Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das was du meinst sind Franchisenehmer. Das sind Unternehmen die eine Lizenz zur Teilnahme am von Mutterkonzern organisierten Spiel- und Ligabetrieb erwerben. Das sind keine „Vereine“.


    Wenn du so möchtest, sind das McDonalds Filialen mit eigenem Geschmack.


    Kann man jetzt negativ (weil nicht gewachsen oder erarbeitet) oder positiv (weil ehrlicher und transparenter) sehen. Auf jeden Fall ist es etwas ganz anderes und hat in dieser Diskussion eher weniger zu suchen.

  • Dass das Franchise sind ist klar. Aber die haben hab auch zum Teil Tradition. Wie dem auch sei, mir ist es egal ob der FCN am Valze bleibt oder an den Max-Morlock-Platz zieht. Meeske sieht ja in einem etwaigen Vereinsgelände-Verkauf etwas. Mir ist nur bisher noch nicht ganz klar in welchem Sinne.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Von der Versteuerung des durch den Verkauf entstehenden Gewinns, mag ich erstmal gar nicht sprechen. Bzw. bitte ich die hier anwesenden Steuerfachleute mich dahingehend zu korrigieren.


    Das kommt darauf an, wem das Gelände genau gehört. Grundsätzlich gehören die Einnahmen aus Grundvermögen (Vermietung, Verpachtung, Verkauf) in den Bereich Vermögensverwaltung bei einem e.V. und der ist bei einem gemmeinnützigem Verein nunmal steuerfrei, außer er gehört zu einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und ist diesem zuzurechnen... Ohne genaue Kenntnis der Verhältnisse also keine genaue Aussage...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • Das kommt darauf an, wem das Gelände genau gehört. Grundsätzlich gehören die Einnahmen aus Grundvermögen (Vermietung, Verpachtung, Verkauf) in den Bereich Vermögensverwaltung bei einem e.V. und der ist bei einem gemmeinnützigem Verein nunmal steuerfrei, außer er gehört zu einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und ist diesem zuzurechnen... Ohne genaue Kenntnis der Verhältnisse also keine genaue Aussage...

    Danke für die Auskunft!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Rechnung ist gedruckt und unterwegs :hoch:

    Bitte nicht wieder den Boggerlaufschlag zur Gegenfinanzierung unserer Nachlässe vergessen.



    Edith sagt...

    Oh. Das sollte per PN rausgehen :confused_face:

  • Den Traditionsteil in dieser Diskussion kann ich mal null nachvollziehen.


    So wie ich das sehe ist der Valze

    a) keine traditionelle Städte des FCN

    b) ehr ein Klotz am Bein weil eigentlich zu groß

    c) in den nächsten Jahren wohl ein sauteuerer Spass weil auch hier fröhlich die Substanz verlebt wurde.


    Jedes Wirtschaftsunternhemen dessen Firmensitz die Punkte b und c aufweist muss sich überlegen wie es die Situation lösen will.


    So nebenbei glaube ich fast das wir hier eine Diskussion führen die nur sehr wenig Grundlage hat.

  • Jetzt machst mich aber ein bisschen kirre. Geld aus dem Verkauf der Immobilie in die Mannschaft investieren ist schlecht, Geld aus dem Verkauf von Anteilen (=Ausgliederung) in die Mannschaft investieren ist gut? Ich bitte um Aufklärung.


    Und bei der Quelle hat so ziemlich alles und jeder zu fast jedem Thema gepennt, wurde mir so zugetragen.

  • Mich bewegt folgendes: ich gehe jetzt davon aus das wir ausgliedern, eventuell noch dieses Jahr. Inwiefern macht dann der Vereinsgelände-Verkauf Sinn? Ich komm nicht so recht drauf.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • selbst wenn wir ausgliedern, dann werden doch nicht alle Anteile verkauft und an unseren Defiziten müssen wir trotzdem arbeiten.

  • Mich bewegt folgendes: ich gehe jetzt davon aus das wir ausgliedern, eventuell noch dieses Jahr. Inwiefern macht dann der Vereinsgelände-Verkauf Sinn? Ich komm nicht so recht drauf

    Beides in relativer zeitlicher Nähe ist unter verschiedenen Gesichtspunkten nur schwer vorstellbar.

  • Mich bewegt folgendes: ich gehe jetzt davon aus das wir ausgliedern, eventuell noch dieses Jahr. Inwiefern macht dann der Vereinsgelände-Verkauf Sinn? Ich komm nicht so recht drauf.

    ein kompletter Verkauf des Vereinsgeländes macht in meinen Augen eh keinen Sinn. Man hat erst vor 6 oder 7 Jahren das neue Funktionsgebäude hochgezogen und soll es jetzt verkaufen? Sorry, aber so viel kann der Grund dann doch nicht wert sein.


    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass man einen Teil der Fläche verkauft und dann eben einen zweiten Standort eröffnet für Bereiche, wo man eh investieren müsste. Exemplarisch stehen für mich zB. die Tennisplätze, die man an einer anderen Stelle durchaus neu machen könnte. Wenn man dazu noch die Jugend ausquartiert und so die Anzahl der Trainingsplätze reduzieren kann, wird für mich ein Schuh draus...


    Das mit dem Vereinsgeländer verkaufen und etwas außerhalb neu bauen ist aber übrigens nicht neu. In London z.B. hat kein Verein sein Trainingsgelände mehr, das wurde alles verkauft und die Vereine haben außerhalb der Stadt neu gebaut, so z.B. auch Real Madrid, Juventus Turin, etc... Wobei diese natürlich weitaus mehr für das Gelände bekommen haben dürften...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Und bei der Quelle hat so ziemlich alles und jeder zu fast jedem Thema gepennt, wurde mir so zugetragen.

    Das lässt sich so nicht ganz bestätigen. Was man Quelle immer vorwirft, nämlich eCommerce (wie man in den 90ern und frühen 2000ern zu sagen pflegte) verschlafen zu haben, ist nicht haltbar. Quelle hatte schon einen Webshop, da war Amazon noch nicht mal gegründet. Online bestellen konnte man sogar schon in den 80ern (via BTX, später Datex-J). Selbst Systeme für flexible Preise und ständig umwälzendes Sortiment waren schon implementiert.


    Was der Quelle das Genick gebrochen hat, war wohl in der Tat die Middelhoff-Gang die erst Karstadt demoliert hat (u.a. Eigentum verkauft um vollkommen überteuert und sonstigen grässlichen Konditionen zurück zu mieten) und dann massiv Geld aus der Quelle abgezweigt um Karstadt über Wasser zu halten. Dazu kamen natürlich auch andere zweifelhafte Wirtschaftsentscheidungen. Grundsätzlich war die Quelle aber gesund und in der Lage am Markt zu bestehen.


    Mögliche Gründe hierfür? Könnte man evtl. darin suchen, dass Middelhoff und seine Frau selbst an einem der Unternehmen/Fonds beteiligt gewesen sein sollen, die Immobilien für haarsträubende Konditionen an Karstadt zurück verpachtet haben.


    Bin mir sehr sicher, dass es Quelle heute noch geben würde, wenn Schickedanz nicht mit Karstadt fusioniert worden wäre. Wenn auch nicht mehr in dieser Form am Standort Nürnberg. Denn das Warenhaus wäre so oder so uninteressant geworden und das Versandlager weder auf der Höhe der Zeit noch modernisierungfähig im Bestandsbau an der Fürther Straße

  • So ist es, ich hatte damals auch mal online bei Quelle bestellt. Der Shop war für damalige Zeiten schon ziemlich gut.


    Der Untergang kam mit Karstadt.

  • Jetzt machst mich aber ein bisschen kirre. Geld aus dem Verkauf der Immobilie in die Mannschaft investieren ist schlecht, Geld aus dem Verkauf von Anteilen (=Ausgliederung) in die Mannschaft investieren ist gut? Ich bitte um Aufklärung.


    Und bei der Quelle hat so ziemlich alles und jeder zu fast jedem Thema gepennt, wurde mir so zugetragen.

    Quelle hat ja der doc schon beantwortet.


    Und bei dem anderen Thema, verscherbelst du möglicherweise Tafelsilber um es in ggf. flüchtiges Kapital oder Risikokapital (=Spieler) zu investieren.


    Vom Investoren bekommst du aber auch in einem gewissen Sinne Risikokapital, da er bei der 50+1 Regel darauf ggf. keinen Einfluß mehr hat.
    Der Investor tut sich aber ggf. leichter dir Geld zu geben, wenn du noch was in der Hinterhand hast.

    Eben zB. Immobilien/Grundstücke etc.


    Anyway - für mich wäre ein Geländeverkauf zur Wachstums- oder Stabilisierungsfinanzierung nur im Notfall eine Option.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!