• Du spielst da halt auch echt gegen ne Maschine. Carlsen lässt nichts, aber auch gar nichts liegen...


    Der heutige Läuferfang mit c6 hat mich an eine meiner schönsten Partien erinnert. Da hab ich einen deutlich höher gewerteten Spieler auch mal "ohne Läufer" weiterspielen lassen. :smiling_face_with_halo:

  • Aber da sieht man mal, wie wichtig die Psyche beim Schach ist, war seinerzeit auch immer mein Problem. Wenn dich deine Nervosität übermannt, wirst du schachblind (frei nach Tarrasch).

    Für den Kiebitz, selbst wenn er nur ein starker Vereinsspieler ist, war es eigentlich nicht schwer zu sehen, dass c6 den Läufer fängt.

    Zeitnot hatte er auch keine.

    Vorgestern nicht viel anders bei b5.


    Es ist denke ich auch diese Ehrfurcht vor Carlsen, seine Gegner scheinen in ihrem innersten nicht daran zu glauben, ihn schlagen zu können.

    Es kommt mir so vor als glaubt 2021 Nepo wie 2018 Caruana und 2016 Karjakin nicht so recht an seine eigenen Chancen gegen Carlsen.

    Carlsens Gegner, obwohl selbst Supergroßmeister und absolute Weltspitze, glauben dem Weltmeister, den Über-Spieler quasi mehr als sich selbst. Alle hatten sie im WM Match ihre Partien, wo sie energischer hätten spielen können.

    Aber zu oft kommt dann bei seinen Gegnern die Angst vor der eigenen Courage, vor dem übermächtigen Weltmeister.

    Vor ein paar Jahren hat Carlsen gegen ich meine Gawain Jones sogar mal kurz nach der Eröffnung einzügig eine ganze Figur eingestellt und die komplett verlorene Partie (im klassischen Format!) danach noch überzeugend gewonnen.

    Das ist eigentlich nur mit Angst des Gegners zu erklären.


    Das Mittelspiel in der zweiten Partie mit Mehrqualität hätte Carlsen mit Schwarz gewonnen. In der sechsten Partie hat Nepo auch einige Chancen ausgelassen.

    Es war zu befürchten, dass ihm das den Zahn zieht.


    Schade drum, ich würde mir schon eine Wachablösung wünschen, aber sei es drum.


    Ich hoffe Firouzja bestätigt seine Entwicklung und wird die nächste Herausforderer von Carlsen.

    Der König gegen den Kronprinzen, das wäre eine Schau!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das nächste Drama bei der Blitz WM sind ein paar Spieler positiv darunter auch Nakamura. Jetzt herrscht Chaos ob überhaupt weitergespielt werden soll.

  • Bei der Schnellschach-WM ist Vincent Keymer "on fire": Heute gegen Caruana, Erigaisi und Yu gewonnen, gegen Fedoseev remis. Aktuell punktgleich mit dem Zweiten auf Rang drei.


    Am morgigen Abschlusstag gleich zu Beginn ab 10Uhr gegen Carlsen!

  • Wenn dich deine Nervosität übermannt, wirst du schachblind (frei nach Tarrasch).


    Ich spiele seit den Neunzigern immer mal wieder Schach und kann das blöderweise ebenfalls bestätigen: Eine Partie, die gut für mich anfängt, verliere ich mit absoluter Sicherheit, wenn der Gegner zu schnell zieht. Blitzschach ist eine Tortur.

  • Ding aktuell leider noch nicht konkurrenzfähig. Gestern wäre ein Sieg Nepos auch nicht unverdient gewesen. Der Chinese sollte sich schleunigst aufrappeln.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Obige Aussage kann man revidieren. Die letzten beiden Partien, vor allem die heute, waren sehr stark gespielt. Ding ist im Turnier angekommen und hat heute mit einem Weiß-Sieg ausgeglichen!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!