Perspektiven im Abstiegsfall?

  • an dieser stelle:
    danke cheeserio, tolle gedanken um unseren club!
    vielleicht wirds wahrgenommen, oder besser noch:
    dir und einigen von der UN ne stelle anbieten beim FCN :winking_face:
    stichwort: merchandise (des UN zeugs ist einfach um vieles schöner als des graffl vom fanshop) und werbung.
    ich glaub da könnt was gehen! :winking_face:

  • Zitat von König


    Ich will noch was zu Buktus Beitrag schreiben:
    [


    Und genau das ist der Punkt, der uns dauerhaft ruinieren würde. Schau Bielefeld an, schau Aachen an, die Zebras aus Duisburg usw.
    Zudem müssen wir die Kernkompetenzen im gesamten Verein prüfen und handeln: Marketing, Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Fanshop, Stadionbau, SPonsoring, Corporate Identity usw. Du hast ja selbst das Plattenhardt-Video gesehen, erbärmlich wie unsere Pressesprecherin agiert hat. Und ich schreibs gerne nochmal, wenn die Weintante unser Anspruch sein sollte dann gute Nacht. Der FCN muss jetzt schnellstmöglich die Kurve kratzen. Für mich entscheidend sind jetzt erstmal die nächsten Wochen und dann die nächsten 2-3 Jahre. Der Anspruch sollte nämlich nicht heißen, "Der Club", sondern es muss ein stolzer Club sein. Einer der geil macht, der die Massen anzieht, der wieder gerne gesponsort werden möchte, der für was steht, wofür andere Vereine nicht stehen. Aber mit grau und unbedeutend gewinnst nicht mal aufm Kindergeburtsag die Luftballons. Daran muss zu arbeiten sein.


    Was du schreibst macht durchaus Sinn, da bin ich bei dir!
    Ich denke, es lässt sich schon zuspitzen, langfristig gesehen müssen die Mitglieder entscheiden, wo die Reise hingeht.
    Aber zu glauben, dass sich der oftmals propagierte Spagat zwischen Tradionsverein und Erfolg heutzutage noch realisieren lässt ist - zumindest in Liga 1 - reichlich naiv.


    Sind die Mitglieder nicht gewillt entsprechende Forderungen zu unterstützen, der AR nicht in der Lage, oder, noch einfacher ausgedrückt, der gesamte Verein, warum auch immer, nicht Willens, sich den Gegebenheiten anzupassen, die notwendig sind um sich in Fussballdeutschland des 21. Jahrhunderts tatsächlich zu etablieren, dann haben wir auch keinerlei Berechtigung auf Erstligafussball mehr.

  • Zitat von König

    Und genau das ist der Punkt, der uns dauerhaft ruinieren würde. Schau Bielefeld an, schau Aachen an, die Zebras aus Duisburg usw.
    Zudem müssen wir die Kernkompetenzen im gesamten Verein prüfen und handeln: Marketing, Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Fanshop, Stadionbau, SPonsoring, Corporate Identity usw. Du hast ja selbst das Plattenhardt-Video gesehen, erbärmlich wie unsere Pressesprecherin agiert hat. Und ich schreibs gerne nochmal, wenn die Weintante unser Anspruch sein sollte dann gute Nacht. Der FCN muss jetzt schnellstmöglich die Kurve kratzen. Für mich entscheidend sind jetzt erstmal die nächsten Wochen und dann die nächsten 2-3 Jahre. Der Anspruch sollte nämlich nicht heißen, "Der Club", sondern es muss ein stolzer Club sein. Einer der geil macht, der die Massen anzieht, der wieder gerne gesponsort werden möchte, der für was steht, wofür andere Vereine nicht stehen. Aber mit grau und unbedeutend gewinnst nicht mal aufm Kindergeburtsag die Luftballons. Daran muss zu arbeiten sein.


    Hattest du auch ne so ne schwere Kindheit?


    Was du schreibst hat Hand und Fuß. Nur das Problem ist findest du die Leute mit den Kernkompetenzen? Wer ist der Babo der das ganze koordiniert und kontrolliert? Und vorm allem wie schaut der Masterplan aus der uns auch bei Abstieg nicht an den Rand des Verderbens bringt.


    Auf dem Papier ist das alles leicht, in der Umsetzung ist schwer. Beispiele wie Aachen hast ja scho genannt, als die ihren Tivoli neu gebaut h, aben hat da auch keiner gedacht das es so endet.


    Mit kleinen schritten kommt man meist weiter als mit großen, und da kann mir Woy erzählen was er will, wir fangen knapp über null an nächstes Jahr.

  • Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • auch wenn wir absteigen wird der Verein nicht aufgelöst werden. Ob wir am "offenen Herzen operieren sollten"? Bevor wir alles über den Haufen werfen, sollten wir erst unsere sportlichen Hausaufgaben machen. Sportdirektor, Konzept, Trainer und Spieler.


    Lehmann fände ich gut, ein offensives Fußballkonzept auch. Als Trainer wünsche ich mir, wenn es Verbeek nicht werden kann einen der jungen aufstrebenden Trainer, der es in kleineren Liegen bereits bewiesen hat und zu unseren Konzept passt. Wir sollten mit junge Spieler, gerne auch einige unserer Jungen neu aufbauen.


    Wir haben in dieser Saison einiges erreicht. Die Aktion ich bereue diese Liebe nicht, der Versuch mit Fußball spielen die Klasse zu halten, nach all dem Pleiten , Pech und Pannen hat uns einige Sympathien eingebacht. Unsere Rekorde dieses Jahr könnten wir positiv vermarkten, mit Augenzwinkern und Humor.


    Das Ende der Saison ist dann irgendwie missraten. Aber irgendwann wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und die dumme Entscheidung von Bader mit all den Auswirkungen vergessen sein. Dann sollten wir uns endlich auf unsere Stärken besinnen und uns selbst nicht kleiner machen als wir sind. Der Glubb ist kein Depp, sondern ein von uns innig geliebter Traditionsverein. Wie wollen wir Sponsoren gewinnen, wenn wir nicht einmal selbst ein positives Bild von uns haben? Manchmal hat man einfach die Schnautze voll, aber wir sollten uns nicht schlechter machen als wir sind.


    Die großen Pläne sollten wir erst angehen, wenn wir das gewuppt haben. Ich hielte es für einen großen Fehler alles auf einmal anzugehen.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Was du schreibst macht durchaus Sinn, da bin ich bei dir!
    Ich denke, es lässt sich schon zuspitzen, langfristig gesehen müssen die Mitglieder entscheiden, wo die Reise hingeht.
    Aber zu glauben, dass sich der oftmals propagierte Spagat zwischen Tradionsverein und Erfolg heutzutage noch realisieren lässt ist - zumindest in Liga 1 - reichlich naiv.


    Sind die Mitglieder nicht gewillt entsprechende Forderungen zu unterstützen, der AR nicht in der Lage, oder, noch einfacher ausgedrückt, der gesamte Verein, warum auch immer, nicht Willens, sich den Gegebenheiten anzupassen, die notwendig sind um sich in Fussballdeutschland des 21. Jahrhunderts tatsächlich zu etablieren, dann haben wir auch keinerlei Berechtigung auf Erstligafussball mehr.


    liest sich alles prima, nur woher soll der/die "messias" kommen der das alles umsetzt?
    fähige leute kannst auch nicht mit "lau" ködern.
    ...also wird alles so bleiben wie es ist.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Ich weiss nicht wohin mit dem ganzen evtl. in den richtigen Thread verschieben.
    Was passiert eigentlich wenn RB Leipzig keine Lizenz für die 2.Liga bekommt und Hamburg absteigt in der Relegation und keine Lizenz für die 2. bekommt?

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von montana

    Ich weiss nicht wohin mit dem ganzen evtl. in den richtigen Thread verschieben.
    Was passiert eigentlich wenn RB Leipzig keine Lizenz für die 2.Liga bekommt und Hamburg absteigt in der Relegation und keine Lizenz für die 2. bekommt?


    Mal drüber nachgedacht - ist ne verzwickte Sache dann.
    In der 1. Liga tut sich nix, in der 2. Liga würde mMn abhängig vom Relegationsspiel 2.-3.Liga aktuell Bielefeld drinbleiben, oder aber Dresden, sollten diese im Relegationsspiel verlieren. Auch denke ich, würde der 3. bzw. 4. der 3. Liga (auch abhängig vom Relegationsspiel) nachrücken. Hamburg wäre dann in Liga 3?! RB ebenso.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Hamburg wäre dann in Liga 3?! RB ebenso.


    Rasen Leipzig wird, denke ich mal, eine Lizenz für die 3. Liga beantragt haben. Diese Frist endete am 1, März. Ich gehe mal stark davon aus das der HSV keine beantragt hat, sondern nur für die 1. & 2. Also müsste es doch direkt in die Regionalliga gehen. Oder?

  • Wir haben 95, obwohl sportlich abgestiegen, von der Lizenzverweigerung an Dresden profitiert.
    Das wird nicht wieder passieren, da kurze Zeit später die Regelung eingeführt wurde: Sportlich
    abgestiegen heißt abgestiegen. Es rücken dann ggf. weitere Aufsteiger nach.

  • Zitat von Der Clubberer

    Wir haben 95, obwohl sportlich abgestiegen, von der Lizenzverweigerung an Dresden profitiert.
    Das wird nicht wieder passieren, da kurze Zeit später die Regelung eingeführt wurde: Sportlich
    abgestiegen heißt abgestiegen. Es rücken dann ggf. weitere Aufsteiger nach.


    So ein Schmarrn! Siehe Duisburg/Sandhausen letzte Saison in Liga 2 ...


    Ausserdem geht es darum ob der HSV die Lizenz für Liga 2 bekommt.

  • Zitat von MaddinFCN_1900

    So ein Schmarrn! Siehe Duisburg/Sandhausen letzte Saison in Liga 2 ...


    Und siehe Offenbach/Darmstadt letzte Saison in Liga 3.

  • Zitat von wikinger

    Bei einem Abstieg und Lizenzentzug des HSV würden wir als 17. nachrücken. Wenn wir denn überhaupt 17. werden. :heul:


    Den Lizenzentzug des HSV wird es nicht geben.
    Irgendwie werden die das Geld schon zusammen bekommen....notfalls mit Freund Kühne.
    Linzenz mit Auflagen....ja, aber kein Entzug.
    Sie müssen bis zum 28. Mai 10 Mill. € zusätzliche Liquidität nachweisen.
    Am 28.5. ist die Reli schon längst gespielt.
    Nochmal Reli ? Undenkbar.

  • Zitat von wikinger

    Bei einem Abstieg und Lizenzentzug des HSV würden wir als 17. nachrücken. Wenn wir denn überhaupt 17. werden. :heul:


    Nein, denn wenn dem HSV die Lizenz für Liga 2 nicht gewährt wird dann steigen aus der 2. Liga nur zwei Manschaften ab. Entweder bleibt der Verlierer der Relegation drinnen oder der 17. Auf die Buli hätte das alles keine Auswikungen.


    Einzig ein Lizenzentzug für Liga 1 könnte helfen, das ist aber SEHR unwahrscheinlich.

  • Zitat von MaddinFCN_1900

    Nein, denn wenn dem HSV die Lizenz für Liga 2 nicht gewährt wird dann steigen aus der 2. Liga nur zwei Manschaften ab. Entweder bleibt der Verlierer der Relegation drinnen oder der 17. Auf die Buli hätte das alles keine Auswikungen.


    Einzig ein Lizenzentzug für Liga 1 könnte helfen, das ist aber SEHR unwahrscheinlich.


    Der Verlierer der Relegation ist sportlich abgestiegen und müsste runter, während der 17. drinbleiben würde, so wie ich das verstanden habe. Sandhausen wäre als 17. doch auch dringeblieben, hätte Dresden letztes Jahr die Relegation nicht gewonnen, oder?

  • Zitat von MaddinFCN_1900

    Nein, denn wenn dem HSV die Lizenz für Liga 2 nicht gewährt wird dann steigen aus der 2. Liga nur zwei Manschaften ab. Entweder bleibt der Verlierer der Relegation drinnen oder der 17. Auf die Buli hätte das alles keine Auswikungen.


    Einzig ein Lizenzentzug für Liga 1 könnte helfen, das ist aber SEHR unwahrscheinlich.


    Aber im letzten Jahr ist doch auch Sandhausen als 17. der 2. Liga dringeblieben?

  • Zitat von chesserio

    Eher schneidet sich Kühne seinen eigenen Pimmel ab, als dass er den HSV abschmieren lässt.


    Eben, daher sind die genauen Abstiegsmodalitäten Nebensache ...

  • Viel Schein wenig Sein trifft's vielleicht ganz gut grad beim NLZ.


    Ich denke aber es liegt hauptsächlich am Verein selbst und - am nicht vorhandenen (ja ich benutze das Wort) Gesamtkonzept. Wenn von oben bis unten klar ist, was geleistet/wie gespielt werden soll ist auch die Chance viel größer, dass ein "passender" Jugendspieler hoch kommt.
    Aber wie gesgat, das hängt an der sportlichen Leitung, die bestimmen muss, was gewollt ist (Stichwort: "Offensivfußball wie damals...") und danach seine Leute (Trainer) von der Profimannschaft bis unten durch besetzen muss. Leuchtendes Beispiel in der beziehung ist wohl Barcelona, auch wenn die natürlich ganze andere Möglichkeiten haben.


    Wenn jeder Trainer was anderes will (die Sprünge von Hecking über wiesinger zu Verbeek und jetzt zu Prinzen um nur mal die jüngsten Trainer zu benennen) sind das halt einfach krasseste Gegensätze, wie soll da ein passender Jugendspieler "gezogen" werden?


    Wie gesagt: eine Vorgabe, alles danach ausrichten, dann wird zwangsläufig die "Erfolgsquote" besser. Das man zusätzlich Kompetenz braucht und Geld in die Hand nehmen muss ist klar. Aber an dieser Stelle ist das Geld am besten investiert (meine unbelegbare Meinung :grinning_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!