Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von atzengruber


    Was ist bei einer Trainerentlassung mit einer Quote wie die Verbeeks asozial ? Asozial ist eher die Art u. Weise an, wie man hier nach wie vor über einen Wiesinger, der zehnmal mehr für diesen Verein getan hat als der Holländer, herzieht.


    :loool:: :loool::loool: :fackel::loool::loool::loool:

  • Aber noch mal: warum musste Verbeek nach dem Leverkusen - Spiel erst mal 2,5 Tage freigeben und dabei irgendwo auf Hochzeiten rumturnen? In der wichtigsten Phase der Saison? Irgendwie hat er damit doch seine Entlassung selber heraufbeschworen. Das ist doch keine Art. Einen Tag zum regenerieren oder ne lockere Einheit am Montag - ok, aber spätestens Dienstag sollte es dann doch wieder an die Arbeit gehen. So gewinnt man nur den Eindruck der Trainer würde die Sache nicht ernst genug nehmen.


    Ich bin es Leid, dass der Trainer für alles in Schutz genommen wird und nur andere Schuld an allem sind. Wir hatten noch Anfang März ein wirklich gute Ausgangsposition mit 4 Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Diese wurde seither grandios vergeigt. Von den Niederlagen die wir kassiert haben war ein Großteil gegen andere Abstiegskandidaten. Vereine wie Hamburg, Freiburg oder Frankfurt haben bis zu dem Zeitpunkt wo wir gegen sie antraten permanent auf den Latz bekommen und dann spielen sie uns in Grund und Boden. Wir können froh sein, dass der HSV und Freiburg uns nicht auch 5-6 Tore eingeschenkt haben, denn Chancen dazu hatten sie in Hülle und Fülle.


    Fast alle Niederlagen waren hochverdient, Schiedsrichterpech hin oder her. Es wäre in dieser Saison lächerlich einfach gewesen wenigstens den Relegationsplatz zu erreichen. So wenig ich Hecking auch ausstehen kann, er hätte es wohl auch mit diesem Verletzungspech geschafft (trotzdem bin ich irgendwie froh dass wir ihn nicht mehr haben). Verbeek hatte das Potenzial den Verein auf eine höhere Ebene zu bringen, aber eben nur das Potenzial. Die Ergebnisse sprachen eine andere Sprache.

  • Wieso macht man ihm ein paar Tage davor ein Angebot mit in die 2. Liga zu gehen wenn man weiß dass er zur Mannschaft überhaupt keinen Draht mehr hatte. Oder haben die Spiele echt erst nach dem leverkusen spiel die fresse aufbekommen? :lol::schaem:
    so lächerlich das ganze. Alle 3 Parteien(Trainer, Spieler, Sportdirektor) haben dumme Fehler gemacht - Chaos Verein

  • Holländer
    Danke für Deine Arbeit, finde ich super! :hoch:



    Zitat von Oberon


    Ich bin es Leid, dass der Trainer für alles in Schutz genommen wird und nur andere Schuld an allem sind. Wir hatten noch Anfang März ein wirklich gute Ausgangsposition mit 4 Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Diese wurde seither grandios vergeigt. Von den Niederlagen die wir kassiert haben war ein Großteil gegen andere Abstiegskandidaten. Vereine wie Hamburg, Freiburg oder Frankfurt haben bis zu dem Zeitpunkt wo wir gegen sie antraten permanent auf den Latz bekommen und dann spielen sie uns in Grund und Boden. Wir können froh sein, dass der HSV und Freiburg uns nicht auch 5-6 Tore eingeschenkt haben, denn Chancen dazu hatten sie in Hülle und Fülle.


    Ich denke, es gibt hier Beiträge in alle Richtungen. Man kann und muss ja nicht immer einer Meinung sein. Bei mir hat sich eben der Verdacht festgesetzt, dass die Mannschaft bei der Entlassun auch eine unrühmliche Rolle spielte. Wie gesagt, ein Verdacht. Gleichzeitig bin ich natürlich der Meinung, dass Verbeek nicht frei von Fehlern ist. Für mich war das Bayernspiel ein Knackpunkt. Die Spekulationen mit Hecking sind genau das. Einige haben weiter an Verbeek geglaubt, andere nicht. Am wichtigsten ist allerdings, dass die Mannschaft nicht mehr an ihn geglaubt hat. Dazu möchte ich gerne etwas mehr wissen. Wie es schon 50 Seiten vorher stand, die harten Fakten gibt es nicht. Die nackten Zahlen natürlich schon.


    Ich kann mir eine zweite Hälfte wie gegen Leverkusen nur schwer erklären.


  • Ich kenne die Details nicht was die Trainerentlassung und die Rolle der Mannschaft dabei betrifft. Deswegen halte ich mich in der Sache zurück. Klar hat das alles irgendwie einen faden Beigeschmack und wenn sich die Mannschaft nur eines aus ihrer Sicht unbequemen Charakters entledigen wollte, dann na ja wäre das übel. Aber so richtig glaube ich es nicht. Glaube die Probleme sind etwas vielschichtiger und nicht auf einen Satz reduzierbar.


    Jedenfalls steht für mich fest, dass alle Fehler gemacht haben. Trainer, Vorstand, Manager und Spieler. Aber noch ist nicht alles vorbei. Und solange der Klassenerhalt über die Relegation noch möglich ist, muss alles versucht werden. Ein Abstieg würde uns vielleicht über 20 Mio. € kosten, wenn man die reduzierten Ablösesummen für Drmic und andere noch miteinbezieht. Deswegen war es vermutlich besser nach dem letzten Strohhalm zu greifen als gar nichts zu tun. Aber wirklich beurteilen kann man das erst nach Saisonende.

  • Zitat von Oberon


    Ich kenne die Details nicht was die Trainerentlassung und die Rolle der Mannschaft dabei betrifft. Deswegen halte ich mich in der Sache zurück. Klar hat das alles irgendwie einen faden Beigeschmack und wenn sich die Mannschaft nur eines aus ihrer Sicht unbequemen Charakters entledigen wollte, dann na ja wäre das übel. Aber so richtig glaube ich es nicht. Glaube die Probleme sind etwas vielschichtiger und nicht auf einen Satz reduzierbar.


    Jedenfalls steht für mich fest, dass alle Fehler gemacht haben. Trainer, Vorstand, Manager und Spieler. Aber noch ist nicht alles vorbei. Und solange der Klassenerhalt über die Relegation noch möglich ist, muss alles versucht werden. Ein Abstieg würde uns vielleicht über 20 Mio. € kosten, wenn man die reduzierten Ablösesummen für Drmic und andere noch miteinbezieht. Deswegen war es vermutlich besser nach dem letzten Strohhalm zu greifen als gar nichts zu tun. Aber wirklich beurteilen kann man das erst nach Saisonende.


    Das unterschreibe ich so! Es ist bei mir ja auch nur ein Stochern im Nebel, Auslegungssache von Aussagen. Und ja, mir tut es leid für Verbeek.
    Jeder interpretiert die Umstände mit seinem Wissen und nach seinen Vorstellungen. Trainerentlassungen gehen selten reibungslos über die Bühne, aber beim Club schafft man es anscheinend immer, dem ganzen noch so etwas wie das gewisse Etwas zu verpassen (natürlich in negativer Hinsicht). Das ist dann eben nicht immer nur unglücklich. Der Verein hat anscheinend auch nicht viel aus vergangenen Situationen gelernt.

  • Der Verein ist so unfassbar stillos. Wenn das sich rumspricht was der verbeek mit dem Angebot für Liga 2 und dem ausgesprochenen Vertrauen erzählt dann reißen sich bestimmt die Trainer drum mit uns durch die 2.liga zu gehen.
    Ich blick diesen bader nicht, ich verstehe nicht wie er arbeitet.
    Ich leite seit 3 Jahren ein Projekt und jede Woche treffen wir uns im Team neben den ganzen anderen fachlichen Meetings in lockerer Runde und besprechen was uns so beschäftigt. Sei es die Ex, oder der veraltete Arbeits-PC oder sonstwas. Wenn Konflikte anschwellen dann wird das da thematisiert. Warum kann das denn nicht der FCN auch? Trainer, der Mannschaftsrat, Sportdirektor etc an einen Tisch und raus mit der Sprache, dann eskaliert auch nichts plötzlich. Das wäre mal Club-Family like und nicht diese steifen Hierarchien die bei uns offenbar herrschen und erst greifen wenn es eh zu spät ist.
    Es gibt doch so viele bewährte Methoden aus Unternehmen und sie funktionieren wenn man sie adaptiert auf das eigene Unternehmen. Ist es denn so schwer sich damit zu befassen?
    Ich halte die Beurlaubung nach wie vor richtig, aber das ganze drumrum und wie es überhaupt wieder so weit kommen konnte ist beschämend. Diese Saison hat uns nicht nur sportlich sondern auch charakterlich ganz alt aussehen lassen. Damit schließe ich die Fans aus, die sind erstklassig, das wussten wir aber schon. 1994, das war das erste mal wo ich wegen dem Club bewusst gelitten habe, das ist jetzt 20 Jahre her und wir leiden immer noch.

  • Das Interview zeigt mir zumindest, dass es zum einen richtig war Verbeek zu entlassen. Es zeigt aber auch , das unser Sportvorstand immer mehr in einen schlechten Bild erscheint. Wenn die Verbeek wirklich letzte Woche in Aussicht gestellt haben mit ihm auch nach einem Abstieg weiterzumachen. Dann ist das ganze mehr als nur unprofessionell .....

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von atzengruber

    Wie war das nochmal mit den getroffenen Hunden...? :lol:


    Ist halt immer wieder amüsant, wie Personen im Watte gepackt werden, die hier einst das Trikot durch die Gegend geschleift haben. Denke mal das war mit "für den Verein geleistet...." gemeint? Ich war damals im Stadion, als Wiesinger das erstemal vom Entenmann aufgeboten wurde und sich alle fragend anguckten ... "Wer isn no des?". Er hat ohne Frage als Spieler lange Zeit sein Bestes für den FCN getan und war einer der wenigen, die interessant für den FCB waren. Aber hätte mir damals einer gesagt, dass der schüchterne kleine Linienläufer mal auf einer Trainerbank Platz nimmt, hät ich mich seiner Zeit schon an der Halbzeitmahlzeit verschluckt. Er wurde hier vom Bader angestellt und trotz aller Vorgeschichte, hab ich mich dazu gerungen ihm für mich eine Chance zu geben. Wie ich das üblicherweise bei jedem tue, der bereit ist für den FCN zu arbeiten. Bereits in der Rückrunde hatte ich das Gefühl ... joo... trainieren sich selbst, Opa Simons macht´s aufm Platz, Standards Kiyo, Kopfball Tor ... hmmm ... Klassenerhalt per Standard von Platte ... aber sehen tu ich aufm Platz leider nix von nem Wiesinger. Stattdessen neben dem Platz viel viel Wiesinger, scheiss Winter-Transfers, zu wenig gute Sommer-Transfers (aber, aber ... Drmic + Ginczek :heul:... Rest :schaem: ) und viel zu viel dumme Sanktionen gegen Einzelspieler. So setzte der Wiesi Zeichen. Bis keiner mehr wusste wie, warum, wer eigentlich suspendiert wurde.


    Gab´s eigentlich unter Verbeek derlei Chaos? Keins gesehen, scheinbar hat er alle gleich behandelt und versucht sie besser zu machen. Übrigens öfter trainiert, als ein Wiesinger vorher. Wird aber gern bei der Aufrechnung der 2,5 Tage frei an Ostern unterschlagen.


    Fakt, der Muschitruppe, kann´s scheinbar keiner recht machen. Und wer am Mittwoch noch gelobt wird, kann 7 Tage später schon entlassen sein, vom Manager, wie auch von seinen Angestellten selber. Das lässt tief blicken beim Club und hat für die Zukunft Null Vertrauen verdient. Wir werden also keinen Coach bekommen, der einigermaßen intelligent die letzten Monate aufbröselt. Nur einen der üblichen Arbeitslosen, die uns wieder als die große Lösung verpackt und aufgetischt werden. Ok, wahrscheinlich nicht mal das. Denn irgendeinen Grund wird Bader sicher finden, dass ROGER PRINZEN der neue Superstar seiner Trainergeneration wird / ist.

  • Zitat von Joey

    Ist halt immer wieder amüsant, wie Personen im Watte gepackt werden, die hier einst das Trikot durch die Gegend geschleift haben. Denke mal das war mit "für den Verein geleistet...." gemeint? Ich war damals im Stadion, als Wiesinger das erstemal vom Entenmann aufgeboten wurde und sich alle fragend anguckten ... "Wer isn no des?". Er hat ohne Frage als Spieler lange Zeit sein Bestes für den FCN getan und war einer der wenigen, die interessant für den FCB waren. Aber hätte mir damals einer gesagt, dass der schüchterne kleine Linienläufer mal auf einer Trainerbank Platz nimmt, hät ich mich seiner Zeit schon an der Halbzeitmahlzeit verschluckt. Er wurde hier vom Bader angestellt und trotz aller Vorgeschichte, hab ich mich dazu gerungen ihm für mich eine Chance zu geben. Wie ich das üblicherweise bei jedem tue, der bereit ist für den FCN zu arbeiten. Bereits in der Rückrunde hatte ich das Gefühl ... joo... trainieren sich selbst, Opa Simons macht´s aufm Platz, Standards Kiyo, Kopfball Tor ... hmmm ... Klassenerhalt per Standard von Platte ... aber sehen tu ich aufm Platz leider nix von nem Wiesinger. Stattdessen neben dem Platz viel viel Wiesinger, scheiss Winter-Transfers, zu wenig gute Sommer-Transfers (aber, aber ... Drmic + Ginczek :heul:... Rest :schaem: ) und viel zu viel dumme Sanktionen gegen Einzelspieler. So setzte der Wiesi Zeichen. Bis keiner mehr wusste wie, warum, wer eigentlich suspendiert wurde.


    Gab´s eigentlich unter Verbeek derlei Chaos? Keins gesehen, scheinbar hat er alle gleich behandelt und versucht sie besser zu machen. Übrigens öfter trainiert, als ein Wiesinger vorher. Wird aber gern bei der Aufrechnung der 2,5 Tage frei an Ostern unterschlagen.


    Fakt, der Muschitruppe, kann´s scheinbar keiner recht machen. Und wer am Mittwoch noch gelobt wird, kann 7 Tage später schon entlassen sein, vom Manager, wie auch von seinen Angestellten selber. Das lässt tief blicken beim Club und hat für die Zukunft Null Vertrauen verdient. Wir werden also keinen Coach bekommen, der einigermaßen intelligent die letzten Monate aufbröselt. Nur einen der üblichen Arbeitslosen, die uns wieder als die große Lösung verpackt und aufgetischt werden. Ok, wahrscheinlich nicht mal das. Denn irgendeinen Grund wird Bader sicher finden, dass ROGER PRINZEN der neue Superstar seiner Trainergeneration wird / ist.


    :hoch:

  • Man hätte Verbeek an seiner Qualität messen können WENN er wenigstens halbwegs Spieler gehabt hätte, mit denen er was anfangen kann. Eine Startelf, die dann auch noch zur Hälfte verletzt ist, ganz großes Kino! Ich möchte den Trainer sehen, der damit über die Runden gekommen wäre. Wahrscheinlich gemauert wie Chelsea und dabei aber nicht wenigstens ab und an noch erfrischenden Offensiv-Fußball gezeigt (die uns die Punkte gebracht haben)!
    Dieser Aktionismus "Hauptsache, wir bleiben in Liga 1!" geht mir gehörig auf den Keks! Wenns denn so überaus überlebenswichtig gewesen wäre, dann ja wohl nicht NACH den Spielen gegen offensivstarke Mannschaften wie Wob und Lev, sondern davor. Warum nicht einfach einsehen, dass die Saison bescheiden war, damit leben runter zu gehen, die ganzen Großverdiener abgeben und wieder weitermachen?
    Der nächste Drmic kommt genauso wieder, wie ein nächster Kiyotake. Ich denke da nur an Schieber, Gündogan, etc...

  • Zitat:
    Und es hätte ja auch alles prima funktionieren können. Ein paar malade Stammkräfte weniger, ein paar Punkte mehr, und Diskussionen um den fachlich unumstrittenen Coach wären nie entstanden. Letztendlich ist Verbeek in Nürnberg aber wohl auch erneut an seiner Sturheit und Beratungsresistenz gescheitert, was taktische Flexibilität betrifft, an seinem autokratischen Führungsstil und am Ende an einer fast schon aufreizend zur Schau gestellten Gelassenheit, die der prekären Situation nicht mehr angemessen war. Dass der Verein mit Blick auf die verbliebene Minimalchance nun die Reißleine zog, erscheint deshalb absolut legitim. Auch wenn das viele nicht hören wollen.
    Nun reflexartig auf die charakterlosen, faulen Profis und den feigen Sportvorstand, der ja nur seine eigene Haut retten möchte, einzuprügeln, ist emotionale Stammtischpolemik.


    http://www.nordbayern.de/nuern…eek-nachtrauern-1.3598445[/size][/size]

  • Zitat von Schmierfink


    Nun reflexartig auf die charakterlosen, faulen Profis und den feigen Sportvorstand, der ja nur seine eigene Haut retten möchte, einzuprügeln, ist emotionale Stammtischpolemik.


    Wobei die Stammtischpolemik hier deutlich höheres Niveau hat, als die hiesige Lokalpresse.

  • Eigentlich das, was ich erwartet hab, nur unendlich zu früh. Die sog. "Medien" fühlen sich auf den Schlips getreten. Als Sky als erstes vermeldet hat, dass Bader wohl nicht so die Rückendeckung gibt haben sie sich wie hungrige Wölfe draufgestürzt.


    Und dann kommen dann halt auch solche Pamphlete wie die von Digmayer raus.

  • Was ich ihm vorwerfe ist, dass er stur an seinem System festgehalten hat, ohne auf die Gegebenheiten zu reagieren. Mit dem durch die Verletzten minimierten Kader kann ich einfach nicht so weiterspielen wie vorher. Außerdem haben sich die Gegner mit der Zeit gut auf das Verbeeksche System eingestellt, darauf wusste er keine Antwort, die Mannschaft kam mir manchmal sehr hilflos vor.

  • Mit etwas Abstand...


    Natürlich wäre es interessant gewesen, mit Verbeek in eine neue Saison zu starten. Mit einer Mannschaft, die er halbwegs mit geformt und ausgesucht hat. Ich glaube, er wäre ein richtig guter Trainer für den Club gewesen. Aber wir hatten noch nicht die neue Saison und die (ich nenne es mal) Existenz stand JETZT auf dem Spiel. Nicht zu handeln wäre in etwa so gewesen, als dass man in den letzten 3 Spielen den Abstieg einfach so hingenommen hätte.


    Wenn man mal so Stimmen aus Holland hört, war Verbeek in der Tat für viele Spieler kein einfacher Trainer. Er war ein Trainer, der etwas zu stur sein Dingen durchziehen wollte. Wäre das für einen Neuanfang denn die richtige Lösung gewesen? Hätte es irgendwann nicht eh Probleme gegeben? Gut, die hat jeder irgendwann immer mit einem Trainer. Ich mochte Verbeek. Sein trockenes Auftreten, seinen Humor (wenn er ihn zeigte) und seinen Gerechtigkeitssinn. Aber ich trainiere und arbeite auch nicht mit ihm.


    Bevor ich jetzt auf die Spieler einprügel, gestehe ich Ihnen schon zu, dass auch sie ein Gespür dafür haben, ob ein Trainer mit den Spielern was erreichen kann oder nicht. Wenn es nicht so ist, dann ist es auch deren verdammte Pflicht, den Vorstand darüber zu informieren. Wenn ihr auf der Arbeit merkt, dass euer direkter Vorgesetzter nur Mist baut und es nicht gut für die Firma ist, geht ihr auch gleich eine Etage höher, oder nicht? Fakt ist aber, dass die Mannschaft jetzt verdammt hart in der Pflicht ist in den letzten drei Spielen. Da müssen wir Veränderungen sehen. Ob Einsatz, Kampf oder sonstwas! Wenn es weiter so ein Gegurke wird in den drei Spielen und am Ende der Abstieg steht, dann gehört der Mannschaft das Fell auf links gezogen. Wir alle sind nicht nah genug an der Mannschaft...waren nicht nah genug am Trainer, um hier urteilen zu dürfen. Wir können am Ende das Ergebnis be- und verurteilen.


    Ich bezweifel, dass ein Großteil von denen, die jetzt hier alles und jeden verurteilen, jemals in einem Fußballverein, und sei es in der dritten Kreisliga, eine Verantwortung hatten. Man steht als Vorstand zwischen den Stühlen, wenn die Spieler jammern. Denn am Ende geht es um den Verein und nicht um einzelne Personen. Das Letzte, was man dann möchte, ist im Falle eines Misserfolges sich vorwerfen zu lassen, dass man nicht alles versucht hat. Zugucken, wie es den Bach runter geht, geht gar nicht.


    Ich hätte Verbeek, wie gesagt, gerne noch lange gesehen, vor allem beim Neuanfang, egal ob in Liga 1 oder 2. Ich mochte ihn. Sollten wir die Klasse noch halten, war es am Ende auch ein großer Verdienst von ihm. Sollten wir am Ende absteigen, war die größte Schuld nicht bei ihm. Sollte der Club absteigen, sehe ich es sogar als "Unglück" an. Die vielen Verletzten, die zweifelsfreien schlechten Schiedsrichterentscheidungen in den falschen Momenten und die deutsche Meisterschaft bei den Pfosten- und Lattentreffern. Wir würden nicht als absolute Gurken absteigen, wie es viele meinen!


    Also Gertjan, mach es gut, vielleicht sehen wir dich bald irgendwo wieder. Es würde mich freuen, wenn du vor allem uns Fans und das Frankenland in toller Erinnerung behalten würdest und wenn deine Augen funkeln, wenn du von uns erzählst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!