Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • für diese zahlen kann er noch nicht viel aber im nächsten jahr muss er sich an dem was er vorlegt messen lassen. das ziel ist kein weiterer verlust. von gewinn will ich gar nicht reden. evtl auch ein abbau von verbindlichkeiten. mehr ist eh nicht drin!

  • Zitat von Blindfisch000

    für diese zahlen kann er noch nicht viel aber im nächsten jahr muss er sich an dem was er vorlegt messen lassen. das ziel ist kein weiterer verlust. von gewinn will ich gar nicht reden. evtl auch ein abbau von verbindlichkeiten. mehr ist eh nicht drin!


    Auch dieses Ziel ist ehrgeizig. Wir haben im letzten Jahr fast 2 Millionen miese gemacht. So viel verändern konnte er nicht. Viele Verträge laufen noch. Ich wäre froh wenn wir im nächsten Jahr nicht nochmals Minus machen.


  • Wo wurde bei der Anleihe getrickst?

  • Zitat von klausweiss176

    Auch dieses Ziel ist ehrgeizig. Wir haben im letzten Jahr fast 2 Millionen miese gemacht. So viel verändern konnte er nicht. Viele Verträge laufen noch. Ich wäre froh wenn wir im nächsten Jahr nicht nochmals Minus machen.


    ähm genau das habe ich geschrieben. keinen verlust (miese) machen muss das ziel sein.

  • Also das Ziel mit einer "schwarzen NUll" abzuschließen hat Meeske schon vorgegeben.
    Für 31.12. will er das negative Eigenkapital auf 5,6 Mio deckeln. Und hat damit derzeit noch einen Puffer von 500000, wenn er die Auflagen der DFL erfüllen will. D.h. aber wenn die Stadioneinnahmen weit unter dem geplanten Zahlen bleiben oder sonst etwas unvorhergesehenes passieren würde, dann haben wir ein Problem.
    500 000 sind für mein Gefühl nicht grade viel. Und Meeske weist selbst darauf hin, daß in der Regel in der 1. Hälfte der Saison mehr unvorhergesehene Ausgaben oder Mindereinnahmen möglich sind. Auch sieht Meeske ein Problem darin, daß wir in der Hinrunde nur 8 Heimspiele haben.
    Das Risiko also durchaus gegeben, daß wir die Strafe kriegen. Wäre vermutlich ein Punktabzug.


    Ansonsten hat Meeske das Ziel, die schwarze Null zu erreichen vorgegeben und dabei einen Spieleretat zu finanzieren, der in der 2. Liga den 5. oder 6. Rang belegt (klingt besser als es sein muß, denn in der Regel heben sich die ersten 2 ode3 Vereine deutlich finanziell ab. Bei den anderen sind es eher kleinere Beträge, die den Unterschied ausmachen.
    Er weißt aber jetzt schon darauf hin, daß das nur mit Transfers im mindestens mittleren 7stelligen Bereich geht.
    Wenn man sich ansieht, was da an Beraterkosten (Transferkosten) in den vergangenen Jahren angefallen ist, ist das gar nicht so einfach mit den noch vorhandenen Spielern solch eine Summe zu erzielen.


  • ich weis nur nicht wie er es schaffen will ohne einen spieler zu verkaufen (also ich meine die schwarze null). denn wenn er bis 31.12.16 5,6 mio haben will dann sind da ja schon wieder 600.000 verlust. und dann in zweiten Halbjahr einen gewinn von mehr als 600.000 zu erwirtschaften ohne verkauf wenn jetzt mit verkauf von füllkrug und nachzahlung von stepinski 600.000 verlust sind glaub ich kaum!


  • Hat nicht Meeske gestern gesagt der Puffer wäre 700.000?
    Ich hab das so in Erinnerung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • @blindfish
    Es macht keinen Sinn einen Spieler deshalb im Winter zu verkaufen. Meeske hat doch gesagt, daß sie damit schon in der vergangenen Saison auf die Schnauze gefallen sind, weil die DFL den Transferlös durch Schöpf nicht als Ausgleich akzeptiert hat für dieses 4 Millionen(?) Darlehen, das sich entgegen den Plänen Baders nicht in ertragsrelevante Zahlungen (was immer das heißt) umwandeln ließ. Deshalb mußten wir doch so eine hohe Strafe zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Clubi ich hab mir vorhin die BilanzPK angesehen und ich glaube da hat er gesagt, sie peilen für 31.12. 5,6 Millionen an neg EK an, könnten aber 6,1 Mio haben. Beschwören will ich das jetzt nicht. Ich hab es nicht so mit Zahlen. Und nochmal hör ich mir das nicht an.

  • Zitat von emilou

    Clubi ich hab mir vorhin die BilanzPK angesehen und ich glaube da hat er gesagt, sie peilen für 31.12. 5,6 Millionen an neg EK an, könnten aber 6,1 Mio haben. Beschwören will ich das jetzt nicht. Ich hab es nicht so mit Zahlen. Und nochmal hör ich mir das nicht an.


    Ich meine er hat gestern von 6,9 gesprochen, die DFl verlangt 6,3 und er rechnet mit 5,6.
    Ich kanns aber auch nicht beschwören!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von emilou

    @blindfish
    Es macht keinen Sinn einen Spieler deshalb im Winter zu verkaufen. Meeske hat doch gesagt, daß sie damit schon in der vergangenen Saison auf die Schnauze gefallen sind, weil die DFL den Transferlös durch Schöpf nicht als Ausgleich akzeptiert hat für dieses 4 Millionen(?) Darlehen, das sich entgegen den Plänen Baders nicht in ertragsrelevante Zahlungen (was immer das heißt) umwandeln ließ. Deshalb mußten wir doch so eine hohe Strafe zahlen.


    mir geht es jetzt um die schwaze null am 30.6.17 und wie man die ohne einen weiteren verkauf erreichen will wenn man schon plant zum 31.12.16 schon einen verlust von 600.000 € zu haben. da meinte ich. die dfl auflage werden wir locker schaffen. da haben wir ja ordentlich luft (6,3 mio ist das ziel!)

  • Zitat von Blindfisch000

    ich weis nur nicht wie er es schaffen will ohne einen spieler zu verkaufen (also ich meine die schwarze null). denn wenn er bis 31.12.16 5,6 mio haben will dann sind da ja schon wieder 600.000 verlust. und dann in zweiten Halbjahr einen gewinn von mehr als 600.000 zu erwirtschaften ohne verkauf wenn jetzt mit verkauf von füllkrug und nachzahlung von stepinski 600.000 verlust sind glaub ich kaum!


    Ich denke nicht dass er dies ohne Spielerverkauf realisieren kann. Ich würde mich zwar freuen aber ich glaube es wird schwierig. Wie schon geschrieben, uns fehlt ein Heimspiel. Eventuell auch eine Runde im Pokal. (Gegen Schalke rechne ich mit einer Rieseneinnahme aber das erreichen von Runde drei ist eher unwahrscheinlich.)

  • Zitat von klausweiss176

    Ich denke nicht dass er dies ohne Spielerverkauf realisieren kann. Ich würde mich zwar freuen aber ich glaube es wird schwierig. Wie schon geschrieben, uns fehlt ein Heimspiel. Eventuell auch eine Runde im Pokal. (Gegen Schalke rechne ich mit einer Rieseneinnahme aber das erreichen von Runde drei ist eher unwahrscheinlich.)

    wir reden voll an einander vorbei. die 6,3 Millionen Sparziel schaffen wir locker am Stichtag! mir geht um die schwarze 0 am 30.06.2017!

  • Alleine aufgrund der Ansetzung des Derbys gg Fü unter der Woche & des Derbys gegen 1860 am einzigen Nicht-Volksfest-Tag dürften uns locker 150k € Einnahmen fehlen.

  • Mit einem Spielerverkauf werden wir die Reduzierung des negativen Eigenkapitals nicht realisieren können. Das hat Meeske laut eigener Aussage auf der PK doch schon letztes Jahr mit den 4 Millionen versucht, die dann entgegen der Planung von Bader nicht mehr umgewandelt werden konnten und so unsere hohe Strafe bedingten. Aber der Verkauf von Schöpf wurde von der DFL nicht in die Jahresabschlußbilanz reingerechnet.


    Das ist im übrigen etwas, was mich doch etwas irritiert: Hätte man Schöpf auf jeden Fall verkauft oder geschah das nur deswegen? Hoffentlich ja nicht. Denn das wäre dann schon unprofessionell, wenn man das nicht vorher mit der DFL geklärt hätte.

  • was meiner Erinnerung nach gar nicht zur Sprache kam waren die steigenden TV Einnahmen...


    könnte also durchaus sein das der Verkaufsdruck nächsten Sommer nur sehr gering ist

    Alles für den Club

  • Zitat von RedBlack93

    Alleine aufgrund der Ansetzung des Derbys gg Fü unter der Woche & des Derbys gegen 1860 am einzigen Nicht-Volksfest-Tag dürften uns locker 150k € Einnahmen fehlen.


    Kaiserslautern am Montag 19.12. noch als Sahnehäubchen :runter:


    Hoffe da wird man bei der DFL mal was dazu sagen :wuetend:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von Schwachkowiak

    Kaiserslautern am Montag 19.12. noch als Sahnehäubchen :runter:


    Hoffe da wird man bei der DFL mal was dazu sagen :wuetend:


    Schlüsseln wirs doch auf:
    Heidenheim | Freitag | 25.769 | am WE: 28.000+
    1860 München | Montag | 30.635 | am WE: 40.000+
    Westvorstadt | Dienstag | 32.362 | am WE: 40.000+
    Union Berlin | Freitag| 24.465 | am WE: 30.000+
    Hannover | Sonntag | keine Veränderung
    Würzburg | Freitag | leicht weniger
    Sandhausen | Samstag | keine Veränderung
    Kaiserslautern | Montag | schätzungsweise minus 5.000 bis 8.000


    Macht alleine in der Hinrunde über 30.000 fehlende Zuschauer. Rechnen wir mal mit 20 € pro Karte (und das ist niedrig angesetzt), kommen wir schon auf 600.000 €, die dem FCN fehlen. Merchandising, Catering etc. kommen ebenfalls dazu, da sind wir dann locker bei 700.000 € insgesamt.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von emilou

    Mit einem Spielerverkauf werden wir die Reduzierung des negativen Eigenkapitals nicht realisieren können. Das hat Meeske laut eigener Aussage auf der PK doch schon letztes Jahr mit den 4 Millionen versucht, die dann entgegen der Planung von Bader nicht mehr umgewandelt werden konnten und so unsere hohe Strafe bedingten. Aber der Verkauf von Schöpf wurde von der DFL nicht in die Jahresabschlußbilanz reingerechnet.


    Das ist im übrigen etwas, was mich doch etwas irritiert: Hätte man Schöpf auf jeden Fall verkauft oder geschah das nur deswegen? Hoffentlich ja nicht. Denn das wäre dann schon unprofessionell, wenn man das nicht vorher mit der DFL geklärt hätte.


    klar hat die dfl das nicht anerkannt. schöpf wurde er am 7.1.16 verkauft kann also auch nicht in den Jahresabschluss gezählt werden! aber wir werden das jahresabschlussziel auch ohne verkauf erreichen. ich denke es wird wieder einen verkauf im Januar geben. um dann am 30.06 eine schwarze null vorweisen zu können!

  • Zitat von Blindfisch000

    wir reden voll an einander vorbei. die 6,3 Millionen Sparziel schaffen wir locker am Stichtag! mir geht um die schwarze 0 am 30.06.2017!


    Wir reden nicht aneinander vorbei. Irgendwer hat es aufgeschlüsselt mit den Zuschauern. Ich würde zwar nicht alle Zahlen so übernehmen denn bei den wegbleibenden zuschauern werden auch DK - Besitzer sein und nicht alle bezahlen dann auch 20 € aber es ist eine Summe die fehlen wird. Schon in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres. Eine weitere Summe ist ja dass man nun realistisch mit 500 000 Euro weniger (DFB - Pokal Achtelfinale) planen muss, da wir gegen Schalke nicht mit einem Weiterkommen rechnen kann. Ich würde mich freuen, aber in der Kalkulation sollte diese Einnahme nicht mit drin sein. Wir unterscheiden uns in den Meinungen gar nicht so sehr. Du schreibst nur dass wir das DfL - Ziel "locker" erreichen sollten, ich glaube auch dass wir es erreichen, aber nicht locker. Was uns in der zweiten Hälfte des Jahres durchaus weit nach vorne bringen kann ist, wenn wir keine Strafzahlung der DFL kassieren. Denn dann haben wir ja 800 000 Euro weniger Kosten. Es sei denn die Zahlung wurde auf mehrere Jahre verteilt. Aber alles in allem, werden wir nach meiner Meinung einen Spieler verkaufen müssen und uns nächstes Jahr wieder nur ablösefreie Spieler mit niedrigeren Gehaltsforderungen leisten können. Im letzten Geschäftsjahr steht ja Schöpf mit einer großen Summe in den Büchern. Irgendwoher muss eine vergleichbare Summe ja herkommen. Nur wer sollte dieser Spieler sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!