Sebastian Polter (#8)

  • Zitat von Clubi

    Ich habe mir gestern mal St. Pauli gegen Köln angeschaut.
    Als ich den Kölner Stürmer Mayerhofer gesehen habe ist mir erstmal bewußt geworden, was für zwei Filigrantechniker wir mit P&P haben.


    Tja, das sollte so mancher mal machen - nicht nur den Club und CL schauen, sondern auch mal Vereine auf unserem finanziellen Level. Da hats überall ausreichend Schwächen und Stümper...

  • Zitat von FCNMax

    Tja, das sollte so mancher mal machen - nicht nur den Club und CL schauen, sondern auch mal Vereine auf unserem finanziellen Level. Da hats überall ausreichend Schwächen und Stümper...


    Also....sich nur an gleich " Blinde " oder " Blindere ", zumal noch aus der zweiten Liga, zu orientieren, ist jetzt nicht wirklich ein ernsthaftes Argument, oder ?! :wink:


    Polter ist z.Zt. für mich ein guter Zweitligastürmer und das schreibe ich ohne Ironie !


    Für die 1. BL jedoch sind seine technischen Mängel, in meinen Augen, leider zu eklatant !


    Hier bedarf es eine starke Verbesserung seinerseits, wenn aus ihm mal ein guter Erstliga - Stürmer werden soll.


  • Da hast Du mich auch falsch verstanden...


    Mir ging es dabei eher darum wie negativ von einigen über unsere Transferpolitik geredet wird bzw. welche Erwartungen an die Spielweise der Mannschaft und das Vermögen der einzelnen Spieler gestellt werden...und da ist es nunmal in der Summe so, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei uns alles andere als schlecht ist. Und das wird mir zu oft vergessen...

  • Ok., alles klar, Max. :wink:


    Sicher kann man bei uns, den einen oder anderen Transfer kritisieren.....jedoch ist unsere Transferpolitik, über Jahre gesehen, sehr gut !


    Ich kritisiere auch nicht den Transfer von Polter !


    Ich sah ihn zu Saisonbeginn als back-up....und sehe ihn auch weiterhin so.


    Er ist mit Sicherheit kein Transfer-Flop, beileibe nicht........ jedoch sollten wir versuchen, uns zur neuen Saison auf dieser Position zu verstärken.

  • Diese MS-Diskussion ist eh Luxus.
    War Klinsmann etwa technisch begabt ?


    Sowohl Polter als auch Pekhart sind durchaus "ausreichende" MS eine Erstligamannschaft aus dem letzten Tabellendrittel.
    Polter hat für mich noch mehr Entwicklungspotential und erscheint mir auch dynamischer bzw. schneller als Pekhart.


    Der Vergleich mit einem auch für die Zweitliga spielerisch nicht ausreichend konditionierten Stürmer ist aber für beide unpassend.

  • Zitat von münchner clubfan

    Diese MS-Diskussion ist eh Luxus.
    War Klinsmann etwa technisch begabt ?


    Sowohl Polter als auch Pekhart sind durchaus "ausreichende" MS eine Erstligamannschaft aus dem letzten Tabellendrittel.
    Polter hat für mich noch mehr Entwicklungspotential und erscheint mir auch dynamischer bzw. schneller als Pekhart.


    Der Vergleich mit einem auch für die Zweitliga spielerisch nicht ausreichend konditionierten Stürmer ist aber für beide unpassend.


    Ja, so sehe ich es in der Summe auch...


    Man darf nicht vergessen, dass wir kein sonderlich stürmerfreundliches System spielen. Bei uns sind die Stürmer sehr stark in die Defensivarbeit eingebunden und bekommen gleichzeitig extrem wenig Unterstützung in der Offensive. Zu langsames Umschalten, zu wenig klare Offensivaktionen auf den Flügeln und zu wenige brauchbare Flanken... Ich wüsste gerne mal wie sich Gomez, Lewandowski, Dzeko oder Mandzukic bei uns schlagen würden...

  • Die von dir Genannten sind aber technisch besser und können auch mal vorn einen Ball festmachen. :wink:


    Allerdings gebe ich dir wirklich insoweit recht, daß unser statischer, langsamer Spielaufbau nicht gerade das Ideale für eine einzige Spitze ist.


    Und wenn dazu noch schlechte Flanken kommen, so wie bei uns......dann sehen natürlich Leute wie Polter und besonders Pekhart noch schlechter aus.

  • Zitat von FCNMax

    ...


    Man darf nicht vergessen, dass wir kein sonderlich stürmerfreundliches System spielen. Bei uns sind die Stürmer sehr stark in die Defensivarbeit eingebunden und bekommen gleichzeitig extrem wenig Unterstützung in der Offensive. Zu langsames Umschalten, zu wenig klare Offensivaktionen auf den Flügeln und zu wenige brauchbare Flanken... Ich wüsste gerne mal wie sich Gomez, Lewandowski, Dzeko oder Mandzukic bei uns schlagen würden...


    ... :exclamation_mark: Und genau an den erinnert den mich. Auch der echte Gomez hätte bei uns eine ähnliche Nicht-Bindung zum Spiel. Kann mir schon jetzt vorstellen, dass ausgerechnet Gebhart, Kiyotake und Feulner nach einem Spiel nicht sicher sagen könnten, ob Polter auf dem Platz war oder nicht. :wink:


    Aber der Torriecher erinnert schon sehr an den Nationalwundlieger. Für sein Alter echt abgebrüht!
    Kenne auch keinen Kullerball, den er auf dem Torekonto hat. Alle Abschlüsse sind tendenziell "entschlossen"/gebolzt.


    Gegen Frankfurt habe ich ihn noch verflucht, warum er mit dem einzig möglichen Ballkontakt nach dem Trapp-Abpraller selbst draufknallt, statt nach rechts auf den freien Kiyo zu spitzeln. Das wäre der Sieg gewesen. Aber ich denke so ist er einfach: Was Pekhart zu viel überlegt, denkt er manchmal zu wenig.


    Es bleibt: Geile Kiste am Sonntag, traumhafter Abschluss!!! :hoch:


    ...und ja auch ich denke, ohne Leihvertrag oder zumindest festem Bekenntnis zum Club hätte er es leichter bei uns Fans. Ob Wiesinger allerdings der Trainer ist, der einen fast nichtspielenden Stürmer im System benötigt?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die von dir Genannten sind aber technisch besser und können auch mal vorn einen Ball festmachen. :wink:


    Allerdings gebe ich dir wirklich insoweit recht, daß unser statischer, langsamer Spielaufbau nicht gerade das Ideale für eine einzige Spitze ist.


    Und wenn dazu noch schlechte Flanken kommen, so wie bei uns......dann sehen natürlich Leute wie Polter und besonders Pekhart noch schlechter aus.


    Zusammengefasst - die Stürmer sind bei uns die ärmsten Säue. Sie müssen nach hinten mitarbeiten (was Pekhart besser macht, als Polter), müssen bei Angriffen als Zwischenstation zur Verfügung stehen oder sollen die "Befreiungsschläge" von hinten verarbeiten und weiterleiten (was Pekhart besser macht als Polter) und dann noch vorne mehr oder weniger alleine Gefahr heraufbeschwören, ohne dass hinreichend gute Flanken (hier hat Pekhart wieder einen Vorteil gegenüber Polter) oder entsprechende flache Anspiele (Vorteil Polter vor Pekhart) in der ausreichenden Anzahl da wären. Und diese wenigen Möglihckeiten sollen sie dann auch noch möglichst alle verwandeln, weil sie sonst ja offensichtlich versagen (auch hier Vorteil Polter gegen Pekhart).


    Rein hypothetisch würde ich mal argumentieren wollen, dass alle Stürmer, die nicht von sich aus einen großen Aktionsradius haben, bei uns ziemlich doof aussehen würden .. und das gilt insbesondere auch für Klasseleute wie Gomez, Mandzukic (bitte einfach mal Marktwert und vermutete Gehälter in RElation zu unseren stellen). Lediglich Stürmer wie Klose oder der hier so viel geschmähte Kiessling kämen m.E. mit diesem System zurecht. Und die typischen "wuseligen" oder schnellen Stürmer, wären auch zur Erfolglosigkeit verurteilt, da sie kaum Anspiele in die Tiefe erhalten...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das Problem wird sich meiner Meinung nach lösen, wenn wir (wie letzte Woche in der letzten Minute) mal wieder mehr mit unseren Lv und RV hinter die Abwehr kommen, bzw. aus dem Mittelfeld. Das war unser großes Problem unter DH, weil die Aussen einfach viel zu passiv gespielt haben. Ansatzweise sieht man da jetzt schon wieder ne Verbesserung. Aber immer noch werden viel zu oft die Bälle aus dem Halbfeld in den 16er geschlagen, weil wir über die Aussen nicht in ein Überzahlspiel kommen. Das hat der Mu super gemacht mit seinem Durchsetzen und Pass... Sofort wirds gefährlich!

  • Gemessen an seiner Einsatzzeit ist die Torquote von Polter ok (4 Tore in 865 Min./8,5 Partien). Allzu viele Chancen hat er jetzt auch nicht versemmelt, da hat Pekhart diese Saison deutlich mehr auf dem Kerbholz. Ich denke Polter ist als Joker durchaus brauchbar, für einen Klassestürmer fehlt ihm jedoch einiges, vor allem in spielerischer Hinsicht.


    Nun ist die Frage: wie viel Entwicklungspotenzial steckt noch in ihm? Lohnt es sich ihn zu kaufen? Ich denke für die Ansprüche der Wolfsburger kann er nicht gut genug sein, und er wird selber wissen dass seine Zukunftsperspektiven dort nicht überragend sind. Aber reicht er unseren Ansprüchen? Bis jetzt spielt er wie gesagt eine solide, aber auch nicht wirklich überzeugende Saison. Im Gegensatz zu Esswein oder Mak sehe ich da auch nicht mehr soo viel Luft nach oben, aber ich kann mich auch täuschen.


    Ich persönlich würde momentan noch von einer Weiterverpflichtung absehen oder höchstens 1 Mio. für ihn hinblättern. Das Niveau in der Bundesliga und die Anforderungen an die Stürmer sind generell gestiegen im Vergleich zu früher. Deshalb finde ich dass wir einen qualitativ besseren und vielseitigeren Stürmer als Nr.1 - Stürmer brauchen. Das gilt eigentlich auch für Pekhart, obwohl dieser eigentlich die etwas besseren Anlagen hat für mich. Ich denke Pekhart wäre in einer Mannschaft die viele Chancen herausspielt gut aufgehoben, dazu zählen wir aber nicht.


    Wir bräuchten einen Stürmer wie Schieber anno 2011. Einen kämpferisch starken MS, mit dem man aber auch mal einen Doppelpass spielen kann. Den 15 Tore + Stürmer werden wir nicht finden, es sei denn wir haben wahnsinniges Glück. Dennoch sollte man sich an Mannschaften wie Freiburg oder Mainz orientieren, die auch mit geringen finanziellen Mitteln einen guten (Kruse) und sehr guten (Szalai) Stürmer geholt haben. Wir müssen uns einfach Schritt für Schritt weiterentwickeln und da könnten sowohl Polter als auch Pekhart zu wenig sein.


  • Das können wir uns wahrscheinlich genau wie bei Ekici, Schieber und Didavi abschminken. WOB wird ihn erst zurückholen und dann für 4-5 Mio. an Hoffenheim o.ä. verkaufen.


    M.E. ist er zwar diese Summe - genau wie die Anderen - nicht wert, aber für einen aktuellen U21 Nationalspieler, der ja angeblich auch im Notizbuch von Löw steht, werden sicher solche summen aufgerufen

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    M.E. ist er zwar diese Summe - genau wie die Anderen - nicht wert, aber für einen aktuellen U21 Nationalspieler, der ja angeblich auch im Notizbuch von Löw steht, werden sicher solche summen aufgerufen


    Da hat der Bader aber wieder mal gepennt:
    War der Judt nicht auch mal im Notizbuch vom Nivea-Jogi ?

  • Zitat von glubberer66

    Das können wir uns wahrscheinlich genau wie bei Ekici, Schieber und Didavi abschminken. WOB wird ihn erst zurückholen und dann für 4-5 Mio. an Hoffenheim o.ä. verkaufen.


    M.E. ist er zwar diese Summe - genau wie die Anderen - nicht wert, aber für einen aktuellen U21 Nationalspieler, der ja angeblich auch im Notizbuch von Löw steht, werden sicher solche summen aufgerufen


    4-5 Mio.? Das würde mich doch arg überraschen. Ich glaube Wolfsburg wird froh sein wenn sie irgendwie Spieler loswerden, denn noch sitzt man auf einem megaaufgeblasenem Kader, welcher derzeit nur durch die vielen Leihen entschlackt wirkt. Polter ist gegenwärtig Ersatzspieler bei einem (momentan) leicht unterdurchschnittlichem Bundesligaverein, da werden sich jetzt nicht viele Vereine um ihn reißen. Und wenn sie so viel fordern, werden wir kurz "nein Danke" sagen und uns woanders umschauen. So wirklich dringend brauchen wir ihn ja nicht.

  • Zitat von Oberon

    4-5 Mio.? Das würde mich doch arg überraschen. Ich glaube Wolfsburg wird froh sein wenn sie irgendwie Spieler loswerden, denn noch sitzt man auf einem megaaufgeblasenem Kader, welcher derzeit nur durch die vielen Leihen entschlackt wirkt. Polter ist gegenwärtig Ersatzspieler bei einem (momentan) leicht unterdurchschnittlichem Bundesligaverein, da werden sich jetzt nicht viele Vereine um ihn reißen. Und wenn sie so viel fordern, werden wir kurz "nein Danke" sagen und uns woanders umschauen. So wirklich dringend brauchen wir ihn ja nicht.


    und ich glaube unser Kader ist auch net viel kleineroder????

  • Zitat von doemitz


    und ich glaube unser Kader ist auch net viel kleineroder????


    Naja, vor der Winterpause hatten wir glaube ich den kleinsten Kader aller Bundesligisten, ahb ich irgendwo gelesen.


    Zudem geht Polter doch eh zu Inter.

  • Zitat von Totti

    Naja, vor der Winterpause hatten wir glaube ich den kleinsten Kader aller Bundesligisten, ahb ich irgendwo gelesen.


    Zudem geht Polter doch eh zu Inter.


    echt ist unser Kader so klein???

  • Zitat von chesserio

    Polter geht zurück zu Golfsburg, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Ob er dort glücklich wird, steht in den Sternen.
    Dost ist halt schon einer, an dem man erstmal vorbeikommen muss.
    Das ist ein anderes Kaliber als unser "Pekki".


    Amen und geh mit Gott, aber geh (ich mein den Polter!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!