Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ach komm Stroh zu Gold. Wo fordere ich das denn? Ich erwarte nur eine bessere Trefferquote bei den Transfers respektive ein besseres Scouting was auch in seinen Verantwortungsbereich fällt. Da ist deutlich Luft nach oben. Und mit der Sichtweise bin ich nicht alleine.


    Genauso erwarte ich wie in einem anderen Thread geschrieben bessere Standards. Das Problem ist, dass wir uns in unserer prekären Situation keine Mehrzahl von falschen Entscheidungen und sportlichen Fehlentwicklungen leisten können.

    klar kann man das erwarten, aber man muss ehrlicherweise zugeben, je weniger Geld man hat umso schwieriger ist es, denn die einfachen Käufe bei Spielern, die schon eine gute Qualität beweisen haben, können wir uns nicht leisten.


    Es wurde ja im Forum nicht nur einmal erklärt, wie es heutzutage funktioniert

  • Ok...


    Dann frage ich mich, was genau er hauptberuflich macht...

    besser so wie früher wo Geld ausgeben würde wo nicht da war.


    Ich denke das er ein Zauberer ist und wieder Spieler aus dem Hut zaubert mit dennen keiner gerechnet hat.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Schau in der Vergangenheit nach, da hatte der Glubb Probleme überhaupt eine Bank zu bekommen.

    Oder damals, als die Sparkasse Nürnberg mit der Stadt zusammen schon mal den Glubb retteten, als diese für 1 Mark Rückzahlung 3 Mark verrechneten.

    Das mit der Stadt Nürnberg ist aber ganz lang her. Zwischendurch gabs dann private "Gönner" (Reflecta-Chef) die sich damals noch in der AZ feiern haben lassen die 15 % Zinsen verlangt haben.

  • Wir müssen nur besser als 2-3 Vereine sein. Das ist das Ziel. Die Aufgabe ist knifflig, aber auch machbar. Wie das bewerkstelligt werden soll, liegt in der Verantwortung des Sportdirektors. Manchmal braucht es auch Glück, aber im Erfolgsfall wird der Manager auch für gute Transfers gelobt, genauso darf er für schlechte Transfers kritisiert werden. So isses nun mal.

  • Wir müssen nur besser als 2-3 Vereine sein. Das ist das Ziel. Die Aufgabe ist knifflig, aber auch machbar. Wie das bewerkstelligt werden soll, liegt in der Verantwortung des Sportdirektors. Manchmal braucht es auch Glück, aber im Erfolgsfall wird der Manager auch für gute Transfers gelobt, genauso darf er für schlechte Transfers kritisiert werden. So isses nun mal.

    2014 waren die Transfers nicht schlecht aber war halt der Abstieg.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ach komm Stroh zu Gold. Wo fordere ich das denn? Ich erwarte nur eine bessere Trefferquote bei den Transfers respektive ein besseres Scouting was auch in seinen Verantwortungsbereich fällt. Da ist deutlich Luft nach oben. Und mit der Sichtweise bin ich nicht alleine.


    Genauso erwarte ich wie in einem anderen Thread geschrieben bessere Standards. Das Problem ist, dass wir uns in unserer prekären Situation keine Mehrzahl von falschen Entscheidungen und sportlichen Fehlentwicklungen leisten können.

    Du erwartest ein besseres Scouting. Woher kamen noch einmal unsere beiden Last Minute Transfers im Sommer? Die hättest du früher nie auch nur angeschaut, nachdem unser Chef-Scout Flugangst hatte. Jetzt werden eben nicht nur YouTube-Videos angeschaut. Seit dem Herbst haben wir zusätzlich einen holländischen Scout, der Benelux abdeckt.

    Was ich damit sagen will: Bei aller Kritik musst du eben auch sehen, welche Basis hier war. Unser Scouting war im Zweifel ein Anruf beim Herzog. Und Scouting kostet eben auch Geld.


    Wie unter RZ im NLZ gescoutet wurde, möchtest du lieber gar nicht wissen.

    Ohne Nüssing wären in diesem Bereich schon lange die Lichter aus gewesen. Von den durch ihn später generierten Verkaufserlösen gar nicht zu sprechen.

  • Ja ich erwarte in der Tat ein besseres Scouting. Wenn Dir das reicht-ok. Ich sehe außer anfänglichen Ansätzen nicht viel was uns weiterbringt. Und Vura haben wir nur bekommen, weil wir das Risiko eingegangen sind, dass der Prozess positiv ausgeht.

  • Ja ich erwarte in der Tat ein besseres Scouting. Wenn Dir das reicht-ok. Ich sehe außer anfänglichen Ansätzen nicht viel was uns weiterbringt. Und Vura haben wir nur bekommen, weil wir das Risiko eingegangen sind, dass der Prozess positiv ausgeht.

    wir Fans dürfen alles erwarten und auch nichts, am Ende des Tages muss man bewerten was Bornemann mit dem Geld erreicht hat, was er zur Verfügung hat, hier zählt auch das Geld für Strukturen wie Scouting und Co. Du sagst a bisserla wenig, ich sage es geht doch gut voran.

  • Ich finds auch irgendwie total beruhigend, das ein Mitarbeiter des Vereins uns im Fanforum erklärt, wie viel besser unser Scouting geworden ist...



    Nicht

  • Wikinger was is denn ne bessere Quote ? Und vergleichst du mal wie viel Spieler in den anderen Vereinen Jahr für Jahr ausgetauscht werden. Eben weil nicht immer alles nach Plan läuft?

  • Ich finds auch irgendwie total beruhigend, das ein Mitarbeiter des Vereins uns im Fanforum erklärt, wie viel besser unser Scouting geworden ist...



    Nicht

    finde ich doch gut, wenn jemand für Verständnis wirbt, ganz ehrlich, die wenigsten von uns sind da richtig tief drin und kennen sich aus.

  • wir Fans dürfen alles erwarten und auch nichts, am Ende des Tages muss man bewerten was Bornemann mit dem Geld erreicht hat, was er zur Verfügung hat, hier zählt auch das Geld für Strukturen wie Scouting und Co. Du sagst a bisserla wenig, ich sage es geht doch gut voran.

    Am Ende des Tages zählt was hinten rauskommt. Und bislang reichen die Transfers nicht zum Klassenerhalt was bis zum 7.-8. Spieltag noch anders aussah.

  • Den Grad an Realitätssinn in dieser Debatte erkennt man übrigens am Umstand, dass sich hier Seiten lang darüber diskutiert wird, wie weit der Abstand vom FCN zu ehemaligen Konkurrenten in der Bundesliga ist. Dass wir von denen eigentlich nicht mal mehr die Rücklichter sehen, weil die schon um die nächste Kurve gefahren sind und der Abstand jedes Jahr größer wird, selbst jetzt während wir mal ein Jahr Bundesliga einlegen. Man sich aber darüber freut, dass wir vielleicht Top4 unter den Zweitligisten sein könnten und man damit ja auch mal etwas in der Bundesliga mitmischen kann ...


    Ist halt als würde man mit einem DTM Wagen, der noch dazu Gewichte an Board hat, in der Formel 1 mitfahren wollen und wenn das nicht klappt, sich beim Teamchef beschweren.

  • Ja ich erwarte in der Tat ein besseres Scouting. Wenn Dir das reicht-ok. Ich sehe außer anfänglichen Ansätzen nicht viel was uns weiterbringt. Und Vura haben wir nur bekommen, weil wir das Risiko eingegangen sind, dass der Prozess positiv ausgeht.

    Ich habe nicht behauptet, dass schon alles ganz toll ist. Aber einen Vura hätten wir früher nie auf dem Schirm gehabt. Dieser Fortschritt gefällt mir.

  • Ach ja es gab auch unter Bader immer mal wieder Transfers, die niemand auf dem Schirm hatte. Aber selbst bei Vura reicht es in der Endabrechnung nicht. Es fehlt einfach an Konstanz. Wobei er wahrscheinlich das meiste Potenzial hat, sich zu steigern.

  • Kritik kann man ja anbringen. Ich konnte das mit Alois Schwartz und Alushi zum Beispiel auch nicht nachvollziehen.


    Man kann den Sportvorstand, wenn man keine Weiterentwicklung mehr sieht, auch austauschen.


    Nur bitte vergegenwärtigen, wer das bei uns macht: Grethlein & Co, Schmalhans ist dabei Küchenmeister. Irgendein "gestandener Bundesligamanager" wird nicht kommen. Der fällt wohl bei ner Anfrage vom FCN eher durch einen Lachanfall vom Stuhl, wenn er hört, wie sein Transferbudget in etwa ausschaut und mit welchen monatlichen Gehaltszahlungen zu rechnen ist.


    Das wird eher wieder so die Kategorie "hat beim SV Sandhausen gute Arbeit geleistet und setzt auf die Jugend" sein.


    Aber gut neues Spiel, neues Glück, wie beim Roulette im Casino:juggle: Das Fanvolk atmet erstmal auf, weil neuer Mann, "dou is glei a onnerer Zuch dahinter!" (O-Ton Trainingskiebitzrentner im Radio nach Auges erstem Training am Valze).

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich rate dringend dazu, Matthias' Beitrag vorher zu lesen, auf den ich damals geantwortet habe. Und ja, er hat ihm jeglichen Sachverstand abgesprochen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vor allem haben die gestandenen Manager wie Bobic, Held oder Schmadtke in der Regel mehrere Mitarbeiter, die sie mitbringen - vom Chefscout über den Kaderplanung und Teammanager bis hin zum Videoanalysten und Finanzcontroller.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Schaut euch mal auf Netflix

    "Sunderland Till I" die an

    Die ersten beiden Folgen á 30 Minuten reichen erstmal.....


    Sunderland ist 2017 aus der PL abgestiegen

    Ab Sommer 2017 wurde der Verein von Kamerateams begleitet.

    Wirklich hautnah.

    Sie sind ja dann gleich nochmal abgestiegen.


    Wahnsinnig interessant wie die Transfers ablaufen, was da alles dahintersteckt....

    Wie man Budget einteilt etc

    Subderland kann man auch mit dem FCN teilweise Vergleichen.

    Einige Parallelen gesehen.

    Gerade der Weg, wegen fehlender Kohle (Eigentümer wollte nicht mehr finanzanieren), auf Junge Spieler zu setzen.


    Schaut es euch einfach mal an.

    Kann mir gut vorstellen, dass es beim Glubb ähnlich abläuft.

  • Was wir sowohl bei Trainer als auch Manager bedenken sollten ist, dass jegliche Trainer und / oder Manager, die Profierfahrung bzw Erfahrung in Liga 1 vorweisen können und zu uns kommen zwangsläufig vorher irgendwo gescheitert sind.

    Auch die jetzt hochgelobten Bobic und Reuter sind vorher schonmal gescheitert. Reuter zb bei 1860 München. Bobic beim VFB.

    Wir haben momentan, meiner Meinung nach, mit Bornemann und Köllner eine gute Kombi für den Club.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!