Mathias Zeck (Ex-Aufsichtsrat)

  • Zitat von Chaos

    Ist schon interessant. Ich weiß nicht wie oft das Schiedsgericht in den letzten Jahren tätig wurde, aber oft kommt das nicht vor. Dementsprechend umfangreich wird das Vergehen gewesen sein...


    Als Märtyrer taugt Zeck eh nicht. Dazu hat er sein Desinteresse am Verein zu oft zur Schau gestellt. Wenn das die Phalanx der Baderkritik ist, na dann Danke!


    Der Verein ist am Arsch. Weil die Mitglieder saudumm sind und jeden Deppen in den AR wählen. Zwei Radiomoderatoren im wichtigsten Gremium des Vereins. Ja geht's noch?!?!


    Als ob die Radio-Moderatoren unser größtes Problem in dem AR sind!

  • Zitat von daylight

    Als ob die Radio-Moderatoren unser größtes Problem in dem AR sind!


    Nein, aber es ist doch exemplarisch. In welchem Aufsichtsrat weltweit befinden sich bitte zwei Personen mit der Qualifikation "Radiomoderator"? Dazu noch zwei, die von der Bedeutung nicht wirklich über Franken, meinetwegen Bayern heraus gekommen sind? Das Problem am AR ist die Größe, das Wahlprozedere, kurz gesagt die Satzung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Nein, aber es ist doch exemplarisch. In welchem Aufsichtsrat weltweit befinden sich bitte zwei Personen mit der Qualifikation "Radiomoderator"? Dazu noch zwei, die von der Bedeutung nicht wirklich über Franken, meinetwegen Bayern heraus gekommen sind? Das Problem am AR ist die Größe, das Wahlprozedere, kurz gesagt die Satzung.


    Wir leben nun mal in einem Verein, die Qualität der AR-Mitglieder wird von der JHV bestimmt, so kommt halt auch ein Fananwalt rein.
    Man muß auch sagen, Hochkarätiges hat sich ohnehin nicht beworben, alles Leute aus der 2. oder 3. Reihe.
    Da kann man die Satzung ändern, wie man möchte, der Mitgliederwillen zählt.
    Wir sind wahrscheinlich der einzige Fußballverein, dessen AR keinen Fußballexperten erhält.
    Dessen AR-Vorsitzender auch noch damit kokettiert. :schaem:

  • Zitat von El Molotov


    Nein, aber es ist doch exemplarisch. In welchem Aufsichtsrat weltweit befinden sich bitte zwei Personen mit der Qualifikation "Radiomoderator"? Dazu noch zwei, die von der Bedeutung nicht wirklich über Franken, meinetwegen Bayern heraus gekommen sind? Das Problem am AR ist die Größe, das Wahlprozedere, kurz gesagt die Satzung.


    Nur ein kleiner ( nicht wirklich wichtiger) Einwand, Molli.
    Günther Koch war selbst hier im Norden, nach der dramatischen Radio-Konferenz, Legende.
    Sein Berühmtes " Ich will das nicht mehr sehen, ich halt das nicht mehr aus...." war auch hier in aller Munde.
    Zeck hingegen kennt hier, in der Tat, kein Mensch. Das stimmt.
    Sorry, dies nur als kleine Berichtigung. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nur ein kleiner ( nicht wirklich wichtiger) Einwand, Molli.
    Günther Koch war selbst hier im Norden, nach der dramatischen Radio-Konferenz, Legende.
    Sein Berühmtes " Ich will das nicht mehr sehen, ich halt das nicht mehr aus...." war auch hier in aller Munde.
    Zeck hingegen kennt hier, in der Tat, kein Mensch. Das stimmt.
    Sorry, dies nur als kleine Berichtigung. :wink:


    Echt? Ok, das war mir sooo wirklich nicht bewusst. Dachte seine unrühmliche Zeit bei Arena war die einzig "bundesweite Zeit". Aber bei der Grundaussage bleibe ich.


    Ronaldo
    Ja, wenns glücklich macht pack den Peisl noch dazu. Meine Kernaussage bleibt. Aber das schreibst du ja auch. Bei uns hocken zum Teil Leute aus der zweiten, dritten und vierten Reihe im AR. Wir brauchen keine Prominenz im AR sondern szeneprominente bzw. szenekompetente Leute. Und mit Szene meine ich nicht UN sondern den Fußball, sowohl sportlich (neun, da reicht jein Marc Oechler, Manni Müller schon eher) und wirtschaftlich. Und hier ist die Satzung ein graus. Man muss erst mal länger Mitglied im Chaosverein sein und sich dann diese Dorfveranstaltung JHV antun. Bezahlt wird das Ganze auch nicht.Das schrenkt den Kreis an potentiellen guten ARs massiv ein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Ronaldo
    Ja, wenns glücklich macht pack den Peisl noch dazu. Meine Kernaussage bleibt. Aber das schreibst du ja auch. Bei uns hocken zum Teil Leute aus der zweiten, dritten und vierten Reihe im AR. Wir brauchen keine Prominenz im AR sondern szeneprominente bzw. szenekompetente Leute. Und mit Szene meine ich nicht UN sondern den Fußball, sowohl sportlich (neun, da reicht jein Marc Oechler, Manni Müller schon eher) und wirtschaftlich. Und hier ist die Satzung ein graus. Man muss erst mal länger Mitglied im Chaosverein sein und sich dann diese Dorfveranstaltung JHV antun. Bezahlt wird das Ganze auch nicht.Das schrenkt den Kreis an potentiellen guten ARs massiv ein.


    Ich sehe es genauso. Diese "Dorfveranstaltung" tue ich mir auch schon länger an, und verzweifle daran, wie leichtgläubig oder besser unkritisch doch die meisten sind.
    Aber dies ist nun mal Fakt.
    Daß ein Oechler keine Chance mehr hatte aufgrund seiner Verfehlungen in der Kabine, das ist halt einfach zu billig.
    Bader hat den Verein auf Linie gebracht, hätte die Satzung das wirklich so verhindern können, wenn man die Dummheit in Kauf nehmen muß.

  • Zitat von Ronaldo

    Ich sehe es genauso. Diese "Dorfveranstaltung" tue ich mir auch schon länger an, und verzweifle daran, wie leichtgläubig oder besser unkritisch doch die meisten sind.
    Aber dies ist nun mal Fakt.
    Daß ein Oechler keine Chance mehr hatte aufgrund seiner Verfehlungen in der Kabine, das ist halt einfach zu billig.
    Bader hat den Verein auf Linie gebracht, hätte die Satzung das wirklich so verhindern können, wenn man die Dummheit in Kauf nehmen muß.


    Ok wir sind wirklich nicht weit auseinander. Bezüglich Oechler ging es mir gar nicht um die Kabinengeschichte. Nur bezweifle ich sehr, dass Oechler die notwendigen Kontakte in die Fußballwelt (egal ob sportlich oder wirtschaftlich) hat. Und ich denke genau das ist das was uns so sehr fehlt. Lieber Marc, solltest du mitlesen und das Ganze anders sein, bitte so auch kommunizieren :winking_face:


    Jetzt sind wir inzwischen aber weit vom Schmierentheater um Zeck weggekommen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Ronaldo

    Wir leben nun mal in einem Verein, die Qualität der AR-Mitglieder wird von der JHV bestimmt, so kommt halt auch ein Fananwalt rein.
    Man muß auch sagen, Hochkarätiges hat sich ohnehin nicht beworben, alles Leute aus der 2. oder 3. Reihe.
    Da kann man die Satzung ändern, wie man möchte, der Mitgliederwillen zählt.
    Wir sind wahrscheinlich der einzige Fußballverein, dessen AR keinen Fußballexperten erhält.
    Dessen AR-Vorsitzender auch noch damit kokettiert. :schaem:


    Im Gegenteil! Wir sind längst nicht der einzige Fußballverein, dessen AR keinen Fußballexperten hat:


    Fc Köln:


    Dr. Jürgen J. Sieger (Vorsitzender)
    (Rechtsanwalt)
    Lionel Souque (Stellvertretender Vorsitzender)
    (Vorstand REWE Group)
    Peter Norbert Albrecht (ehem. Vorstand PwC)
    Philipp Koecke (Finanzvorstand SolarWorld AG)
    Jürgen Maisch (Vorstand Gothaer Konzern)
    Joern Stobbe (Rechtsanwalt)


    Borussia Dortmund:


    Gerd Pieper (Vorsitzender)
    Geschäftsführender Gesellschafter der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH, Herne


    Harald Heinze (Stellvertretender Vorsitzender)
    Vorstandsvorsitzender i.R. der Dortmunder Stadtwerke AG


    Bernd Geske
    Geschäftsführender Gesellschafter der Bernd Geske Lean Communication, Meerbusch


    Christian Kullmann
    Mitglied des Vorstandes / Chief Strategic Officer der Evonik Industries AG, Essen
    Peer Steinbrück
    Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesminister a.D., Berlin


    Ulrich Leitermann
    Mitglied und Vorsitzender der Vorstände der Konzernobergesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe (SIGNAL Krankenversicherung a.G. in Dortmund; IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG für Handwerk, Handel und Gewerbe in Hamburg; Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. in Hamburg; SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung AG in Dortmund)


    Bjørn Gulden
    Geschäftsführender Direktor der PUMA SE, Herzogenaurach


    Dr. Reinhold Lunow
    Facharzt für Innere Medizin / Internist, ärztlicher Leiter und Partner in der Praxisklinik Bornheim


    Dr. Werner Müller
    Vorsitzender des Vorstands der RAG-Stiftung, Essen


    FC Kaiserslautern: Aufsichtsrat:
    Prof. Dr. Dieter Rombach (Vorsitzender), Dr. Nikolai Riesenkampff (stellv. Vorsitzender), Mathias Abel, Gerhard Theis, Ottmar Frenger


    Borussia Mönchengladbach:



    Nachdem bei der Jahreshauptversammlung am Montag alle sechs zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsratsmitglieder von den Vereinsmitgliedern in ihren Ämtern bestätigt worden sind, ist der Aufsichtsrat von Borussia zu einer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Dabei wurden Prof. Dr. Reiner Körfer als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Norbert Bocks als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats wiedergewählt. Herzchirurg Körfer (73) ist 2006 erstmals in den Aufsichtsrat gewählt worden und leitet das Kontrollgremium seit drei Jahren. Bocks (60) ist seit Ende der 90er Jahre in verschiedenen Gremien des Vereins tätig und war unter anderem von 1997 bis 1998 Vizepräsident von Borussia. Seit 1998 sitzt er im Aufsichtsrat. Neben den beiden Vorsitzenden gehören Dr. Ewald Hansen, Michael Hollmann, Dr. Jürgen Kämper, Stefan Krebs und Dr. Dirk Rosenbaum dem Aufsichtsrat an.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Ronaldo

    Ich sehe es genauso. Diese "Dorfveranstaltung" tue ich mir auch schon länger an, und verzweifle daran, wie leichtgläubig oder besser unkritisch doch die meisten sind.
    Aber dies ist nun mal Fakt.
    Daß ein Oechler keine Chance mehr hatte aufgrund seiner Verfehlungen in der Kabine, das ist halt einfach zu billig.
    Bader hat den Verein auf Linie gebracht, hätte die Satzung das wirklich so verhindern können, wenn man die Dummheit in Kauf nehmen muß.


    Das Konstrukt, der hauptamtliche Vorstand wird vom ehrenamtlichen AR überwacht und kontrolliert und der Aufsichtsrat dann wieder von der MV kann nicht funktionieren und ist ein schlechter Witz.


    Die MV entlastet dann noch den AR und den Vorstand aufgrund von unzureichenden Inforamtionen, nächster schlechter Witz.


    Die Satzung hat versagt ud müsste dringend reformiert werden, aber wo soll die Mehrheit dafür herkommen und wer soll die Arbeit machen.


  • Mein Gott Yorker, stampf den Senf ein!


    Da muss ich nicht mal googeln. Björn Gulden hat für den Club in der 2. Liga gespielt.


    Bei den anderen will ich mir nicht wirklich die Arbeit machen.


    Versuch es halt nicht immer wieder.

  • @ yorker
    Gladbach hat ein Präsidium mit genügend Fußballsachverstand, Dortmund hat den Profibereich ausgegliedert, Köln hat den Profibereich ausgegliedert. Wo ist da der Vergleich zu uns, unabhängig davon ob jetzt im AR jemand mit Fußballsachverstand sitzt :sherlock:

  • Yorker am Anfang nach meiner Forenrückkehr fand ich dich ja ganz amüsant, aber inzwischen nervst du nur noch. Und das nicht wegen deiner Meinung, sondern wegen deiner Haarspalterei, mit der du ständig Nebelkerzen zündest um vom eigentlichen Thema abzulenken.


    Neben Björn Gulden haben die von dir genannten Vereine auf Vorstandsebene sportliche Kompetenz. Wir nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo

    Das Konstrukt, der hauptamtliche Vorstand wird vom ehrenamtlichen AR überwacht und kontrolliert und der Aufsichtsrat dann wieder von der MV kann nicht funktionieren und ist ein schlechter Witz.


    Die MV entlastet dann noch den AR und den Vorstand aufgrund von unzureichenden Inforamtionen, nächster schlechter Witz.


    Die Satzung hat versagt ud müsste dringend reformiert werden, aber wo soll die Mehrheit dafür herkommen und wer soll die Arbeit machen.


    Ok, das ist richtig. Letztlich würde nur eine Ausgliederung Kompetenz und Sponsoren anlocken.
    Da machen die Mitglieder aber sicher nicht mit. Und der Bader erst recht nicht.

  • Zitat von Argo

    @ yorker
    Gladbach hat ein Präsidium mit genügend Fußballsachverstand, Dortmund hat den Profibereich ausgegliedert, Köln hat den Profibereich ausgegliedert. Wo ist da der Vergleich zu uns, unabhängig davon ob jetzt im AR jemand mit Fußballsachverstand sitzt :sherlock:


    Es ging um die Behauptung, wir seien der einzige Verein mit einem AR ohne Fußballsachverstand. Und dies stimmt so definitiv nicht! Wenn bei der nächsten Mitgliederversammlung ein Antrag gestellt wird auf Ausgliederung und Installation eines Präsidiums, dann wäre ich sofort dabei und würde diesem zustimmen. Dennoch bleibe ich dabei, in einem AR muss wirtschaftlicher Sachverstand sein und nicht Fußballsachverstand. Wie war das gerade mit Hansi Müller beim VfB Stuttgart?

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Ronaldo

    Ok, das ist richtig. Letztlich würde nur eine Ausgliederung Kompetenz und Sponsoren anlocken.
    Da machen die Mitglieder aber sicher nicht mit. Und der Bader erst recht nicht.


    Die Ausgliederung ist wenn überhaupt der zweite Schritt. Wir brauchen erst eine Satzung, die funktioniert und nicht am Ende des Tages der hauptamtliche Vorstand ohne wirksame Kontrolle vor sich hinwurschelt. Aber auch hierfür wird es eher keine Mehrheit geben.

  • Zitat von Yorker

    Es ging um die Behauptung, wir seien der einzige Verein mit einem AR ohne Fußballsachverstand. Und dies stimmt so definitiv nicht! Wenn bei der nächsten Mitgliederversammlung ein Antrag gestellt wird auf Ausgliederung und Installation eines Präsidiums, dann wäre ich sofort dabei und würde diesem zustimmen. Dennoch bleibe ich dabei, in einem AR muss wirtschaftlicher Sachverstand sein und nicht Fußballsachverstand. Wie war das gerade mit Hansi Müller beim VfB Stuttgart?


    Du kannst die Situationen bei diesen Vereinen nicht mit unserer Situation vergleichen. Wenn der hauptamtliche Sportvorstand wirksam vom Aufsichtsrat kontrolliert werden soll, benötigt man u.a. auch Aufsichtsäte mit Fußballsachverstand. Wenn ich z.B. ein ausreichend qualifiziertes Präsidium habe, dann ist diese Qualifikation im AR vielleicht nicht so wichtig, aber trotzdem wünschenswert.

  • Zitat von Argo

    Die Ausgliederung ist wenn überhaupt der zweite Schritt. Wir brauchen erst eine Satzung, die funktioniert und nicht am Ende des Tages der hauptamtliche Vorstand ohne wirksame Kontrolle vor sich hinwurschelt. Aber auch hierfür wird es eher keine Mehrheit geben.


    Wir haben eine Satzung, die dem Vereinsrecht entspricht. Die Frage ist, ob diese Satzung in der Realität richtig umgesetzt wird!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Bravo, fussballerischen Sachverstand brauchen wir nicht, weder im Aufsichtsrat noch im Vorstand.


    Dann reibt man sich noch verwundert die Augen, warum der Verein denn bitteschön näher am Amateurbereich dran ist als an professionellen Strukturen im Bundesligabusiness.


    Eine Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft wurde hier auch schon bis zum Erbrechen diskutiert. Gibt sogar einen extra Thread dazu. Will man alles nicht, jedenfalls nicht die Mehrheit der Mitglieder. Da kommt sofort ein böser Investor und Kommerz, sowas wollen wir nicht.


    Da Satzungsänderungen eine Mehrheit von 75 % der abgegebenen Stimmen erfordern, ist das alles illusorisch. Die Strukturen und Machtverhältnisse in diesem Verein sind in Stein gemeisselt, auch durch die Satzung.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!