Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich denke, es kam bei vielen noch nicht ganz an, wie sehr sich der Markt in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt hat. Dass man heutzutage nicht mehr einfach in die Ostblockprovinz fahren kann um das nächste Talent, das noch niemand gesehen hat, zu entdecken. Und es ruft auch nirgends mehr ein Autohändler an, der einen Geheimtipp hat.


    Mich würde es nicht wundern, wenn die Systeme heutzutage schon Werte und Wahrscheinlichkeiten ausspucken noch bevor der Spieler selbst weiß, dass er etwas mehr als die anderen auf dem Kasten hat. Dazu kommt natürlich der Umstand, dass selbst Elf- und Zwölfjährige Berater haben. Dass Zweitligisten in England oder Spanien in Gefilden fischen, die früher Erstligisten abgegrast haben. Dass sich Mannschaften der obersten Spielklassen riesige Kader leisten und selbst für ihre Nachwuchsteams mehr Geld ausgeben als wir für die A-Mannschaft.


    Natürlich kann man auch in unserer Situation eine sehr gute Serie hinlegen. Aber dazu muss dann halt einfach alles passen. Die Mannschaft muss an den richtigen Positionen hochtalentiert besetzt, das Klima in der Mannschaft muss dauerhaft gut sein. Es darf an elementaren Schlüsselpositionen zu keinen verletzungsbedingten Ausfällen kommen. Wenn dann sich auch noch alle in die Riemen legen und man das notwendige Quäntchen Glück hat ... kann das alles ziehen.


    Uns machen jetzt schon allein die ständigen Verletzungen einen Strich durch die Rechnung. Und nein, da kann auch ein Bornemann nichts tun, denn einen Kerk ersetzt du in der zweiten Liga als 1. FCN nicht gleichwertig. Das kannst du dir nicht leisten. Genau genommen kannst du dir sogar einen Kerk nur deshalb leisten, weil er so verletzungsanfällig ist. Ansonsten wäre er deutlich mehr wert und würde bei anderen Vereinen auf der Want-List stehen.


    Das sind die Realitäten, mit denen wir jetzt dauerhaft zu kämpfen haben werden, sofern nicht von irgendwoher ein Milliardenerbe aus Südafrika kommt. (Was dann manche aber auch ablehnen würden, weil unehrenhaft und so...)

  • Wir haben zwei Stürmer geholt, die in ihren Ligen häufig getroffen haben.

    Was willst du mit unseren Mitteln besser machen?

    Spieler die in der 2.BL häufig treffen hatten wir auch schon (Sylvestr) und die haben nix gebracht.


    Ich seh das Problem weniger bei den Stürmern, denn ohne Zuspiele kann der beste Stürmer nix machen.

    Gestern wäre da vorne auch ein Lewandowski verhungert.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Da ist was dran - aber in Aue hat Teuchert seine Dinger nicht gemacht - und schwupps waren wir auf der Verliererstraße.

    Zu wenig Torchancen, mangelhafte Chancenverwertung - gestern auch kein Glück. So geht's nach unten.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ändert nix an der Tatsache das unser Stürmer Scouting aktuell ne Katastrophe is

    Das machst du woran fest? Bis vor zwei Wochen hieß es hier noch unisono "aufstiegsreifer Kader".

  • Das machst du woran fest? Bis vor zwei Wochen hieß es hier noch unisono "aufstiegsreifer Kader".

    War auch nicht ganz zu unrecht!

    Seitdem hat sich die Offensive ja auch nur unwesentlich verändert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für was brauchen wir ein Scouting, wenn man eh nie reagiert, wenns nötig wäre?

    Wenn du "reagierst", handelst du aufgrund eines unvorhergesehenen Zwischenfalls. Das heißt, du "reagierst" kurzfristig und vor allem musst du jemanden gleichwertig ersetzen. Was soll dir da ein Talentscout bringen? Gar nichts. Da schaust du dann zwangsweise auf den normalen Markt bekannter Spieler. Und wenn das Limit deiner Kreditkarte am Anschlag ist, kaufst du eben gar nichts.

  • Wenn du "reagierst", handelst du aufgrund eines unvorhergesehenen Zwischenfalls. Das heißt, du "reagierst" kurzfristig und vor allem musst du jemanden gleichwertig ersetzen. Was soll dir da ein Talentscout bringen? Gar nichts. Da schaust du dann zwangsweise auf den normalen Markt bekannter Spieler. Und wenn das Limit deiner Kreditkarte am Anschlag ist, kaufst du eben gar nichts.

    Schau doch einfach mal, welche Stürmer kurz vor Schluß noch in die 2. Liga gewechselt sind. Da waren einige interessante dabei, die entweder geliehen, oder relativ billig gekauft wurden.

    Wenn wir da finanziell nicht mitgehalten haben können, dann sollten wir wirklich den Laden dichtmachen.


    Aber egal, wir haben es uns gespart.

    Das gesparte werden wir jetzt halt auf anderem Wege wieder verlieren.

    Abrutschen in der Fernsehtabelle, die Zuschauer werden gewiss nicht mehr werden, wenn wir wieder durch die Liga stolpern. Gestern waren bereits die ersten Pfiffe zu vernehmen.

    Auch Sponsoren freuen sich bestimmt über das Niemandsland der Liga.


    Nein, auch wenn manches vielleicht unvernünftig und riskant ist, aber mit Mutlosigkeit kommst du im Fußball weder auf, noch neben dem Feld voran.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • nochmal die Aussage von Meeske letzte Woche:


    Während wir die Kosten des Kaders trotz mehr TV Geld senken müssen, können andere dieses Geld in ihren Kader stecken.


    Ich glaube einige haben vergessen, dass vor 9 Monaten ein Punktabzug gedroht hat. Nun hat man trotz der angespannten Lage und dank der erhöten TV Gelder, Kutschke und co. doch trotzdem paar gute Transfers getätigt. Das heisst aber nicht, dass nun wieder alles super ist und wir uns mal eben noch nen Stürmer (sind ja schon 3) leisten können.

  • Kaufen oder abrutschen, so einfach ist das!

    Ist es natürlich nicht!

    Nach Abgängen und Verletzungen aber auf den lieben Gott hoffen, oder auf Spieler (Ishak, Gislasson, Salli etc.), die hier noch nie etwas gerissen haben, ist halt ein gewagtes Spiel.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass wir den falschen Weg gewählt haben.


    Wie gesagt, wären Kerk und Sabiri nach Ende der Transferzeit weggebrochen, würde ich hier kein Wort verlieren.

    So aber fand ich unserer Verhalten amateurhaft!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht dringt ja auch endlich zu dir durch in welcher Situation wir uns bewegen. Die letzten drei Jahre wolltest du das ja nicht wahrhaben :thumbs_up:


    Zu deinem letzten Satz:

    Dieses Arschgschmarrie hat uns überhaupt erst in diese Lage versetzt. Hätten wir in Liga 1 anständig gewirtschaftet, ginge es uns heute nicht so schlecht. Aber klar, wir können ruhig noch mehr Kohle ausgeben. Woher die kommen soll wirst du uns bestimmt noch erklären :smiling_face_with_sunglasses:

  • Für die einen ist es Mutlosigkeit, für die anderen die DFL Lizenz.

    Das heißt dann im Umkehrschluß, wäre der Sabiri-Deal geplatzt, wäre die Lizenz sicher weg gewesen?

    Das war dann aber hoch gepokert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das heißt dann im Umkehrschluß, wäre der Sabiri-Deal geplatzt, wäre die Lizenz sicher weg gewesen?

    Das war dann aber hoch gepokert!

    Wir pokern seit Jahren hoch.


    Und wolltest du gerade nicht NOCH höher pokern?

  • Fürs Mittelfeld und Abwehr hat man doch auch gute Leute für wenig Geld bekommen.

    Nur im Sturm hat man komplett versagt, sorry das muss man einfach mal feststellen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!