Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Da muss man schon ein arg negativ geprägtes Menschenbild haben, wenn man den Vereinsfunktionären die mehrfach getätigte Aussage, der Verein zahle keine Spesen, nicht glauben möchte.

    Er hat ja im Podcast auch gesagt, dass er das nicht gut findet und schon der Meinung ist, eine Aufwandsentschädigung oder Spesen wären angebracht.


    Für mich ein bisschen was anderes, als gängiges Transfergeplänkel.

  • Ja, Vereinsfunktionäre lügen nie. Ganz sicher.

    Typischer Kommentar von dir, wenn die Argumente ausgehen, wird alles pauschal angezweifelt und anderen Leuten unterstellt, dass sie Lügen. Statt sich selbst zu informieren eben vermuten. Sonst gibt es ja weniger zu schimpfen. Denn Beweis, dass die Aussagen nicht stimmen, hat ja keiner.

    Das Thema interessiert mich 0,00. Ob Spesen fließen oder nicht. Ich könnte es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn Spesen gezahlt werden.


    Aber nur, weil ein Offizieller etwas sagt muss das noch lange nicht stimmen. Ich glaube, Infantino wollte Korruption bekämpfen, Rummenigge hat nichts mit Uhren zu tun, Metzelder mag keine nackten Kinder und ja, bestimmt gibt es keine Spesen für Zweitliga-ARs. Nein, die Reihe verharmlost nichts und setzt nichts gleich außer, dass Niemand die Absicht hat, eine Mauer zu errichten.

    Meine Kinder bekommen übrigens im Dezember Besuch vom Weihnachtsmann und im Frühjahr vom Osterhasen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • genau das hat aber doch Müller gesagt. Sämtliche Fahrtkosten etc zahlen Sie selbst, da wird nix erstattet.


    Was Eintritt angeht nehme ich an, dass da von den Vereinen Plätze für Funktionäre zur Verfügung gestellt werden.

    Ich habe AR Max Müller geschrieben und er verweist in seiner Antwort auf seine Aussage im Podcast, dass der AR keine Spesen und Aufwandsentschädigungen bekommt.

    Das würde bedeuten das Reisen, Eintritt, Verpflegung selbst gezahlt werden, das glaubt doch wohl hier hoffentlich niemand. Ja lieber DB, es ist aber so. ob das jemand glaubt oder nicht. Ich hoffe, dass das jetzt auch ChrisN kapiert, dass er einfach mal eine Nebelkerze gezündet hat (vorsichtig ausgedrückt) mit seiner Unterstellung gegen Dr. Grethlein. Auch DB 4 hat ja genannt, dass er einen AR persönlich kennt, der ihm angeblich gesagt hat, dass es für den AR Spesen gibt. Entweder gibt es diesen AR gar nicht, oder wenn ja, hat er das nicht gesagt. Kann mir nicht vorstellen, das ein AR wegen diesem Thema lügt.

    So jetzt haben wir die Aussage deines AR gegen meines AR, du stellst meinen also als Lügner hin und deiner sagt definitiv die Wahrheit? Um Gottes willen bist du Naiv.

    Wieso sollte ein AR sagen das es Spesen gibt wenn es das nicht tut?

    Für mich steht dadurch fest das Max Müller ein Lügner ist und er wird definitiv keine Stimme mehr bekommen. Danke das du den Namen hier wiederholt nennst, so kann man sich ein gutes Bild für die nächste Wahl machen.

    Ich hoffe es gibt hier keine User die glaube das ein AR seine Karten bezahlt und Auswärts auf seine Rechnung tankt

  • Ich bin ja wahrlich kein Grethlein-Freund, aber ihm ohne den Hauch eines Belegs jetzt finanzielle Vorteilsnahme zu unterstellen, ist abwegig und nicht rational begründbar. Und auf der Ebene "die lügen doch alle und machen sich alle die Taschen voll" diskutier ich nicht, weils Blödsinn ist.

  • Das Duo Rossow - Hecking sieht gut aus, aber das Quartett Rossow - Hamm - Hecking - Wiesinger sieht für mich noch besser aus.


    Warum also nicht aus dem Direktor Finanzen einen Vorstand Finanzen und aus dem NLZ-Leiter einen Vorstand Nachwuchs machen? Dann hätten wir in der Führung nicht zwei Einzelpersonen, so fühlt es sich derzeit an, sondern ein echtes Gremium. Und wir hätten eine stabile Führung, wenn da einer ausscheidet, ists nicht so gravierend.


    Könnte jemand aus dem Umfeld von Herrn Grethlein ihm das mal nehebringen? Danke.

  • Das Duo Rossow - Hecking sieht gut aus, aber das Quartett Rossow - Hamm - Hecking - Wiesinger sieht für mich noch besser aus.


    Warum also nicht aus dem Direktor Finanzen einen Vorstand Finanzen und aus dem NLZ-Leiter einen Vorstand Nachwuchs machen? Dann hätten wir in der Führung nicht zwei Einzelpersonen, so fühlt es sich derzeit an, sondern ein echtes Gremium. Und wir hätten eine stabile Führung, wenn da einer ausscheidet, ists nicht so gravierend.


    Könnte jemand aus dem Umfeld von Herrn Grethlein ihm das mal nehebringen? Danke.

    Satzung läßt nur maximal drei Vorstände zu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Könnte man das Thema "Spesen" ned mal beerdigen? :dead:


    Es wurde jetzt doch lange genug geritten und irgendwann isst auch der letzte Spesenritter tot :prost:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Also ich finde langsam wer kennt wen, wer sagt was, wer lügt mehr, langsam Kiga, solltet ihr wirklich jemand kennen lasst diese Interna einfach aus dem Forum heraus... mM

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ja, da wäre eine Satzungsänderung nötig. Man könnte sich von Aufsichtsratsseite als "sanfte Modernisierer" darstellen und versuchen, damit zu punkten und von den ruhmlosen Phasen der letzten Jahre ablenken. Klingt doch aus AR-Sicht nicht schlecht, oder?

  • Ich möchte einen letzten Beitrag zu dem Thema los werden, dann lass ich das, diskutieren sein.


    Ich persönlich finde es richtig und auch fair wenn AR Spesen in Form von Karten, Reisekosten, Verpflegung bekommen. Das ist ja kein bereichern nur ein Ausgleich.


    Was mich aber stört ist das diese Spesen bestritten werden. Es kann doch nicht wirklich jemand glauben das ein AR seine Karten bezahlt. Dazu möchte ich eine Frage stellen, wie kommen die AR an die Karten während Corona? Gibt ja schließlich keinen Verkauf, aber sie bekommen ja keine vom Verein, also erkläre mir lieber Norbert wie das geht. Dann gebe ich hier ruhe

  • Die AR bekommen zwei Dauerkarten für die Haupttribüne vom Verein gestellt.


    Problem: mit dem Wert ist man nicht man ehrenamtlich eingestuft,

    haftet also unter gewissen Umständen.


    Peisl ist das damals umgangen, indem er die DK gegen eine Spende für jedes Spiel an Dritte abgegeben hat.

  • Ich möchte einen letzten Beitrag zu dem Thema los werden, dann lass ich das, diskutieren sein.


    Ich persönlich finde es richtig und auch fair wenn AR Spesen in Form von Karten, Reisekosten, Verpflegung bekommen. Das ist ja kein bereichern nur ein Ausgleich.


    Was mich aber stört ist das diese Spesen bestritten werden. Es kann doch nicht wirklich jemand glauben das ein AR seine Karten bezahlt. Dazu möchte ich eine Frage stellen, wie kommen die AR an die Karten während Corona? Gibt ja schließlich keinen Verkauf, aber sie bekommen ja keine vom Verein, also erkläre mir lieber Norbert wie das geht. Dann gebe ich hier ruhe

    Wie es Clubberer 69 geschrieben hat, für die Heimspiele bekommen die Aufsichtsräte 2 Dauerkarten. Bei Auswärtsspielen bekommen die Vertreter der Gäste auch Freíkarten und sind in der Regel auch Gäste in einer Lounge, soweit ich das mitbekommen habe. Die Aufsichtsräte des FCN sind meines Wissens auch Gäste z.B. in der Kulmbacher Lounge beim Club. Das war es aber schon. Wir sprachen von Spesen, das sind Kosten für Auswärtstermine. Als Vertriebsingenieur, oder auch als Vertriebsleiter bekam ich natürlich Spesen, wenn ich für die Firma unterwegs war, Die Übernachtungen wurden in bestimmten Rahmen natürlich von der Firma übernommen. Nur der AR des FCN muss eine Aufwendungen für Reisen (Sprit oder Fahrkarten) selbst bezahlen und erhält auch keine Spesen. Spesen sind klar geregelt. Man bekommt Spesen je nach zeitlicher Abwesenheit. Max 24 € bei mehr als 24 Stunden. Das sind die vom Finanzamt absetzbaren Sätze. Die bekommt der AR beim FCN nicht. Nochmal, als Buddy des Dr. Grethlein, wie ich ja primitiverweise von einigen genannt wurde, keine Ahnung wie viele km er gefahren ist zu Terminen um Vorstandsbewerber zu treffen und wie viele Km Aufsichtsräte, einschließlich des Dr. Grethlein zu Fan Clubs fahren, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. Das alles ohne Kostenersatz. Dann wird man hier im Forum und nicht nur hier, angegriffen und beschimpft, Mit ein bisschen Überlegung müsste man draufkommen, dass das keine erstrebenswerte Tätigkeit ist, es sei denn man ist ein echter Clubberer. So, ich haben fertig. Ich hoffe auch, dass zumindest diese Thema jetzt erledigt ist und nicht wieder angezweifelt wird und einfach Vermutungen geäußert werden.

  • Und er sprach bei seiner Bewerberrede von Sitzungsgeldern, die er der Jugend spenden wollte, nur es gibt keine Sitzungsgelder. In dieser Zeit habe ich auch erfahren, dass es keine Spesen etc. gibt. Deshalb habe ich auch den Behauptungen des ChrisN widersprochen, der mit seine teilweisen abstrusen Behauptungen hier Aufmerksamkeit erlangen will.

    Ich wüsste jetz nicht, wo das ein Problem ist, wenn der Ar und die Vorstandschaft Tribünenkarten bekommt. Wenn das ein Vorteil sein soll, der versteuert werden müsste, kann der sofort mit zeitlich geltend gemachten Aufwendungen gegengerechnet werden. Ich verstehe wirklich nicht, was dein Zusatz:

    Problem: mit dem Wert ist man nicht man ehrenamtlich eingestuft, haftet also unter gewissen Umständen. hier soll.

  • Die Karten nicht, aber das Tanken schon. Ist so und Max Müller als Lügner zu bezeichne könnte für dich eine Beleidigungsklage nachziehen, wenn er das wollte. Nach meinen Informationen, ist er kein Lügner, aber du glaubst das. Nehme an, dass ich besser als du recherchiert habe. Wer von uns naiv ist, ist hier die Frage. Ich habe Max Müller genannt, dass ich nach seinem Podcast nochmals nachgefragt habe, wer ist denn deiner? Natürlich der große Unbekannte. Deine Einschätzung gegenüber anderen Menschen, z.B., dass ich naiv bin, trotz für alle nachvollziehbaren Fakten zeigt, dass du... ich lass es, ist im Gegensatz zu dir nicht mein Niveau. Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Typischer Kommentar von dir, wenn die Argumente ausgehen, wird alles pauschal angezweifelt und anderen Leuten unterstellt, dass sie Lügen. Statt sich selbst zu informieren eben vermuten. Sonst gibt es ja weniger zu schimpfen. Denn Beweis, dass die Aussagen nicht stimmen, hat ja keiner.

    Das Thema interessiert mich 0,00. Ob Spesen fließen oder nicht. Ich könnte es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn Spesen gezahlt werden.


    Aber nur, weil ein Offizieller etwas sagt muss das noch lange nicht stimmen. Ich glaube, Infantino wollte Korruption bekämpfen, Rummenigge hat nichts mit Uhren zu tun, Metzelder mag keine nackten Kinder und ja, bestimmt gibt es keine Spesen für Zweitliga-ARs. Nein, die Reihe verharmlost nichts und setzt nichts gleich außer, dass Niemand die Absicht hat, eine Mauer zu errichten.

    Meine Kinder bekommen übrigens im Dezember Besuch vom Weihnachtsmann und im Frühjahr vom Osterhasen.

    Bla bla bla, typisch für dich, wie ich schon geschrieben habe. Keine Fakten haben, aber alles mit Vermutungen begründen. Ja richtig, Corona kommt von Bill Gates, die Regierungen in der Welt wollen uns alle unterdrücken...bla bla bla... halt, die Erde ist eine Scheibe.

  • Ich möchte einen letzten Beitrag zu dem Thema los werden, dann lass ich das, diskutieren sein.


    Ich persönlich finde es richtig und auch fair wenn AR Spesen in Form von Karten, Reisekosten, Verpflegung bekommen. Das ist ja kein bereichern nur ein Ausgleich.


    Was mich aber stört ist das diese Spesen bestritten werden. Es kann doch nicht wirklich jemand glauben das ein AR seine Karten bezahlt. Dazu möchte ich eine Frage stellen, wie kommen die AR an die Karten während Corona? Gibt ja schließlich keinen Verkauf, aber sie bekommen ja keine vom Verein, also erkläre mir lieber Norbert wie das geht. Dann gebe ich hier ruhe

    Ich DENKE, dass man hier nochmal unterscheiden kann und darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Funktonäre den Gastvereinen Karten reserviert werden und da keine Spesen anfallen. Und Fahrt etc müssen die ARs selbst zahlen.


    Es kann sein, dass einfach beides stimmt.

  • Ich bin ja wahrlich kein Grethlein-Freund, aber ihm ohne den Hauch eines Belegs jetzt finanzielle Vorteilsnahme zu unterstellen, ist abwegig und nicht rational begründbar. Und auf der Ebene "die lügen doch alle und machen sich alle die Taschen voll" diskutier ich nicht, weils Blödsinn ist.

    Wobei jetzt Spesen für Tätigkeiten die im Rahmen seiner AR Tätigkeit angefallen sind alles wären aber kein finanzieller Vorteil.


    Die ganze Diskussion ist allerdings überflüssig.

    Wenn die AR Mitglieder angefangen von ihrer HT und Logenkarte im Frankenstadion bis hin zu jeder Reise die sie als AR machen selber zahlen würden wäre das nur ein weiteres Mosaik warum unser FCN immernoch irgendwo in den 80ger festhängt.

    Wenn nicht wäre es ein völlig normaler Vorgang aus dem man keinem einen Strick drehen könnte.

  • Du wiedersprichst dir selbst siehe Beitrag #8179, dort schreibst du noch das es keine Karten gibt. Du drehst es dir wie du willst und landest spätestens jetzt nach deiner Drohung einer Anzeige auf meiner Ignore.

    Hast mir den morgen versüßt, eine Anzeige weil ich jemand als Lügner hinstelle, bist schon so ein Experte :grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!