René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ja, aber mit klaren Signalen von der Vorstandschaft dass man sich absolut neu orientieren will. Förderung im NLZ mit kompletter Veränderung, abgeben der Altlasten des Baderwoy (bin gespannt wann man das Tier endlich im Duden findet) und eine finanzielle Konsolidierung. Alle diese Optionen hatte Weiler. Er hätte auch ein besseres Standing als Schwarz gehabt. Der konnte für die Situation nicht wirklich was. Und mit der Installation von Köllner beweisen ja Bornemann und Meeske dass sie durchaus andere Pfade beschreiten wollen. Hätte er diese Arbeit bereits letztes Jahr begonnen, wir wären in meinen Augen dieses Jahr wesentlich weiter, eventuell stabiler und die Chance auf einen Aufstieg größer.


    Aber der Mann ist Geschichte.

    Weiler kam November 2014 als Bader noch im Amt war. Anscheinend sogar noch gegen den Willen von Bader. Das wird hier offenbar schon vergessen.

    Weiler mußte hinnehmen, daß z.B. Bader im Mai 2015 Pinolas Vertrag nicht verlängerte, stattdessen Sepsi holte. Auch schon vergessen?

    Mit dem von Bader für die Saison 2015/16 zusammengestellten Kader hatte Weiler in der Hinrunde keine Chance (ganz schlimm zusammengestellter Kader laut Hans Meyer). Und Bornemann konnte ihm im Winter 2016 mangels Geld auch keine wirklichen Verstärkungen holen.Trotzdem hat er damit die Relegation erreicht. Und alle meckerten, weil er eben pragmatisch alles tun wollte, um den Club in die 1. Liga zu bringen. Und haben nie akzeptieren wollen, daß er mit den Spielern, die Bader zu verantworten hatte, spielerisch nicht mehr rausholen konnte.

    Köllner wurde erst von Bornemann geholt, nachdem der Zietsch entlassen hat. Erst ab da gab es ein neues Konzept fürs NLZ. D.h. Weiler hatte aufgrund einer vollkommen anders ausgerichteten Konzeption im NLZauch nie die Möglichkeiten, die Köllner jetzt hat. Einzig Erras erwies sich als Wunderkind in jener Zeit.


    Wenn ich Hamburgers Ausführungen lese, klingt das so als seien die Anderlechter genauso unverständig, daß man, um gut spielen zu können, auch einen gut zusammengestellten Kader braucht.

    Erstaunlich finde ich höchstens, daß Weiler dort nicht wie bisher schon früher gegangen ist, sondern blieb bis er entlassen wurde.

  • Nur eine kurze Anmerkung zu deinem letzten Absatz, Emilou.........Anderlechts Kader ist immer, in jeder Saison, allen anderen belgischen Vereinen turmhoch überlegen.

    Du musst sie als die Bayern Belgiens begreifen, dann verstehst du vieles besser.

    Da erstolpert man keine Siege, da erspielt man sie......und wenn selbst Siege ausbleiben, dann ist eben irgendwann das Maß voll !

    Wie gesagt.......Anderlecht und Weiler war wohl ein großes Missverständnis beiderseits.

  • Das mag sein.


    Unser Kader war das definitiv nicht und der Kader mit dem Köllner jetzt schöneren (aber bisher Punktemäßig nicht so erfolgreichen) Fussball spielen lässt ist mit dem was Weiler zur Verfügung hatte auch nicht mehr zu vergleichen.


    Das was emi da skizziert hat ist so verkehrt nicht. Weilers Amtszeit begann eigentlich erst mit dem Weggang Baders. Vorher war er ja mehr mit dem Krieg gegen Bader beschäftigt und ich denke das er zu Baders Glanzzeiten den Herbst nicht überlebt hätte.

  • Das mag sein.


    Unser Kader war das definitiv nicht und der Kader mit dem Köllner jetzt schöneren (aber bisher Punktemäßig nicht so erfolgreichen) Fussball spielen lässt ist mit dem was Weiler zur Verfügung hatte auch nicht mehr zu vergleichen.


    Das was emi da skizziert hat ist so verkehrt nicht. Weilers Amtszeit begann eigentlich erst mit dem Weggang Baders. Vorher war er ja mehr mit dem Krieg gegen Bader beschäftigt und ich denke das er zu Baders Glanzzeiten den Herbst nicht überlebt hätte.

    Da ist vieles Wahres dran !

  • Ich möchte wetten, dass er demnächst bei einem Bundesligisten einsteigt. Jetzt im Herbst werden immer Trainer entlassen. Wolfsburg hat nur den Anfang gemacht. Stöger in Köln wackelt auch schon verdächtig. Weiler dürfte sich auf mancher Kandidatenliste weit oben befinden.

  • Hä?


    Was na des für a Legende?

    Des war doch für beide die erste Profisaison und beide haben ihre Einsatzzeiten bekommen.

    darum geht es doch nicht, Weiler hat zurecht über den Kader gemeckert, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch die zwei Thema waren und das waren mal keine so schlechten Verpflichtungen.

  • Ja logisch, jetzt wo sie im dritten Profijahr sind kann man ohne Zweifel festhalten dass es richtig gute Transfers waren.


    Ich kann mich noch grob entsinnen das Weiler Möhwald und Leibold nicht als notwendige Kaderverstärkung angesehen hat.


    Wohlgemerkt da kamen beide als Perspektivspieler aus der dritten Liga und waren beide weit von ihrem jetztigen Entwicklungsstand.

    Wir hatten eine ehr durchwachsene Saison hinter uns und das Saisonziel war Aufstieg.

  • Ich meine, dass Du damit genau richtig liegst.

  • Nur eine kurze Anmerkung zu deinem letzten Absatz, Emilou.........Anderlechts Kader ist immer, in jeder Saison, allen anderen belgischen Vereinen turmhoch überlegen.

    Du musst sie als die Bayern Belgiens begreifen, dann verstehst du vieles besser.

    Da erstolpert man keine Siege, da erspielt man sie......und wenn selbst Siege ausbleiben, dann ist eben irgendwann das Maß voll !

    Wie gesagt.......Anderlecht und Weiler war wohl ein großes Missverständnis beiderseits.

    Du magst, was Anderlecht betrifft schon Recht haben. Ich hab mich nie mit dem Kader beschäftigt. Nur geb ich zu Bedenken: viele gute Einzelspieler machen noch keinen guten Kader aus. S. HSV. Interessant wäre wieviel Mitspracherecht Weiler dort hatte: eher wenig wie bei Bäder oder eher mehr wie bei Bornemann

  • Wer ist Weiler?

    und viel wichtiger: Wo ist Behle?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Du magst, was Anderlecht betrifft schon Recht haben. Ich hab mich nie mit dem Kader beschäftigt. Nur geb ich zu Bedenken: viele gute Einzelspieler machen noch keinen guten Kader aus. S. HSV. Interessant wäre wieviel Mitspracherecht Weiler dort hatte: eher wenig wie bei Bäder oder eher mehr wie bei Bornemann

    Auf deinen letzten Satz kann ich dir leider auch keine Antwort geben......keine Ahnung ! :nix:

    Im Grunde hielt ich den jetzigen Zeitpunkt, aus der Ferne betrachtet, auch für verfrüht.

    Jedoch erfuhr ich, daß es schon in der letzten Saison nicht nur bei den Fans, sondern auch in den Medien und im gesamten Umfeld erheblich grummelte,.....und man eben jetzt, nachdem es eher fußballerisch noch schlechter wurde, die Reissleine zog.

    So gesehen, wäre es das Vernünftigste gewesen, man hätte sich schon am Ende der letzten Saison sauber getrennt......aber hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger. :slightly_smiling_face:

  • Wir haben in der Saison 15/16 den Aufstieg versucht. Wie du schreibst pragmatisch. Aber leider absolut Chancenlos. Hätten wir hier bereits der Realität ins Auge geblickt und das Begonnen was wir seit Köllners Amtsantritt als Profitrainer tun, wären wir sicher eine Ecke weiter. Oder täusche ich mich hier so arg?


    Man kann Köllner mögen oder nicht, man kann über die technischen Fertigkeiten unserer Spieler lamentieren so viel man will und die Mangelhaftigkeit dieser Fertigkeiten beklagen auch so viel man will, aber der Schritt zu dem man sich mit Köllner entschied war in meinen Augen (ich las auch aus einer Reihe deiner Beiträge heraus dass du dies ähnlich gesehen hast) unumgänglich. Er hätte bereits am ersten Tag der Nachbaderära erfolgen können oder auch in den ersten Tagen der Ära Bornemann. Nicht so vehement wie heute, das gebe ich zu. Aber mit Füllkrug und Burgstaller wäre in meinen Augen hier ebenfalls viel gegangen. Und dann wären wir heute eben vielleicht schon so weit dass eine Dreierkette als alternatives Spielsystem funktioniert.


    Aber wie gesagt, das ist meine ureigene Meinung und der Mann ist bei uns Geschichte.


    Zu deinem letzten Satz über Weiler. Er hatte in Anderlecht die Möglichkeit CL zu spielen. Erstmalig in diesem Jahr. Da gehen wenige Trainer freiwillig. Und bisher las ich weder aus der Ecke von Anderlecht noch aus der Ecke von Weiler etwas über Entlassung. Nur eine einvernehmliche Trennung. Dies kann viel bedeuten. Die Entlassung brachten Sky und die Bild ins Spiel.

  • Ich bin da schon deiner Meinung. Ich hatte das ja damals schon so gefordert. Und konnte es nicht nachvollziehen, wieso man Bader nach dem Abstieg noch zweimal freie Hand bei der Kaderzusammenstellung gab und sogar zuließ, daß er gegen den Trainer gehetzt hat.

    Weder Zietsch noch Bader waren offen für den Weg, den Bornemann und Köllner jetzt gehen. Ihnen ging es um schnelle Gewinne durch Spielerverkäufe, nicht um Kaderentwicklung. Und Bader waren Ergebnisse immer wichtiger als daß die Mannschaft gut spielt. In der Hinsicht passte offenbar auch Weilers Pragmatismus. Köllner hätte zu dem Zeitpunkt keine Chance gehabt, wäre vermutlich genauso krachend gescheitert wie Verbeek ode rIsmael. Unabhängig von seinem Können

    Und die von Bader verpflichteten Spieler banden soviel Kapital, daß Bornemann nach Amtsantritt in einer laufenden Saison keine Chance hatte, die nötigen Korrekturen vorzunehmen.

    Man kann aber nicht mit Spielern, die das nicht hergeben als Kolletktiv das umsetzen, was Köllner gerade tut.


    Und zu den Hinntergründen von Weilers Entlassunfg lies mal das:

    https://www.nzz.ch/sport/fussb…-schnelle-ende-ld.1316983

    Bestätigt meine Einschätzung: Weiler hatte in Anderlecht eben auch damit zu kämpfen, daß Spieler geholt wurden, die er nicht wollte, daß der Kader nicht verstärkt, sondern geschwächt wurde nach der erfolgreichen letzten Saison. Und daß man das in Anderlecht nicht wahrhaben will.

  • Weiler wurde entlassen, Klausweiß !

    So berichten es auch die belgischen, oder besser, die flämischen Zeitungen, wie ich hörte.

    Es war keine einvernehmliche Trennung !

  • Ich habe Fabio den NZZ-Artikel übersetzt und gemailt.....und er sagte, daß der so nicht stimme, denn es wurden mehrere gute, neue Spieler geholt.....und es wurde dafür auch investiert.

    Das es hingegen laute Unmutsäusserungen gegen Weiler gab, bestätigte er.

    So....das ist jetzt ein wenig Aussage gegen Aussage......aber ich werde bei diesem Züricher Artikel den Verdacht nicht los, daß hier ein Schweizer ( Journalist ) mit einem anderen Schweizer ( Weiler ) sprach und dessen Sichtweise vermittelt.

    Das ist Einiges schöngefärbt, besonders was den letzten Saisonverlauf betraf.

    Wenn damals alles so super gewesen wäre, wäre Weiler jetzt nicht schon früh am 7. Spieltag entlassen worden.... dazu noch mitten in der Champions-League-Gruppenphase, die für Anderlecht enorme Bedeutung hat.

    Nein, der Unmut schwelte schon länger.......dies versuchte ich euch schon in früheren posts zu vermitteln und bekam dafür teilweise Schelte.

    Und noch etwas.....bevor mir hier wieder Weiler-Antipathie unterstellt wird....ich gebe ( wieder einmal ) nur das wieder, was ich aus Antwerpen hörte....mehr nicht.

    So......jetzt ist aber genug mit Weiler.......dies ist meine letzter post in dieser Angelegenheit. :winking_face:

  • In der Saison 2015/16 war für die Kaderplanung, für die Besetzung der Jugendarbeit und alles andere federführend Martin Bader verantwortlich.


    Dieser von dir angesprochene Prozess wurde von Bornemann relativ schnell angestoßen. Da war unser Trainer aber Weiler und Köllner noch nicht mal im Verein.


    Man hätte sicherlich alles das was du schreibst schon 2015/16 anpacken können, dass dies nicht passiert ist lag aber sicherlich nicht an Trainer Weiler sondern am AR der Bader dies Saison noch verkacken lies, inklusive Toptransfers wie Sepsi, Brecko oder Kirschbaum die uns heute noch im Gehaltsgefüge wehtun.


    Das eigentliche Wunder war wohl ehr das Weiler nach dem verkackten Saisonstart noch eine Mannschaft formte die überhaupt so weit oben mitspielte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!