Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, was du schreibst.

    Aber ich habe immernoch keine Fantasie dafür, dass wir einen Trainer installieren, der dann auch nach dem Abstieg nicht verbrannt ist. Ein neuer Trainer verdient auf Bundesliganiveau und wird auch nicht nur für sechs Monate unterschreiben. Köllner wird auch weiterhin kosten.

    Dann im Sommer wieder einen neuen Trainer präsentieren, wäre dann der dritte auf der Gehaltsliste.

    Ich glaube nicht, dass wir in der Situation sind, solche Risiken zu gehen. Jedenfalls sehe ich den möglichen Mehrwert mit der Truppe nicht.


    Das Nürnberger Umfeld ist für Vertrauen und Geduld nicht gemacht, sodass wir nicht bereits jetzt den Trainer der neuen Saison einsetzen können.


    Was Köllner letzte Saison geleistet hat, beeindruckt mich. Was er diese Saison macht natürlich nicht, auch wenn man das in meine Posts reininterpretieren kann oder möchte.

    Deshalb bleibe ich im Ergebnis meiner Gedanken dabei, bei ihm zu bleiben und zu gucken, wie er es in der zweiten Liga erneut angeht.

    Diese Saison lernen nicht nur die Spieler, sondern auch das Trainerteam. Ich bleibe bei meiner Hoffnung, dass der Verein gestärkt aus einer solchen schwierigen Zeit hervor geht.


    Meine einzige Einschränkung ist ein weiteres Spiel, wie in Hamburg. Passiert sowas erneut, dann kann es zwischen Mannschaft (die nächste Saison im Stamm zum Glück erhalten bleiben wird) und Trainer nicht stimmen. Dann muss man sich trennen und sollte Schommers nehmen. Noch sehe ich den Bruch nicht und dann kann es nächste Saison gelingen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Genau das. Wie in den letzten Wochen schon mehrfach diskutiert ... du kannst jetzt keinen Trainer mehr holen ohne diesen auch zu verbrennen.


    Wer jetzt kommt und trotzdem absteigt ist Presse und Anhang im Sommer nicht mehr zu vermitteln. Wird also mit den restlichen eineinhalb Jahren seines Zweijahresvertrags weiterhin in die Kasse schlagen.


    Du kannst den neuen Trainer jetzt absprechen, alles klar machen und frühzeitig im Hintergrund in den Verein einführen und an den Transferentscheidungen beteiligen.


    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Klar, Behrens, Möhwald und Leibold hatten mit unserem Aufstieg so gar nichts zu tun und Schlüsselpositionen besetzen sie auch nicht.

    Möhwald? Habe ich etwas verpasst und der steht noch bei uns unter Vertrag?


    Behrens und Leibold sind Zweitligakicker. Auch ein Behrens ist von Geschwindigkeit und Taktik in der Bundesliga komplett überfordert.

  • Deswegen sehe ich die einzige sinnvolle Alternative darin, Schommers zu nehmen, sofern man was machen möchte.

    Das wäre nicht unüblich und er könnte unter dem neuen Chef weiter machen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Das möchte ich jetzt noch

    Warum? Erklär uns doch hier mal, was Köllner befähigt eine Bundesligamannschaft zu trainieren. Was er in dieser Saison alles richtig gemacht hat. Wie er die Wende noch hinbekommt.

    Erkläre es uns einfach mal warum hier nur 4-5 User die wahren Qualitäten dieses Trainers erkennen.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Deswegen sehe ich die einzige sinnvolle Alternative darin, Schommers zu nehmen, sofern man was machen möchte.

    Das wäre nicht unüblich und er könnte unter dem neuen Chef weiter machen.

    Hier stimme ich sogar dir mal zu.:winking_face:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Als er im Sommer darüber nachgedacht hat, nicht mit in die erste Liga zu gehen, wolltet ihr alle, dass er weiter macht :nix:

    Sure?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Aber was willst denn sonst machen??

    Wir sind jetz Anfang Februar schon völlig am Ende und die ganz harten Sachen die kommen erst noch.


    Man bräuchte jemanden der das erstmal bis Saisonende mit durchzieht,die Mannschaft wieder aufrichtet und noch ein paar punkte holt.

    Und dann muß man halt schaun wies gelaufen ist.

    Ich weiß es ist schwer bis unmöglich da einen geeigneten Kandidaten zu finden.



    Mit Köllner aber jetz weiterzumachen bis zum mehr als bitteren ende kannst doch niemanden mehr verkaufen.


    Bei Bornemann genauso,wenn der den neuen Trainer sucht und dann ne neue Mannschaft zusammenstellen muß wird's mir himmelangst.


    Die Situation die wir jetzt haben ist sowas von verzwickt und beschissen das erlebt man selten.


    Man kann eigentlich nichts mehr retten muss aber trotzdem schnellstens handeln.

  • Sinngemäß: der späte Wechsel war völlig nachvollziehbar, weil wir gut im Spiel waren. 100%ig genau kann ich seine Aussagen jedoch nicht wiedergeben, da ich zu dem Zeitpunkt mit ständigem Kopfschütteln beschäftigt war.

    die sind entrückt, überhaupt nicht mehr realitätsbezogen - das macht mich nun erst recht fassugslos

  • Das ist auch der Weg, den ich sehr lange gegangen wäre. Ich sehe nach dem Hamburg-Spiel allerdings mittlerweile die Gefahr, dass wir in der jetzigen Besetzung in Liga 2 ums Überleben kämpfen könnten. Ich habe den Eindruck, dass es für Vereine, die nicht mit dem großen Geldbeutel in die 2. Liga absteigen sehr viel schwieriger ist als noch vor ein paar Jahren. Paderborn ist in die 3. Liga "durchmarschiert", Darmstadt wäre fast gefolgt. Braunschweig ist nach der Relegation runtergegangen. Das könnte eine sehr sehr schwierige Saison werden und ich weiß nicht, ob Köllner die Mannschaft für so ein Unterfangen noch einmal aufbauen kann bzw. überhaupt will.

    Eine Lösung mit Schommers wäre interessant, da haben wir aber wohl zu wenig interne Einblicke. Es würde nur was bringen, wenn er neue taktische Konzepte mitbringen und auch vermitteln kann. Da müsste man wissen, wie weit er in Köllners Taktik momentan Einfluss hat.

  • Und dann noch ein neues Spiel und gegen Dortmund, Leipzig, bayern kann man eh keinen neuen bringen...


    Und dann muss er den Kader zusammenstellen und dann kann er ihn ja auch gleich trainieren, ist ja ohnehin da...


    und ja, hatten wir


    A neues Stadion

    B ambitionierter Angriffsfußball

    C Jugendstil


    Schon als Buzzwords...?


    Köllners Lernkurve ist altersangemessen.... leider fährt er mit seinem kongenialen Mitarbeiter im Vorstand den Verein weiter in Richtung Abseits....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ich weiß nicht, wenn der Schommers bessere Taktikvorschläge hätte, müsste er das doch jetzt als Co. auch einbringen...na ja wahrscheinlich hört der Köllner auch nicht auf ihn

  • Wenn überhaupt noch dann jetzt.

    Das Dortmund spiel müsste man abhacken bzw dem neuen als Zeit geben für das nächste Spiel wo man evtl. Chancen hat was mitzunehmen.


    Nur vielleicht ist es ja so das keiner der freien Trainer sich seinen Ruf schädigen lassen will.

    Wenn kein Geld für Spieler da ist haben wir sicher auch keines für einen neuen Trainer inkl. der Auflösung der Verträge alten Truppe.

  • ich weiß nicht, wenn der Schommers bessere Taktikvorschläge hätte, müsste er das doch jetzt als Co. auch einbringen...na ja wahrscheinlich hört der Köllner auch nicht auf ihn

    Selbst wenn er nix bringt, kann man ihn danach im Verein weiterbeschäftigen.


    Denn richtig verbrennen kann er sich kaum, weil Köllner eh an allem schuld ist und da isser eh schon. Ekommt halt ne Gefahrenzulage..

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Sure?

    Da war schon eine große Mehrheit dafür.



    Hatte es an anderer Stelle ja schon geschrieben... wir sitzen im dead lock. Wenn überhaupt, hättest du ihn vor der Winterpause raushauen und schon ab November einen neuen Trainer suchen müssen. Problem daran war halt, dass es da faktisch noch keinen Grund gab. Auf Niederlagen in Dortmund und Leipzig (die halt einfach drin sind als Aufsteiger) folgten ein souveräner Sieg über Düsseldorf (den die meisten hier schon als sicheren Absteiger betrachtet hatten) und eine mehr als respektable Leistung gegen Frankfurt, Augsburg. etc.

    Weshalb hätte man da den Trainer feuern sollen? Mit welcher Begründung? Der Verein wäre doch von Presse, Liga und Fans in der Luft zerrissen worden.


    Tja. Und dann war es zu spät. Und jetzt bist halt in der Sackgasse und kannst nicht mehr vor oder zurück. Kannst höchstens intern schauen, wer den ganzen Mist jetzt noch verwaltet oder vielleicht wenigstens über die 18 Punkte von Freiburg aus der Saison 04/05 kommt.

    (Danach blieb Finke übrigens noch zwei ganze Spielzeiten Trainer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!