René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Weiler wäre der nächste, der weg muss! Keinen Plan, kein System und vor allem nicht in der Lage, den Spielern wenigstens einen Mannschaftgeist einzuhauchen (Teambuilding). Leider homm mier obber ka Geld mehr - und müssen am Ende froh sein, mit ihm (oder trotz ihm) nicht abgestiegen zu sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Interessant finde ich:


    Weiler wertet retrospektiv betrachtet doch tatsächlich Ismaels Arbeit auf. Man muss ja fast schon davon ausgehen, dass seine Anfangserfolge noch auf Ismaels Vorarbeit beruhten...ähnlich wie bei Wiesinger und Hecking... :wink:


    Also für mich gehört dieser Trainer ohne wenn und aber entlassen!

  • Zitat von FCNMax

    Interessant finde ich:


    Weiler wertet retrospektiv betrachtet doch tatsächlich Ismaels Arbeit auf. Man muss ja fast schon davon ausgehen, dass seine Anfangserfolge noch auf Ismaels Vorarbeit beruhten...ähnlich wie bei Wiesinger und Hecking... :wink:


    Also für mich gehört dieser Trainer ohne wenn und aber entlassen!


    Es war einfach die falsche Reihenfolge und das schon über Jahre hinweg. Richtig wäre gewesen:
    Den Sportvorstand entlassen.
    Einen kompetenten Sportvorstand einstellen.
    Diesen alle Funktionsträger und Spieler beurteilen lassen
    In dieser Zeit ein sportliches Gesamtkonzept für den Verein erarbeiten
    Die von ihm für nicht tauglichem empfundenen Mitarbeiter entlassen/verkaufen
    Besser geeignete Mitarbeiter verpflichten
    Durchstarten

  • Die Pressekonferenzen der letzten Woche n zeigten einen nörgelnden Trainer der um keine Ausrede verlegen ist: Durch die Blume ist andauernd der Vorwurf verhören, dass die Mannschaft nicht seinen Ansprüchen genügt und er mit einzelnen Spielern nichts anzufangen weiß. Diese Meinung ist sein gutes Recht und er muss sie intern auch unbedingt äußern, doch es macht keinerlei Sinn diese Woche für Woche in die Öffentlichkeit zu tragen. Jeder mit ein bisschen Verstand weiß dass unsere Mannschaft nicht den höchsten Ansprüchen genügt und unausgeglichen zusammengestellt ist – sprich Zweitligadurchschnitt. Doch dies kann keine Ausrede für das Maß an defensiver Instabilität und offensiver Einfallslosigkeit sodass wir selbst von ähnlich biederen Truppen dominiert werden.


    Ich habe an dieser Stelle kein Interesse auf taktische Details einzugehen. Jedoch ist es völlig irritierend dass wir seit Jahren – mit kurzer Ausnahme der Amtszeit Verbeek – versuchen den Spielaufbau über die Außenverteidigung zu gestalten. Nicht wenige Teams versuchen den Spielaufbau des Gegners genau dorthin zu lenken – wir machen es freiwillig! Es gibt nichts Leichteres zu verteidigen als einen hohen Ball des Außenverteidigers auf den Außenstürmer. Und wir machen das. Ständig. Ich habe keine Statistik zur Hand jedoch schätze ich, dass ca. ein Drittel unserer Angriffe auf diese Weise aufgebaut werden. Und was macht der Außenstürmer dann, wenn er völlig isoliert auf der Außenbahn steht? Flanken. Und das ist NACHWEISLICH die ineffizienteste Möglichkeit Tore zu erzielen. Ein weiteres Drittel unserer Angriffe wird durch hohe Bälle aus der Innenverteidigung initiiert, wohlgemerkt nicht diagonal sondern vertikal, und bei einem Drittel der Angriffe kommt der Ball tatsächlich ins Zentrum sodass die Möglichkeit eines sinnvollen Spielaufbaus gegeben ist.


    Wie guter Spielaufbau funktioniert hat heute Bochum gezeigt. Die Außenverteidiger schieben vor und erzeugen Breite. Die Außenstürmer rücken ein und besetzen die Halbräume. Die gegnerische Mannschaft ist gezwungen Kompaktheit zu erzeugen und es gibt sehr große Räume für die weit vorne positionierten Außenverteidiger. Jetzt wird der Ball von der Innenverteidigung in das zentrale Mittelfeld gespielt und dieses kann sich aufdrehen und die Außenstürmer anspielen die jetzt in das Spiel integriert sind und für Kombinationen zur Verfügung stehen. Durch die riesigen Freiräume eignen sich die Außenverteidiger jetzt als Notanspielstationen, bzw. für Verlagerungen. Diese Spielweise ist dem Ruhmreichen völlig fremd.


    Ein weiteres Beispiel für diese völlige Konzeptlosigkeit ist das Pressing. Ich habe selten schlechter ausgeführtes Pressing gesehen. Selbst wenn das Pressing wüst und unstrukturiert ist, ist es besser als das was der Glubb im Moment zeigt. Unser „Pressing“ zeichnet sich durch lockeres Anlaufen des Ballführenden an ohne ihn wirklich unter Druck zu setzen. Das einzige was dadurch erreicht wird sind Lücken hinter dem aufrückenden Spieler. Es ist mir unbegreiflich wie man ein derart lumpiges Pressing einstudieren kann. Bevor man so einen lieblosen Quatsch spielen lässt, kann man sich auch komplett zurückziehen!


    Zu diesen grundsätzlichen strukturellen Fehlern kommen dann noch kuriose Personalentscheidungen. Schöpf ist auf der Außenbahn verschenkt. Es macht keinen Sinn einen echten Spielmacher so zu isolieren (noch dazu mit den irrwitzigen Vorgaben die Linie zu halten). Was dann herauskommt wirkt lustlos und uninspiriert. Letzten Endes ist es aber die Konsequenz seiner Position im Verbund mit der taktischen Ausrichtung.


    Fordere ich an dieser Stelle die Entlassung von Weiler? Nein. Ich bin gänzlich unzufrieden mit seiner Leistung. Jedoch bezweifle ich, dass wir uns einen Nachfolger leisten können, bzw. überhaupt in der Lage sind einen sinnvollen Nachfolger zu ermitteln. Allerdings muss Weiler die Ausrederei einstellen. Ich will kein Wort mehr über den Leistungsstand der Mannschaft hören. Was ich sehen will ist eine kompetitive Mannschaft. Mit einem klaren System. Es hat offensichtlich nicht funktioniert dass die Mannschaft ein eigenes System entwickelt und der Trainer nur Lösungen vorgibt. Das klingt in der Theorie supercool, in der Praxis ist es aber verheerend gescheiter. So kann es jedenfalls nicht mehr weiter gehen – denn dann kann man auch Wolfgang Wolf an die Seitenlinie stellen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Altmeister


    Bracke spricht heute offen dem AR jegliche Kompetenz ab, da einen geeigneten Mann zu finden. Wer soll dann jetzt einen Trainer suchen, zumal Weiler bis 2017 Vertrag hat?


    Da bin ich auch zu 100% bei Bracke. Ich hoffe gerade zu dass Bader den AR noch Tipps für die eigene Nachfolge, bzw. mögliche Trainer gibt. Denn so lächerlich es klingt: Mit Bader verlässt den Glubb der einzige der so etwas wie ein Netwerk im Profifußball hat.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Da bin ich auch zu 100% bei Bracke. Ich hoffe gerade zu dass Bader den AR noch Tipps für die eigene Nachfolge, bzw. mögliche Trainer gibt. Denn so lächerlich es klingt: Mit Bader verlässt den Glubb der einzige der so etwas wie ein Netwerk im Profifußball hat.


    Das glaube ich nicht. Nach Heckings kam immer nur die 2. oder 3. Wahl als Trainer. Einen namhaften oder wenigstens erfahrenen Trainer bekommst du anscheinend nicht mehr zum Glubb. Nur noch Trainerneulinge oder aus ausländischen Ligen, die sich evtl. erhoffen ein Fuß in den deutschen Profifußball zu bekommen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Was soll er denn noch liefern? Zu eklatant ist der Zustand der Mannschaft als dass man nach den ganzen Monaten noch wirklich an ein "Finden" glauben könnte.
    Und was soll das eigentlich bedeuten "Finden"? und warum haben sich andere Mannschaften dann scheinbar am 1. Spieltag "gefunden"?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Totti

    Bei uns hat die letzten Jahre kaum was funktioniert, können natürlich auch aufhören.



    :hoch::hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von waidler

    Was soll er denn noch liefern? Zu eklatant ist der Zustand der Mannschaft als dass man nach den ganzen Monaten noch wirklich an ein "Finden" glauben könnte.
    Und was soll das eigentlich bedeuten "Finden"? und warum haben sich andere Mannschaften dann scheinbar am 1. Spieltag "gefunden"?


    Finden ist ein Kack-Begriff ohne Verstand. Man setzt voraus, dass 90 Minuten Spiel wichtiger sind als 5 Tage Training...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Finden ist ein Kack-Begriff ohne Verstand. Man setzt voraus, dass 90 Minuten Spiel wichtiger sind als 5 Tage Training...


    Das ist, Chaos, am Ende des Tages leider aber der Fakt. Da interessiert mich als Fan nicht ob und wie die im Training waren, da zählt das Ergebnis und das ist nicht berauschend.
    Nur muss ich die Vorarbeit im Training und der Vorbereitung leisten. Wenn das Weiler jetzt immer noch nicht hinkriegt, tja dann muss man halt die Reißleine ziehen. Das dafür aktuell kein Geld da ist, ist mir auch bewusst.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Da haben wir aber 4 Punkte aus 4 Spielen, was so rein von den Zahlen her dem entspricht, was die Truppe leisten kann.

  • Zitat von König

    Das ist, Chaos, am Ende des Tages leider aber der Fakt. Da interessiert mich als Fan nicht ob und wie die im Training waren, da zählt das Ergebnis und das ist nicht berauschend.
    Nur muss ich die Vorarbeit im Training und der Vorbereitung leisten. Wenn das Weiler jetzt immer noch nicht hinkriegt, tja dann muss man halt die Reißleine ziehen. Das dafür aktuell kein Geld da ist, ist mir auch bewusst.


    MMn ist der Trainer ne ganz arme Sau. Wenn Du beim Stand von 1:2 nur noch Pfeile wie Füllkrug und Kutschke im Köcher hast, weißt Du dass nichts mehr gehen kann.

  • Zitat von Totti

    Bei uns hat die letzten Jahre kaum was funktioniert, können natürlich auch aufhören.


    wir haben alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann

  • Zitat von Nachdgieger

    MMn ist der Trainer ne ganz arme Sau. Wenn Du beim Stand von 1:2 nur noch Pfeile wie Füllkrug und Kutschke im Köcher hast, weißt Du dass nichts mehr gehen kann.


    Das ist mir aber alles ein bisschen zu einfach. Fakt ist, der Kader ist nicht gut, ganz und gar nicht gut. Fakt ist, das ich auch mit weniger guten Spielern sowas wie ein Spielsystem entwickeln kann. Und das wurmt mich, das man bei uns so wenig sieht. Das ist halt auch einfach mal die Aufgabe des Trainers den Jungs das einzuimpfen. Mein Gott überleg mal, Darmstadt hat einen Durchmarsch von der 3. in die 1. hingelegt mit Spielern die bis dato unbekannt waren. Das sind alles keine Messis und Pseudo-Di-Marias die mit dem Ball schlafen gehen, aber Schuster hat gezeigt was möglich ist (natürlich war auch Glück dabei). Klar werden wir uns eine Trainerentlassung nicht leisten können nur erwarte ich das von Weiler statt mimimi oder sonst irgendwelchen Ausreden. Lange genug Zeit hatte er ja jetzt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Das ist mir aber alles ein bisschen zu einfach. Fakt ist, der Kader ist nicht gut, ganz und gar nicht gut. Fakt ist, das ich auch mit weniger guten Spielern sowas wie ein Spielsystem entwickeln kann. Und das wurmt mich, das man bei uns so wenig sieht. Das ist halt auch einfach mal die Aufgabe des Trainers den Jungs das einzuimpfen. Mein Gott überleg mal, Darmstadt hat einen Durchmarsch von der 3. in die 1. hingelegt mit Spielern die bis dato unbekannt waren. Das sind alles keine Messis und Pseudo-Di-Marias die mit dem Ball schlafen gehen, aber Schuster hat gezeigt was möglich ist (natürlich war auch Glück dabei). Klar werden wir uns eine Trainerentlassung nicht leisten können nur erwarte ich das von Weiler statt mimimi oder sonst irgendwelchen Ausreden. Lange genug Zeit hatte er ja jetzt.


    Mag sein, ich denke trotzdem dass diese Mannschaft mit ihrer schlimmen Zusammenstellung nicht funktionieren kann unter keinem Trainer der Welt-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!