Eduard "Edi" Schaffer

  • herzlichen glückwunsch zum heutigen 90. geburtstag, edi schaffer!




    http://www.fcn.de/news/artikel…art-edi-schaffer-wird-90/




    Meistertorwart Edi Schaffer wird 90
    Die CLUBfamilie gratuliert seinem Meister von 1948 zum 90. Geburtstag.


    Eduard Schaffer, seines Zeichens Torhüter der Meisterelf von 1948, Nationaltorwart und Ehrenmitglied des 1. FC Nürnberg, feierte am Dienstag, 13.12.11, seinen 90. Geburtstag. Die Club-Delegation um Vorstand Ralf Woy, den Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Schramm und Mannschaftskapitän Raphael Schäfer überbrachte zur der Feier des Jubilars einen Geschenkkorb und die besten Glückwünsche der CLUBfamilie.


    „Es ist eine Ehre, dass der Club zu mir kommt und mir gratuliert“, lächelte das gut aufgelegte Geburtstagskind und freute sich vor allem über den Besuch von Torwart-Kollege Raphael Schäfer. Geboren wurde Schaffer in Dux in Böhmen. Als er 1941 zum Militärdienst einberufen wurde, landete er in Schwabach. In der Soldatenmannschaft lernte er die Uebelein-Brüder kennen – der Kontakt zum 1. FCN war geschaffen.


    Ein Nicht-Franke wird zur Club-Legende


    Als „Preuße“ begann er 1947 beim Club, er war der einzige Nicht-Franke im Team, integrierte sich aber schnell in der Mannschaft. Sein großer Tag war ohne Zweifel der 8. August 1948, als er mit dem Club die erste deutsche Nachkriegsmeisterschaft gewann. „Edi“ machte eines seiner besten Spiele und sorgte beim Stand von 2:1 beinahe für eine Katastrophe.


    Das Sport-Magazin schrieb: „Kurz und gut – ein Pfiff ertönte. Gemeint war ein Freistoß und selbst Schaffer glaubte an ein Spielende. Freudestrahlend warf er die Arme in die Luft, lief zur Mitte, die ersten Nürnberger Anhänger folgten. Da erkannte er rechtzeitig seinen Irrtum, zumal Kennemann wie ein Verkehrsschutzmann Richtung Tor zeigte. Sekunden später brauste ein Schuss von Baßler am Club-Tor vorbei. Schaffers Panthersprung wäre vergebens gewesen, aber das Glück war mit ihm und seinem prachtvollen Können.“


    417 Mal zwischen den Club-Pfosten


    Zwischen 1947 und 1958 bestritt Schaffer 417 Spiele für den Club und wurde ein würdiger Nachfolger der Torhüter-Legende der „Goldenen Zwanziger“ Heiner Stuhlfauth. Seit 2006 ist der Block 42 im easyCredit-Stadion nach ihm benannt. Die CLUBfamilie gratuliert und wünscht fürs neue Lebensjahr Gesundheit und Zufriedenheit.

  • Auch wenn ich ihn nicht mehr spielen habe sehen, ist


    mir sein Name sehr vertraut. Mein Vater, der 1948 das


    Endspiel in Köln gesehen hat, hat noch lange von ihm geschwärmt.


    Alles Gute, vor allem Gesundheit wünsche ich.

  • Auch von mir noch alles Gute!!! Falls er ins Forum schaut :mrgreen:
    Hab nern immer gern gesehen: JHV, 100-Jahrfeier vom Club,..............
    Schön, daß er immer noch aktiv ist.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Ich habe ihn als Junge noch kurz erleben dürfen !


    Zusammen mit Spielern wie Ucko, Schweinberger, Glomb, Schober, Schmid und natürlich Morlock !
    Diese Mannschaft gewann die Meisterschaft der Oberliga Süd 1956 und wurde Vizemeister 1957 !


    Kurz darauf wurde er altersbedingt vom jungen Wabra abgelöst !


    Ebenso wie die anderen o.g. bis auf Morlock !


    Die 61` Meistermannschaft mit Strehl, Wenauer, Reisch, Flachenecker, Haseneder entstand !


    Das waren noch die Zeiten, wo der Club eigentlich immer zumindest als Mitfavorit auf die Deutsche Meisterschaft galt.....!


    Alles Gute und weitehin glückliche Tage Edi !

  • Zitat von eintakter

    alles gute und noch viele weitere geburtstage!!! hätt ich diese zeiten gerne erlebt ...


    Ich habe seine letzten Jahre im Clubtor noch als Schuljunge bewusst erlebt.
    ( Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz genau, wann Wabra ihn im Tor ablöste...schätze '58 oder '59. )
    Allerdings.... seine DM mit dem Club habe ich zeitlich zwar erlebt, jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt erst ein Jahr alt ! :wink:

  • Bin zwar schlecht in Mathe, aber des hab ich zambracht.
    Darf man dich dann eigentlich duzen? Hab das noch so gelernt das man ältere Herrschaften mit Sie anreden soll, sonst gibts nach der Kirch ärger von Opa.

  • Zitat von putzi

    Bin zwar schlecht in Mathe, aber des hab ich zambracht.
    Darf man dich dann eigentlich duzen? Hab das noch so gelernt das man ältere Herrschaften mit Sie anreden soll, sonst gibts nach der Kirch ärger von Opa.


    Also putzi....ich hab' jetzt eine Nacht darüber (schlecht ) geschlafen....mich hin und her gewälzt, daß für und wider sorgfältig abgewogen..... und bin letzlich zu dem Schluß gekommen, daß du mich duzen darfst.....ausnahmsweise ! :wink:
    Ok ?! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!