Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Morlock54

    Beim Tunnel hat er sich nicht geschickt angestellt aber vom Fehler zu sprechen geht zu weit.


    Absolut! Und als Torwart gibts ja beim Tunnel halt nur schwarz oder weiss, sozusagen das Killersyndrom jedes Torhüters...


    Muss oder will hier nochmal auf die zum Teil ganz schräge Kritik einiger User eingehen.


    "Das gibts nur beim Club dass eine ehemalige Nummer 2 als Torwart-Trainer die jetzige und künftige Nummer 1 trainiert"


    Hallo, habt ihr euch schon die daraus erkenntliche Logik vor Augen geführt? Dass dann jeder Trainer besser, oder einmal besser war, als der Trainierte? :schaem:


    Das muss doch weh tun...

  • Das muss doch gar nicht sein. Für mich ist es einfach ein sehr kurzer Zeitraum von einer Nummer 2 bis hin zu einem Trainer.
    Natürlich ist ein Erfolg als Spieler kein muss, aber woher soll denn neues Wissen kommen?
    Mal ein überspitztes Beispiel:
    Jürgen Klopp war auch ewig bei Mainz und ist dann zu Dortmund.
    Er hat also in der Zeit bei Mainz sehr viel gelernt und ist so ein Klasse Trainer geworden und bringt eine Mannschaft und Spieler zu Topleistungen.


    Für mich ist es doch etwas komisch, wenn ein Keeper direkt vom Spieler zum Trainer wechselt.
    Muss ja letztlich nicht schlecht sein, aber woher sollen da neue Ideen oder Erfahrungen kommen.
    Gerade auf der TW- Position würde ich mich über einen "modernen" Keeper freuen.

  • Das ist doch jetzt auch eine ganz konkrete, gute, und aber auch völlig andere Kritik, biertester! :hoch:


    Diese könnte auch durchaus zutreffen, mag ich aber von aussen her nicht beurteilen.


    Wie schon mal erwähnt, Torhüter mit grundlegenden Schwächen sind sich derer ja durchaus bewusst, wissen genau um ihre Defizite.
    Ob die jetzigen Torwart-Trainer dies an den aktuellen Dreien vermitteln können, das müssten dann Weiler und Klökler sehen.



  • ich kann nur für mich reden. die von dir angesprochenen punkte sind für mich völlig nachrangig. ich hätte auch kein problem, wenn rapha schäfer torwartrainer beim glubb wird.
    dennoch erlaube ich mir per persönlicher meinung aus anderen gründen, den vorgenommen tormannwechsel als einen zurück in die vergangenheit wechsel anzusehen. und ich sage weiter: hovland, petrak mit spielentscheidenden fehlern, ja gut, dann bringen wir andi wolf. sylvestr trrifft die bude nicht, ja gut, dann rein mit marek mintal. mir ist der unterschied schon klar, dass rapha schäfer noch einen vertrag hat. dennoch typisch für unsern legenden glubb.
    ich gehöre zu jenen, die sagen, rakovsky ist damit verbrannt. er bedarf des schutzes, ist aus sich heraus zu schwach, seinen mann in herausgeforderter situation zu stehen. er ist keine 18 und keine 19 mehr, wie dies ein abdat beim vfl war. das ist für mich die eigentliche message. insofern kann man rakovsky nur zu einem wechsel raten nach der saison, wenn er denn nicht freiwillig wieder auf die nummer2+x bei uns gehen wird.
    das spiel gegen den vfl war weder ein besonderes druckspiel in sachen aufstieg noch in sachen abstieg, in dem man einen jungen spieler (, der zuvor fehlerhaft wirkte) exorbitant besonders hätte schützen müssen.
    und das spiel gegen den vfl wurde nicht auf der tormannposition entschieden, sondern an der unfähigkeit der kreativ- respektive offensivabteilung.

  • Maec, du schreibst...." Rakovsky wirkte fehlerhaft ".
    Das ist eine sprachliche Verharmlosung.....er machte Fehler.
    Wären dies nur ein oder zwei gewesen, stünde er sicher noch im Tor.
    Nur - es waren der Fehler einfach zu viele.
    Daher der Torwartwechsel.


    Du hast eine Schwäche für junge Spieler. Das ehrt dich.
    Auch ich würde liebendgern talentierte Jungs in der Mannschaft sehen......nur, sie müssen auch das Zeug dafür haben.
    Leider haben die Rakovskys, Dittgens, Pachoniks offensichtlich nicht das Talent und die Begabung für die zweite Liga. So ehrlich sollten wir sein.
    Das ist schlimm und wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere Nachwuchsarbeit.
    Rakovky würde ich am Saisonende an einen Drittligisten verleihen.


  • Klopp wurde allerdings auch in Mainz direkt vom Spieler zum Trainer gemacht....wenn ich mich richtig entsinne.
    Ein Torwart, der lange BL spielte, bringt schon eine gewisse Erfahrung mit und könnte sich durchaus als Trowarttrainer eignen.
    Viel entscheidender ist für mich, ob ein Trainer dies auch an Spieler vermitteln kann.
    Er muß ein gewisses pädagogisches Geschick haben. Hat er das... ist es egal, ob jünger oder älter.
    M.W. wurde Ehrmann in Kaiserslautern auch direkt nach Karriereende Torwarttrainer.....und er hat seitdem eine Unzahl begabter junger Torhüter herausgebracht.

  • Zitat von clubfanatiker

    Rakovsky ist verbrannt.


    Rakovsky ist vielleicht gut auf der Linie, aber das war es auch schon.
    Keine Verbesserung zum welken Schäfer.

  • Für mich ist der Schäfer ein triefender Opportunist.


    Er ist lange genug im Verein und konnte das Leistungsvermögen seines jungen Torwartkollegen einschätzen. Gerüchteweise hat Schäfer als Nummer 1, auch gewisse Sonderbehandlung und Mehrbeachtung vom Torwarttrainer erfahren. Außerdem konnte er sich mit seinem Gehalt und Vertrag, ganz entspannt auf die Bank hocken und abwarten.


    Es rumort im Verein, also bringt sich auch Herr Schäfer in Position. Schließlich gilt es hier zu bleiben und möglichst eine Anschlußbeschäftigung beim Verein zu finden. Schön sein Fähnchen in den Wind drehen und an die Zukunft denken.

  • :heul: [

    Zitat von Matthias77

    Für mich ist der Schäfer ein triefender Opportunist.


    Er ist lange genug im Verein und konnte das Leistungsvermögen seines jungen Torwartkollegen einschätzen. Gerüchteweise hat Schäfer als Nummer 1, auch gewisse Sonderbehandlung und Mehrbeachtung vom Torwarttrainer erfahren. Außerdem konnte er sich mit seinem Gehalt und Vertrag, ganz entspannt auf die Bank hocken und abwarten.


    Es rumort im Verein, also bringt sich auch Herr Schäfer in Position. Schließlich gilt es hier zu bleiben und möglichst eine Anschlußbeschäftigung beim Verein zu finden. Schön sein Fähnchen in den Wind drehen und an die Zukunft denken.


    Zukunft ohne Bader ist doch schon mal was :grinning_face:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von maecglubb

    ich kann nur für mich reden. die von dir angesprochenen punkte sind für mich völlig nachrangig. ich hätte auch kein problem, wenn rapha schäfer torwartrainer beim glubb wird.
    dennoch erlaube ich mir per persönlicher meinung aus anderen gründen, den vorgenommen tormannwechsel als einen zurück in die vergangenheit wechsel anzusehen. und ich sage weiter: hovland, petrak mit spielentscheidenden fehlern, ja gut, dann bringen wir andi wolf. sylvestr trrifft die bude nicht, ja gut, dann rein mit marek mintal. mir ist der unterschied schon klar, dass rapha schäfer noch einen vertrag hat. dennoch typisch für unsern legenden glubb.
    ich gehöre zu jenen, die sagen, rakovsky ist damit verbrannt. er bedarf des schutzes, ist aus sich heraus zu schwach, seinen mann in herausgeforderter situation zu stehen. er ist keine 18 und keine 19 mehr, wie dies ein abdat beim vfl war. das ist für mich die eigentliche message. insofern kann man rakovsky nur zu einem wechsel raten nach der saison, wenn er denn nicht freiwillig wieder auf die nummer2+x bei uns gehen wird.
    das spiel gegen den vfl war weder ein besonderes druckspiel in sachen aufstieg noch in sachen abstieg, in dem man einen jungen spieler (, der zuvor fehlerhaft wirkte) exorbitant besonders hätte schützen müssen.
    und das spiel gegen den vfl wurde nicht auf der tormannposition entschieden, sondern an der unfähigkeit der kreativ- respektive offensivabteilung.


    Das moderne Torhüterspiel hat sich sehr verändert. Ich muss als Trainer nicht besser gewesen sein, aber ich muss als Trainer die neuesten Trainingsmethoden drauf haben um meine Torhüter bestens ausbilden und trainieren zu können.


    Ich kann das Torhütertraining nicht beurteilen, macht Klewer nur den bisherigen Stiefel weiter (haben wir schon immer so gemacht), dann ist es wirklich eine blöde Idee gewesen. Macht er ein modernes Torwarttraining, warum nicht :nix:


    Der momentane Output spricht irgendwie nicht für sein Training, kann aber auch an den Keepern selbst liegen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Du hast eine Schwäche für junge Spieler. Das ehrt dich.
    Auch ich würde liebendgern talentierte Jungs in der Mannschaft sehen......nur, sie müssen auch das Zeug dafür haben.
    Leider haben die Rakovskys, Dittgens, Pachoniks offensichtlich nicht das Talent und die Begabung für die zweite Liga. So ehrlich sollten wir sein.
    Das ist schlimm und wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere Nachwuchsarbeit.
    Rakovky würde ich am Saisonende an einen Drittligisten verleihen.


    Wir haben doch ein drei Sterne NLZ mit seinem aktiven, entscheidungsfreudigen Leiter Zietsch, einem engen Berater vom Manager-Gott. Wir haben schon immer gesagt, dass da unendlich viele Super-Talente rauskommen. :ironie:

  • Irgendwann müssen wir doch mal wieder ins Goldtöpfchen greifen und einen jungen Klasse-Torwart bekommen. Wenn ich schon sehe, dass alleine die Eintracht mit Trapp und Wiedwald zwei Spitzentorhüter hat, könnte ich echt Tränen in die Augen kriegen. Das ist doch kein Hexenwerk, hier mal
    jemanden zu verpflichten, der wirklich gut ist.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Klopp wurde allerdings auch in Mainz direkt vom Spieler zum Trainer gemacht....wenn ich mich richtig entsinne.
    Ein Torwart, der lange BL spielte, bringt schon eine gewisse Erfahrung mit und könnte sich durchaus als Trowarttrainer eignen.
    Viel entscheidender ist für mich, ob ein Trainer dies auch an Spieler vermitteln kann.
    Er muß ein gewisses pädagogisches Geschick haben. Hat er das... ist es egal, ob jünger oder älter.
    M.W. wurde Ehrmann in Kaiserslautern auch direkt nach Karriereende Torwarttrainer.....und er hat seitdem eine Unzahl begabter junger Torhüter herausgebracht.



    Den Befürwortern von Schäfer als Trainer möchte ich sagen, das Torwartspiel von Schäfer ist nicht sehr modern, dies wird sich sicher auch auf eine evtl. Trainingsarbeit auswirken,
    daher die Frage ist er der richtige Mann für die Position :question_mark:

  • @hamburger du nennst es eine schwäche. ich weiß nicht, ob das eine schwäche ist. das mag jeder selber beurteilen. ich werde ebenfalls nicht müde, auf die jungen zu verweisen. und ich werde auch nicht müde, auf fehler unserer sogenannten stamm- respektive führungsspieler zu verweisen. die dürfen aber immer wieder ran. bsp nachzulesen und debattiert jeweils in den spielerfreds.
    und ob schäfer der richtige mann ist für den torwarttrainer, besser ist als klewer, kann ich ned beurteilen. den wechsel auf der torwartposition sehe ich weiterhin skeptisch.

  • Zitat von maecglubb

    @hamburger du nennst es eine schwäche. ich weiß nicht, ob das eine schwäche ist. das mag jeder selber beurteilen. ich werde ebenfalls nicht müde, auf die jungen zu verweisen. und ich werde auch nicht müde, auf fehler unserer sogenannten stamm- respektive führungsspieler zu verweisen. die dürfen aber immer wieder ran. bsp nachzulesen und debattiert jeweils in den spielerfreds.




    @Stimmt, nur die Position des Torwarts ist eben genau fixiert.

  • Zitat von wikinger

    Irgendwann müssen wir doch mal wieder ins Goldtöpfchen greifen und einen jungen Klasse-Torwart bekommen. Wenn ich schon sehe, dass alleine die Eintracht mit Trapp und Wiedwald zwei Spitzentorhüter hat, könnte ich echt Tränen in die Augen kriegen. Das ist doch kein Hexenwerk, hier mal
    jemanden zu verpflichten, der wirklich gut ist.


    Wir haben Leon Krapf in der U17, der ist Klasse! Den aus der U15, der aufgrund seiner Technik was hätte werden können, haben wir zu den Greuthern geschickt. Wir haben stattdessen einen laut Scouting beidfüßigen Torwart geholt, der nur mit links schießen kann (häufig ins Aus), dafür aber nicht mit rechts und Bälle kann der leider auch nicht halten. :schaem:
    Drei Sterne NLZ! :schaem:

  • Zitat von maecglubb

    @hamburger du nennst es eine schwäche. ich weiß nicht, ob das eine schwäche ist. das mag jeder selber beurteilen. ich werde ebenfalls nicht müde, auf die jungen zu verweisen. und ich werde auch nicht müde, auf fehler unserer sogenannten stamm- respektive führungsspieler zu verweisen. die dürfen aber immer wieder ran. bsp nachzulesen und debattiert jeweils in den spielerfreds.
    und ob schäfer der richtige mann ist für den torwarttrainer, besser ist als klewer, kann ich ned beurteilen. den wechsel auf der torwartposition sehe ich weiterhin skeptisch.


    Der Satz " Schwäche für junge Spieler " kann auch mit " Sympathie für junge Spieler " übersetzt resp. umbenannt werden, denn so habe ich ihn eigentlich gemeint.
    Er sollte auch eher Positiv besetzt sein.... :wink:
    ( Für " Jemanden eine Schwäche haben ", bedeutet doch eher den Ausdruck von Sympathie und Zuneigung......zumindest hier bei uns im Norden. :wink: )
    Alles Andere, so denke ich, haben wir pro und kontra schon benannt und diskutiert. :wink:
    Ob Schäfer allerdings ein guter Torwarttrainer ist, vermag ich nicht zu sagen.......will er denn überhaupt diesen Job machen ?
    Ich habe davon noch nichts gelesen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ob Schäfer allerdings ein guter Torwarttrainer ist, vermag ich nicht zu sagen.....


    Stell dir einfach vor, wie er jungen Torhütern versucht, Strafraumbeherrschung zu vermitteln.
    Damit sollte deine Frage beantwortet sein. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!