René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von maecglubb

    absolut kontraproduktiv bader und weiler zu verrechnen, gegeneinander auszuspielen, den einen aufgrund des anderen irgendwie zu entschuldigen.
    ich sehe es wie hamburger. baders "sünden" kennen wir. dennoch erwarte ich von weiler, dass er ganz grundsätzlich und selbstverständlich seine arbeit gut macht, dafür wird er nämlich auch bezahhhlt im fußball. da bin ich mittlerweiler schon etwas ernüchtert.
    das argument von @hamburger, dass etwa breitenreiter (oder ich egränze schuster oder auch hasenhüttl) ganz saubere trainerleistungen vollbracht haben, wird mit dem gegenargument, dass etwas breitenreiter dann gleich wieder abgestiegen ist nicht entkräftet. denn, um den aufstieg zu erreichen, müsste weiler "liefern" , wie jemand anderer es formuliert hat und den erst mal hinbringen mit seiner mannschaft und einem stringenten plan.
    der punkt nachhaltigkeit geht an bader, ja, das stimmt. das kann man aber auch auf paderborn (>abstieg. zerfall der truppe, trainer weg) hin sagen oder vielleicht auch auf darmstadt (>evtl abstieg, zerfall der truppe, trainer weg?) . ich bleibe dabei, da war es vielmehr die großartige trainerleistung denn die nachhaltigkeit des vereinsumfeldes.
    meine chance hat weiler weiterhin, ich bin aus verschiedenen gründen (evtl kann man dazu separat mal debattieren) aber skeptischer geworden ihm gegenüber.
    und im übrigen: bader raus.


    Ich sehe Weiler auch kritischer, weil er halt zu Beginn der Saison den Stimmungstöter spielt und so sicher keine positive Motivation auch der Spieler hervorruft.
    Wenn ich meine Mannschaft ständig schlecht rede, dann spielt sie das auch.
    Das ändert aber nichts daran, daß man ohne Bader mehr hätte machen können.
    Paderborn hat einen starken Clubboss und Ingolstadt eine professionale sportliche Führung.
    Die haben auch Jahre gebraucht, um hochzukommen.
    Dieses Umfeld gibt es halt bei uns nicht, unser Anspruch ist/war ein anderer.
    Weiler sagt lediglich, Leute, checkt es endlich, wir sind ein normaler Zweitligaverein ohne Aufstiegschancen. Aber es ist nicht meine Schuld, daß es so ist.
    Eine Überraschungsmannschaft werden wir auch nicht, weil wir von einer anderen Richtung kommen.
    Der Club ist das Ergebnis von traditionsüberladener Arroganz, Selbstüberschätzung von zweitklassigen Vorständen und einem Wohlfühl-AR mit Fananwalt.
    Die Fans mögen dies mehrheitlich, also ist das die logische Konsequenz.
    Dem Rest der BL ist das herzlich egal.

  • Ich weiß ehrlich nicht warum sich jetzt viele über diese Aussage aufregen??


    Das Saisonziel hat Weiler schon ein paar Wochen früher mit "im oberen Drittel" mitspielen genau gleich definiert. Haben damals ein paar Leute nicht zugehört?
    Und wo herrscht eigentlich die herbeigeschriebene "Aufstiegseuphorie"??


    Dieser Schmarrn mit "Weiler muss jetzt liefern und so" ist völliger Blödsinn. Die Mannschaft hat sich qualitativ (was Stammspieler angeht) so gut wie nicht verbessert. (Außer evtl. Behrens, der etwas stärker sein könnte als Polak). Kutsche zähle ich im Moment nicht zur Startelf, aber er scheint auf jeden Fall stärker als Mlapa zu sein. Eine "Tormaschine" ist er nicht und wird er auch sicher nicht werden.


    Ob Sepsi/Leibold besser sind als Pino??
    Ob der neue RV besser ist als Celustka?? (Wenn es wegen Geldmangel die interne Lösung wird, wohl kaum)
    Ob Sylvestr das Toreschiessen wieder neu erfindet??
    Ob Stark und Schöpf den nächsten Schritt machen und auf höherem Niveau stabiler spielen?


    Alles Fragen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös beantwortet werden können.


    Hier im Forum würden glaub ich 80% der User einen Tabellenplatz 4-7 nach dieser Saison sofort unterschreiben.
    Mehr kann es nach Stand der Dinge auch gar nicht werden denn die Probleme sind noch immer die gleichen wie letzte Saison.
    Es kommt im Gegenteil noch erschwerend hinzu das sich unsere Abwehr erst mal wieder finden und einspielen muss.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ Veteran


    Seh ich nicht ganz so.
    Weiler hat die letzte Saison nur rumgejammert wie schlecht das Team ist usw. Er sagte in dieser Saison geht nicht mehr blabla. Das haben ihm die meisten zugestanden, jedoch muss auch er mal was liefern. Sonst hätte man den Vorgänger behalten können und Geld gespart.


    Wirklich verbessert hat er nicht viel, Stabilität hätte evtl. sogar Ismael reingebracht. Denn ihm hattte man damals keine "Einspielzeit" gegönnt, Weiler bekam dann ne 3/4 Saison.
    Die Verpflichtungen nun, die mit Sicherheit auch mit auf seine Kappe gehen, lassen mich nicht zuversichtlicher in die Zukunft blicken.
    Es wurde (wie zuvor auch schon) wieder viel Auffüllmaterial besorgt, zu wenig entsorgt und zu spät gemerkt dass die Qualität fehlt.
    Von mir aus kann man ja nen Kutschke im Team haben, aber nicht ihn holen wenn ich schon 20 solcher Granaten unter Vetrag habe.


    Und Platz 4-7 unterschreiben würde ich NIE!!
    Nicht in der 2. Liga.
    Entweder ich will aufsteigen, oder ich lass es bleiben.
    Ob Platz 4 oder 14 ist dann Scheiß egal!


  • Klar wäre Platz 4 nicht genug, aber mehr zu erwarten wäre absurd. Natürlich muss Weiler liefern, aber einen Aufstiegskader haben wir nicht, wir müssen uns spielerisch und taktisch verbessern und mehr gewinnen als letzte Saison, das kann und muss man von Weiler verlangen.


  • Natürlich haben wir alle brav aufgepasst. :slightly_smiling_face:
    Das ist auch nicht der Punkt, seine Einschätzung ist völlig realistisch.
    Aber eine Entwicklung ist auch er schuldig.
    Diese "Schlechtreden" der Mannschaft nervt nur. Was sollen die Spieler davon halten.
    Oder wie die Triathleten sagen "No gain, no pain". :roll:

  • Zitat von Ronaldo

    ---
    Der Club ist das Ergebnis von traditionsüberladener Arroganz, Selbstüberschätzung von zweitklassigen Vorständen und einem Wohlfühl-AR mit Fananwalt.
    Die Fans mögen dies mehrheitlich, also ist das die logische Konsequenz.
    Dem Rest der BL ist das herzlich egal.


    @Ronaldo...Stimme zu, so isses... :hoch:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von chesserio

    Also wir haben defintiv keinen Platz 1 oder 2 Kader.


    Aber um Platz 3 kämpfen dann halt so Mannschaften wie Düsseldorf, Braunschweig, Kaiserslautern, Karlsruhe und eben wir...mit ähnlichen Mitteln, mit ähnlichem Umfeld etcpp.


    Und da muss man halt das Beste draus rausholen und Platz 3 erkämpfen. Wenn man das nicht schafft und man macht nur Platz 7 oder 8, dann hat man halt underperformed und nicht das Beste aus den Möglichkeiten gemacht.


    Naja damit implizierst du ja, dass der Kader Platz 3 hergibt und alles darunter, eine schwache Leistung wäre. Ich sehe aber nicht, dass wir den drittbesten Kader haben, sondern ein 5-7 Platz genau das ist, was der Kader hergibt.
    Erreichen wir das , können wir uns wenig dafür kaufen, dann kann es nächsten Sommer richtig bitter werden, aber underperformad hat Weiler dann für mich nicht. Er hat dann das rausgeholt, was man erwarten muss, nicht mehr und nicht weniger .

  • Abwarten. Mit Darmstadt hatte vor der Saison auch niemand gerechnet. Die Kader der anderen Vereine kann man doch eh kaum richtig einschätzen.
    Einzig alleine Leipzig rüstet richtig auf.


    Ich finde es doch arg verfrüht, jetzt schon eine Saisonprognose zu wagen. Es sei denn, man verfährt nach dem Motto "Siehste, hab es doch schon
    früh gewusst."

  • Zitat von wikinger

    Abwarten. Mit Darmstadt hatte vor der Saison auch niemand gerechnet. Die Kader der anderen Vereine kann man doch eh kaum richtig einschätzen.
    Einzig alleine Leipzig rüstet richtig auf.


    Ich finde es doch arg verfrüht, jetzt schon eine Saisonprognose zu wagen. Es sei denn, man verfährt nach dem Motto "Siehste, hab es doch schon
    früh gewusst."



    Leipzig und Freiburg haben einen besseren Kader, schon jetzt, auch wenn Freiburg Abgänge hat, sind die schon ordentlich aufgestellt und sie werden noch investieren. Der Unterschied ist auch, dass einige Vereine wirklich bis Ende August noch nachlegen können, wenn die ersten Spiele noch schwachstellen offenbaren, Freiburg kann noch einige Mio investieren habe ich heute gelesen.
    Düsseldorf hat sich gut verstärkt und Karlsruhe hat sein Gerüst ganz gut gehalten und sie haben einen sehr guten Trainer, die sehe ich definitiv auch wieder vorne dabei.
    Braunschweig und Lautern sehe ich mit uns auf einem Level, natürlich ist Platz 3 drin, aber für whrscheinlicher halte ich es dass wir den nicht ganz erreichen . Darmstadt hat auch von den schwachen Absteigern Club und Braunschweig profitiert, zumindest Freiburg sehe ich da stärker, zudem hat Lautern unerklärlicherweise am Ende einen Einbruch erlitten, nur 2 Punkte aus den letzten 4 Spielen, also das klappt definitiv nicht jedes Jahr.

  • Irgendwie schade das hier nur über die Erwartungshaltung diskutiert wird. Mich würde mal mehr interessieren, wie das neue System aussehen soll, das RW anspricht: 4-4-2 (mit Blum und Kutschke im Sturm?)

  • Ach ja-das ist doch alles nicht vorherzusagen wie diese Mannschaften auftreten.
    Wenn das immer so vorhersehbar wäre. Was waren sich alle soooo sicher, dass Fürth
    aufsteigt und Redbull sowieso den Durchmarsch macht, weil der Kader ja so gut ist und die so viel investieren. Notfalls in der Winterpause.


    Gerade die Teams wie Düsseldorf oder Braunschweig kann man doch nur schwer einschätzen.
    Beim KSC könnte es auch ähnlich laufen wie in Fürth, dafür könnten andere Teams positiv überraschen.


    Mitentscheidend ist am Ende, ob der Mannschaftsgeist intakt ist. Damit kann man durchaus Berge
    Versetzen. Ich vermag nicht zu beurteilen, wie es damit bei uns bestellt ist. Das ist das worauf ich hoffe. Dass die Mannschaft zusammenwächst.


  • Mannschaftsgeist ist eine Grundbedingung und ersetzt Qualität nicht ansatzweise, auch Darmstadt hatte einige Spieler mit Qualität, nur mit Wille erreichst du keinen Aufstieg.

  • und sorry, dieses Getue , die anderen werden schon nicht so stark sein, ist genau das warum wir vorletzte Saison den Kader nicht ausgewogen gestaltet haben, keinen Simonsersatz getätigt haben usw.


    Weiler ist da der Realität schon näher.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Mannschaftsgeist ist eine Grundbedingung und ersetzt Qualität nicht ansatzweise, auch Darmstadt hatte einige Spieler mit Qualität, nur mit Wille erreichst du keinen Aufstieg.


    ich denke, beides brauchst du, wenn du einen aufstieg schaffen oder einen abstieg verhindern willst. bestes beispiel war unsere 26-punkte-abstiegs-prinzessinen-truppe :
    qualität hätte dicke gereicht, mannschaftsgeist war 0,0 zum ende hin... :wut:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    und sorry, dieses Getue , die anderen werden schon nicht so stark sein, ist genau das warum wir vorletzte Saison den Kader nicht ausgewogen gestaltet haben, keinen Simonsersatz getätigt haben usw.


    Weiler ist da der Realität schon näher.


    Wie gesagt: wir werden es sehen. Kann sein, dass Du Recht hast. Ich warte die ersten Spiele erst einmal ab.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    und sorry, dieses Getue , die anderen werden schon nicht so stark sein, ist genau das warum wir vorletzte Saison den Kader nicht ausgewogen gestaltet haben, keinen Simonsersatz getätigt haben usw.


    Weiler ist da der Realität schon näher.


    Genau das isses!
    Man fokussiert und orientiert sich immer an anderen, anstatt mal selbstkritisch zu sein und eine Eigenbetrachtung durchzuführen.


    Darf mich da selber nicht ausnehmen... siehe Testspielergebnisse. :oops:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von wikinger

    Wie gesagt: wir werden es sehen. Kann sein, dass Du Recht hast. Ich warte die ersten Spiele erst einmal ab.



    Wikinger , ich bin nicht allwissend und auch kein Fußballpapst, aber wenn wir den Aufstieg diesmal nicht schaffen, wird es eng nächsten Sommer. Das ist doch völlig abzusehen. Deshalb sollte man wenigstens alles diese Saison versuchen, natürlich sind die finanziellen Zwängen groß, aber ich kann einfach nicht glauben, dass man nur Kutschkes und Co auf dem Markt findet.


    Das ist auch mein Kritikpunkt an Weiler, der Mann hat sogar zeitweise als Manager gearbeitet, aber dass er ein Netzwerk hat , konnte er bisher nicht ansatzweise zeigen. Das verstehe ich nicht, da sollten auch Vorschläge von ihm kommen. Natürlich kann er das ja intern gemacht haben, aber Zweifel sind da angebracht.

  • Ja sonnenliebhaber, da gehe ich auch konform. Ich bin auch alles andere als begeistert von der
    bisherigen Kaderzusammenstellung. Behrens sehe ich positiv, den Rest na ja…muss man abwarten.


    Von Weiler hatte ich mir bei den Transfers auch mehr erhofft. Aber offensichtlich reichen seine
    Connections doch nicht aus, um richtig gute Leute zu uns zu lotsen. Vielleicht überschätzen wir da auch seine Kompetenzen.

  • Zitat von wikinger

    Ja sonnenliebhaber, da gehe ich auch konform. Ich bin auch alles andere als begeistert von der
    bisherigen Kaderzusammenstellung. Behrens sehe ich positiv, den Rest na ja…muss man abwarten.


    Von Weiler hatte ich mir bei den Transfers auch mehr erhofft. Aber offensichtlich reichen seine
    Connections doch nicht aus, um richtig gute Leute zu uns zu lotsen. Vielleicht überschätzen wir da auch seine Kompetenzen.


    ...oder unsre finanziellen Handlungsspielräume...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!