Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Einen Typen wie Jens Lehmann würde man sich niemals bei uns ins Boot holen. Denn das würde bedeuten, dass man Entscheidungen vorbereiten, diskutieren und treffen müsste. Ich wüsste aktuell nicht, welcher Mitarbeiter dafür kompetent genug wäre. Stelle mir gerade vor wie Lehmann, Bornemann und Köllner an einem Tisch sitzen. Auf der einen Seite ein ehemaliger Weltklassesportler mit einem enormen Erfahrungsschatz und einer fundierten Persönlichkeit und ihm gegenüber unsere zwei Schränke!

  • Zitat von Altmeister

    Hoffentlich fällt zumindest intern schnell eine Entscheidung, wie es mit Köllner weitergehen soll. Personell müssen im Frühjahr sowohl im Profikader als auch im NLZ Entscheidungen getroffen und Weichen gestellt werden. Im Sommer darf man nicht wieder eine Profivorbereitung vergeigen, auch wenn letztes Jahr hier v.a. Weilers plötzlicher Abgang daran schuld hatte.



    Was wäre denn jetzt schnell Altmeister?


    Und warum schnell?


    Wir haben doch jetzt wirklich bis Mai Zeit um mal zu sehen wie es klappt. das sind noch 4 - 6 Spiele und einige Trainingswochen. Da können beide Seiten, Köllner und der Club mal gucken wie es geht. Und dann entscheiden. Wir geraten wahrscheinlich nicht mehr in den Abstiegskampf, nach oben geht auch nichts mehr. Und dann in aller Ruhe an einem Tisch entscheiden macht man mit Köllner als Chef, mit Köllner als Leiter NLZ oder ohne Köllner weiter.


    Warum nicht hier mal wirklich in aller Ruhe diese 4 - 6 Wochen warten und mal gemeinsam etwas versuchen? Wenn dann im Mai ein neuer Chef kommt, hat der eine Restsaison mit der Mannschaft oder er kommt zum Trainingsbeginn und wird schon mal in die Kaderplanung einbezogen. Hier wäre in meinen Augen einmal eine Situation in der man nicht unter zeitlichem Druck steht.

  • Viele Leute hier sind halt Getriebene, denen es niemals schnell genug mit Entscheidungen beim Club gehen kann.


    Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was Deinen Ausführungen widersprechen sollte @ nase ... äh ... klausweiss. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also wenn sich erst im Mai klärt, wer entscheidet, wer in den jeweiligen Jugendjahrgängen bleiben darf bzw. dazukommt, ist das genauso zu spät, wie wenn erst dann klar ist, wer Cheftrainer wird und welche Spielertypen er im Kader haben möchte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und deshalb soll wohl nach zwei Spielen unter Michael Köllner schon eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht? Das langt auch noch Ende April. Ich habe aber keine Ahnung, warum hier schon wieder mit den Hufen gescharrt wird. Gerade diese kurzfristigen Entscheidungen aus dem Bauch heraus haben sich in der Vergangenheit auch nicht als das Nonplusultra erwiesen. So z. B. die Geschichte mit Verbeek.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Und deshalb soll wohl nach zwei Spielen unter Michael Köllner schon eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht? Das langt auch noch Ende April. Ich habe aber keine Ahnung, warum hier schon wieder mit den Hufen gescharrt wird. Gerade diese kurzfristigen Entscheidungen aus dem Bauch heraus haben sich in der Vergangenheit auch nicht als das Nonplusultra erwiesen. So z. B. die Geschichte mit Verbeek.


    Ich würde es jetzt schon als nicht so unwichtig finden dass schnell Klarheit herrscht wer nächstes Jahr die Profis, und wer den Nachwuchs betreut.


    Auch fände ich es schön wenn man mit der Kaderplanung nicht wieder erst zwei Wochen vor dem ersten Spieltag anfängt. Das waren nämlich auch so unsere Fehler der letzten Jahre und das man den Kader unabhängig vom Cheftrainer nach einer Vereinsphilosophie zusammenstellt wäre zwar wünschenswert, ist aber in unserer Situation ehr Utopie.


    Auch weis ich nicht was das Zögern soll. Wenn man von MK überzeugt ist bitte, dann befördert ihn. Wenn man das nicht ist, oder er es nicht ist, was sollte sich noch groß ändern?


    Nein dass seh ich wie Altmeister, den Cheftrainerposten für Wochen Vakant zu lassen halte ich für dumm.


    Und ich weis auch nicht was du "mit dem Hufen scharren meinst" inklusive der Länderspielwoche sind das dann min. drei Wochen. Normalerweise wird der neue Trainer nach drei Tagen präsentiert eben das man nicht zuviel Zeit verdummt.

  • Ich hoffe auch, dass es kein langes Rumgeeiere wird, wenngleich die Entscheidung natürlich gut überdenkt sein sollte.


    Es könnte auch sein, dass es eine Art Punkte-Vorgabe gibt, die Köllner bis Mai erfüllen sollte/muss. Vielleicht zögert Bornemann auch, weil er befürchtet, dass man zu früh verlängert und dann eine Niederlagenserie folgt.

  • Naja Putzi aber du schaffst damit ja auf jeden Fall Fakten.


    Solltest du dich pro Köllner entscheiden und der oder der Club ist in 6 Wochen zu der Erkenntnis gelangt es ist doch nichts für ihn, dann brauchst du auch einen neuen. Wieder kurzfristig vor der Saison, eventuell hast du dann dummerweise gerade einen neuen Leiter für das NLZ. Verlierst also auch noch den Mann mit dem du das aufbauen wolltest.


    In die andere Richtung, klappt es gut mit ihm und du hast dich aber für einen Anderen entschieden, dann hast du eventuell einen unzufriedenen Köllner oder das ganze fällt dir vor die Füße wenn beim anderen sich nicht sehr schnell Erfolge einstellen. Kannst du machen wie du willst und deshalb plädiere ich für ein wenig warten. Die Jugendspieler und ihr weiterer Werdegang kann man aktuell sicher gut einschätzen. Da hat man ein, zwei, drei Wackelkandidaten. Das Problem sind die Profis und wenn ich unseren Kader so sehe ist er im Juli eh einer der Kader welche den größten Umbruch zu verkraften haben. Im Prinzip sind ja die Jungen auch alle Neue.


  • Meine volle Zustimmung. In Bezug auf die Planungen für die neue Saison ist jetzt die wichtigste Phase.
    Alle wichtigen Entscheidungen für die neue Saison werden jetzt getroffen,
    und nicht erst im Mai oder Juni. Die Spieler, die jetzt hier sind, wollen wissen wer hier nächste Saison trainiert
    und werden dementsprechend entscheiden ob sie bleiben oder gehen.
    Die Spieler, an denen wir interessiert sind, wollen dies ebenfalls wissen und werden dementsprechend entscheiden
    ob sie kommen oder nicht.
    Aus Vereinssicht ist es genauso. Man möchte einen Kader planen, also sollte der Cheftrainer jetzt feststehen.
    Jedes Rumgeeier kostet Zeit und verschafft uns eine schlechtere Ausgangsposition.
    Diese Saison haben wir ausnahmsweise mal den Vorteil, dass wir wissen in welcher Liga wir nächste Saison spielen.
    Wir sind weder im Aufstiegs- noch im Abstiegskampf. Diesen Vorteil sollten wir uns nicht kaputtmachen,
    indem wir ewig offenlassen, mit welchem Trainer und Konzept wir weitermachen wollen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Putzi aber du schaffst damit ja auf jeden Fall Fakten.


    Solltest du dich pro Köllner entscheiden und der oder der Club ist in 6 Wochen zu der Erkenntnis gelangt es ist doch nichts für ihn, dann brauchst du auch einen neuen. Wieder kurzfristig vor der Saison, eventuell hast du dann dummerweise gerade einen neuen Leiter für das NLZ. Verlierst also auch noch den Mann mit dem du das aufbauen wolltest.


    In die andere Richtung, klappt es gut mit ihm und du hast dich aber für einen Anderen entschieden, dann hast du eventuell einen unzufriedenen Köllner oder das ganze fällt dir vor die Füße wenn beim anderen sich nicht sehr schnell Erfolge einstellen. Kannst du machen wie du willst und deshalb plädiere ich für ein wenig warten. Die Jugendspieler und ihr weiterer Werdegang kann man aktuell sicher gut einschätzen. Da hat man ein, zwei, drei Wackelkandidaten. Das Problem sind die Profis und wenn ich unseren Kader so sehe ist er im Juli eh einer der Kader welche den größten Umbruch zu verkraften haben. Im Prinzip sind ja die Jungen auch alle Neue.


    Genau dafür wird Bornemann (vermutlich nicht so schlecht) bezahlt: Entscheidungen zu treffen und Fakten zu schaffen. Das ist die Aufgabe einer Führungskraft und permanentes herumlavieren ist da nicht. Abgesehen davon frage ich mich welche Erkenntnisse du dir erwartest wenn man jetzt noch mal ein paar Spiele abwartet für die Frage Köllner als Cheftrainer, ja oder nein. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, die Arbeitsweise und Eigenschaften Köllners müssen Bornemann längst bekannt sein, jetzt muss er eine Entscheidung treffen, ob das die geeignete Besetzung für die A-Mannschaft ist und dann verkündet man dies aber auch mit Überzeugung. Wenn man Köllner jetzt auf Bewährung (für den Cheftrainer) arbeiten lässt und dann in zwei Monaten verkündet, es reicht nicht, ist es doch viel mehr eine Degradierung als wenn man klar macht dass er interimsweise aushilft und dann in seinen eigentlichen Job zurückkehrt.


    Inzwischen befürchte ich aber, dass man zwar Köllner gerne zum Cheftrainer machen würde um sich die Suche zu sparen aber gleichzeitig nicht die innere Überzeugung hat, dass er der Richtige ist, weswegen man sich mit der fortlaufenden Nichtentscheidung immer noch einen Notausgang offenlassen will. Und diese Entscheidungsschwäche Bornemanns kombiniert mit einer gewissen Bequemlichkeit lässt mich zunehmend an der Eignung für seine Aufgabe zweifeln, weil hier zutage tritt, dass seine unglücklichen Entscheidungen eben nicht nur der mangelhaften finanziellen Situation geschuldet sind, sondern auch in der Person Bornemann selbst liegen.

  • Hab`s hier schon mal geschrieben...denke Bornemann weiß schon länger wen er als neuen Trainer will und verhandelt auch schon mit ihm. Diese Verhandlungen können sich aus verschiedenen Gründen hinziehen z.B. Der Neue steht noch unter Vertrag; hat bestimmte Vorstellungen welche Spieler er haben möchte ( wer finanziert die ) und, und, und ... also wartet doch mal ab ... :sherlock:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von Morbo

    also wartet doch mal ab ... :sherlock:


    Das ist jetzt aber nicht die Kernkompetenz des gemeinen Glubbfans... :wink:


    ist aber schon faszinierend was sich manche dann zusammen reimen, wenn man einfach mal nichts hört.
    "fehlende innere Überzeugung" usw.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Putzi aber du schaffst damit ja auf jeden Fall Fakten.


    Solltest du dich pro Köllner entscheiden und der oder der Club ist in 6 Wochen zu der Erkenntnis gelangt es ist doch nichts für ihn, dann brauchst du auch einen neuen. Wieder kurzfristig vor der Saison, eventuell hast du dann dummerweise gerade einen neuen Leiter für das NLZ. Verlierst also auch noch den Mann mit dem du das aufbauen wolltest.


    In die andere Richtung, klappt es gut mit ihm und du hast dich aber für einen Anderen entschieden, dann hast du eventuell einen unzufriedenen Köllner oder das ganze fällt dir vor die Füße wenn beim anderen sich nicht sehr schnell Erfolge einstellen. Kannst du machen wie du willst und deshalb plädiere ich für ein wenig warten. Die Jugendspieler und ihr weiterer Werdegang kann man aktuell sicher gut einschätzen. Da hat man ein, zwei, drei Wackelkandidaten. Das Problem sind die Profis und wenn ich unseren Kader so sehe ist er im Juli eh einer der Kader welche den größten Umbruch zu verkraften haben. Im Prinzip sind ja die Jungen auch alle Neue.


    Dir is scho bewusst dass man nicht halbschwanger sein kann auch wenns noch so schön wäre?


    Wenn Köllner der Mann sein soll der als Cheftrainer den FC Nürnberg weiterführt dann kann das genauso schief gehen wie wenn wir Mr. X verpflichten. Das ist doch Bornemanns Job, abwägen und entscheiden was aus seiner Sicht das beste ist.


    Mir kommt das langsam so vor wie der Blödsinn mit Wiesi damals als man auch mal schauen wollte und zum Schluss dann noch diese dämliche Punktegrenze machte.
    Entweder ich bin überzeugt dann stell ich ihn ein oder muss ihn überzeugen dass er das auch will oder ich bin es nicht, dann kann ich kommunizieren das der neue Trainer am 1.7 Anfängt und Köllner wie geplant seinen Job im NLZ weiterführt.


    Das wären zumindest Planungen die nicht nur wischi waschi sind selbst wenn der neue Trainer noch nicht bekannt ist.


  • dem kann ich voll zustimmen und hoffe auch auf eine baldige entscheidung. dazu muss man noch keinen neuen haben aber die richtung sollt klar werden!


  • Naja, nur jetzt hätte ich mal die Möglichkeit zu testen. Zu sehen wie es 4 Wochen läuft. Das ist etwas was ich in einer anderen Konstellation nie habe. Ich hole mir einen neuen Trainer dem geb ich Vertrag und wenn ich nach 4 Wochen feststelle es klappt nicht, dann Augen zu und druch? Nicht alles klappt so perfekt dass ich dann mir jemanden hole und der macht den Job. Erfolgreich, und mit dem nötigen medienwirksamen Auftreten. Gerade dann nicht wenn es nicht um Produktion im engeren Sinn geht. Da kann ich vieles nämlich einfach nicht messen.

  • Das mit der Punkte-Vorgabe hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich könnte mir zumindest vorstellen,
    dass Bornemann eine grobe Vorgabe macht und den Job schon in gewisser Weise vom Erfolg abhängig macht.


    Konkret gesagt: sollte er jetzt von den nächsten 4 Spielen 3 verlieren, wäre eine weiter Verpflichtung eher unwahrscheinlich.

  • @ klaus


    was willst du denn messen und probieren?


    Der Kader mit dem der Trainer nächste Saison zusammenarbeitet drüfte mit dem den wir jetzt haben nur noch wenig gemeinsam haben. Selbst wenn Köllner jetzt funktioniert heißt das nicht das es nächste Saison so sein muss, oder umgekehrt, wenn er jetzt nicht den durchschlagenden Erfolg hat könnte es durchaus sein dass er mit einem Kader an dem er gearbeitet und mitzusammengestellt hat Erfolge feiert.


    Im Fussball gibt's keine Probezeit weil nach jeder Transferperiode die Karten neu gemischt sind, vor allem dann wenn man wie wir auf Transfererlöse angewiesen ist. Man kann einen Weg oder eine Philosophie vorgeben und sich dran orientieren, aber gerade bei Personalien gibt es nie eine Garantie auf Erfolg.


    Wenn man aus der Endzeit von Bader eines hätte lernen müssen dann das man mit Ausmerkeln keinen Fussballverein nach vorne bringt (eigentlich auch kein Land oder sonst nix), ich erwarte vom FCN eine klare Ansage wie der Weg in nächster Zeit/mittelfristig ausehen soll.
    Wenn sowas auf dem Tisch liegt bin ich mir sicher das ein Großteil der Fans bereit sind diesen Weg zu gehen, wenn sowas nicht bald kommt dürfte unser Dauerkartenverkauf nächstes Jahr sehr mau werden.


    Diese Planlose geht mir langsam auf den Sack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!