Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Also wenn wir uns nur Spieler der Marke Ishak als Transfers leisten können dürfte es selbst mit der zweiten Liga schwierig werden. Schau mal was uns nächstes Jahr bzw. im Winter alles verlässt.


    @ patta


    Ja danke für den hinweis das sich das Finanzgefüge geändert hat.

    Die Ausgangslage ist aber die Selbe.

    Wenn man früher fünf mio ausgegeben hat dann konnten wir keine mio ausgeben (als Gesamttransfersumme), und wenn jetzt fünfzig mio keine Seltenheit sind (das wir uns keine Spieler von Barca leisten können ist logisch und er einwand deshalb unnötig) schaffen wir keine fünf.


    Nur die Relation ist anders, die Problemstellung die selbe.


    Bedeutet auch die Vorgänger von Bornemann müssten finanziell ehr im unteren viertel der jeweiligen Liga haushalten.

    Und horrende Gehälter gabs auch erst ab dem Pokalsieg unter Bader.

  • früher war der Unterschied zwischen zweite und erste Liga nicht so groß. Meeske hat erst kürzlich im cif Interview gesagt, dass der Umsatz in der Bundesliga um ca. 40% wächst, in der zweiten hingegen nur 10%. Früher war es nicht so extrem zwischen den beiden Ligen.

  • früher war der Unterschied zwischen zweite und erste Liga nicht so groß. Meeske hat erst kürzlich im cif Interview gesagt, dass der Umsatz in der Bundesliga um ca. 40% wächst, in der zweiten hingegen nur 10%. Früher war es nicht so extrem zwischen den beiden Ligen.

    In besagtem Interview sagte er auch, daß andere Zweitligisten investieren und ihren Personaletat erhöhen können, während wir sparen und Kosten senken müssen, um keine Lizenzprobleme zu bekommen. 2018 laufen viele teure Verträge aus (Brecko, Sepsi, Kirschbaum, Gislason, Petrak), dazu noch Leibold, Möhwald, Teuchert und Kammerbauer, wo man nur im Winter noch Geld bekäme. Für die neue Saison sehe ich zumindest die Defensive schon feststehen: Bredlow - Lippert, Ewerton, Margreitter, Valentini - Erras, Behrens

    Ggf. kann man auch Löwen noch ein Jahr halten. Die Offensive müßte - bis auf Kerk - komplett neu bestückt werden. Im Übrigen wäre Lautern mit einer der besten Abwehrreihen, aber ohne Durchschlagskraft im Sturm letzte Saison fast abgestiegen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • jetzt komm doch nicht mit solchen Fakten um die Ecke.

    obba mier sinn doch der Glubb um sinnimmrt hochkumma :loudly_crying_face:


    hatte es zum Abstieg geschrieben. Der Club hat sich den dümmstmöglichen Zeitpunkt zum Abstieg ausgesucht. Die Schere wird immer weiter und weiter auseinander gehen. Und wir sind auf der falschen Seite.

  • Fakten haben ne gewisse Aussagekraft. I.d.R schießt halt Geld Tore.

    Als ich gestern vom Stadion heim ging, dachte ich mir "hätte sich Kerk nicht verletzt und wäre Sabiri nicht durchgedreht dann hat man mindestens drei Punkte mehr auf dem Konto". Uns fehlen einfach die Torvorlagen. Es gibt in der Liga einige Stürmer, die einfach nur die Kugel über die Linie drücken müssen. Bei uns kommt es erst gar nicht zu dieser Situation. Gestern musste Valentini einfach nur Querlegen und dann schiebt der Werner zum 1:0 ein. Die Flanken und Pässe in der offensive waren auch zu unpräzise, da kannst vorne nen Lewandowski reinstellen, am Ende hat der vielleicht 10 Ballkontakte und ständig 3 Gegenspieler um sich, mehr nicht. Die Mannschaft muss versuchen ihre Offensivspieler in Szene zu setzen, dass hat bisher nicht geklappt.

  • obba mier sinn doch der Glubb um sinnimmrt hochkumma :loudly_crying_face:


    hatte es zum Abstieg geschrieben. Der Club hat sich den dümmstmöglichen Zeitpunkt zum Abstieg ausgesucht. Die Schere wird immer weiter und weiter auseinander gehen. Und wir sind auf der falschen Seite.

    Wir haben uns den Abstieg nicht nur ausgesucht, sondern hart erarbeitet. Jahrelang ist man finanziell auf der Rasierklinge geritten (auch schon 2007), irgendwann musste es sich eben rächen. Man hat mindestens 10 Jahre wirtschaftliche Entwicklung verpennt.

    Jetzt muss man das mit einem Investor AUSGLEICHEN, d.h. man gewinnt nicht wirklich etwas gegenüber anderen Clubs.


    Die Transfers im Sommer waren mit den Möglichkeiten völlig in Ordnung. Ohne Verletztungen wäre Aufstiegskampf drin gewesen, aber eben nur wenn alles perfekt läuft. Mehr ist für den Club aktuell nicht machbar!

  • Chaos, aber trotzdem müsen wir im Scouting besser werden. Natürlich schlafen die anderen auch nicht.

    Nur bleibt uns aufgrund der miesen finanziellen Rahmenbedingungen nur, hier und da wenigstens einmal einen guten Spieler zu entdecken und an Land zu ziehen. Und dann falls er einschlägt, nach 1-2 Jahren wieder teuer zu verkaufen. Mit Selbstmitleid kommen wir jedenfalls nicht weiter.

    Entdecken: Keine Chance. Alle greifen auf die gleichen Datenbanken zu. Da geht es nur darum, wer die besseren Algorithmen hat um Spieler zu identifizieren, die einen weiterbringen. Natürlich bringt klassisches Scouting noch etwas - also sich den Spieler im Spiel anzuschauen - aber das ist super aufwendig. Und dann kommt so etwas wie bei Petrak heraus - der sicherlich ein guter Spieler ist, aber nicht den Verein auf Jahre besser macht.


    Entwickeln: Möglich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wir haben uns den Abstieg nicht nur ausgesucht, sondern hart erarbeitet. Jahrelang ist man finanziell auf der Rasierklinge geritten (auch schon 2007), irgendwann musste es sich eben rächen. Man hat mindestens 10 Jahre wirtschaftliche Entwicklung verpennt.

    Jetzt muss man das mit einem Investor AUSGLEICHEN, d.h. man gewinnt nicht wirklich etwas gegenüber anderen Clubs.


    Die Transfers im Sommer waren mit den Möglichkeiten völlig in Ordnung. Ohne Verletztungen wäre Aufstiegskampf drin gewesen, aber eben nur wenn alles perfekt läuft. Mehr ist für den Club aktuell nicht machbar!

    Die Einschätzung ist nicht unbedingt richtig. 2014 sind wir eben nicht abgestiegen, weil wir uns zu Tode gespart hätten. Im Gegenteilhaben wir da soviel Geld rausgeballert für Drmic, Ginzcek, Hasebe, Petrak und Co. plus zwei Trainerwechseln wie noch nie - nur leider halt völlig falsch investiert. Wenn ich nur an Frantz und Balitsch als Simons-Ersatz denke...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Würde mich wundern wenn Burgstaller nicht ein richtig gutes Gehalt kassiert hat, spekulativ wahrscheinlich sogar eins das heute nicht mehr drin wäre.

    Irgendwie hat Bornemann wenig Glück mit seinen Verpflichtungen, das tut mir ja schon fast Leid, sonst war die Truppe ja echt ganz gut zusammen gestellt. Nach dem Sabiri Abgang und den Verletzungen sind jetzt wieder ein paar dicke Kratzer im Lack.

    Eine Truppe deren Offensivstärke durch die Verletzung eines einzigen Spielers komplett lahmgelegt wird und deren vorderste Sturmreihe die Durchschlagskraft von Wattebäuschchen hat, ist in meinen Augen nicht "ganz gut zusammengestellt".

  • Eine Truppe deren Offensivstärke durch die Verletzung eines einzigen Spielers komplett lahmgelegt wird und deren vorderste Sturmreihe die Durchschlagskraft von Wattebäuschchen hat, ist in meinen Augen nicht "ganz gut zusammengestellt".

    nicht "ganz gut zusammengestellt" ist aber sehr nett formuliert! :winking_face:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ist klar. Nach zwei Niederlagen ist der Kader nicht gut zusammen gestellt. Dann soll mir mal einer erzählen, wo in der zweiten Liga die super Stürmer sind. Es glaubt doch nicht wirklich hier jemand, dass Bornemann alleine die Spieler aussucht. Schätze schon, dass da der Trainer und andere mit beteiligt sind. Ich finde den Kader immer noch nicht schlecht. Es müsste hakt mal einer den Mut finden aufs Tor zu schiessen und es sollte nicht immer versucht werden den Ball ins Tor zu tragen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ist klar. Nach zwei Niederlagen ist der Kader nicht gut zusammen gestellt. Dann soll mir mal einer erzählen, wo in der zweiten Liga die super Stürmer sind. Es glaubt doch nicht wirklich hier jemand, dass Bornemann alleine die Spieler aussucht. Schätze schon, dass da der Trainer und andere mit beteiligt sind. Ich finde den Kader immer noch nicht schlecht. Es müsste hakt mal einer den Mut finden aufs Tor zu schiessen und es sollte nicht immer versucht werden den Ball ins Tor zu tragen.

    Naja, dass Ishak mehr oder weniger ein Griff ins Klo ist, war doch schon in der letzten Rückrunde klar. Ob das mit Zrelak noch was wird, muss man nun bei der Verletzung abwarten.

    Mir geht es auch nicht um zwei Niederlagen, sondern um unsere Stürmerleistung insgesamt! Bislang 6 selbst erzielte Tore - davon ein Stürmertor.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Und wo bekommen wir jetzt den Superstürmer her? Teuchert ist es auf jedenfall nicht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Und wo bekommen wir jetzt den Superstürmer her? Teuchert ist es auf jedenfall nicht.

    Na jetzt ist es eh zu spät.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Eine Truppe deren Offensivstärke durch die Verletzung eines einzigen Spielers komplett lahmgelegt wird und deren vorderste Sturmreihe die Durchschlagskraft von Wattebäuschchen hat, ist in meinen Augen nicht "ganz gut zusammengestellt".

    In ganz gut zusammengestellt stecken natürlich Annahmen, wie dass ein Zrelak wenigstens etwas mehr zeigt als er bisher getan hat. Ein Spielertyp der sowohl Mittel- als auch Außenstürmer spielen kann den hab ich mir gewünscht gehabt. So lange Kerk gesund war und Sabiri nicht weg war, hat es gut ausgesehen und war erfolgreich. Jetzt muss man natürlich konstatieren, dass die Offensive einfach nicht den Ansprüchen genügt, wie auch ist ja kaum eine andere als letzte Rückrunde.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Entdecken: Keine Chance. Alle greifen auf die gleichen Datenbanken zu. Da geht es nur darum, wer die besseren Algorithmen hat um Spieler zu identifizieren, die einen weiterbringen. Natürlich bringt klassisches Scouting noch etwas - also sich den Spieler im Spiel anzuschauen - aber das ist super aufwendig. Und dann kommt so etwas wie bei Petrak heraus - der sicherlich ein guter Spieler ist, aber nicht den Verein auf Jahre besser macht.


    Entwickeln: Möglich.

    Da hast du vollkommen recht. Heute hat man so viele Daten von Spielern, da geht eigentlich kein Talent mehr unter dem Radar durch. Auch YouTube Videos usw. helfen heutzutage beim scouting. Was du aber vergisst ist, dass jeder sogar schon talentierte Kinder einen Berater haben. Der Berater weiß ja wie sein Schützling Kickt und deshalb bietet er den Spieler x,y bei den Vereinen an und verlangt noch gute Gagen. Es wird immer schwieriger Talente ans Land zu ziehen. M.m.n bleibt für uns nur die Chance weitere Sabiri´s zu holen. Solche die unter 20 Jahren keine U Nationalmannschaften durchlaufen sind, also die Spätzünder. Andere Talente gehen zu Hoffenheim, Leipzig, Bayern und Freiburg hin. Das sind die Top Adressen des deutschen Fussballs (für junge Spieler).

    Wir haben letzte Saison so viele junge Burschen rausgebracht wie schon lange nicht mehr. Löwen, Kammerbauer, Sabiri und Lippert, das wird nicht jede Saison passieren. Ich bin völlig froh, wenn wir jedes Jahr einen Volltreffer landen.


    Die Transfers von Ishak und Zrelak waren von der Idee her richtig. junge Spieler, (das sind Beide noch mit 24 und 23 Jahren) die im Ausland eine gute Torquote haben. Eine Torgarantie bekommt man mit diesen Low-Budged Transfers leider nicht. Aber bisher fehlen einfach die zuspiele für die Stürmer. Ein Ishak stand noch nicht alleine vor dem Tor oder hat eine 100%ige vergeigt. Das Mittelfeld muss unsere Stürmer besser in Szene setzen, das schafft es schon seit langem nicht mehr. Zudem hoffe ich, dass Ishak schnell irgendwie ein Tor macht. Fussball ist größtenteils eine Kopfsache. Wenn man viel Selbstvertrauen hat macht man immer irgendwie sein Tor.

  • Entdecken: Keine Chance. Alle greifen auf die gleichen Datenbanken zu. Da geht es nur darum, wer die besseren Algorithmen hat um Spieler zu identifizieren, die einen weiterbringen. Natürlich bringt klassisches Scouting noch etwas - also sich den Spieler im Spiel anzuschauen - aber das ist super aufwendig. Und dann kommt so etwas wie bei Petrak heraus - der sicherlich ein guter Spieler ist, aber nicht den Verein auf Jahre besser macht.


    Entwickeln: Möglich.

    ich wünsche mir eine Mischung aus beidem und offenbar geschiet sowas ähnliches auch. Also scouten und dann entwickeln.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!