Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Vorbildlich finde ich da die nordamerikanischen Clubs.....da wird nicht nur die Laufzeit kommuniziert, sondern auch das Gehalt.

    Das ist da alles viel transparenter, weil sie den Sport als business begreifen.

    Gut.....dies ist sicherlich auch dem salary-cap geschuldet, trotzdem sind dadurch auch Transfers für Fans und Medien besser nachvollziehbar.

    Wie auch immer, Gehaltsvereinbahrungen brauchen und sollten in Europa nicht unbedingt veröffentlicht werden, jedoch bricht man sich bei den Vertragslaufzeiten keinen Zacken aus der Krone !

    OK, die Gehälter sind halt anders als bei Beamten, wo man wenn man denn will, in den entsprechenden Gesetzen nachschauen könnte, in Deutschland halt mal sakrosankt, schon damit kein Neid aufkommt.


    Aber ich finde, dass Vereinsmitglieder schon ein Recht darauf haben Vertragslaufzeiten und Ablösesummen zu erfahren. Und wenn's dann auch Nichtmitglieder erfahren, was schadet's ? Schaden kann's nur denen, die die Verträge aushandeln, weil dann jeder sich eine Meinung darüber bilden kann, ob man die entsprechenden Personen dann für blöd oder besonders clever bezeichnen will. Die ganze Geheimniskrämerei dient doch nur dem Selbstschutz der handelnden Personen.


    Die von den Vereinshanseln immer so hoch gehaltene Mitbestimmung wird damit jedenfalls ad absurdum geführt. Wie will man mitbestimmen, wenn man keine Fakten kennt ?


    Diese beiden Details (Laufzeiten und Ablösen) haben im Übrigen absolut nichts mit dem operativen Geschäft zu tun, in das die Mitglieder qua Satzung ohnehin nicht mitreden dürfen.

  • Vorbildlich finde ich da die nordamerikanischen Clubs.....da wird nicht nur die Laufzeit kommuniziert, sondern auch das Gehalt.

    Das ist da alles viel transparenter, weil sie den Sport als business begreifen.

    Gut.....dies ist sicherlich auch dem salary-cap geschuldet, trotzdem sind dadurch auch Transfers für Fans und Medien besser nachvollziehbar.

    Wie auch immer, Gehaltsvereinbahrungen brauchen und sollten in Europa nicht unbedingt veröffentlicht werden, jedoch bricht man sich bei den Vertragslaufzeiten keinen Zacken aus der Krone !

    Finde den Vergleich leider ziemlich schief. Egal ob NFL, NHL, NBA, MLB oder MLS, überall sind das nur gut 15 Franchises. Wenn man Gehalt und Vertragslaufzeit transparenter machen oder gar einen salary cup einführen will, wären das allein in Deutschland in den ersten drei Profiligen mehr als 50 Akteure. Sinn macht es im Profifußball dann auch nur international und da bringt man innerhalb der UEFA nie alle unter einen Hut, damit sich alle dran halten. Schon die Großen in Europa wollen davon nichts wissen. Wobei die Umwandlung in Kapitalgesellschaften mit ihrer rechtlichen Publikationspflicht gegenüber den Anteilseigner schon Transparenz schafft.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Finde den Vergleich leider ziemlich schief. Egal ob NFL, NHL, NBA, MLB oder MLS, überall sind das nur gut 15 Franchises. Wenn man Gehalt und Vertragslaufzeit transparenter machen oder gar einen salary cup einführen will, wären das allein in Deutschland in den ersten drei Profiligen mehr als 50 Akteure. Sinn macht es im Profifußball dann auch nur international und da bringt man innerhalb der UEFA nie alle unter einen Hut, damit sich alle dran halten. Schon die Großen in Europa wollen davon nichts wissen. Wobei die Umwandlung in Kapitalgesellschaften mit ihrer rechtlichen Publikationspflicht gegenüber den Anteilseigner schon Transparenz schafft.

    Ich fände eine europaweite Regelung gut und ausreichend, wie sie in China neuerdings praktiziert wird. D.h. Transfers ab z.B. 5 Mio. Euro werden zu 100% "besteuert". Bedeutet der aufnehmende Verein muss die gleiche Summe noch einmal z.B. in einen Fonds bezahlen, der den kleineren Vereinen zu Gute kommt. Allerdings habe ich kürzlich auch gelesen, dass der UEFA Präsident auch einen Salarycap einführen möchte, weil ihn die Dominanz der großen Verein ein Dorn im Auge ist.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Finde den Vergleich leider ziemlich schief. Egal ob NFL, NHL, NBA, MLB oder MLS, überall sind das nur gut 15 Franchises. Wenn man Gehalt und Vertragslaufzeit transparenter machen oder gar einen salary cup einführen will, wären das allein in Deutschland in den ersten drei Profiligen mehr als 50 Akteure. Sinn macht es im Profifußball dann auch nur international und da bringt man innerhalb der UEFA nie alle unter einen Hut, damit sich alle dran halten. Schon die Großen in Europa wollen davon nichts wissen. Wobei die Umwandlung in Kapitalgesellschaften mit ihrer rechtlichen Publikationspflicht gegenüber den Anteilseigner schon Transparenz schafft.

    Du hast meinen post leider nicht verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Es ging mir schlicht und einfach um die Transperenz der Vertragslaufzeiten, nicht um die Einführung des salary-caps.

    ( Obwohl ich den auch in Europa auch für eine gute Idee halten würde, jedoch ist er hier schlecht zu verwirklichen.....denn da würde eine zu große Lobby dagegen sein.

    Leider muß ich sagen, denn so hätten endlich auch mal wieder andere Vereine, ausser die üblichen Verdächtigen, faire Sieg -und Meisterschaftschancen. ) )

  • Vorbildlich finde ich da die nordamerikanischen Clubs.....da wird nicht nur die Laufzeit kommuniziert, sondern auch das Gehalt.

    Das ist da alles viel transparenter, weil sie den Sport als business begreifen.

    Gut.....dies ist sicherlich auch dem salary-cap geschuldet, trotzdem sind dadurch auch Transfers für Fans und Medien besser nachvollziehbar.

    Wie auch immer, Gehaltsvereinbahrungen brauchen und sollten in Europa nicht unbedingt veröffentlicht werden, jedoch bricht man sich bei den Vertragslaufzeiten keinen Zacken aus der Krone !

    :winke::thumbs_up:

  • Mir fällt ausser dem FCN kein anderer Verein in der Bundesliga und 2.Liga ein, der keine bzw. nur kryptische Angaben zu Vertragslaufzeiten macht.


    Immerhin ein Alleinstellungsmerkmal :thumbs_up:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Mir fällt ausser dem FCN kein anderer Verein in der Bundesliga und 2.Liga ein, der keine bzw. nur kryptische Angaben zu Vertragslaufzeiten macht.


    Immerhin ein Alleinstellungsmerkmal :thumbs_up:

    weiß nicht, ob das so stimmt, könnte aber schon möglich sein. Insgesamt dürfte die Geheimniskrämerei ein Relikt aus der Bader-Ära sein, der wohl gute Gründe hatte, alle im Dunklen zu lassen. Schon deshalb gehört sich die leider immer noch geübte Verfahrensweise abgeschafft.


    Unabhängig davon werde ich bei der nächsten Hauptversammlung schon mal die Frage stellen, weshalb die Geheimniskrämerei nicht beendet wird, sollte ja wohl nachvollziehbare Gründe geben, auch wenn mir keine einfallen.

  • Finde den Vergleich leider ziemlich schief. Egal ob NFL, NHL, NBA, MLB oder MLS, überall sind das nur gut 15 Franchises. Wenn man Gehalt und Vertragslaufzeit transparenter machen oder gar einen salary cup einführen will, wären das allein in Deutschland in den ersten drei Profiligen mehr als 50 Akteure. Sinn macht es im Profifußball dann auch nur international und da bringt man innerhalb der UEFA nie alle unter einen Hut, damit sich alle dran halten. Schon die Großen in Europa wollen davon nichts wissen. Wobei die Umwandlung in Kapitalgesellschaften mit ihrer rechtlichen Publikationspflicht gegenüber den Anteilseigner schon Transparenz schafft.

    Also in der NFL sind es 32 Teams mit je 53 Mann im Kader für das Spiel und zudem ca. 30 "Erastzleuten". Macht also alleine in diesem einen Sport wahrscheinlich mehr Sportler als in den Fußballligen 1-3 zusammen. Es ist also wenn dann eher ein nicht-wollen, als ein nicht-können.

    Allerdings fallen die Vergleiche mit dem US-Sport schon immer sehr schwer, weil ja durch das Salary-Cap, Free Agency und all dies nicht nur der Profisport an sich ganz anders ist, sondern weil auch die Ausbildung (die ja nicht durch die Clubs selbst erfolgt) und auch die Ligenzugehörigkeit komplett anders geregelt sind. Es findet zB keinerlei Austausch statt, weder zwischen mehreren Ligen im selben Land, noch gibt es länderübergreifende Aufeinandertreffen.

    Alles in allem kann ich sowohl die Verschwiegenheits-Seite verstehen (vor allem natürlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen), als auch die Offenheits-Seite. Gerade wo wir als FCN eben (noch) ein e.V. sind. (Dann verweist der gute Herr Adrian allerdings wieder aufs operative Geschäft...)

  • Vielleicht gibt es auch Berater und Spieler die es nicht wollen? Evtl ist es Vertraglich so geregelt, dass nix Öffentlich Kommuniziert wird?

  • Anscheinend hat der Glubb diese Spieler und Berater exklusiv. Sobald ein Spieler den FCN wieder verlässt, legen diese dann auf Geheimhaltung der Vertragslaufzeit keinen Wert mehr.


    Zitat


    Tobias Kempe läuft ab sofort wieder für den SV 98 auf. Der 28-Jährige bestand am Freitag (7.7.) den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb anschließend einen Vertrag bis Juni 2020.

    https://www.sv98.de/home/lilie…4f06d5ea7f029bc181d74fd4c



    Man kann wirklich alles durchgehen, von Darmstadt über Eintracht Frankfurt, von Fürth über Ingolstadt nach Regensburg: Alle machen Angaben zur Vertragslaufzeit.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Und der Club bricht sich, wie schon geschrieben, keinen Zacken aus der Krone, wenn er es auch macht.

    Etwas mehr Offenheit und Transparenz würde wirklich nicht schaden.....man braucht aus Vertragslaufzeiten nun wirklich kein großes Geheimnis zu machen.

    Kommuniziert man es offen, werden sofort ( falsche ) Gerüchte und Spekulationen im Keim erstickt.

  • also ehrlich gesagt mir is das völlig jacke wie hose.

    es bringt mir nicht mehr und nicht weniger, wenn ich diese Informationen alle haben sollte.

    genauso bringt es mich nicht um, wenn ich es nicht weiss.

  • also ehrlich gesagt mir is das völlig jacke wie hose.

    es bringt mir nicht mehr und nicht weniger, wenn ich diese Informationen alle haben sollte.

    genauso bringt es mich nicht um, wenn ich es nicht weiss.

    naja, das kann man so oder so sehen, also ist einer gut bei uns würde mich das schon nervös machen was die Vertragslaufzeit betrifft, sollte einer eher schlechter sein, wäre es genau so......aber gibt schlimmeres hast scho recht

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • weiß nicht, ob das so stimmt, könnte aber schon möglich sein. Insgesamt dürfte die Geheimniskrämerei ein Relikt aus der Bader-Ära sein, der wohl gute Gründe hatte, alle im Dunklen zu lassen. Schon deshalb gehört sich die leider immer noch geübte Verfahrensweise abgeschafft.


    Unabhängig davon werde ich bei der nächsten Hauptversammlung schon mal die Frage stellen, weshalb die Geheimniskrämerei nicht beendet wird, sollte ja wohl nachvollziehbare Gründe geben, auch wenn mir keine einfallen.

    Wieso, bei Bader musste doch auch nix an die Öffentlichkeit, war doch jedem klar, 3 Jahresvertrag + Gehalt soviel wie möglich!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • sagen wir mal so, solange im verein und in der mannschaft alles andere passt und zukunftsorientiert ist, dann verzeihe ich den verantwortlichen gerne, dass sie solche Infos nicht öffentlich kommentieren.

  • also ehrlich gesagt mir is das völlig jacke wie hose.

    es bringt mir nicht mehr und nicht weniger, wenn ich diese Informationen alle haben sollte.

    genauso bringt es mich nicht um, wenn ich es nicht weiss.

    mir ist es halt nicht Jacke wie Hose und deshalb würde ich die Vertragslaufzeiten schon gerne wissen. Natürlich auch die gezahlten bzw. erhaltenen Ablösen.

  • mir ist es halt nicht Jacke wie Hose und deshalb würde ich die Vertragslaufzeiten schon gerne wissen. Natürlich auch die gezahlten bzw. erhaltenen Ablösen.

    Auf Arbeit werden auch die Gehälter verschwiegen, zumindest bei uns so

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Vielleicht gibt es auch Berater und Spieler die es nicht wollen? Evtl ist es Vertraglich so geregelt, dass nix Öffentlich Kommuniziert wird?

    Kann schon sein, dass das vertraglich so geregelt ist. Nur gibt es bei Verträgen zumindest zwei Parteien und dann ist die Frage, wer auf einer entsprechenden Regelung besteht. So wie es aussieht ist das die Clubseite.

  • Auf Arbeit werden auch die Gehälter verschwiegen, zumindest bei uns so

    Habe ich was von Gehältern geschrieben? Weiter oben habe ich die Gehälter sogar ausdrücklich ausgenommen, da stehen nämlich vielleicht berechtigte Interessen der einzelnen Vertragsparteien entgegen.

  • Also in der NFL sind es 32 Teams mit je 53 Mann im Kader für das Spiel und zudem ca. 30 "Erastzleuten". Macht also alleine in diesem einen Sport wahrscheinlich mehr Sportler als in den Fußballligen 1-3 zusammen. Es ist also wenn dann eher ein nicht-wollen, als ein nicht-können.

    Allerdings fallen die Vergleiche mit dem US-Sport schon immer sehr schwer, weil ja durch das Salary-Cap, Free Agency und all dies nicht nur der Profisport an sich ganz anders ist, sondern weil auch die Ausbildung (die ja nicht durch die Clubs selbst erfolgt) und auch die Ligenzugehörigkeit komplett anders geregelt sind. Es findet zB keinerlei Austausch statt, weder zwischen mehreren Ligen im selben Land, noch gibt es länderübergreifende Aufeinandertreffen.

    Alles in allem kann ich sowohl die Verschwiegenheits-Seite verstehen (vor allem natürlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen), als auch die Offenheits-Seite. Gerade wo wir als FCN eben (noch) ein e.V. sind. (Dann verweist der gute Herr Adrian allerdings wieder aufs operative Geschäft...)

    Wenn man dem Herrn Notar Adrian Alles glaubt, was er so von sich gibt, ja dann.

    Operatives Geschäft ist z.B. ob man diesen oder jenen Spieler verpflichtet oder abgibt. Nicht jedoch gehört dazu die Vertragslaufzeit und auch nicht die gezahlte oder erhaltene Ablöse.


    Schon deshalb bin ich für eine Ausgliederung z.B. in eine AG, weil dann die Bilanzen veröffentlicht werden müssen, während man bei Vereinen das nicht muss, da darf man offenbar selbst den Mitgliedern vieles verheimlichen oder zu verheimlichen suchen, obwohl man doch angeblich mitbestimmen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!