Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von El Molotov


    Klang aber auch schon mal anders. Letztes Jahr wollten mir hier so viele erzählen, dass man nur mit offensiver, moderner Taktik spielen lassen muss und der Club würde ganz easy schönen und erfolgreichen Fußball spielen. Als ich einwarf, dass es so einfach nun auch nicht wäre wurde ich fast beleidigt und als Hecking-Jünger abgetan. Und nur um es klar zu stellen, ich rede von vielen. Aber nicht von Chaos. Hat aber gerade schön in den Kontext gepasst.


    da konnten wir aber auch noch aus dem vollen schöpfen. Natürlich spielt es eine Rolle ob ich so viele Verletzte habe oder nicht. Ständiges Umbauen birgt halt auch Gefahren. Aber ich würde jetzt wirklich nicht den Coach in Frage stellen. Das ist tatsächlich Blödsinn. Wir hätten mit der Heckingschen Spielweise keinen Punkt mehr. Im Gegenteil.

  • Zitat von weam

    Hasebe war genau der der gefehlt hat, als Simons noch da war. Man war einfach zu zaghaft, die Offensiven Verpflichtungen waren okay, man hätte Esswein und Mak schon lange tauschen können hat man nicht okay das kann ich verschmerzen. Grandios war das abgeben Essweins in der WP (prinzipiell richtig), man hat einfach keinen Ersatz geholt obwohl die Mängel auf den außen mehr als sichtbar waren. Nur in der Defensive hat man nicht richtig reagiert. Eigentlich hat man nur versucht 1:1 zu ersetzen und nicht sich zu verbessern, die Schreie letzte Saison nach einem 6er waren schon laut, aber man einfach nur versucht Simons zu ersetzen und das mit einem anderen Spielertyp im gleichen System. Es hätte also zu Hasebe noch jemand kommen müssen, Petrak z.B.! In der Abwehr jemand gescheites statt Pogatetz und wir stünden besser da. Am Ende ist man am Motto schrittweise kosnolidieren gescheitert, das war zu konservativ und zaghaft. Man muss irgendwann mal z.B. 5 Millionen für einen Koo raushauen, etwas Risiko (nur ein Beispiel, man hätte dafür auch zwei kaufen können).


    So ein Madlung wär halt dann schon besser als gar nix. Auch wenn so ein Kicker vom Glubbforum bereits den Stempel "Unfähigster Bundesligaballast aller Zeiten" verpasst bekommt. Es wird halt leider zu oft vergessen, dass unsere aktuelle Belegschaft diesen Stempel bereits um Welten toppt! :voodoo:

  • Man kann Spieler nicht verkaufen, weil die nicht Eigentum eines Vereins sind.
    Man kann nur Ablöse bekommen. Dazu müssen sie aber einen gültigen Vertrag haben, im Abstiegsfall für die 2. Liga.
    Ein guter, gestandener Spieler wird nicht in der Winterpause zu einem Abstiegskandidaten auf dem 17. Platz wechseln.
    Mit Petrak und Campagna hat man genau die Spieler geholt, die möglich waren. Mehr ging nicht. Madlung wollte nicht, der wollte einen längeren Vertrag oder warum auch immer.


    Wenn man trotzdem für 8 Mio 2 gestandene Spieler findet, wollen die auch ein anständiges Gehalt. Auch in der 2. Liga, wofür sie einen Vertrag unterschreiben sollen.
    Dakommt man schnell auf nochmal 10 Mio für 3-4 Jahre.


    Das ganze dann auf Kredit finanziert, mit 4-5 % (2% gibts für einen Hypothekenkredit mit der Immobilie als Sicherheit. Glaube kaum, daß ein 2.-Liga Vertrag als solche Sicherheit gesehen wird). Dann hat man über 3-4 Jahre nochmal ein paar Mio an der Backe.


    20 Mio in die Hand nehmen in der Winterpause? Das würde nicht zu einem 2-Gleisigem Konzept passen, denn das Finanzierungskonzept muss auch für den Abstiegsfall passen.
    Was ist, wenn sich einer der Neuzugänge verletzt und der andere keine Form hat?
    Dann steht die Zukunft des Vereins auf dem Spiel. Das hat Bader nicht riskiert.

  • Dann leiht man halt Spieler in WP ist doch scheiß egal, hauptsache man hat jemanden mit dem man arbeiten kann.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hat irgendjemand etwas von 20 Mill. € für Wintereinkäufe geschrieben ?
    20 Mill. € kostet uns jedoch der Abstieg....minimum.


    Du rechnest scheinbar nur mit de Ablöse. Das ein Spieler bissl mehr als das kostet siehst du nicht?


  • Machmal reicht auch schon Fussballsachverstand und keine Euros. Der FCN spart leider beidseitig

  • Aber der Abstieg kostet doch ca. 20 Millionen. Das ist doch viel mehr als in der Winterpause 5-6 Millionen für gute Spieler auszugeben, die man bei Abstieg sicherlich mit nicht zu viel Verlust wieder verkaufen kann.
    Das ganze hätte aber auch schon vor Saisonbeginn passieren müssen.

  • Ich finde die Neuzuänge Petrak und Campana zeugen von Fussballsachverstand. Ein weiterer IV nach dem Ausfall von Nilsson Ende Januar hätte ich befürwortet. Aber vielleicht war ein Guter einfach nicht zu kriegen?

  • Zitat von Zockerkönig

    Du rechnest scheinbar nur mit de Ablöse. Das ein Spieler bissl mehr als das kostet siehst du nicht?


    Das weiß ich auch. Natürlich kosten solche Spieler auch noch Gehalt.
    Nur rechne ich anders als du....du übersiehst z.B. m.E. die deutlich steigenden TV-Einnahmen der nächsten Jahre. Auch Sponsoring und Trikot-Werbung spült in der 1. BL deutlich mehr Geld in die Kasse etc. etc.
    Aber ist auch egal und müssig.
    Ich hätte dieses Thema nicht nicht nochmal anschneiden sollen.
    Ich ließ mich durch den Wikinger post dazu noch einmal verleiten. :wink:
    Ist, wie gesagt, müssig.

  • Zitat von lucinasco

    Aber der Abstieg kostet doch ca. 20 Millionen. Das ist doch viel mehr als in der Winterpause 5-6 Millionen für gute Spieler auszugeben, die man bei Abstieg sicherlich mit nicht zu viel Verlust wieder verkaufen kann.
    Das ganze hätte aber auch schon vor Saisonbeginn passieren müssen.


    Wenn das immer SO einfach ist, warum machen das nicht alle Vereine die vom Abstieg bedroht sind?
    ... weil es eben nicht so einfach ist, einfach mal etwas weniger ausgeben wie ich ein Abstieg kostet = Klassenerhalt und wenn doch nicht = kein Verlut ... DAS klappt halt nicht als einfache Rechnung (leider).





    Was mich wundert ist jetzt dieser Stimmungsumschwung bei GV... der er ein "sturer Hund" ist (oder nur konsequent seinen Stil durchzieht, weil er daran glaubt) wusste wir und wurde gefeiert als wir sofort Veränderungen gesehen haben ... jetzt ist genau das ein Problem? Wundert mich nur, weil wir doch damit rechnen mussten das es auch anders laufen kann.


    Etwas anders als das mit ihm und dem Team durchzuziehen bleibt uns eh nicht übrig - sinnvoll wäre es, und da hoffe ich bei allen handelnden Personen auch drauf, das man zusammenkommt und das Team klar sagt "Trainer, wir brauchen eine andere Idee" und dieser dann natürlich auch zugänglich ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Was mich wundert ist jetzt dieser Stimmungsumschwung bei GV... der er ein "sturer Hund" ist (oder nur konsequent seinen Stil durchzieht, weil er daran glaubt) wusste wir und wurde gefeiert als wir sofort Veränderungen gesehen haben ... jetzt ist genau das ein Problem? Wundert mich nur, weil wir doch damit rechnen mussten das es auch anders laufen kann.


    Etwas anders als das mit ihm und dem Team durchzuziehen bleibt uns eh nicht übrig - sinnvoll wäre es, und da hoffe ich bei allen handelnden Personen auch drauf, das man zusammenkommt und das Team klar sagt "Trainer, wir brauchen eine andere Idee" und dieser dann natürlich auch zugänglich ist.


    Ich halte nach wie vor GV für den Richtigen. Ich würde mir sogar wünschen, ihn auch im Abstiegsfall weiterhin bei uns zu sehen und mit ihm den Neuaufbau durchzuziehen. Rein rechnerisch ist ja auch der Klassenerhalt durchaus noch drin, lediglich das übrig gebliebene Personal ist wohl nur noch bedingt bundesligatauglich. Und genau das läßt den Abstieg wahrscheinlich werden. Hier ist für mich auch der einzige Fehler Verbeeks, er hätte sich niemals in der Winterpause mit dem Nullverstärkungskurs zufrieden geben dürfen. Die Schwachstellen waren da doch schon offensichtlich.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ich glaub einfach, dass es bei uns auch zu einem großen Prozentsatz eine mentale Sache ist.
    Wenn ich mir anschaue, wie desorientiert die Defensive agiert und was da teilweise für haarsträubende Fehlpässe
    gespielt wurden, kann ich mir das nicht erklären.


    Daher hoffe ich, dass man dem Trainerteam noch einen Mental-Trainer zur Seite stellt. Man muss jetzt alles versuchen.

  • Zitat von wikinger

    Ich glaub einfach, dass es bei uns auch zu einem großen Prozentsatz eine mentale Sache ist.
    Wenn ich mir anschaue, wie desorientiert die Defensive agiert und was da teilweise für haarsträubende Fehlpässe
    gespielt wurden, kann ich mir das nicht erklären.


    Daher hoffe ich, dass man dem Trainerteam noch einen Mental-Trainer zur Seite stellt. Man muss jetzt alles versuchen.


    Ja...verunsichert war die Truppe von der ersten Minute an.
    Ob jetzt jedoch, auf die Schnelle, ein Mental-Trainer hilft....ich weiß nicht.
    Normalerweise helfen Erfolgserlebnisse....nur wo sollen die, bei unserem ausgedünnten Kader, herkommen ?

  • Ist mit Sicherheit kein Allheilmittel, aber man sollte halt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, dieser
    Blockade entgegen zu treten. Vielleicht hilfts ja. Auf Schalke hat man das jetzt auch gemacht.
    Schaden würde es nix.

  • Zitat von chesserio

    Ich bin auch weiterhin Pro Verbeek.
    Nur sollte eine Fehleranalyse durchaus möglich sein.
    Und die beinhaltet nun mal auch die taktische Vorgabe des Trainers.
    Die Abwehr war die letzten Spiele vogelwild, auch bedingt durch die vielen Verletzungen, aber auch, weil die Spieler anscheinend nicht kapieren, was sie in der Defensive überhaupt machen sollen.
    Diese gilt es wieder zu stabilisieren.
    Ob das jetzt in der kurzen Zeit noch gelingt, ist natürlich sehr fraglich.


    Der Trainer sollte auch seine Anweisung zum Verzicht auf Freistoßschinderei überdenken. Wie gestern zu sehen, war Gegentor 3 die Folge eine falschen Freistoßenteidung
    Im Abseits stand der Torschütze auch.

  • Er will halt lieber ehrlich absteigen...
    Das ehrt ihn! Verändern oder gar ein Umdenken wird das aber nicht! Dafür pfeifen unsere Schiedsrichter zu schlecht und das Medienecho bleibt da ja auch komplett aus!
    Streich der HuSo heult rum und bam zack, schon pfeifens pro Freiburg in engen Situationen...

  • Zitat von Misterfcn

    Er will halt lieber ehrlich absteigen...
    Das ehrt ihn! Verändern oder gar ein Umdenken wird das aber nicht! Dafür pfeifen unsere Schiedsrichter zu schlecht und das Medienecho bleibt da ja auch komplett aus!
    Streich der HuSo heult rum und bam zack, schon pfeifens pro Freiburg in engen Situationen...


    Das machen sie schon die ganze Saison, da braucht es keinen affigen Streich für, der mal nach einem Spiel rumheult. Wenn überhaupt, dann wird da nach Vereinen entschieden, nicht danach, dass der Trainer ein bissl Wein zum Tee hat. Bader & Trainer haben bei uns oft genug rumgepoltert und nix hats gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja...verunsichert war die Truppe von der ersten Minute an.
    Ob jetzt jedoch, auf die Schnelle, ein Mental-Trainer hilft....ich weiß nicht.
    Normalerweise helfen Erfolgserlebnisse....nur wo sollen die, bei unserem ausgedünnten Kader, herkommen ?


    genau deswegen reite ich ja auch rum auf diesen bescheuerten hollywoodreifen auftritt von verbeek als wir ein richtiges erfolgserlebnis hatten. wie der zustande kam interessiert doch keine sau mehr. wenn man sich abends ins bett legt denkt man auch als spieler, yes heute haben wir grossartiges volbracht. also psychologisch ist das ein armutszeugnis was er abgeliefert hat und deswegen ist er bei mir auch fast unten durch. bei aller liebe zu systemen und taktiken und sonstige feinheiten, sport ist zu einem beträchtlichen teil doch auch kopfsache.
    die miese punkteausbeute, diese latent aggressiven presseauftritte und der zustand der mannschaft spielen da natürlich auch mit rein dass ich keinen pfifferling mehr setze auf mannschaft, trainer und vor allem diesen unfähigsten aller manager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!