Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • klar kann man der Meinung sein, Stürmer sind halt auch die Königsdisziplin, weil durchaus teuer, wenn man Qualität will, da wir teuer uns nicht leisten können, müssen wir uns anders behelfen.


    Clubi amateurhaft ist wirklich starker Tobak, wie bereits oft geschrieben, bleiben die 2 Mio. nicht komplett bei uns hängen. So leicht wie du es dir denkst ist es nicht.

  • nochmal die Aussage von Meeske letzte Woche:


    Während wir die Kosten des Kaders trotz mehr TV Geld senken müssen, können andere dieses Geld in ihren Kader stecken.


    Ich glaube einige haben vergessen, dass vor 9 Monaten ein Punktabzug gedroht hat. Nun hat man trotz der angespannten Lage und dank der erhöten TV Gelder, Kutschke und co. doch trotzdem paar gute Transfers getätigt. Das heisst aber nicht, dass nun wieder alles super ist und wir uns mal eben noch nen Stürmer (sind ja schon 3) leisten können.

    Meeske sagte aber auch (oder wars Borne oder Köllner) das kein Spieler aus finanziellen Gründen verkauft werden muss. Und diese Aussage stand vor dem Sabiri Transfer in Zeitung.

    Sprich es wäre auch mit Sabiri möglich gewesen den Spielbetrieb aufrecht zu halten.


    Und auch wenn ich dieses Aufgerechne eigentlich nicht mag, aber wir haben u.a. in der letzten RR Geld für Perspektivspieler ausgegeben die eigentlich im Sommer ablösefrei zu haben gewesen wären. Es geht hier nicht um die Sinnigkeit der Transfers sondern um das finanzielle.

    Das hat man ja bewusst gemacht.


    Wenn wir bei den Transfers soo handlungsunfähig wären wie hier unterstellt wird wäre so etwas schlicht nicht möglich.


    Wohl gemerkt, das wir keine Milionensummen investieren können ist mir klar. Aber das es jetzt unmöglich ist zu reagieren (also auf die aktuellen Entwicklungen) weil absolut kein Geld da ist glaube ich nicht.

  • Fürs Mittelfeld und Abwehr hat man doch auch gute Leute für wenig Geld bekommen.

    Nur im Sturm hat man komplett versagt, sorry das muss man einfach mal feststellen dürfen.

    Stürmer dürfte die teuerste Position überhaupt sein.

  • Stürmer sind definitiv die teuersten. Man muss sich bloß mal die Transferausgaben für IV im Vergleich zu den Stürmern ansehen, da wird für ein Top Spieler das dreifache gezahlt. Es ist aber ebenso im Fussball. Tore entscheiden Spiele und meistens macht die halt ein Stürmer, deshalb kosten die bei gleicher Leistung einfach viel mehr.

  • Diese Perspektivespieler waren ja eben auch von langer Hand geplant und keine kurzfristigen Nottransfers. Da kann man allein verhandlungstechnisch schon ganz anders agieren.


    Allein angesichts der ganzen auslaufenden Verträge dürfte man die Sabirigelder schon ziemlich verplant haben, sodass Spieler wie Möh und Leibe nicht für nen schmalen bis garkeinen Taler gehen dürfen (was sie eh spätestens nächsten Sommer tun werden, sollte keine schwere Verletzung o.ä. unerwartetes dazwischenkommen).

  • Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.


    Ich denke schon das noch Geld in überschaubaren Maße zur Verfügung steht und man sich bewusst dazu entschieden hat es nicht zu setzten, also nicht in einen neuen Spieler zu setzten.


    Sabiri dachte man wohl eh nicht adequat ersetzten zu können und verzichtete drauf.

    Nach Kerks Verletzung konnte man nicht mehr anders als zu reagieren und holte Werner.


    Durch die Verletzung von Zrelak und der gleichbleibend schlechten Offensivleistung ist dieser Druck nochmal größer geworden.


    Mag sein das bei mir zum größten Teil die Enttäuschung durchkommt dass das zarte Pflänzchen Hoffnung nur so eine kurze Blühzeit hatte aber in meinen Augen vergeben wir heuer für lange Zeit eine große Chance um den Teufelskreislauf zweite Liga zu verlassen.


    Und eines ist für mich klar, jedes Jahr zweite Liga bringt uns näher an den Abgrund bzw. an dumme Entscheidungen (siehe 60 oder HSV).

  • Ist die Frage, ob man diese "Chance" aus eigener Kraft hätte nehmen können, wenn gleich mehrere gesetzte Stammspieler ausfallen. Wie gesagt, der finanziellen Rahmen ist stark begrenzt.


    Und einfach auf Pump zu kaufen birgt gleich mehrere Risiken. Neben dem sportlichen und finanziellen, wenn die Kugel eben doch nicht in das von uns gesetzte Loch fällt, auch das Risiko, die Lizenz danach wirklich zu verlieren.

  • So verschieben wir die Gefahr halt in die nächste Saison in der die sportliche Perspektive ein Stück weit düster ausfällt.


    Du hast schon oft genug aufgezählt wer alles auslaufende Verträge hat und was das heist.

    Auf der einen Seite sicherlich mehr Freiraum weil auch die letzten Baderleichen dann vertraglich zumindest weg sind.


    Allerdings dürfte auch klar sein das wir Spieler wie Möhwald, Leibold und Co. nie im Leben eins zu eins ersetzt bekommen.


    Und das wir dann erstmal nur noch sehr wenig Tafelsilber haben.


    Würde man jetzt Risiko gehen hat man keine Erfolgsgarantie, da hast du recht.

    Macht man aber nichts ist die Messe zumindest sportlich erstmal gelesen.

  • Was heisst Risiko?


    Vielleicht ist man mit den Kerk, Zrelak und Ewerton Ablösen schon fast Anschlag des Möglichen gewesen.



    Als ich am letzten Spieltag in Lautern aus dem Stadion bin, hätte ich nie gedacht, dass wir solche Transfers stemmen können.

  • Unter normalen Umständen dürfte immer ein gewisser Puffer vorhanden sein den man eben für unvorhergesehene Fälle einsetzten kann. Alles andere wäre ehr unüblich und würde sich aus meiner Sicht auch nicht mit dem von Meeske transportierten Bild decken.


    Ich glaube kaum das wir uns die von dir genannten Spieler geholt hätten wenn das alles Spitz auf Knopf wäre.


    Das man diesen Puffer jetzt am Anfang der Saison setzten müsste, immer vorausgesetzt es gibt passende Spieler, wäre das Risiko das zu gehen ist/wäre.


    Ich gebe zu das ich auch ehr von der vorsichten Fraktion bin und mir so eine Konstellation schlaflose Nächte bereiten würde, allerdings denke ich das man hier genau abwägen muss bei welcher Variante man mehr zu verlieren hat.

  • Das würde dann stimmen wenn der Transfer von Werner den Puffer plus das Transfergeld von Sabiri gekostet hat.

    Werner war schließlich der Ersatz für Kerk und da war das außerplanmäßige Geld für Sabiri schon da.


    Einen Puffer braucht man genau für solche Szenarien wie wir sie jetzt haben.

    Das Risiko das man hier geht ist natürlich dass das Geld dann weg ist um es in evtl. Verlängerungen zu stecken und das dir keiner Garantiert das der Spieler auch einschlägt.

  • Sorry, das ist in meinen Augen ein Beispiel für noch nicht angepasste Anspruchshaltung.


    Der FCN ist kein geborener Aufstiegskandidat mehr. Er kann in den nächsten Jahren auch nicht mehr gezielt auf den Aufstieg hin planen. Das Thema war schon vor mit der ersten Zweitligasaison durch.


    Natürlich kann er noch aufsteigen. Wenn wirklich alles passt. Wie oben geschrieben. Wenn ein paar mittelschwere Wunder geschehen. Dann könnten wir um die Ränge mitkämpfen. Und dann hinterher nicht wissen, wie wir uns dort überhaupt hinbewegen konnten. Siehe Ära Weiler.


    Aber wir können (vorerst?) nicht mehr planen oder gar "auf Risiko" den Aufstieg ins Visier nehmen. Da sind wir drüber hinweg. Das - ist - nicht - mehr - unser - Anspruch. Auch wenn es "Wir sind der Club" entgegen läuft. Die sportliche und wirtschaftliche Führung des Vereins kann und darf nur noch auf Sicht fahren. Sicht heißt hier für mich: weitere Konsolidierung und dabei eine sorglose Zweitligasaison. Was nach oben geht, nehmen wir mit. Nicht mehr und nicht weniger.


    Es läuft doch letztendlich alles genau in den Bahnen, die zum Abstieg prognostiziert wurden. Da galt man dann zwar als Nichtfan und Schwarzmaler, aber insgesamt kam es genau so und genau so wird es auch weitergehen. Weil die uns zur Verfügung stehenden Fakten gar keinen anderen Verlauf mehr zulassen, wenn nicht wieder Nachts im Mittelkreis des Frankenstadions eine Jungfrau dem Teufel geopfert und eine Seele verkauft wird.


    Ich finde diese Empörung nach den letzten drei Spielen schon reichlich ermüdend. Nein, jetzt nicht von dir. Aber schau dich doch um... zu viele wollen die Situation nicht annehmen. Zu viele schwanken zwischen "Aaafstieech!" und "mier scheign ab". Und die ganz besonders krass verstrahlten Kasper planen ein eigenes Stadion für 40.000 bis 50.000 Zuschauer.

  • Zrelaks Verletzung kam halt jetzt auch zum dümmstmöglichen Zeitpunkt. Ich gehe davon aus, dass man, hätte er sich noch innerhalb der Transferperiode verletzt, tatsächlich noch ins Risiko gegangen wäre.

  • Doc du weist schon das du grad mit mir schreibst und das du und ich in den letzten Jahren schon öfter als einmal versucht haben die Rosa Wolken aus den Treads zu blasen.


    Ich bin weder verblendet noch in irgend einer Form bedroht davon unsere Situation zu überschätzen.


    Wir sind kein geborener Aufstiegskandidat und das schreibe ich auch nirgends, sowas ist man im Jahr nach dem Abstieg und bei richtigem finanzielem Hintergrund evtl. noch im zweiten Jahr. Aber bestimmt nicht im vierten.


    Die Voraussetzungen sind heuer zumindest auf dem Papier unglaublich günstig bzw. gut.

    Auch wenn wir nicht mit dem Aufstieg planen können sollten wir versuchen zu dem Kreis der sechs bis acht Mannschaften zu gehören die die ersten drei Plätze ausspielen.

    Der aktuelle Kader kann dieses Ziel aufgrund der personellen Ereignisse in meinen Augen nicht erreichen.


    Das ist die Chance die hier in meinen Augen verspielt wird und nichts anderes mein ich.


    Hamburger hat in der Winterpause des Abstieges vehement dafür argumentiert das man den Kader verstärken muss, mit allem Risiko da ein Abstieg uns in jedem Fall teuerer kommt. Und Gott weis wie recht er hatte.


    Eine ähnliche Situation sehe ich jetzt auch. Darum gehts mir.

  • Hamburger hat in der Winterpause des Abstieges vehement dafür argumentiert das man den Kader verstärken muss, mit allem Risiko da ein Abstieg uns in jedem Fall teuerer kommt. Und Gott weis wie recht er hatte.

    Und wenn es dennoch nicht gereicht hätte? Wenn man davon ausgeht, dass Bader & Woy dennoch erstmal weiterwurschteln hätten dürfen, hätts uns wohl tatsächlich komplett zerlegt.

  • Kader verstärken... ist halt so eine Sache. Kann man schon machen. Wen man das Geld dafür hat. Wie wir heute wissen, werden Baderwoy im Winter keinen Cent mehr in der Tasche gehabt haben, der in nachhaltige Transfers hätte fließen können. Im Prinzip haben sie doch in den eineinhalb Jahren vorher doch schon alles ausgegeben, was man hat ausgeben können. Und auch das, was man nicht ausgeben konnte sondern sich für Wucherzinsen am Graumarkt hat besorgen müssen.


    Oder glaubt hier wirklich noch irgendjemand das Märchen von "Der 1. FC Nürnberg ist für junge Talente wie mich eine hoch angesehene Adresse und ein großer Name! Hier kommt man gerne her"? :loool: Bullshit. Wir sind bei Spielern wie Drmic weit über unsere Schmerzgrenze gegangen und haben einfach ausreichend Gehalt auf den Tisch gelegt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und Putzi, ich sagte doch, dass ich damit nicht dich direkt gemeint habe.


    Aber auch jetzt gilt... natürlich hätte Bornemann vielleicht noch jemanden holen können. Aber welche Klasse hätten unsere Reserven zugelassen? Und wer hätte uns Geld für einen größeren Transfer leihen sollen? Und was hätte die Liga dazu gesagt?

  • Schwierige Fragen die ihr hier beackert. Und in jeder ist etwas an Wahrheit enthalten. Nüchtern betrachtet haben alle Recht. Und ohne die jeweilige Situation genau zu kennen kann man keine genaue Prognose abgeben. Ich tendiere in diesem Fall zwar zu Doc und Totti. Aber alleine der Abstieg hat uns um die 30 Millionen gekostet.

  • Man muss jetzt auch nicht so tun, als ob Zrelak hier der große Leistungsträger war, der schmerzlich vermisst wird.


    Man hat halt unter den Blinden eine Alternative weniger, ändert nichts an der Grundproblematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!