René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Richtig also das Weiler rhetorisch besser rüberkommt, lässt in besser dastehen, runtergebrochen kommt das so bei mir an.
    Das ist sehr dürftig.


    Ich habe auch einige Lehrerkollegen, die können immer klug daherreden, die wissen immer alles , ihrer Meinung nach, nur die Leistungen ihrer Schüler sind teilweise flächendeckend katastrophal. Also wie wäre es, wenn man die" tollen " Interviews ausklamert, und den Mann einfach nach der Leistung bewertet, wäre mal eine Idee oder ? :wink:


    Ich vergleiche die Arbeit Weilers mit der von anderen Trainern der 2 Liga und da kommen einige nunmal wesentlich besser weg. Und bitte nicht das Druckargument, dass in Nürnberg der Druck so hoch sei, das ist lachhaft, trotz toller jahrelanger Arbeit war auch ein Schwartz in Sandhausen nach einer schwachen Phase, sofort in Bedrängnis. Druck gibt es überall, auch in der normalen Arbeitswelt. Oder ist bei euch der Job nur "Eier" schaukeln . ( :oops: waren schon ein paar Urlaubsbiere heute).

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Richtig also das Weiler rhetorisch besser rüberkommt, lässt in besser dastehen, runtergebrochen kommt das so bei mir an.
    Das ist sehr dürftig.


    Ich habe auch einige Lehrerkollegen, die können immer klug daherreden, die wissen immer alles , ihrer Meinung nach, nur die Leistungen ihrer Schüler sind teilweise flächendeckend katastrophal. Also wie wäre es, wenn man die" tollen " Interviews ausklamert, und den Mann einfach nach der Leistung bewertet, wäre mal eine Idee oder ? :wink:


    Ich vergleiche die Arbeit Weilers mit der von anderen Trainern der 2 Liga und da kommen einige nunmal wesentlich besser weg. Und bitte nicht das Druckargument, dass in Nürnberg der Druck so hoch sei, das ist lachhaft, trotz toller jahrelanger Arbeit war auch ein Schwartz in Sandhausen nach einer schwachen Phase, sofort in Bedrängnis. Druck gibt es überall, auch in der normalen Arbeitswelt. Oder ist bei euch der Job nur "Eier" schaukeln . ( :oops: waren schon ein paar Urlaubsbiere heute).


    Um eine faire Bewertung der Arbeit eines Trainers zu bekommen, muss du die Rahmenbedingungen des einzelnen mit betrachten.
    Tust du das nicht und engst du deinen Bewertungsrahmen zu sehr ein, dann übersiehst du vieles, die bewertung wird weniger objektiv und bedingt dadurch machst du Entscheidungsfehler.
    (Bspw. ist dies mMn bei Verbeek so geschehen...)


    Beispiel: Du möchtest den schnellsten 100mLäufer prämieren und veranstaltest ein Rennen. Da es dir wurscht ist wo einer startet, startet der eine brav bei 0m, der andere aber bei 20m. Der bei 20m gewinnt und du prämierst folglich jemanden, von dem nicht klar ist ob er der schnellste ist oder nicht - die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers ist rel. groß...


    Leider nicht so einfach, das Bewerten.

  • Aber bei Ismael war man hier im Forum auch sehr schnell mit der Bewertung, obwohl seine Startbedingungen ( s.o. ) eigentlich noch schlechter waren.
    Ich glaube, es ist die nette, eloquente Art Weilers, die ihm hier noch viele Bonuspunkte einbringt und viele user mehr Geduld üben lässt.
    Nur - Oenning kam auch immer sehr eloquent 'rüber.....

  • Du magst den Ismael - gell?


    Ob er ein schlechterer oder besserer Trainer ist/wird als Weiler vermag ich auch nicht zu sagen.
    Allerdings wirkte sein Auftreten wenig vertrauenserweckend, sollte er sehr Kompetent sein, so konnte er sie mir zumindest nicht vermitteln.
    Die Frage ob er seine Kompetenz dann seinem Team vermitteln konnte liegt natürlich nahe - beantworten können wir sie leider wohl nicht.


    Ich schätze der Sprung zum Cheftrainer kam für ihn viel zu früh - mE muss er in seiner Persönlichkeit noch ein bisserl reifen :winking_face:

  • Zitat von Fei

    Du magst den Ismael - gell?


    Ob er ein schlechterer oder besserer Trainer ist/wird als Weiler vermag ich auch nicht zu sagen.
    Allerdings wirkte sein Auftreten wenig vertrauenserweckend, sollte er sehr Kompetent sein, so konnte er sie mir zumindest nicht vermitteln.
    Die Frage ob er seine Kompetenz dann seinem Team vermitteln konnte liegt natürlich nahe - beantworten können wir sie leider wohl nicht.


    Ich schätze der Sprung zum Cheftrainer kam für ihn viel zu früh - mE muss er in seiner Persönlichkeit noch ein bisserl reifen :winking_face:


    Ich glaube, dass der Hamburger einfach die faire Bewertung in Frage stellt bzw. die unterschiedliche Wahrnehmung bei Weiler aufzeigt, im Verhältnis zu Ismael.
    Natürlich sollte man die Katastrophenniederlagen gegen Heidenheim ,Karlsruhe und Fürth nicht vergessen, genauso wenig das Fehlen einer Spielidee, aber der Mann hatte viel weniger Zeit und hatte schwierigere Bedingungen, als sie Weiler mittlerweile hat. Das sollte man fairerweise konstatieren.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Aber bei Ismael war man hier im Forum auch sehr schnell mit der Bewertung, obwohl seine Startbedingungen ( s.o. ) eigentlich noch schlechter waren.
    Ich glaube, es ist die nette, eloquente Art Weilers, die ihm hier noch viele Bonuspunkte einbringt und viele user mehr Geduld üben lässt.
    Nur - Oenning kam auch immer sehr eloquent 'rüber.....


    Eloquenz ist mir egal. Bzw. versuche ich auszublenden.


    Sollte Weiler nach 13 Punktspielen eine ähnliche Bilanz wie Ismael haben, wird ihn dasselbe Schicksal treffen. Evtl. auch schon vorher, wenn die nächsten 3 Spiele in die Hose gehen (müssen noch nicht mal alle verloren werden).


    Dürfte dann ziemlich egal sein, wie einzelne User dazu stehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Jaja, der Oenning, der hatte auch nen Top-Co-Trainer - ohne den wären wir nie aufgestiegen.
    Ansonsten lagen seine Qualitäten ja scheinbar nicht nur auf der Trainerbank und im Bereich Eloquenz...

  • Zitat von Fei

    Du magst den Ismael - gell?


    Ob er ein schlechterer oder besserer Trainer ist/wird als Weiler vermag ich auch nicht zu sagen.
    Allerdings wirkte sein Auftreten wenig vertrauenserweckend, sollte er sehr Kompetent sein, so konnte er sie mir zumindest nicht vermitteln.
    Die Frage ob er seine Kompetenz dann seinem Team vermitteln konnte liegt natürlich nahe - beantworten können wir sie leider wohl nicht.


    Ich schätze der Sprung zum Cheftrainer kam für ihn viel zu früh - mE muss er in seiner Persönlichkeit noch ein bisserl reifen :winking_face:


    Nein....es geht mir nicht darum, ob ich Ismael oder Weiler lieber mag.
    So etwas ist mir nicht wirklich wichtig.
    Eigentlich ging es mir nur um faire, objektive Bewertung.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Aber bei Ismael war man hier im Forum auch sehr schnell mit der Bewertung, obwohl seine Startbedingungen ( s.o. ) eigentlich noch schlechter waren.
    Ich glaube, es ist die nette, eloquente Art Weilers, die ihm hier noch viele Bonuspunkte einbringt und viele user mehr Geduld üben lässt.
    Nur - Oenning kam auch immer sehr eloquent 'rüber.....


    Nein ist es nicht. Es liegt einfach daran dass er letzte Saison aus einer der schlechtesten FCN-Mannschaften der Vereinsgeschichte eine solide Zweitligamannschaft gemacht hat. Das es eben nicht genauso wie unter Ismael war sondern weitaus besser. Wie gesagt: Schau dir an was für Klatschen es unter Ismael gab, unter Weiler kassierten wie nicht ein einziges Mal mehr wie zwei Gegentore! Offensiv war es auch besser. Und es liegt daran dass sich an den Bedingungen eben überhaupt nichts geändert hat bei uns. Hier ist keine Ruhe eingekehrt, kein Konzept von der sportlichen Führung zu erkennen, die Mannschaft ist im Großen und Ganzen immer noch die selbe Trümmertruppe. Und dass man Weiler jetzt schon mit einem Aushilfstrainer vergleicht der in seiner ganzen Trainerlaufbahn ohne seinen Co-Trainer NIX hinbekommen hat, ist doch ein schlechter Scherz.

  • Naja auch gegen Kaiserslautern , Leipzig und co gab es gute Spiele unter Ismael, richtige Klatschen gab es dann unter Weiler allerdings nicht mehr wie unter Ismael, das ist richtig. Allerdings musste der mit einer zusammengewürfelten Mannschaft antreten, zudem konnte er nicht auf Hovland zurückgreifen, der zumindest letzte Rückrunde unter Weiler Stabilität reinbrachte, die Ismael gar nicht zur Verfügung stand.
    Der Saisonstart nun war in keiner Weise besser als unter Ismael, eigentlich sogar schlechter, da Weiler ein Großteil der Mannschaft vom letzten Jahr zur Verfügung steht und keinerlei Konzept, Spielidee usw. zu erkennen sind.
    Und Weilers Karriere ist bisher auch vor uns nicht so gut, dass er automatisch über jeden Zweifel erhaben ist. Er stieg mit Aarau auf und hielt dann mit schmalem Budget als Vorletzter die Klasse, das ist nett, aber auch nicht so aussagekräftig, dass er in einem weitaus stärkeren Land , mit ganz anderem Anspruch auch gut zurecht kommt.
    Ich möchte ihn in keiner Weise weghaben, alle Wissen , dass wir riesige Probleme in allen Vereinsfeldern haben, aber Weiler macht zur Zeit und dass mittlerweile seit vielen Spielen, auch in der letzten Rückrunde, nicht den besten Eindruck und das sollte man auch feststellen dürfen.
    Er hat ja noch die Zeit , die Kritik zu widerlegen, in dem er endlich ein spielfähiges Konzept entwickelt, das kann auch gerne unattraktiv aussehen, aber es sollte funktionieren. 10 Gegentore in drei Spielen, davon nur ein Gegner mit größerem Anspruch, ist erschütternd bisher.

  • Ismael < Wiesinger = Weiler < Verbeek < Hecking < Meyer


    Weiler hat ungefähr das Niveau Wiesinger, Augenthaler.


    Ob man ihn jetzt schon rauswerfen sollte? Kann mich noch nicht entscheiden.
    Warten wir mal das Spiel in Bochum ab. :?


    Und natürlich kommt es dann auf den Nachfolger an, wenn ein Monsieur Flexiböl oder ein Rasenbrenner kommen, dann kann man Weiler auch behalten.

  • Wiesinger war der schlechteste Trainer der letzten 15-20 Jahre. Weiler ist wohl nicht der Übertrainer, aber ich würde nie auf die Idee kommen ihn mit Wiesinger gleich zu setzen. Wiesinger hat richtig viel Geld verbrannt, Weiler hatte quasi nichts um es in die Mannschaft zu stecken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Wiesinger war der schlechteste Trainer der letzten 15-20 Jahre. Weiler ist wohl nicht der Übertrainer, aber ich würde nie auf die Idee kommen ihn mit Wiesinger gleich zu setzen. Wiesinger hat richtig viel Geld verbrannt, Weiler hatte quasi nichts um es in die Mannschaft zu stecken.


    Nein. Wiesinger hatte eine Idee, war aber nicht konsequent genug diese durchzusetzen.
    Anfangs hatte er sehr viel Glück (so wie Weiler jetzt gegen 1860) am Ende gar keines mehr.


    Für die Vertragsgestaltungen von Bader ist Wiesinger nicht verantwortlich. Ausserdem wurden Drmic und Ginczek geholt.
    Dass Wiesinger Geld verbrannt hat sehe ich überhaupt nicht.

  • Wiesinger hat es nicht für nötig befunden die wichtigste Position im modernen Fußball zu besetzen auf der gleichzeitig einer der besten Spieler der letzten Jahre abgegeben wurde. Wie lang hat es denn gedauert bis er wieder Einen Job gefunden hat? Und bei welchem Pupsverein. Wiesinger hatte das größte Transferbzdget, das jemals ein Clubtrainer hatte und hat eine komplett falsche Mannschaft zusammengestellt. Für die Idee Fußball zu spielen, die du ihm unterstellst eine viel zu langsame IV und keinen einzigen 6er. Nee, der Mann ist für mich das Unfähigste was beim Club an der Seitenlinie rumgehüpft ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Wiesinger hat es nicht für nötig befunden die wichtigste Position im modernen Fußball zu besetzen auf der gleichzeitig einer der besten Spieler der letzten Jahre abgegeben wurde. Wie lang hat es denn gedauert bis er wieder Einen Job gefunden hat? Und bei welchem Pupsverein. Wiesinger hatte das größte Transferbzdget, das jemals ein Clubtrainer hatte und hat eine komplett falsche Mannschaft zusammengestellt. Für die Idee Fußball zu spielen, die du ihm unterstellst eine viel zu langsame IV und keinen einzigen 6er. Nee, der Mann ist für mich das Unfähigste was beim Club an der Seitenlinie rumgehüpft ist.


    Ob er jetzt wirklich der unfähigste war geschenkt, aber deine angesprochenen Punkte und das was auch auf dem Platz zum Großteil zu sehen war war wirklich haarsträubend. Das sehe ich auch so, da fallen mir wirklich nicht viele positive Punkte ein. Allerhöchstens noch der gewisse Umbruch in der Mannschaft, aber gut damit muss man beim Club einfach fertig werden. Weiler hat ein ähnliches Problem und das Glück, dass wir in Liga 2 rumeiern. Viele positive Ansätze sehe ich nicht, die Mannschaft scheint aber zumindest im Gesamten betrachtet besser zusammen gestellt als letztes Jahr.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Unter Wiesinger und Verbeek gab es unter den Spielern sogar Grüppchenbildung.


    Unter Ismael und Weiler zerfällt der Haufen in Einzelbrocken ohne jeden Zusammenhang.


    Bewußt habe ich den Begriff Mannschaft in diesem Kontext vermieden.

  • Ich denke nach Hecking hatten alle Trainer ihr Päckchen zu tragen und ob Wiesinger den Einfluss bei der Kaderplanung hatte, k.A.. Hecking ist auch nicht ohne Grund gegangen, denn es wurde auch für ihn immer schwieriger.


    Jetzt Weiler zu entlassen wäre falsch, erst muss der Neue in der sportlichen Verantwortung den Laden aufräumen und dann kann man weiter sehen.

  • Zitat von El Molotov

    Wiesinger hat es nicht für nötig befunden die wichtigste Position im modernen Fußball zu besetzen auf der gleichzeitig einer der besten Spieler der letzten Jahre abgegeben wurde. Wie lang hat es denn gedauert bis er wieder Einen Job gefunden hat? Und bei welchem Pupsverein. Wiesinger hatte das größte Transferbzdget, das jemals ein Clubtrainer hatte und hat eine komplett falsche Mannschaft zusammengestellt. Für die Idee Fußball zu spielen, die du ihm unterstellst eine viel zu langsame IV und keinen einzigen 6er. Nee, der Mann ist für mich das Unfähigste was beim Club an der Seitenlinie rumgehüpft ist.


    Sehe ich komplett genauso. Zählt man jetzt noch das Fundament unter Hecking dazu, wird es umso schlimmer...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Sehe ich komplett genauso. Zählt man jetzt noch das Fundament unter Hecking dazu, wird es umso schlimmer...



    stellt sich nur die Frage, inwieweit und in welchem Umfang Wiesinger überhaupt an der Kaderzusammenstellung involviert war! Es ist zu vermuten, dass hier noch ganz andere Kapazitäten am Werk waren!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!