Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • ich finde etwas Unruhe nicht verkehrt, wir wollen uns doch bewegen, hoffentlich in die richtige Richtung

    Das ist das große Problem bei uns. Viel zu oft drehen wir uns bestenfalls im Kreis.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich finde etwas Unruhe nicht verkehrt, wir wollen uns doch bewegen, hoffentlich in die richtige Richtung

    Ja gerne. Nur: In welche Richtung soll es denn gehen? Du weißt genau wie ich, dass es nicht leicht ist, in diesem Verein etwas zu ändern. Zumal wenn man das Ganze ehrenamtlich macht und im Zweifel bei Zukunftsentscheidungen die organisierte Fanbasis gegen sich hat (z.B. Thema Ausgliederung). Ich denke, dass man hier auch von einem Schamel keine Quantensprünge erwarten kann. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Zusammengefasst denke ich, dass man sich von einfachen Austauschen eines Kopfes wohl hier drin etwas zu viel erwartet.

    Schmarrnintelligenz, die

  • nur weil z.B. Grethlein abgewählt werden würde, haben wir nichts gewonnen, da stimme ich dir zu. Ich bin der Meinung wir müssen an unserer Struktur arbeiten und dann anschieben. Die hauptamtlichen Vorstände könnten dann vom Präsidium die entsprechenden Richtlinien bekommen. Solange es im Verein niemanden gibt, der diese Arbeit macht, sind wir halt beim Murmeltiertag. Wir könnten ja mal hier was ändern

  • ich finde etwas Unruhe nicht verkehrt, wir wollen uns doch bewegen, hoffentlich in die richtige Richtung

    Ja gerne. Nur: In welche Richtung soll es denn gehen? Du weißt genau wie ich, dass es nicht leicht ist, in diesem Verein etwas zu ändern. Zumal wenn man das Ganze ehrenamtlich macht und im Zweifel bei Zukunftsentscheidungen die organisierte Fanbasis gegen sich hat (z.B. Thema Ausgliederung). Ich denke, dass man hier auch von einem Schamel keine Quantensprünge erwarten kann. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Zusammengefasst denke ich, dass man sich von einfachen Austauschen eines Kopfes wohl hier drin etwas zu viel erwartet.

    Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

  • emilou,


    Du hast noch die nicht nachweisbaren "monokausalen Zusammenhänge" vergessen.


    ??? Das überfordert mich jetzt. Kapier ich nicht. Aber du hast Recht ich habe was vergessen:

    Ohne den aufopferungsvollen Einsatz unseres Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Grethlein hätten wir es nicht geschafft. Seine Stimme war merklich am Ende am Tag nach der Relegation. Er hat unsere Jungs zur Niederlage gebrüllt, die uns den Aufstieg gesichert hat.


    „“Wenn man über Schuldfragen spricht, gibt es keine monokausalen Zusammenhänge“, betonte der FCN-Chef nach einer wie er sagte - intensiven Fehlersuche ebenfalls im Club-Gremium.„


    versus


    „der Aufsichtsrat unter meiner Führung großen Anteil daran hat, dass wir wirtschaftliche Stabilität erreicht haben„


    bereit-fur-die-wiederwahl-grethlein-kandidiert-beim-fcn-1.10459209


  • nur weil z.B. Grethlein abgewählt werden würde, haben wir nichts gewonnen, da stimme ich dir zu. Ich bin der Meinung wir müssen an unserer Struktur arbeiten und dann anschieben. Die hauptamtlichen Vorstände könnten dann vom Präsidium die entsprechenden Richtlinien bekommen. Solange es im Verein niemanden gibt, der diese Arbeit macht, sind wir halt beim Murmeltiertag. Wir könnten ja mal hier was ändern

    0 Reformvorschläge in 6 Jahren unter der Führung von Grethlein,


    wieviel wird es dann in den nächsten Jahren unter ihm geben?

  • Ja gerne. Nur: In welche Richtung soll es denn gehen? Du weißt genau wie ich, dass es nicht leicht ist, in diesem Verein etwas zu ändern. Zumal wenn man das Ganze ehrenamtlich macht und im Zweifel bei Zukunftsentscheidungen die organisierte Fanbasis gegen sich hat (z.B. Thema Ausgliederung). Ich denke, dass man hier auch von einem Schamel keine Quantensprünge erwarten kann. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Zusammengefasst denke ich, dass man sich von einfachen Austauschen eines Kopfes wohl hier drin etwas zu viel erwartet.

    Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

    Dafür müssten auch die Strukturen geändert werden. Dahingehend das es nicht Zufall ist wenn gute Leute für uns arbeiten. Die müssen gezielt auf unsere DNA passend ausgewählt werden. Denn Hecking und Co. werden bei erfolgreicher Arbeit nicht dauerhaft beim Club bleiben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

    Dafür müssten auch die Strukturen geändert werden. Dahingehend das es nicht Zufall ist wenn gute Leute für uns arbeiten. Die müssen gezielt auf unsere DNA passend ausgewählt werden. Denn Hecking und Co. werden bei erfolgreicher Arbeit nicht dauerhaft beim Club bleiben.

    stimmt

  • Ja gerne. Nur: In welche Richtung soll es denn gehen? Du weißt genau wie ich, dass es nicht leicht ist, in diesem Verein etwas zu ändern. Zumal wenn man das Ganze ehrenamtlich macht und im Zweifel bei Zukunftsentscheidungen die organisierte Fanbasis gegen sich hat (z.B. Thema Ausgliederung). Ich denke, dass man hier auch von einem Schamel keine Quantensprünge erwarten kann. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Zusammengefasst denke ich, dass man sich von einfachen Austauschen eines Kopfes wohl hier drin etwas zu viel erwartet.

    Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

    Ich würde sagen du wirfst hier einiges durcheinander. Heidel war bei Mainz nicht im AR, sondern Manager.


    Auch dich frage ich: was soll konkret (und zur Not auch gegen die Mehrheit der organisierten Fanszene) entwickelt werden? Sollen es Hecking, Klaus und Wiesinger tun oder Schamel? Bitte etwas klarer formulieren. Bisher kommst du über Phrasen nicht hinaus.

    Schmarrnintelligenz, die

  • nur weil z.B. Grethlein abgewählt werden würde, haben wir nichts gewonnen, da stimme ich dir zu. Ich bin der Meinung wir müssen an unserer Struktur arbeiten und dann anschieben. Die hauptamtlichen Vorstände könnten dann vom Präsidium die entsprechenden Richtlinien bekommen. Solange es im Verein niemanden gibt, der diese Arbeit macht, sind wir halt beim Murmeltiertag. Wir könnten ja mal hier was ändern

    Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht was ein Präsidium verändern könnte. Wie sähe dann der Club bei dir hierarchisch aus?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wir haben aktuell Vorstände werden kontrolliert vom AR, Ar wird kontrolliert von den Mitgliedern. Hat der Vorstand eine Idee, dann macht er halt mal. Ins operative Geschäft darf ihm weder der AR noch die JHV rein regieren. Wir Mitglieder haben effektive keinerlei Instrumente um unsere Kontrollfunktion richtig auszuüben.


    Es gibt ja die Idee Sportbeirat, reicht mir nicht, gerade vorzugsweise mit ehemaligen Spielern besetzt, macht mir Angst.


    Ich möchte ein Präsidium, das gibt die Leitlinien, wo wollen wir hin, für was stehen wir, Hauptamtliche setzen um und bringen Ideen mit ein, hier geht es ums operative Geschäft. AR kontrolliert, damit wir gute ARs bekommen gerne ernannt. JHV wie bisher auch, sollten wir nichts an der Rechtsform ändern.


    Viele Mitglieder leben die Illusion, dass wir einen Einfluss haben, stimmt so nicht, gut, wir dürfen über die Satzung abstimmen und Gremien entlasten, bei denen wir eigentlich nicht viel wissen, was die treiben.

  • Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

    Dafür müssten auch die Strukturen geändert werden. Dahingehend das es nicht Zufall ist wenn gute Leute für uns arbeiten. Die müssen gezielt auf unsere DNA passend ausgewählt werden. Denn Hecking und Co. werden bei erfolgreicher Arbeit nicht dauerhaft beim Club bleiben.

    Hm, also wenn ich jetzt mal so überlege welche Leute (Vorstände) vom aktuellen AR geholt wurden:

    Bornemann, Meeske, Rossow Palikuca, Hecking. Das heißt es waren vier von fünf Vorstandsentscheidungen des aktuellen AR Treffer. Mit Palikuca war einer von fünf dabei, der voll daneben war.

    Auch hier muss ich die Frage stellen: wieviel Prozent richtige Personalentscheidungen erwartest du von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat?

    Keine rhetorische Frage. Ich will es wirklich wissen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • du blendest aber aus, wie das Procedere war. Insgesamt öfters Glück gehabt, soll das wirklich unser Maßstab sein? Profivereine agieren inzwichen anders, man hat ein Zielbild und stellt danach das Personal ein. wir wollen halt irgendwas mit mit Profifußball.

  • du blendest aber aus, wie das Procedere war. Insgesamt öfters Glück gehabt, soll das wirklich unser Maßstab sein? Profivereine agieren inzwichen anders, man hat ein Zielbild und stellt danach das Personal ein. wir wollen halt irgendwas mit mit Profifußball.

    Hm. Dass man Leute wie Bornemann, Meeske, Rossow, Hecking bekommen hat, soll insgesamt hauptsächlich Glück gewesen sein?

    Ich glaub da unterschätzt du, inwieweit solche gefragten Leute auch umworben werden wollen, bzw. wie wichtig es ist, dass man Kontakte zu ihnen knüpft und pflegt. Grethlein hat ja angedeutet, dass er z.B. den Kontakt zu Hecking gehalten hat (und das sicher nicht ohne Hintergedanken).

    Nein, da muss ich dir also widersprechen. Für die Zufallsthese gibt es mir nicht genug Beweise. Ich geh sogar soweit und sage dass es kein Zufall ist, wenn man vier so hochkarätige Vorstände nach Nürnberg holen kann. Das muss ein Schamel erst mal besser machen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Da sind wir nicht einer Meinung. Es gibt für solche Positionen in Proficlubs nur begrenzt Plätze. Ja der AR hat öfters gut gefischt, aber der eine Fehlgriff hätte uns fast die Existenz gekostet.

  • Da sind wir nicht einer Meinung. Es gibt für solche Positionen in Proficlubs nur begrenzt Plätze. Ja der AR hat öfters gut gefischt, aber der eine Fehlgriff hätte uns fast die Existenz gekostet.

    Wenn es fünfmal nur Glück war, dann müsste das eine mal doch dann nur Pech gewesen sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dafür müssten auch die Strukturen geändert werden. Dahingehend das es nicht Zufall ist wenn gute Leute für uns arbeiten. Die müssen gezielt auf unsere DNA passend ausgewählt werden. Denn Hecking und Co. werden bei erfolgreicher Arbeit nicht dauerhaft beim Club bleiben.

    Hm, also wenn ich jetzt mal so überlege welche Leute (Vorstände) vom aktuellen AR geholt wurden:

    Bornemann, Meeske, Rossow Palikuca, Hecking. Das heißt es waren vier von fünf Vorstandsentscheidungen des aktuellen AR Treffer. Mit Palikuca war einer von fünf dabei, der voll daneben war.

    Auch hier muss ich die Frage stellen: wieviel Prozent richtige Personalentscheidungen erwartest du von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat?

    Keine rhetorische Frage. Ich will es wirklich wissen.

    Und wie oft haben wir mit diesen Wechseln vor allem im sportlichen Bereich die Stoßrichtung geändert? Das hatte nix von Kontiunität, zumal ein Sportvorstand zugelassen hat das ein Trainer extrem ins NLZ eingegriffen hat. Insofern haben wir trotz angeblich guter Leute nix gewonnen. Und Hecking jetzt schon als gut zu bezeichnen halte ich für verfrüht. Zumal wir ihn, will man den Aussagen von Hecking und Grethlein glauben eher zufällig bekommen haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Leitbild oder die Leitlinien können wir uns auch selber geben. Also AR, Vorstand und Mitglieder gemeinsam. Das ist eigentlich mein Ansinnen. Auch einem AR und einem Vorstand ist es nicht verboten Ideen einzubringen, ehrlich gesagt erwarte ich das sogar. Sportbeirat als Ergänzung um dem AR die sportliche Kompetenz an die Hand zu geben mit dem Vorstand auf Augenhöhe zu reden. Wer sind die Hauptamtlichen? Vorstände? Abteilungsleiter?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da sind wir nicht einer Meinung. Es gibt für solche Positionen in Proficlubs nur begrenzt Plätze. Ja der AR hat öfters gut gefischt, aber der eine Fehlgriff hätte uns fast die Existenz gekostet.

    Wenn es fünfmal nur Glück war, dann müsste das eine mal doch dann nur Pech gewesen sein.

    Na dann is ja alles gut. Bleibt nur zu klären warum es mit uns beständig nach unten geht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!