Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Es war kein SOLL!


    Und genau das ist das Problem.

    Will ich bei den Großen mitspielen, bedarf das einer generalstabsmäßigen Planung, die über Monate/Jahre hinweggeht und nicht über ein paar Wochen, begleitet von der Aussage "wie schauen von Spiel zu Spiel"...

    Wieso war es kein Soll?

    Letzte Saison war der Plan (Soll) vor der Saison, oben mitzuspielen. Das wurde mit dem Aufstieg übererfüllt. Und du kannst doch dann nicht sagen, oh, wir verzichten auf den Aufstieg, weil damit haben wir gar nicht geplant (keine jahrelange Planung) und stehen jetzt mit herunter gelassenen Hosen da...

    Zustimmen muss ich allerdings darin, dass auch meine Zweifel deutlich größer werden, ob Bornemann dafür tatsächlich der richtige Mann, zumindest für die erste Liga, ist.

  • Wieso war es kein Soll?

    Letzte Saison war der Plan (Soll) vor der Saison, oben mitzuspielen. Das wurde mit dem Aufstieg übererfüllt. Und du kannst doch dann nicht sagen, oh, wir verzichten auf den Aufstieg, weil damit haben wir gar nicht geplant (keine jahrelange Planung) und stehen jetzt mit herunter gelassenen Hosen da...

    Zustimmen muss ich allerdings darin, dass auch meine Zweifel deutlich größer werden, ob Bornemann dafür tatsächlich der richtige Mann, zumindest für die erste Liga, ist.

    Wer hat denn den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben?


    Und wenn das wirklich so wäre, wieso war man dann so unglaublich unvorbereitet darauf und hat erst zum Ende der Transferperiode mit Ach und Krach Spieler unter Vertrag genommen?


    Sorry, aber alles was dahingehend und auch jetzt geschieht ist hochgradig unprofessionell.


    Aber wie missyblue schon mal in ihrer Signatur vermerkte... "Sie können es halt nicht anders"


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Es war kein SOLL!


    Und genau das ist das Problem.

    Will ich bei den Großen mitspielen, bedarf das einer generalstabsmäßigen Planung, die über Monate/Jahre hinweggeht und nicht über ein paar Wochen, begleitet von der Aussage "wir schauen von Spiel zu Spiel"...

    ... und auch eine Hinterfragung des gesamten Vereinsnimbus, seiner "Tradition" als Volldepp der Fußballnation und der von ihm aktuell transportierten Werte umfasst.


    Seit Jahren sagen wir, dass sich der Verein auf den Kopf stellen und absolut alles hinterfragen muss, wenn er denn irgendwann(!) wieder bei den Großen mitspielen möchte.


    Letztendlich lautet die Frage: soll der FCN wieder im Konzert der Großen spielen oder nicht? Auch diese Frage stellen wir seit Jahren und bislang wird sie nicht eindeutig beantwortet.


    Für mich kann der Anspruch nur lauten "bei den Großen mitspielen", denn Folklore, "Vereinsleben" und "da geh ich halt hin um Leute zu treffen" kann man auch bei den Sportfreunden Spardorf, beim SV 1873 Süd oder beim FV Lörrach-Brombach haben. Dazu muss man keinen altehrwürdigen Namen noch weiter dem Spott der Bundesliga preisgeben.


    All die ach so angebeteten Helden von damals, und allen voran Stuhlfauth und Morlock würden sich was schämen und im Grab rotieren, was aus dem Club gemacht wurde und was die Fans damit anstellen. Was für Blödsinn unter "Tradition" verkauft und welch Schindluder mit ihren Namen getrieben werden.

  • Ähm, wie ich geschrieben habe, niemand hat den Aufstieg als Saisonziel gehabt, das war zu Beginn der letzten Saison auch nicht realistisch. Und genau deswegen kam der Aufstieg auch überraschend. Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass der Club irgendein Konzept für den Aufstieg schon irgendwo in der Schublade hatte. Aber ohne Kohle ist halt vieles auch Glückssache...

  • Interessant. Vor allem weil ja hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass man sich doch angeblich "einig war, dass wir eh absteigen" und es sich lediglich um eine "Bonussaison" handelt. So werden (wieder mal) Mythen gestrickt - und entzaubert :thumbs_up:

    Zeigt eigentlich nur, dass der Realitätssinn bei Clubfans wie immer sehr schwach ausgeprägt ist und sich viele in der Aufstiegseuphorie blenden haben lassen. Ein Abstieg war immer das Wahrscheinlichste.


    Und ja, ich gehöre zu den 23 % die auf einen Abstieg getippt haben. Dass wir teilweise so krass unterlegen sein werden, habe ich jedoch nicht gedacht.

  • Ähm, wie ich geschrieben habe, niemand hat den Aufstieg als Saisonziel gehabt, das war zu Beginn der letzten Saison auch nicht realistisch. Und genau deswegen kam der Aufstieg auch überraschend. Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass der Club irgendein Konzept für den Aufstieg schon irgendwo in der Schublade hatte. Aber ohne Kohle ist halt vieles auch Glückssache...

    Ich glaube, du checkst nicht, dass es beim Glubb keine Konzepte gibt, sondern dass schon seit Jahrzehnten von der Hand im Mund gelebt wird.


    Wenn es Konzepte gegeben hätte, dann hätten wir nicht Trainer, Manager und Aufsichträte, wie andere ihre Unterhosen gewechselt.


    Was sollen denn Unternehmen davon halten, die langfristig wirtschaftlich planen und sich dann ständig mit neuen Verantwortlichen und deren neuen "Ideen" auseinandersetzen müssen?


    Letztendlich, muss man aber hier unseren AR in die Pflicht nehmen, da dieser im Namen des Vereins und der Mitglieder die Leitlinien und Vereinsphilosophie ausgeben müsste.

    Und diese darf/kann nicht lauten "Mier sind fei Deutscher Vizerekormeister... Bedienung! Nummol sechs mied Graud und a Seidla!!" :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zeigt eigentlich nur, dass der Realitätssinn bei Clubfans wie immer sehr schwach ausgeprägt ist und sich viele in der Aufstiegseuphorie blenden haben lassen. Ein Abstieg war immer das Wahrscheinlichste.


    Und ja, ich gehöre zu den 23 % die auf einen Abstieg getippt haben. Dass wir teilweise so krass unterlegen sein werden, habe ich jedoch nicht gedacht.

    Wie du schon richtig schreibst, geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern auch um das "Wie".

    Ich denke die wenigsten wären sauer, wenn wir alles reinwerfen und trotzdem absteigen würden. Leider werfen wir nicht alles rein und haben uns in der Winterpause bereits verbal aufgegeben. Das kann ich wiederum nicht akzeptieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Da bin ich bei dir. Aber wie die aktuelle Linie mit "wir planen langfristig mit Trainer und Sportdirektor" ankommt, siehst ja hier im Forum.

  • Da bin ich bei dir. Aber wie die aktuelle Linie mit "wir planen langfristig mit Trainer und Sportdirektor" ankommt, siehst ja hier im Forum.

    Ja, wie immer und überall, müssen es halt nur die Richtigen sein, was schwierig genug ist.

    Aber auch ich würde, wenn ich als Unternehmen den Anspruch habe, ein Premium-Produkt zu entwickeln,

    nicht mit Leuten angehen, die den Nachweis einer entsprechenden Tauglichkeit noch nicht erbracht haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Leider werfen wir nicht alles rein und haben uns in der Winterpause bereits verbal aufgegeben. Das kann ich wiederum nicht akzeptieren.

    Und genau das kann ich nicht verstehen. Dieses öffentlich zur Schau getragene Selbstmitleid von Köllner und Bornemann. Sie mögen inhaltlich durchaus Recht haben, aber ich darf solche Gedanken doch nicht aussprechen. Damit nehme ich sowohl der Mannschaft als auch dem Umfeld doch jegliche Euphorie im Kampf um den Klassenerhalt. Und gerade wenn man qualitativ unterlegen ist, muss man über Wille und Kampf versuchen irgendwie das Wunder zu schaffen. Diese Selbstaufgabe kotzt mich an.

  • Ja, wie immer und überall, müssen es halt nur die Richtigen sein, was schwierig genug ist.

    Aber auch ich würde, wenn ich als Unternehmen den Anspruch habe, ein Premium-Produkt zu entwickeln,

    nicht mit Leuten angehen, die den Nachweis einer entsprechenden Tauglichkeit noch nicht erbracht haben.

    Absolut richtig!

    Die Frage bleibt, ob der Verein wirklich Interesse daran hat, ein "Premium Produkt" zu entwickeln, wie @docfred schon richtig angemerkt hat...

  • Und genau das kann ich nicht verstehen. Dieses öffentlich zur Schau getragene Selbstmitleid von Köllner und Bornemann. Sie mögen inhaltlich durchaus Recht haben, aber ich darf solche Gedanken doch nicht aussprechen. Damit nehme ich sowohl der Mannschaft als auch dem Umfeld doch jegliche Euphorie im Kampf um den Klassenerhalt. Und gerade wenn man qualitativ unterlegen ist, muss man über Wille und Kampf versuchen irgendwie das Wunder zu schaffen. Diese Selbstaufgabe kotzt mich an.

    Gibt es hier keine Marketing-Experten beim Club? Berater? Irgendjemand muss doch da mal den Herren mitteilen, dass ihre Außendarstellung aktuell nicht gerade optimal ist...

  • Absolut richtig!

    Die Frage bleibt, ob der Verein wirklich Interesse daran hat, ein "Premium Produkt" zu entwickeln, wie @docfred schon richtig angemerkt hat...

    Also ich als Fan und Mitglied habe das. Vielleicht müssen wir das deutlicher kommunizieren.


    Das hängt aber auch mit den AR-Kanditaten zusammen. Wer von denen hat den schon mal den Anspruch gehabt, den Verein weiter zu entwickeln?

    Die meisten sind Verwalter des Status Quo ... "Äh Bedienung, nummol 5 Seidla!"


    Ich bedauere den Abgang von Meeske wirklich zutiefst... kann ihn aber immer besser verstehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gibt es hier keine Marketing-Experten beim Club? Berater? Irgendjemand muss doch da mal den Herren mitteilen, dass ihre Außendarstellung aktuell nicht gerade optimal ist...

    Und wir wundern uns warum keine Sponsoren kommen wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!