Brief an den Aufsichtsrat

  • Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wie er/sie die aktuelle Situation verarbeitet. Ob ein Brief etwas bewirkt oder nicht, können wir nicht wissen, aber wenigstens wurde etwas versucht.


    Sich zurücklehnen und zuschauen, dass hatten wir in unserer wechselvollen Geschichte mit wenigen Ausnahmen sehr häufig (damit meine ich nicht nur den Glubb).


    Jetzt mal konkret, ist jemand hier, der so einen Brief verfassen kann, hier reinstellt und von uns dann frei gegeben werden kann?

  • Zitat von roter964

    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wie er/sie die aktuelle Situation verarbeitet. Ob ein Brief etwas bewirkt oder nicht, können wir nicht wissen, aber wenigstens wurde etwas versucht.


    Sich zurücklehnen und zuschauen, dass hatten wir in unserer wechselvollen Geschichte mit wenigen Ausnahmen sehr häufig (damit meine ich nicht nur den Glubb).


    Jetzt mal konkret, ist jemand hier, der so einen Brief verfassen kann, hier reinstellt und von uns dann frei gegeben werden kann?


    Wird das dann wieder genau so ein Rohrkrepierer wie die letzte aoMV ?


    Ich halte ein 90 minütiges monotones "Bader raus" von den Ultras für erfrischender, statt dem ewigen "lala la ".
    90 Minuten "Bader raus" und dann eine Aufzählung der Fehlgriffe, Fehlentscheidungen und der gebrochenen Versprechungen als Schüttelreime eingeflochten.
    Und nach dem Spiel den Liedtext an die Nachrichtenagenturen versenden. Das wäre geil.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Gleich kommen Chris und Konsorten, man lässt sich weder als zweitklassige Fans bezeichnen, noch als Teil einer verblödeten Fanszene. Aber du hast völlig Recht, Krügers, so etwas hat natürlich ne gewaltige Wirkung, alleine schon weil es direkt adressiert ist und neben den Printmedien auch die übertragenden, also TV und Radio direkt mitbekommen. Und evtl. Hört es auch der ein oder andere des Steinzeitgremiums, so er denn vor Ort ist.



    ich überleg schon seit tagen, ob ich mir wirklich eine eintrittskarte in den topf voll scheiße kaufen soll um an der brüstung ein "bader raus" aufzuhängen. aber irgendwie widerstrebt es mir total, auch nur einen cent und eine minute meiner zeit für diese dummvolkverarsche zu verschwenden.

  • Zitat von Beglubbter89

    Das du das noch aushälst :lol:


    Seit 6 Jahren hast du jetzt schon dein Anti Bader Profilbild und nach 5 Erstligasaisons sind wir alle wieder genau da angekommen, wo es losing.
    Vlt. hofft Bader, dass du irgenwann müde wirst...


    Gab's damals nicht mal so ein Bader-Forumstreffen? :mrgreen:


    so ist mein selbstverständnis als mündiger fan - ich hasse klatschvieh und dilettanten, die mir seit jahren den cluberfolg vermiesen! entstanden ist dieser groll, als das dummvolk "auge, auge" skandierte!


    ja - soll ich mal das protokoll posten? :mrgreen:

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    ich überleg schon seit tagen, ob ich mir wirklich eine eintrittskarte in den topf voll scheiße kaufen soll um an der brüstung ein "bader raus" aufzuhängen. aber irgendwie widerstrebt es mir total, auch nur einen cent und eine minute meiner zeit für diese dummvolkverarsche zu verschwenden.


    Das Plaket muss dann runtergenommen werden, weil du die Werbebanden damit abdeckst :grinning_face:

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    soll ich jetzt mal das protokoll vom badertreffen aus 2008 posten? ihr werdet schockiert sein - das gleiche gesülze wie heute!


    Ja :mrgreen:


    Und die Fotos dazu :lol:

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    soll ich jetzt mal das protokoll vom badertreffen aus 2008 posten? ihr werdet schockiert sein - das gleiche gesülze wie heute!


    Mich würds interessieren! :hoch:

  • Protokoll zur Gesprächsrunde vom 13.12.2008


    Teilnehmer von Vereinsseite: Martin Bader, Michael Oenning,


    Teilnehmer von Fanseite: Dude, Maddin_FCN, KRÜGERS, hoeschler, atzengruber, Oberlehrer, clubbaer, sirtakimann, Topglubb, eintakter, woschtler


    Allgemeine Vorstellung


    Einleitung von H. Bader


    "Wir haben gesagt, wenn das Interesse von Seiten des NK-Forum besteht mit dem Verein zu diskutieren, dann machen wir das. Wir hätten uns ja auch mit 5 anderen Foren treffen können, die existieren ja auch, haben aber schon gemerkt, dass dies das aktivste ist. Wir haben das schon nach Schalke besprochen, da wäre es aber richtig unschick gewesen. Nicht erst nach dem Fürth-Spiel. Es soll ein Stück weit differenziert werden. Sie können ihre Beweggründe, warum Sie mit dem Verein diskutieren möchten, darlegen und wir können unsere Wünsche, wie man in den Dialog tritt, artikulieren. Und wenn wir nach Hause gehen und sagen können, so verkehrt sind die im Forum nicht und umgekehrt Sie sagen können, so verkehrt sind die vom Verein auch nicht, zumindest haben die versucht uns was zu erklären, dann haben wir doch schon was erreicht, was glaube ich jeder möchte."


    Vorstellung von H. Oenning


    "Die Dinge haben sich verändert. Das Internet ist natürlich eine Möglichkeit sich 24 Std lang immer und zu jeder Zeit zu outen. Unser Alltagsverhalten hat sich dadurch sicher auch verändert. Und die Möglichkeit zu kommunizieren ist ja auch so eine Geschichte, die nicht mehr wie früher ist. Da musstest du halt in die Kneipe um zu diskutieren. Dafür gibts jetzt die Chats wo sich die Leute treffen. Diese Chance sollte man sich auch nicht nehmen lassen. Es geht ja um den Gedankenaustausch, der ja auch sehr wichtig ist. Z.B. wie lange ihr diskutiert habt, ob diese Einladung hier echt ist. Es gibt halt das Riesenproblem mit der Qualität der Beiträge um herauszufinden, was ist jetzt eigentlich! Man kann das so oder so interpretieren. Was mich manchmal stört, ist, wenn Dinge einfach nicht stimmen und die werden transportiert. Und wenn ihr mal drauf achtet, was sich verändert hat. Wenn Premiere oder DSF am Wochenende versucht einen Beitrag anzumoderieren über eine Sache, die vielleicht am Dienstag oder Mittwoch im Training passiert ist, das ist für uns schon wieder ein alter Hut, da reden wir gar nicht mehr drüber. Weil wir in der Echtzeit arbeiten. Und wenn die Dinge da schon falsch waren und diese Dinge die ganze Woche besprochen werden, da weiß man am Ende gar nicht mehr was stimmt und was stimmt nicht. Das ist das größte Problem. Dass wir nicht mehr auseinander halten können, was stimmt da eigentlich. OK, ihr könnt nicht nachfragen. Derjenige, der immer beim Training ist, der weiß ob jemand verletzt oder ein anderer scheiße trainiert oder, oder, oder....


    Es gibt natürlich Dinge, die ihr nicht wisst, die vielleicht nur wir wissen oder nur ich weiß, und das hat ja auch Einfluss auf bestimmte Dinge, im zwischenmenschlichen Bereich, im Hintergrund, familiäre Gründe. Wir bewegen uns also in einem großen Bereich der Spekulation. Einem sehr großen Bereich und es ist halt die Frage, wie groß sind die Toleranzgrenzen. Kann ich das ertragen, kann ich das nicht ertragen und wir haben ja kein Regulativ. Was schwierig wird wenn man eine gewisse Qualität verlässt. Ohne das zu werten, aber das ist mein Empfinden. Ich halte ein Forum für elementar wichtig. Und wenn wir es schaffen, wieder ein Forum unter dem Dach des FCN zu installieren, wäre das eine tolle Sache. Was ich sehr schwierig finde ist , wenn du sagst, je mehr ich mit dem Prügel draufhaue, desto mehr beschäftigen die sich mit mir. Das ist aber der falsche Ansatz. Ich kann das sogar ein stückweit verstehen, weil man natürlich händeringend danach sucht, wie kann ich mich bemerkbar machen. Protest ja, aber die Art und Weise nicht. Zu sagen, je lauter ich bin, je schriller oder perverser desto mehr werde ich gehört. Aber unsere ganze Gesellschaft ist ja so aufgebaut. Wir hören ja nicht mehr hin, wenn ein Bus umfällt mit 25 Toten. Also ich übertreibe jetzt auch ein wenig. Wie will man so ein Forum betreiben? Es gab viele Versuche und es ist sehr schwer zu steuern. Ich habe dafür auch keine Lösung. Man kann nur an die Leute appellieren, die sich in so einem Forum bewegen. Und wenn man mehr weiß über die Beweggründe, warum ich so ein Forum benutze oder welche Erwartungshaltung ich habe, dann kann auch so ein Forum wachsen. Dann kann ein Forum auch selbstreinigende Kräfte haben."


    Einwurf eines Fans: "So ist es ja jetzt schon!"


    Dazu H. Bader


    "Wenn einer da ist, der sich sagt, es ist mir völlig egal und der will nur Unruhe stiften oder schreibt nur Mist, dann bekommst du den auch nicht einfach weg. Wir alle waren in der Phase, als das Forum geschlossen wurde und wir sportlich auch in einer ganz kritischen Phase waren alle hochsensibel und möglicherweise auch ganz dünnhäutig und das ist auch menschlich. Man ist nicht so souverän, wenn du mit einem Kader auf einem Abstiegsplatz stehst, wo du dir sagst, das kann nicht sein. Du weißt ganz genau, was passiert, wenn du absteigst. Das wisst ihr einen Bruchteil, wir Verantwortlich wissen das potenziert. Wir wussten genau, wenn wir drinbleiben, werden wir wahrscheinlich auf Jahre etabliert in der Bundesliga sein, was wir ja nicht erst seit 4 Jahren versuchen sondern was der 1. FCN seit 1968 versucht und es nicht geschafft hat. Das ist ja kein neues Phänomen. Aber wir wären an einer Schwelle gewesen, und da mag es sein, dass wir uns so viele Gedanken gemacht haben, wie kriegst du das Ding eingefangen, das ist wie eine zusätzliche Baustelle, und eine zusätzliche Baustelle war einfach nicht willkommen. Und diese wird sehr gerne genutzt von dem ein oder anderen Journalisten, der dieses Forum hergenommen und gesagt hat, der TvH ist ein Blinder und der Engelhardt kann nichts und der Koller und so und die spielen nur lang und dies zu seiner Spiel-Fan-Meinung genommen hat und ihr wisst alle wie das dann möglicherweise transportiert wird ins Stadion. Vielleicht zu sensibel, aber diese Baustelle brauchten wir nicht. Denn das einzige Pfund was wir im Abstiegskampf haben ist eine Fangemeinde im Stadion, die an das Thema noch glaubt. Das waren die Beweggründe um die Baustelle zu schließen, weil sie auch in eine Richtung gedriftet ist, die nicht mehr sachlich war.
    Ich gebe ihnen Recht, früher war das sachlicher, da hat sich das die Waage gehalten, aber wenn man sich die Einträge ab März, April, Mai anschaut, überall, bei jedem Spieler, bei TvH sowieso, bei mir dann auch, das driftete dann ab, wo ich dann gesagt habe, auf dieser Plattform nicht mehr."


    KA wer das folgende sagt


    "Als Beispiel nehmen wir Marco Engelhardt: Da wird darüber diskutiert, der spielt gut, der spielt schlecht, dann schreibt einer, kein Wunder, dass der Scheiße spielt, weil der 2 Tage vorm Spiel in einer Kneipe war. Der nächste schreibt dann, dass ist ja unglaublich, der dritte schreibt dann.......
    Das schaukelt sich immer weiter hoch und keiner weiß, ob der das wirklich gemacht hat, oder ob das ein Hirngespinst von jemandem ist. Man tut dem Spieler möglicherweise Unrecht. Das ganze geht dann u.U. noch in die Medien, das pflanzt sich fort, ihr erzählt es euren Kumpels, die nicht ins Internet gehen.... Und irgendwann wird einer dargestellt, als wäre er einer der schlimmsten Menschen auf der Welt. Als Beispiel vor ein paar Jahren Stefan Paßlack, der plötzlich als schlimmstes Arschloch der Welt dastand. Jeder der ihn kennt, sagt, das ist ein super lieber Mensch und nur weil er den ein oder anderen Fehlpass gemacht hat oder nicht so gespielt hat, wie wir uns das erhofft haben.... und was sich dann in den persönlichen Bereich entwickelt, wo dann nur noch Frust abgebaut wird und sich Menschen an einer Hetzjagd beteiligen gegen den Spieler. Genau das ist die Qualität, bei der wir nicht bereit sind uns damit auseinander zu setzen."


    Es folgen mehrere Anmerkungen von Fans zu den Beiträgen und deren Inhalten bzw. die Art der Postings, von wem auch immer.


    H. Bader dazu


    "Ich glaube, dass diese Aufwärmrunde ein Stück weit dazu geführt hat ein bischen warm zu werden um dann mal weiter zu kommen. Es macht jetzt keinen Sinn über einzelne Beiträge zu diskutieren oder warum jener oder welcher aus der Emotion raus geschrieben hat. Gibt es einen Unterschied im Vergleich NK-Forum und zu einem offiziellen Forum? Warum regt man sich auf, weshalb es dieses Forum nicht mehr gibt, wenn es doch ein relativ gut funktionierendes NK-Forum gibt? Im Prinzip mit dem gleichen Layout, mit den gleichen Namen und wahrscheinlich auch mit den gleichen Usern. Im Prinzip braucht man dann doch kein offizielles mehr, es sei denn, es läuft dort moderater ab. Ich denke aber das NK-Forum funktioniert.


    Irgendeiner redet von Zensur im off. Forum und H. Bader wehrt sich mit dem Hinweis, dass halt Beleidigungen ausgestoßen wurden.


    H. Bader wieder


    "Es ist sehr schwierig, man möchte nichts regulieren, aber eine gewisse Qualität sollte das ganze schon haben..... Ich habe nicht eingeladen, weil jetzt 15 Antibaders drin sind, das ist mir sowas von Wurscht. Ich habe kein Problem damit. Ich habe eingeladen, weil ich Engelhardt, Charisteas und Masmanidis eine Chance geben möchte etwas objektiv wahrgenommen zu werden. Nicht nur so wahrgenommen zu werden wie man es gerne hätte, weil der von der Bielefelder Resterampe kommt."


    Kassettenwechsel


    Weiterhin H. Bader


    "Mit Sicherheit habt ihr noch Fragen zu Sachthemen. Wir haben den Trainer noch da, ich bin noch da und wenn es euch interessiert auch mal über die Kollers, TvHs, Roths und Baders reden. Mir geht es darum nicht nur über die Oberfläche zu diskutieren."


    Einwand eines Teilnehmers


    "...z.B. Marco Engelhardt: Ich habe ihn schon in einschlägigen Szeneläden 3x gesehen, aber noch keinen anderen Spieler, also da kommt die Kritik nicht von ungefähr."


    H. Bader darauf


    "Wir wissen, dass der Junge gerne mal eine Zigarette raucht und es ihn in die Kneipe zieht. Ob das am Montag ist oder am Freitag, das ist ein großer Unterschied. Wenn er das am Montag macht, kann er machen was er will und wenn er gut spielt auch. Sind wir uns da einig?"


    Teilnehmer


    "Speziell Engelhardt hat ein auffälligeres Verhalten als andere Spieler. Ich hab ihn schon in Aktion erlebt und ich stelle mich der Kritik, dass ich als Rätelsführer gelte...Aber die Kritik an ihm ist absolut berechtigt."


    H. Bader


    "Schön, dass in der heutigen Gesellschaft alles so transparent ist. Die Frage ist, was daraus abgeleitet wird. Wie es dann weitergeht. Wenn wir sagen, meinetwegen, der Engel soll sich am liebsten den nächsten Baum nehmen? Kritik ist berechtigt, wenn sie berechtigt ist (?). Für mich ist das Entscheidende, Kritik ja, aber wenn es nur darum geht, den Jungen in eine Ecke zu stellen wo er beleidigt wird, dann ist die Schwelle überschritten. Wenn der Marco hier wäre würden Sie anders mit ihm diskutieren, als was sie reinschreiben."


    Teilnehmer in etwa so


    "Ich würde vielleicht Bader-Arschloch schreiben, aber ich glaube nicht, dass ich Ihnen das ins Gesicht sagen würde."


    Passagen, in denen mehrere Personen gleichzeitig sprechen, muss ich leider weglassen. Das ist jetzt hier der Fall.


    H. Bader wieder


    "Was ist das Interesse des Forums? Wollt ihr mit dem Verein diskutieren, dann sind wir bereit, dann dürft ihr euch die Verantwortlichen auch mal zur Brust nehmen um sachlich zu fragen, dann sind wir die letzten...".


    Dann fragt ein Fan, was das sollte, 2 Spieltage vor dem Abstieg, ich verspüre Aufbruchsstimmung, eine Aussage, die angeblich H. Bader getätigt haben soll.


    H. Oenning antwortet


    "Das ist totaler Nonsens. Waren Sie in der Kabine mit dabei? Na also. Wollt ihr mit dem Verein diskutieren oder über den Verein. Er erlebt das jeden Tag und ich jeden 3. Ich kann mich doch selber auch nicht mehr hören. Ich kriege jeden Tag die gleichen Fragen gestellt. Und ich stell mich hin und dann kommen Journalisten, und ich weiß nicht wie er alles betitelt wurde, Aufbruchsökonom, Aufbruchstimmungsbader und was weiß ich was alles, und die fragen dann, wie ist die Stimmung in der Kabine? Dann sag ich, die liegen alle am Boden und haben keinen Bock mehr. Nein, natürlich nicht! Sondernne, jetzt erst Recht, wir holen uns das noch. Und dann schreibt der, Bader verspürt Aufbruchsstimmung. Was ist daran verkehrt?"


    Etwas weiter


    H. Oenning


    „Wir müssen aufpassen, wo wir was lesen und wie wir was lesen. Und dann kommt ja noch was anderes hinzu. Ich muss wirklich tagtäglich, wie so ein Äffchen auf dem Drahtseil, manchmal 30 Sek nach dem Spiel vorgefertigte Sachanalysen abgeben und bestätigen, das und das ist es gewesen. Manche Dinge kannst du gar nicht erklären. Das wiederholt sich. Der unsäglichste Abstieg war dieser Abstieg. Aber den jetzt dick erklären zu müssen usw. da würden wir jetzt Tage diskutieren. Fakt ist, dass es passiert ist und dass es eine riesengroße Scheiße ist. Aber wie willst du das aufarbeiten? Und jetzt sind wir genau an dem Punkt. Etwas zu sagen in der Emotion ist was ganz anderes als was zu schreiben. Schreiben ist ein viel bewussterer Akt. Es macht doch keinen Sinn darüber nachzudenken was vor 10, 15, 30 Jahren war wenn es darum geht eine Zukunft zu gestalten oder brennende Fragen zu erörtern. Ich hab den Eindruck, dass wir einen Hang zu Selbstgeiselung haben, dass wir uns darin baden in unserer ungaublich schlimmen Situation. Ich gebe euch ein Beispiel. Wenn wir jetzt morgen gewinnen, dann muss diese Hinrunde mit 27 Punkten bewertet werden. Wir bewerten aus der Sekunde, Minute, Tag Woche, aber nicht das was Fakt ist und am 34. Spieltag muss neu bewertet werden und hoffentlich freuen wir uns über den Aufstieg. Aber es darf nie eine gewisse Qualität verlieren.Diese Qualität will ich mir auch nicht kaputt machen lassen. Ich habe keine Ahnung, wie wir diese Halbwahrheiten aus dem Forum (dort veröffentlichte Medien sind gemeint) herausbekommen, aber man muss schon überlegen, was man liest. Und versetzt euch mal in unsere Lage. Dass wir Dinge sagen müssen, die wir bewusst so sagen? Weil es gilt jemanden zu schützen oder etwas vorzubereiten oder., oder, oder..? Z.B. meine Vertragsverlängerung. Es ist noch kein einziges Wort über meine Vertragsverlängerung geredet worden. Ich hab mit niemanden gesprochen, nicht mit ihm (Bader), nicht mit dem Präsidenten, das Thema ist noch nie in den Mund genommen worden. Für euch ist Fakt, dass seit Wochen schon alles gelaufen ist.“


    Gelächter


    Anmerkung eines Teilnehmers verstehe ich nicht


    Antwort darauf v. H. Bader


    „...wo du an die Decke gegangen bist, wenn ich mal du sagen darf. Wenn ich verfolge was in den letzten Wochen und Monaten über ihn, über mich, über Engelhardt geschrieben wurde. Die eigene Hemmschwelle, zu sagen, wie kann er sich erdreisten nach dem Dortmund-Spiel von Aufbruchsstimmung zu reden, nochmal ich habe nicht von Aufbruchsstimmung gesprochen sondern ich habe gesagt, dass die Jungs nicht so niedergeschlagen sind, dass sie nicht mehr an sich glauben.Dass sie sagen wir hauen die anderen jetzt trotzdem weg, wir bleiben drin.“


    ?


    „Traut mir das zu, dass ich darauf reagiert habe, was in den letzten Wochen und Monaten im Forum los war. Und darum unsere Reaktion, lasst uns doch mal zusammensetzen und fragen, was will das NK-Forum erreichen? Natürlich kann ich nicht mit allen diskutieren aber ich versuche es. Ich versuche es mit Fanclubs und wenn es die Möglichkeit gibt...“


    „Ich muss mich jetzt ausklinken, tschüss“ wer?


    ?


    H. Bader weiter


    „Dann würde ich dieses gut funktionierende NK-Forum nicht aussterben lassen um ein neues zu machen sondern versuchen dieses zu optimieren. Ich bin heute hierher gegangen, nicht mit dem Wissen, was wirklich gewünscht wird. Ich habe mich gefreut, dass ihr kommt. Es hätte ja auch sein können, dass ihr sagt, das interessiert mich einen Scheißdreck, ich bleibe lieber in der Anonymität. Ich wusste nicht, wie ihr reagiert.“


    Ein Teilnehmer spricht Engelhardt und Charisteas an.


    „Es gibt Menschen, die können hundertmal besser spielen als ich, das setze ich auch voraus, sie spielen ja für den FCN. Aber man muss auch mal verstehen, dass bei manchen Spielen oder manchen Dingen die da gebracht werden von den Spielern, man emotional grenzwertig agiert. Das gebe ich zu.....“


    H. Oenning antwortet


    „Das geht jetzt an mich. ? Es gibt Spieler die irgendwann keine Zukunft mehr in einem Verein haben, weil die Fans irgendwann sagen, den können wir nicht mehr sehen.“


    „Mein Interesse ist doch, dass alle meine Spieler die möglichst beste Leistung bringen und wir erfolgreich spielen, weil das ist mein Beruf, mein Wirken. So muss man das herunterbrechen. Mir hilft das überhaupt nicht, wenn wir unsere eigenen Spieler demontieren oder kaputt machen...Der Mann der am enttäuschtesten war, war ich.“


    Mehrere Personen sprechen


    „Lasst mich mal ausreden. Und das ist eine ganz wichtige Geschichte. Der Harry Charisteas ist für mich nach wie vor ein Fußballer, der unglaublich wichtig ist. Weil, wenn er spielt und seine Leistung abruft, die er in Nürnberg auch schon gezeigt hat und weil ich auch gar keinen anderen habe. Wir haben viele Verletzte und ein so zerbrechliches Gebilde, jetzt kommt noch hinzu, wie trainieren wir diese Woche, wie stellt sich die Mannschaft dar, was machen die, da ist mir scheißegal ob einer trinkt, wichtig ist wie er seine Arbeit macht. Das war ja gepusht mit Engelhardt, Masmanidis und Charisteas. Machen wir jetzt Meinungen, Masse und entscheiden danach oder was machen wir oder überlassen wir es dem, der dafür verantwortlich ist. Da lass ich mir dann auch nicht reinreden. Ein Forum ist auch dazu da zu hinterfragen, ist man bereit sich mit dem Mann auseinander zu setzen oder nur um eine Hetzjagd zu machen oder zu sagen der muss weg. Ich sage euch, ihr habt da eine Verantwortung. Wenn das in den Foren hochgeht und die AZ oder wer auch immer einsteigt, dann hat der Junge irgendwann keine Chance mehr und wir müssen uns von ihm trennen. Das ist einfach so. Das geht dann irgendwann auch an meine Substanz.....“


    ?


    Ein Teilnehmer bemängelt die Leistungsbereitschaft einiger Spieler


    „Einem Spieler sagen zu müssen, dass er sich bewegen soll, das sollte er in der Liga in der wir spielen, selber wissen.“


    H. Oenning


    „Die Frage ist halt, macht er es bewusst oder nicht. Ich habe mit ihm gesprochen und er meinte das war eine Kopfnummer, ich habe es nicht geschafft. Trainer, ich weiß nicht warum es nicht ging. Er war selber so unzufrieden und das wird ihm auch nicht mehr passieren. Den Rucksack hat er aber jetzt. Er kann sich auch nicht hinstellen und sagen, das war halt so. Aber ich habe die Fürsorgepflicht für den Jungen. Und ich muss dann schauen, ob ich mir den kaputt machen lasse oder nicht, bringe ich den? Egal wie, wir müssen das wieder hinkriegen und wenn wir das nicht mehr hinkriegen, dann muss man sich halt trennen. Das ist sehr komplex, ein schwieriges Thema, weil man auch da viele Dinge nicht erklären kann.“


    ? Die Fragen der Teilnehmer sind schwer zu verstehen, da sie vom Aufnahmegerät offenbar relativ weit entfernt sind.


    H. Oenning


    „Er ist der letzte, weil er menschlich ein guter Typ ist, der das bewusst machen würde.“


    H. Bader mischt sich ein


    „Es gibt ja andere, die das bewusst provozieren, damit sie dann rausgeschmissen werden. Man muss nicht immer gewinnen aber die Einstellung muss stimmen und wir sind uns doch einig, dass die Beurteilung eines Spieles und der Spieler auch immer von dem Ergebnis abhängig ist. Das Spiel gegen Frankfurt mit 10 Mann war eine Katastrophe.... Wenn das anders gelaufen wäre, würde alles ganz anders bewertet und davon können wir uns nicht losmachen. Wir müssen davon ausgehen, dass die Spieler die am Spieltag auf dem Platz stehen, dass die genau diese Woche gezeigt haben, warum sie gewinnen wollen. Es geht kein Spieler auf den Platz, der nicht will. Die müssen mehr laufen, die müssen mehr Einstellung haben bla, Jeder der mal Fußball gespielt hat, der kann doch nicht auf den Platz gehen und sich sagen, heute mache ich mal nur 80 %. Manchmal geht es nicht, manchmal gibt es Gründe dafür aber du willst grundsätzlich, wenn du Hochleistungssport betreibst, gewinnen. Also löst euch doch von dieser Vorstellung, sie gehen auf den Platz mit der Einstellung, heute ist mir das scheißegal und schon gar nicht, wenn sie wissen, dass 40 000 Leute darauf schauen. Versetzt euch mal in unsere Lage, mit dem Kader werden wir nicht 8. und dann sind wir zufrieden in der 2. Liga. Ist ja logisch. Mit dem Kader, und dann brauch ich nicht Pinola halten und Wolf halten und Schäfer holen und dann sagen, na gut, wenn es gut läuft steigen wir vielleicht auf oder auch nicht. Das ist albern, also haben wir uns selber den Rucksack aufgesetzt mit der Aussage, diese Mannschaft hat den Anspruch aufzusteigen. Auch, weil das der grundsätzliche Anspruch des 1. FCN ist. So und dann gehst du gegen Augsburg mit 40 oder 45 000 Zuschauern rein. Die Erwartungshaltung war so groß, die konnten nicht gewinnen. Die hätten 4:0 gewinnen müssen, dann hättet ihr gesagt, das ist ja normal. Wir müssen dahin kommen, dass den Spielern klar wird, dass es auch ein Erfolg ist gegen Frankfurt mit 1:0 in der 90. Min. zu gewinnen. Aber es wäre kein Erfolg gewesen sondern das wäre normal gewesen. In der Halbzeit kam der Manager des FSV zu mir und sagte, die Stimmung im Stadion ist eine Beleidigung für Nürnberg, nur weil wir es wagen, über die Mittellinie zu gehen. (?) Hallo, wir spielen Bundesliga und so schlecht sind wir nicht.


    Wir sind doch alle persönlich beleidigt durch den Abstieg und die 2. Liga. Und das wollen wir alle schnell wieder korrigieren. Und es gab Foren, die haben die ganze Vorrunde durchgetippt, da taten sich einige schwer, überhaupt ein Unentschieden zu tippen, so war die Denke. Und wenn wir ehrlich sind, so war sie bei uns allen auch. Wenn Pino bleibt und Wolf und Schäfer, wer soll uns schlagen?“


    Anfrage eines Teilnehmers zu der Aussage (Reinhardt?) der FCN wäre der FCB der 2. Liga


    Wieder H. Bader


    „Er hatte das als einziger kapiert. Weil z.B. Wehen-Wiesbaden sich sagt, wenn wir gegen die gewinnen, dann haben wir die ganze Saison gerettet oder wir sind die Größten. Als der Torhüter von Wehen den Elfmeter hält, dachte ich mir, die haben was großes erreicht. Entweder haben die heute die Klasse gehalten oder den Pokalsieg errungen oder sonst was. So war die Stimmung in dem Stadion. D.h. Wir werden wahrgenommen als der FCB. Für Christian Wück ist das doch einfach... Und wer ist schon Großkreuz... So werden wir wahrgenommen.“


    ?


    H. Oenning


    „Wir (TvH und er?) haben im Grunde genommen am Anfang die Namen der Spieler gesehen und das was dahinter steht, wie man das halt immer macht. Mintal Torschützenkönig, Engelhardt war mal Nationalspieler, Charisteas Torschützenkönig bei der Europameisterschaft, wer soll denn Tore schießen, wenn nicht er? Der Mike Frantz hat alles dafür getan, dass er überhaupt mitmachen darf. Er ist der glücklichste Mensch , dass er überhaupt dabei ist, Das ist für ihn wie ein großes Kino. Er hofft, dass er morgen früh aufwacht und es ist immer noch so. Dass der Fußball spielen kann ist völlig klar und er ist auf Wolke sieben. Und Marco Engelhardt hat schon ganz viele Dinge gesehen, hat den Abstieg mitgemacht und ist hier geblieben. Er will groß was bewegen und bekommt es nicht hin. Aus welchem Grund auch immer. Er verkrampft, wie wir es wahrscheinlich auch machen würden... Der Arbeitsnachweis findet in der Öffentlichkeit statt und nicht am PC... Er ist einer, der im Training immer versucht, immer mitzieht und und und, den man nie motivieren muss, der rennt und er kann es ja.... Pokalfinale....man kann ganz normal mit ihm reden, weil er nicht doof ist... aber vielleicht ist es besser, wenn er sich die Haare abschneidet, plötzlich zu Hause bliebe....“


    Kassettenwechsel (allerdings gerade als wieder eine Frage kam)


    H. Bader


    „....sich mit einem Zidane oder einem Sanogo hinzusetzen, obwohl wir international gespielt haben, Hannover nicht und dann sind wir natürlich genau in die Situation hineingeraten, und jetzt noch mal, natürlich bin ich bei den Entscheidungen dabei und ich habe mich mit jedem Trainer, ob WoWo, Hans Meyer, TvH oder Michael Oenning täglich unterhalten über Möglichkeiten, die ein Trainer gar nicht leisten kann, weil er den Markt gar nicht überblicken kann, weil er genug zu tun hat mit der Mannschaft und der Trainingsarbeit. Dass es meine Aufgabe ist, sich mit Beratern, Vereinen und Scouts zu unterhalten, sich die gesamten Fußballeindrücke aufzubereiten, die wichtig sind. Dass ich sage, Thomas, pass mal auf, da kommt ein Spieler X auf den Markt, der will weg, oder es gibt eine Möglichkeit, weil der Vertrag ausläuft, lass es uns versuchen...Es verdichtet sich und letztendlich entscheiden wir in geschlossenen Räumen. Es bringt mir doch nichts, wenn ich im nachhinein sage, ich hätte gerne Polak behalten. Aber der Hans nicht. Oder Gresko. Das wäre populistisch einfach gewesen. Aber Fakt ist, dass Hans Meyer immer derjenige war, und das ist bei jedem Verein so, oder glaubt ihr dass Donovan zum FCB kommt, weil Hoeneß den toll findet? Nein, weil Klinsmann ihn haben will!“


    ?


    „Die Mintals und Vitteks kannte keiner....“


    (Sorry, weiß jetzt nicht ob Bader oder Oenning)


    „....das ist völlig normal im Fußball . Das ist nur in Chelsea so. Wo Abramovic a us Jux und Tollerei sich Schevchenko (?) leistet, der aber nicht spielt. Es ist in jedem Verein so, dass der wo vorne steht wird an der Mannschaft gemessen und am Erfolg, dass der sich am Ende die holt, wo er glaubt, dass die ihm helfen können ist dch völlig normal. Wenn Sie Chef einer Firma sind,holen Sie sich doch auch die Leute von denen sie glauben dass die Ihnen am besten helfen. Der Chef bestimmt, wer spielt, das Regulativ sind wir. Das sind wir, indem wir andere Namen diskutieren und das haben wir.“


    Etwas weiter


    Einwand eines Teilnehmers über die Verpflichtung von Koller in der Winterpause


    „Als Charisteas auf dem aufsteigenden Ast war kommt Koller. Warum zu diesem Zeitpunkt? Zu was? Als Ersatz für Charisteas wenn er sich verletzt? Der kommt zu einer Zeit in der Winterpause, als Charisteas richtig gut drauf war. Ab diesem Zeitpunkt ging es bergab. Mit Koller und die ganze Rückrunde, das ganze Spielsystem war daneben.“


    H. Bader


    „Es war am Ende falsch, wir sind abgestiegen. Das sind aber keine Argumente. Wir sind in die Saison gestartet mit einem Trainer, der uns rettet, mit dem wir 8., dann 6. werden und Pokalsieger, dass ich mich im Sommer dann hinstelle und sage, bis jetzt hast du alles ganz ordentlich gemacht, aber das was du mir jetzt vorschlägst, dir glaub ich nicht mehr. Wer sportlichen Erfolg hat im Fußball hat auch nachgewiesen, dass er Ahnung hat. Dass der dann bestimmt hauen wir den Polak und den Gresko weg und holen xy und dass wir Misimovic und Kluge geholt haben, das wird so abgetan. Beide waren ablösefrei und wir waren nicht die einzigen die diese Idee hatten. Aber wir hatten uns frühzeitig festgelegt, mit Misimovic war es im Dezember und mit Kluge im Januar.


    HM hat die Vertragsdauer nicht interessiert. Wir mussten uns frühzeitig festlegen, weil so schön ist Nürnberg (als Verein) nun auch wieder nicht, dass Spieler ein dreiviertel Jahr warten, bis wir uns entscheiden. Bei Sestak hat HM nein gesagt, bei Misimovic und Kluge ja. Und dann sind wir in die Saison gegangen mit einem RV, ein Eigengewächs, mit Dominik Reinhardt, 21 Jahre alt, und in der Saison, wo wir 6. wurden und Pokalsieger seine Sache ja nicht sooo schlecht gemacht hat. Also was tun, wegschicken wie Tschauner oder an den Jungen glauben. Auf dass er sich weiterentwickelt, also bekommt er diese Chance.Für den Fall, dass das nicht funktioniert oder er sich verletzt holen wir den Lars Jacobsen dazu. 25 J, dänischer Nationalspieler, beim FC Kopenhagen CL gespielt, ablösefrei, und eigentlich auch mal links spielen kann. Ein Backup für beide Seiten, da kann man nicht so viel falsch machen. Könnte funktionieren. Reinhardt spielt ein Jahr lang Scheiße, kann er aber auch, weil Jocobsen genauso lang verletzt war. Dann sagt ihr, das hätte man wissen müssen.


    Mit Charisteas das gleiche. Vittek verbessert sich und Saenko hält zumindest seine Form. Wir haben ein einziges Spiel mit den dreien in der Vorrunde gemacht, das war das erste gegen Karlsruhe. Im zweiten knickt Harry um und ist 6 Wochen weg, Dann fliegt der Knorpel vom Vittek weg und dann verletzt sich Saenko in der russ. Nati .Wir hatten keine Stürmer mehr und Mintal musste Zentrumsstürmer machen. Jaja, dann schreibt der Kicker wieder, darauf hättet ihr vorbereitet sein müssen. Wir hatten Backups mit Nicky Adler und Joshua Kennedy. Aber für uns als Nürnberg nicht anders möglich. Und die mussten plötzlich die Stürmer geben und da reicht einfach die Qualität nicht, weder von Adler, noch von Kennedy oder Pagenburg, da sind wir uns doch einig....In dieser beschissenen Saison fliegen die die gesamte Vorrunde weg, d.h. Wir wussten, dass wir ein wahnsinniges Sturmproblem haben. Was könnten wir in der Winterpause gebrauchen, wir brauchen einen Stürmer, dann bearbeitest du den Markt, Vittek nach seiner Verletzung kommt eigentlich wieder, Ivan auch, zumindest in der Rückrunde, und vorne mit Charisteas waren wir gut aufgestellt, weil der im Dezember ja auch Tore gemacht hat. Ich habe mit HM diskutiert und gesagt wir haben max. 1 Mio zur Verfügung, maximal!!! Wir verschulden uns nicht.


    Jetzt haben wir ja die gleiche Diskussion, was machen wir jetzt im Winter? Der gleichen Situation muss ich mich jetzt wieder stellen, da kommen wir, wenn ihr noch Lust habt, auch noch dazu. Und genau diese Diskussion hatte ich mit HM, dem Präsidium und gesagt max. 1 Mio. Also das kann ich, den Leuten aufzuzeigen, wo sind die Risiken und wo die Chancen. 40 000 Zuschauer im Schnitt, 1. Liga, Etablierung, Sponsoren.. Das sind alles Dinge, die 2, 3, 4 Jahren die uns Einnahmen generiert die im 2stelligen Millionenbereich sind, aber eine Garantie habe ich nicht. Und genau dann kommt das zum Tragen woran der 1. FCN seit Jahrzehnten krankt. Dass wir ganz, ganz wenige Visionäre bei uns haben die sagen, ja, das glaub ich mal. Sie sagen, was ist denn, wenn es nicht funktioniert. Das sind, ich sage das jetzt provokant, Franken. Erst einmal davon ausgehen, es funktioniert eh nicht. Das ist die Denke bei uns im Verein. Ich kann doch keinen Garantieschein ausstellen. Ich kann den Weg aufzeigen, wo das Risiko ist und die Chancen. Und dann stellt sich HM hin, ein erfahrener Trainer, der uns schon einmal gerettet hat und sagt, hol mir den Koller und wir bleiben drin. Und dann stellen wir uns hin, die Ahnungslosen vom Fußball, und sagen Hans, neee, ich hol dir den xy über rechts oder links. Versteht ihr? Und wenn ein Trainer, der nachweislich erfolgreich ist zu mir und dem Präsidium sagt, wenn du mir den holst garantiere ich dir, wir bleiben drin, dann ist für mich das Schicksal von Charisteas sekundär. Dann muss halt Harry über rechts laufen oder mit zwei Stürmern oder er spielt hat gar nicht. Weil da ist mir dann die Sache wichtiger.“


    Teilnehmer fragt: „Dann war er (Koller) ein Wunschspieler von HM?“


    H. Bader


    „Ja natürlich. Blazek könnten wir als nächstes diskutieren.“


    Teilnehmer:


    „H. Bader! Der Zeitpunkt der Trainerbeurlaubung ist für mich persönlich der Hauptkritikpunkt. Erst durfte HM seine Wunschvorstellung durchdrücken und dann hat man ihm zwei Spieltage Zeit gelassen sein Konzept umzusetzen...Dann hat man ihn beurlaubt und es kam Tv, der durfte auch wieder seine Leute holen und der hatte auch wieder nur 2 Spieltage Zeit....Das ist für mich unverständlich!“


    Dazu H. Bader


    „Ich möchte mit der Mär aufräumen, dass ein Trainer kommt und sagt den und den und den und ich mach das dann. Es ist immer eine Diskussion die im Kreis stattfindet und wir diskutieren nicht nur Eigler und Boakye sondern noch 10 andere. Aber ganz an Ende wird natürlich der Trainer sagen, muss ich wählen zwischen A und B dann nehme ich den den ich kenne. Kein Trainer konnte bislang hier komplett seine Vorstellungen durchsetzen konnte...Bei uns war es immer moderat, auch die Mannschaftszusammenstellung. Logischerweise immer so, dass ein Trainer seine Vorstellung unterbringt. Die Trainer, die gekommen sind, haben auch mit dem Material des Vorgängers gearbeitet.


    Und zum Zeitpunkt der Beurlaubungen: Wenn HM nicht solche Verdienste für den Verein gehabt hätte wäre das Ding spätestens nach dem Bielefeld-Spiel gegessen gewesen. Wo du zur Halbzeit 1:0 führst und dann 1:3 verlierst. Die zweite Halbzeit dort war für mich das Schlimmste. Die waren eigentlich am Ende, und dann verlierst du sang- und klanglos 3:1. Dann hast du 2 Wochen Länderspielpause, eigentlich wie gemalt und dann sitzen wir, der Hans und ich, nach dem Spiel zusammen und das Hans sagt, „Pass mal auf, es gibt 3 Möglichkeiten. 1. Du haust mich raus, 2. Wir ziehen das bis Saisonende durch oder wir machen einen Deal. Wir gewinnen die Heimspiele und wir kommen im UEFA-Cup weiter, dann kommen die verletzten Pino, Vittek, Saenko zurück , dann holen wir noch ein, zwei und den Koller noch und dann werden wir die Rückrunde schon irgendwie schaukeln. Holen wir bis zur Winterpause aber keine 15 Punkte, müssen wir uns trennen.“ Wir haben die beiden Heimspiele gewonnen und sind im UEFA-Cup weitergekommen. Und wenn du dann der Meinung bist du kannst den Trainer rausschmeißen, dann hätte von euch gesagt, spare dir die 2 Mio Abfindung, gib sie dem Hans, der hat uns schon mal gerettet und das wird schon.


    Dann fängst du in Karlsruhe an und spielst die gleiche Scheiße wieder. Gegen Rostock daheim das gleiche. Dann sagst du dir, es hat sich ja gar nichts verändert! Die Führungsspieler wie Galasek oder Wolf nehmen sich raus oder sind gar nicht dabei. Und sind wir mal ehrlich, zum einen hat der den Hans auf dem Gewissen der Wolfi mit seinem Scheiß in Karlsruhe und den TvH killt er letztendlich in Bremen mit seinem Luftloch. Ganz übertrieben dargestellt. …..Er ist kein schlechter Mensch, im Gegenteil, aber so schwach ist der grad und wenn du dann als Verantwortlicher vor der Situation stehst es sind 19 Spieltage und es hat sich nichts verändert und du stehst nach Vorbereitung und Investition mit dieser Truppe auf einem Abstiegsplatz...
    Man merkte auch in der Mannschaft, dass die Jungs auf Durchzug geschalten hatten. Es blieben viele Dinge auf der Strecke, wie er es jetzt in Gladbach offensichtlich auch macht, dass er in gut und böse geteilt hat. Aber fragt mal Saenko, wie er mit dem umgegangen ist. Ihn als russischen Lump zu beschimpfen, der nur an die russische Nati denkt. Das hast du jeden Tag von ihm gehört. Und beim Thomas war es so, eigentlich bei allen Nationalspielern...... Dann denkst du natürlich nach, lässt du es so weiterlaufen bis zum Cottbus-Spiel oder du holst einen Trainer, von dem du der Meinung bist du bekommst ihn auch noch. TvH war bei einigen anderen Vereinen im Gespräch. Dortmund, Hamburg, Wolfsburg, die sind doch nicht alle doof. Gut, hab ich mir gesagt, TvH ist nicht wie Neururer, der sich vor die Kurve stellt und Feuerwerk oder Tiere!?! (jetzt muss ich lachen, sorry an alle Leser) mit in die Kabine nimmt um kurzfristig noch was zu zünden. Also braucht der eine Anzahl von Spielen. OK, TvH bekommt die Chance bei Spielen, die wir eh „abgehakt“ hatten, die Mannschaft über 14 Tage so kennen zu lernen, damit er genau weiß, wer von der Truppe gegen Cottbus die Karre aus dem Dreck ziehen kann. Denn das war eines der wichtigsten Endspiele.“


    Mehrere Personen sprechen


    „Dass es nicht besser wurde und der Thomas es auch nicht hinbekommen hat, wir sind ja nicht sang- und klanglos abgestiegen, wir haben uns ja gewehrt....“


    Frage an H. Bader


    „Warum erfährt der Trainer (HM) von der Presse von seiner Entlassung?“ und ein anderer „Was ist mit dem Maulwurf passiert?“


    H. Bader


    „Dieses Problem hat jeder Verein, da nehmen wir uns nicht aus. Wir spielen unentschieden gegen Rostock und waren dann der Meinung, im Präsidium und Aufsichtsrat, wir müssen jetzt die Reißleine ziehen sonst könnte es zu spät sein. Es wurde vereinbart, man trifft sich am Sonntagabend....und auch kein Journalist hat was gewusst, extra nach 18:00 Uhr wegen Redaktionsschluss und so... eine Grundtendenz war schon spürbar... außer Söder waren alle da....“


    H. Bader schildert nun ausführlich den zeitlichen Ablauf, wann er wo wen getroffen hat usw. Ich denke, dass muss ich nicht festhalten, sonst kommen nochmal 5 Seiten dazu. Außerdem wird die Aufnahme immer schneller. Hört sich zunehmend an wie in einem Comic an.


    Zu dem Maulwurf habe ich noch verstanden, dass irgendjemand (wer? bleibt offen) in einem Autohaus, in dem die Frau oder Freundin von Peer Kluge arbeitet, was hinausposaunte. Und so etwas verbreitet sich dann natürlich rasend. Sie ruft vielleicht ihn an usw.


    So, das war es. 11 Seiten sind auch mehr als genug. Viel Spaß beim Lesen.

  • Diese Gesprächsrunde habe ich, bis auf die Tatsache, dass es stattgefunden hat und hinterher ein paar den Parkplatz aufgrund des Schnees kaum mehr hochgekommen sind, komplett aus dem Gedächtnis verdrängt. Habe mich nur immer gefragt, ob das anwesende Madla wirklich ein User hier aus dem Forum oder nicht doch Angestellte des Vereins war. Einfach zu aus dem Raster und den Streotypen gefallen.

  • Zitat von docfred

    Diese Gesprächsrunde habe ich, bis auf die Tatsache, dass es stattgefunden hat und hinterher ein paar den Parkplatz aufgrund des Schnees kaum mehr hochgekommen sind, komplett aus dem Gedächtnis verdrängt. Habe mich nur immer gefragt, ob das anwesende Madla wirklich ein User hier aus dem Forum oder nicht doch Angestellte des Vereins war. Einfach zu aus dem Raster und den Streotypen gefallen.



    ich kann auf den fotos kein mädel erkennen. meinst du vielleicht oenning?

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    ich kann auf den fotos kein mädel erkennen. meinst du vielleicht oenning?


    wenn es nicht noch ein zweites treffen gab, bei dem ich nicht anwesend war, dann saß die neben dude, wenn ich mich täusche. ist ja schon ein paar jährchen her. War das nicht sogar "topglubb"? Jedenfalls hat sie damals darum gebeten, auf den Fotos nicht erkannt werden zu wollen. auf den fotos müsste also irgendwo n schwarzer blobb auf gesichtshöhe zu finden sein.

  • Ich verstehe jeden einzelen von Euch, dass jeder sich seinen Frust von der Seele schreiben möchte.
    Nur was bringt es dem AR eine Liste mit allen schief gelaufenen Dingen aus der Vergangenheit zu schicken und eine Entlassung sämtlicher dafür Verantwortlichen zu fordern?
    Was passiert, wenn der AR Euren Forderungen entspricht? Ein Verein, der keine Führung mehr hat?
    Was bringt eine derartige Forderungen, wenn nicht einmal Alternativen zu den gegenwärtig Verantwortlichen vorhanden sind?
    Würdet Ihr als Verantwortliche im Aufsichtsrat auf Geheiß der Fans einen solchen Schritt durchführen?


    Wäre es nicht sinnvoller seine Energie dahingehend zu verwenden Alternativen aufzuzeigen?


    Nur ein Beispiel: Sponsoren!
    Wie oft stellt sich das Thema, dass der Club im diesem Bereich weniger Einnahmen generiert als andere Vereine, die mit dem Club vergleichbar sind, bzw. im Bereich Trikotwerbung regelmäßig Schwierigkeiten hat einen neuen finanzkräftigen Werbepartner zu finden.
    Dies zu kritisieren mag legitim sein, doch wenn jeder seinen Frust kurt beiseite schiebt, wird er erkennen, dass Kritik an diesem Umstand dem Club in keinster Weise weiterhilft.
    Es hilft dem Club nur weiter, wenn beim Üben von Kritik Alternativen angeboten werden.
    Dabei könnte es bereits hilfreich sein, wenn Ihr Eure Energie dafür verwendet, herauszufinden, wie andere mit dem Cluub vergleichbare Vereine wie z.B.Augsburg, Mainz oder auch Freiburg es schaffen sich auf Dauer attraktiver aufzustellen als der Club. Sei es für Spieler, die zu diesen Vereinen wechseln oder sei es für Sponsoren, die sich bei diesen Vereinen engagieren.
    Hier könnte jeder Einzelne dem Club durch seine Beobachtungen, Ergebnisse seiner Recherchen oder konstruktiver Vorschläge weit mehr helfen, als durch das blose Äußern von Kritik.
    Verschenken wir als Clubfans hier nicht ein Großteil des eigenen Potentials?
    Wenn man einmal die ganz großen Vereine in D ausnimmt, hat der Club als einer der wenigen Vereine ein riesiges Fanpotential quer über die ganze Republik verteilt. Viele Clubfans wohnen in anderen Städten. Wenn jeder, der Einblick in das Wirtschaften bzw. die Vermarktung/Selbstdarstellung von Vereinen anderer Städte hat, diese Informationen im Forum weitergibt, könnte hier ein Ort entstehen, an dem nicht nur der Frust über die gegenwärtige Situation abgelassen wird ( leider zumeist destruktiv) sondern ein Ort des Aufbruches, ein Ort neuer Ideen entstehen.


    Was meint ihr ist sinnvoller?
    Dem Verein und den verantwortlichen Personen zum x-ten Mal Fehler vorzuwerfen bzw. Rechenschaft über Maßnahmen aus der Vergangenheit einzufordern oder
    versuchen den Verein mit konstruktiver Kritik (d.h. jede geübte Kritik enthält einen Vorschlag, wie man es besser machen kann) zu unterstützen ?

  • Na wenn die Fanbasis jetzt auch noch das operative Geschäft verbessern, ausbaden und leiten soll, dann sollte man Vorstand und Aufsichtsrat erst recht rauswerfen. Denn dann brauch wir sie nicht mehr und können uns die Gehälter sparen.



    Also, lass es gut sein, Martin.

  • Ich hab mir das Mammutprotokoll mal gegeben und fand das da eigentlich recht interessant:


    Zitat

    Jetzt haben wir ja die gleiche Diskussion, was machen wir jetzt im Winter? Der gleichen Situation muss ich mich jetzt wieder stellen, da kommen wir, wenn ihr noch Lust habt, auch noch dazu. Und genau diese Diskussion hatte ich mit HM, dem Präsidium und gesagt max. 1 Mio. Also das kann ich, den Leuten aufzuzeigen, wo sind die Risiken und wo die Chancen. 40 000 Zuschauer im Schnitt, 1. Liga, Etablierung, Sponsoren.. Das sind alles Dinge, die 2, 3, 4 Jahren die uns Einnahmen generiert die im 2stelligen Millionenbereich sind, aber eine Garantie habe ich nicht. Und genau dann kommt das zum Tragen woran der 1. FCN seit Jahrzehnten krankt. Dass wir ganz, ganz wenige Visionäre bei uns haben die sagen, ja, das glaub ich mal. Sie sagen, was ist denn, wenn es nicht funktioniert. Das sind, ich sage das jetzt provokant, Franken. Erst einmal davon ausgehen, es funktioniert eh nicht. Das ist die Denke bei uns im Verein. Ich kann doch keinen Garantieschein ausstellen. Ich kann den Weg aufzeigen, wo das Risiko ist und die Chancen. Und dann stellt sich HM hin, ein erfahrener Trainer, der uns schon einmal gerettet hat und sagt, hol mir den Koller und wir bleiben drin. Und dann stellen wir uns hin, die Ahnungslosen vom Fußball, und sagen Hans, neee, ich hol dir den xy über rechts oder links. Versteht ihr? Und wenn ein Trainer, der nachweislich erfolgreich ist zu mir und dem Präsidium sagt, wenn du mir den holst garantiere ich dir, wir bleiben drin, dann ist für mich das Schicksal von Charisteas sekundär. Dann muss halt Harry über rechts laufen oder mit zwei Stürmern oder er spielt hat gar nicht. Weil da ist mir dann die Sache wichtiger.“


    Und das hat Bader gesagt.

  • Frag doch z.B. mal bei der IGZ nach, wieviele ihrer konstruktiven Ideen und Alternativen so beachtet wurden? Ein Zuhören gibt es vll noch, aber mehr auch nicht. Wieviele haben deshalb dort schon aufgegeben?


    In der Theorie geht alles, nur die Praxis sieht oft anders aus.


    Deshalb kann man sich diesen Brief auch sparen m.M.n
    Das angebliche Mitspracherecht von Fans ist nur auf einen minimalen Teil beschränkt.

    Der FCN, das sind nur WIR!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!