Jahreshauptversammlung 2014

  • die wahrscheinlich leichteste Variante, wie man das umsetzen kann wäre:


    die AR Kandidaten müssten spätestens 4 Wochen vor der JHV feststehen. Mit Versendung der Einladung zur JHV könnte man Briefwahlunterlagen beilegen.
    Diese müssen spätestens 2 Wochen vor der JHV wieder beim Verein sein.


    In dieser Wahl könnten die Mitglieder z. B. aus den zur Wahl stehenden AR Kandidaten je nach Anzahl der zu wählenden AR eine Vorauswahl treffen. Also bei z. B. 5 zu besetzenden Posten könnte man im Vorfeld 7 ausselektieren. Diese 7 in der Briefwahl vorselektierten Kandidaten haben dann auf der JHV nochmals die Möglichkeit, sich persönlich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen, so wie sie das jetzt auch machen. Und dann können die anwesenden Mitglieder auf der JHV die endgültigen AR Kandidaten wählen.


    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil schlicht weg nicht durchführbar. Kann mich natürlich irren und täuschen, keine Frage.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Altmeister


    Retourkutsche von emilou? :wink:


    Definitiv nein.ich wüßte auch gar nicht, ob ich Briefwahl jetzt gut finde. Denn wenn ich mir andere Wahlen anschau, kommt dadurch auch nicht grad besseres raus als wenn nur die,die hingehen, wählen dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von Menne

    ich habe einige Satzungen der 1. und 2.Liga durchgelesen ,ich hab nirgends eine Briefwahl gefunden!


    lustigerweise ausgerechnet beim Chaos-HSV wird darueber zumindest oft debatiert

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Allein der Aufwand, das ist der pure Wahnsinn! Es könnte dann halt jeder x-beliebige Hopp-Verschnitt daherkommen, nen Batzen Geld in die Hand nehmen und alle unorganisierten, bzw. "casual" einzuschätzenden Mitglieder um den Finger wickeln. Nein, will ich nicht. Das jetzige Verfahren stellt sicher, dass nur abstimmt, wer auch bereit ist, eine mehrstündige, stinklangweilige Vereinsmeierveranstaltung zu besuchen.

  • Zitat von Maddin

    Allein der Aufwand, das ist der pure Wahnsinn! Es könnte dann halt jeder x-beliebige Hopp-Verschnitt daherkommen, nen Batzen Geld in die Hand nehmen und alle unorganisierten, bzw. "casual" einzuschätzenden Mitglieder um den Finger wickeln. Nein, will ich nicht. Das jetzige Verfahren stellt sicher, dass nur abstimmt, wer auch bereit ist, eine mehrstündige, stinklangweilige Vereinsmeierveranstaltung zu besuchen.


    und was haette dieser Hopp Verschnitt dann davon?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Bis auf sonstige, spontan eingebrachte Anträge, lässt sich auch alles per Briefwahl regeln. Wäre halt eine anständige Organisation notwendig. Satzungsänderungen müssten mit ausreichender Frist vorab bekannt gemacht werden, AR-Kandidaten müssten sich nicht mit 5min Redebeitrag und organisierter Buh-Rufe auseinandersetzen sondern könnten sich ordentlich in mindestens zwei Wochen vorher verschickten Dokumenten oder Online präsentieren wie sie es für richtig halten ...


    Sehe bislang keine Gründe, die vehement gegen eine Briefwahl sprechen. Außer vielleicht dass manche Angst um Einfluss und ihren Stand haben.





    Maddin:
    Das jetzige Verfahren schließt jedes Mitglied ab einer gewissen Entfernung bzw. ganze Berufsgruppen de facto von der Mitentscheidung aus.


    Menne:
    Andere Vereine stellen sich auch nicht in absolut jeder Beziehung seltendämlich an. Der Club macht es trotzdem. Schauen wir ab sofort darauf, was andere machen? Gut, dann gründen wir als nächstes aus.




    Aktuell ist es doch blankes Chaos. Die immer gleichen Gsichter wollen ihr kostenloses Paar Wiener abgreifen, ein paar arme Irre kriegen 5min sich vorzustellen, Wortbeiträge sind kaum auszuhalten und jemand, der spätabends arbeiten muss oder eben nicht im Dunstkreis wohnt hat unter der Woche keine Chance aufzukreuzen.


    Ist mich erstmal nur Protektionismus des Status Quo. Ich warte auf Argumente.

  • Das einzige Argument das ausschlaggebend sein wird: Der Aufwand ist fuer eine solche Popelwahl eines solch unbedeutenden Popelvereins ist schlicht zu hoch.
    Schade

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Was ich viel nützlicher fände, wär, wenn endlich die moderne Technik bei uns auch eingeführt würde. Man könnte dann ganz schnell Abstimmungsergebnisse bekommen und so diese ganze endlose Prozedur um einige Stunden verkürzen.
    Das würde dann vielleicht auch dazu führen, daß nach Mitternacht nicht auf einmal verbleibende 10% der 10% anwesenden Mitglieder über vielleicht wirklich wichtiges abstimmen, weil die anderen halt nicht mehr länger warten können (z.B. wegen Arbeit am nächsten Tag).


    Und vielleicht könnte man auch die Redebeiträge vom AR-Vorsitzendem und Vorstand zeitlich begrenzen. Würde auch viel Zeit sparen. und das meiste was die sagen, weiß man ja auch vorher schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von docfred

    Bis auf sonstige, spontan eingebrachte Anträge, lässt sich auch alles per Briefwahl regeln. Wäre halt eine anständige Organisation notwendig. Satzungsänderungen müssten mit ausreichender Frist vorab bekannt gemacht werden, AR-Kandidaten müssten sich nicht mit 5min Redebeitrag und organisierter Buh-Rufe auseinandersetzen sondern könnten sich ordentlich in mindestens zwei Wochen vorher verschickten Dokumenten oder Online präsentieren wie sie es für richtig halten ...


    Dieses Pro Argument halte ich fuer sehr stark. Deshalb verstehe ich Maddins Argument auch nicht. Ob ich im Wahlkampf die Leute um den Finger wickle, oder an der JHV, wo ist der Unterschied, ausser dass ich eben mehr im Vorfeld investieren muss (wovon nebenbei ein Peisl profitierte, ohne die Vorarbeit und Hilfe waere er wohl nicht gewaehlt worden)
    Natuerlich bleibt immernoch die Frage, wieviele Mitglieder sind ueberhaupt zu der Gruppe Briefwaehler zu zaehlen?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Dieses Pro Argument halte ich fuer sehr stark. Deshalb verstehe ich Maddins Argument auch nicht. Ob ich im Wahlkampf die Leute um den Finger wickle, oder an der JHV, wo ist der Unterschied, ausser dass ich eben mehr im Vorfeld investieren muss (wovon nebenbei ein Peisl profitierte, ohne die Vorarbeit und Hilfe waere er wohl nicht gewaehlt worden)
    Natuerlich bleibt immernoch die Frage, wieviele Mitglieder sind ueberhaupt zu der Gruppe Briefwaehler zu zaehlen?


    Peisl hat nicht nur wegen seiner Rede gewonnen, sondern in erster Linie, weil er alle wichtigen Fanorganisationen hinter sich hatte UND sich mit Hilfe von Interviews, 10.000 Flyern, etc. bekannt gemacht hat.

  • Zitat von Maddin

    Peisl hat nicht nur wegen seiner Rede gewonnen, sondern in erster Linie, weil er alle wichtigen Fanorganisationen hinter sich hatte UND sich mit Hilfe von Interviews, 10.000 Flyern, etc. bekannt gemacht hat.


    genau das habe ich doch geschrieben. Die Unterstuetzung und Arbeit im Vorfeld war fuer Peisls Erfolg ausschlaggebend, genau das wovor Du bei einem Hopp Verschnitt Angst haettest (deshalb versteh ich dein Argument nicht ganz)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Er meint damit das ein Externer, der nicht durch die örtliche Fanszene unterstützt wird, sich die Stimmen für seine "Aufsichtsräte" bei Fanclubs/Fans einholen kann, die nicht im Einzugsgebiet der JHV Gänger liegen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Er meint damit das ein Externer, der nicht durch die örtliche Fanszene unterstützt wird, sich die Stimmen für seine "Aufsichtsräte" bei Fanclubs/Fans einholen kann, die nicht im Einzugsgebiet der JHV Gänger liegen.


    Ein guter Aufsichtsrat muss nicht durch die Fanszene unterstützt werden. Aber es droht halt die Gefahr, dass man weniger Involvierte mit einfachen Parolen zu einer uninformierten Wahlentscheidung verführen kann. Wer regelmäßig auf JHVs geht, ist da automatisch besser informiert und weniger anfällig.

  • Meinte jetzt nicht mit örtlicher Fanszene UN, BAC etc, sondern die örtlichen JHV-Gänger. Auswärtige die nicht so "nah" am Verein sind, sind leichter zu überzeugen wenn Ihnen ein Geldheimer etwas von Europa etc. vorträumt.


    Wir meinen das selbe, ich drücke mich nur umständlich aus.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wenn Mitglieder der Meinung sind, bestimmte Aufsichtsräte, die von der örtlichen Fanszene nicht unterstützt werden, wählen zu wollen, ist das doch völlig legitim.
    Jedes Mitglied hat die gleiche Berechtigung, den gleichen Status, den gleichen Wert, unabhängig davon, ob man im JHV Einzugsgebiet lebt oder nicht.
    Nach bisheriger Betrachtung der Briefwahldiskussion kann ich derzeit noch kein stichhaltiges Argument erkennen, was absolut dafür spricht, eine Briefwahl abzulehnen.

  • Ok, bislang kam also nichts außer einem durch nichts untermauten "ich habe Angst" und "wir wollen einfach unter uns bleiben".

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Wenn Mitglieder der Meinung sind, bestimmte Aufsichtsräte, die von der örtlichen Fanszene nicht unterstützt werden, wählen zu wollen, ist das doch völlig legitim.
    Jedes Mitglied hat die gleiche Berechtigung, den gleichen Status, den gleichen Wert, unabhängig davon, ob man im JHV Einzugsgebiet lebt oder nicht.
    Nach bisheriger Betrachtung der Briefwahldiskussion kann ich derzeit noch kein stichhaltiges Argument erkennen, was absolut dafür spricht, eine Briefwahl abzulehnen.


    Der enorme Aufwand?! Wer stellt sicher, dass jedes Mitglied versorgt wird? Wie vermeidet man Kopien der Briefwahlanträge? Wie stellt man dennoch eine anonyme Auszählung der Stimmen sicher? Es ist und bleibt absolut absurd - und das völlig unabhängig davon, wie jemand zum jetzigen AR steht!

  • Wenn schon keine Briefwahl, dann wird an Live-Stream inkl. Online-Wahl gar nicht zu denken sein. :slightly_smiling_face:


    Über die Mitglieder-Flag im Ticket-Onlineshop wäre der Zugang zum Stream und zur Wahl leicht zu realisieren.

  • Zitat von Maddin

    Der enorme Aufwand?! Wer stellt sicher, dass jedes Mitglied versorgt wird? Wie vermeidet man Kopien der Briefwahlanträge? Wie stellt man dennoch eine anonyme Auszählung der Stimmen sicher? Es ist und bleibt absolut absurd - und das völlig unabhängig davon, wie jemand zum jetzigen AR steht!


    Sorry Maddin, das ist hysterisch und nicht sachlich. Das ist purer Bestandsprotektionismus. Alles Fragen der Organisation die lösbar wären.





    Ich stelle fest:
    Es gibt keine ernstzunehmenden Argumente (außer Bequemlichkeit und Einflusswahrung) gegen eine Briefwahl.



    Was nicht automatisch heißt, dass ich dafür wäre.

  • Zitat von Haribo

    Über die Mitglieder-Flag im Ticket-Onlineshop wäre der Zugang zum Stream und zur Wahl leicht zu realisieren.


    Tradition braucht Geduld :slightly_smiling_face:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!