Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • klar haben sie das beschlossen, aber sind wir doch mal ehrlich, die Satzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Vorstand erarbeitet und der hat sich tatsächlich die größte Entfaltungsfreiheit gesichert. Ich denke mal, was das für Auswirkungen haben wird, damit hat so niemand gerechnet, ist halt ein klassischer Fall von hinterher ist man schlauer

  • Ne, is der klassische Fall von "das kommt bei raus wenn Menschen die Entscheidungen treffen die den Sachverhalt weder richtig begreifen noch wissen was es für Folgen hat".

    Damit muss nur der Verantwortliche so tun als wäre es die beste und am besten eine alternativlose Lösung für die jeder stimmen muss der den Verein liebt und schon geht's rund.


    Das erlebt man auch in jedem Kleintierzuchtverein.


    Darin sehe ich ja das Hauptproblem in diesem "mitgliederbestimmten" Fiasko das der FCN einfach ist.

    Menschen die zu wenig Ahnung haben wählen Menschen die weder Zeit noch die Kompetenz für ihre Aufgabe haben und die sind dann mehr oder weniger abhängig vom Hauptamt das dann wiederum machen kann was es will weil es kein wirkliches Kontrollorgan hat.

  • Jepp, bei Bauunternehmer bin ich mir aber über die persönlichen Motive unsicher bzw. Frage mich ob er als erfolgreicher Unternehmer nicht einem Vorstand reinquasselt bzw. Sich auch Beratung holt die ihm nur nach den Mund redet.


    Den Präsidenten wollte sie nach Roth nimmer, der Schäfer war ja mehr grüßonkel

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Die Frage ist wie definierst du Kompetenz. Eine Bilanz können manche schon lesen und ich behaupte auch Mal das sie sich mit Finanzplanung auseinandersetzen können, aber ein AR prüft und berät. Ist denke ich ein Wagnis, denn wenn man zu sehr den Leuten reinreden dann schmeißt der Vorstand hin mit dem Hinweis das man es doch selbst machen kann wenn man alles besser weiß

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ja wenn der AR dem Vorstand zu Oft neigafert und Vorstand was taugt dann wird er gehen.


    Aber es geht hier nicht drum das eine Extrem gegen ein anderes zu ersetzen sondern darum das der AR in der Zusammensetztung von 2008 bis einschließlich 2015 seiner Arbeit nicht nachgekommen ist.


    Wäre er das nämlich hätten wir niemals in diese Lage kommen können in der wir jetzt sind.


    Also bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder die Männer haben den Verein mit voller Absicht an die Wand fahren lassen oder sie wussten bis zu dem Moment als es ihnen Meeske erklärt hat nicht mal im Ansatz wie wir stehen.


    Du kannst dir jetzt raussuchen was dir die liebere Erklärung ist.

  • Wie schon vor ein paar Jahren geschrieben:

    Es war eine Mischung aus beidem. Ein Teil hat es einfach nicht gerafft, der andere Teil hat es billigend in Kauf genommen, solange Einfluss der Peergroups (Fans) bestehen bleibt.



    Nebenbei... gerade die "Fanaufsichtsräte" waren so ziemlich die schlimmsten Wahlen die man sich vorstellen konnte.

  • Ich weiß jetzt nicht wohin damit, also stell ich es mal hier rein. (gerne in den passenden Threat verschieben)


    Natürlich ist die jetzige Situation echt deprimierend, aber nur zu sagen „so kann es nicht weiter gehen“ bringt auch nichts.

    Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und überlegt, was man verändern könne/müsse:


    Das wichtigste ist, das wir unbedingt eine neue Vereinsstruktur brauchen, denn so wie es jetzt ist kann es einfach nicht weitergehen. Wir sind in den Führungspositionen einfach viel zu dünn besetzt.


    Angefangen beim Aufsichtsrat:

    Hier muss endlich mal sportliche Kompetenz rein. Es kann einfach nicht sein, dass im obersten Gremium eines (stand jetzt) Bundesligisten kein einziger Ehemaliger Spieler/ Trainer eines Bundesligisten mit ausreichend Sachverstand hockt.

    Würde mich freuen, wenn sich an der nächsten MV mindestens eine solche Person mit Fachkompetenz auf einen der Posten bewerben würde.

    Mir würde da zum Beispiel Raphael Schäfer einfallen, mir haben seine Kritischen Fragen beim CEF-Talk gut gefallen.


    Weiter über den Vorstand.

    An sich lässt sich an dem jetzigen Modell mit zwei Vorständen, einer Verantwortlich für Finanzen und Marketing der andere für Sport, nicht viel aussetzen, allerdings müssten diese dringend von unten unterstützt werden.


    Den Vorstand Finanzen/Marketing würde ich neben einen Direktor für Finanzen auch einen für Marketing unterordnen. Als Direktor Finanzen würde ich weiterhin Hamm behalten, denn mit ihm bin ich soweit ich es beurteilen kann zufrieden.

    Jetzt wird es aber etwas kurios: Als Direktor Marketing bin ich für Rossow, mir gefallen seine Ansätze die er bis jetzt Gebracht hat sehr, allerdings glaube ich dass er dabei etwas die finanzielle Seite seines Jobs vernachlässigt. Ich gehe aber davon aus, dass er diese Degradierung nicht mitmachen würde.

    Es wird also noch ein neuer Vorstand benötigt.

    Da der jetzige AR hauptsächlich aus Unternehmern besteht hoff ich mal, dass die da wieder (Nach Meeske und Rossow) ein glückliches Händchen beweisen.

    Eventuell kann/muss man hier noch auf externe Berater bauen.


    Nun zu den Hauptveränderungen: Der Sportlichen Führung.

    Hier muss (Bei großen Respekt dafür, was Bornemann die letzten Jahre für den Club geleistet hat) dringend ein neuer her. Ich bin da für Jan Schindelmeiser.

    Er war lange in Hoffenheim (2 Aufstiege) und Stuttgart (1 Aufstieg) tätig, wo man ihm noch heute hinterher trauert. Außerdem war/ ist er zwischen seinen Stationen als Berater für Vereine, Sponsoren und Investoren tätig.

    Ihm soll ein Leiter für den Lizenzbereich, einer für den Nachwuchs und einer für das Scouting untergeordnet werden. Den Leiter Scouting würde ich mit je einen Scoutingaperat für das Scouten von Spielern für die erste und zweite Mannschaft und einen zum scouten für Spieler für den Nachwuchs unterstützen.

    Aktuell ist Boban Pribanovic der Teamkoordinator. Da ich von ihm noch nie etwas gehört habe kann ich seine Arbeit auch nicht einschätzen. Eventuell könnte man hier über ein neues Gesicht Nachdenken, da er ja auch schon seit mittlerweile seit 2004 da ist.

    Der Leiter NLZ ist zur Zeit Peter Laudenklos auch seine Arbeit kann ich nicht einschätzen, weshalb ich nicht weiß ob man ihn behalten sollte oder nicht.

    Als Leiter für das Scouting würde ich auch weiterhin auf Nüssing setzen.

    Eventuell kann/muss man auch hier noch auf externe Berater bauen (Wie Sammer bei BVB).


    Mir ist klar, dass die ganzen Vorstände, Direktoren, Leiter… nicht ganz günstig sind, aber es wären Investitionen in die Zukunft des Vereins.


    Das wären erstmal meine Vorschläge, wie ich mir die Zukunft der Vereinsführung vorstelle.

  • War doch eigentlich fast klar das es so kommt.

    Klar hat jeder zwar gehofft aber eigentlich war das Ende absehbar.

    Is einfach wie wenn du mit einem Trabbi die Formel 1 gewinnen willst....

    Die Art und Weis is natürlich erstmals krass und ernüchternd. Und ja vielleicht hätte man handeln können aber wer hätte garantiert dass es was ändert.


    Aber irgendwie auch traurig... nach dem Aufstieg Köllner hoch gelobt Messias und jetzt is er der größte Depp.

    War für Mannschaft und Trainer ein Lehrjahr....

    Hat leider die Erfahrung gefehlt und es wurden zu viele Fehler gemacht.

    Vielleicht hätte er nach dem Aufstieg aufhören sollen, als er selber mit dem Gedanken gespielt hat.


    Aber für uns alle und die Fußball Fachleute in Facebook ist es immer einfach zu urteilen.

    Sind ja auch immer alle beim Training dabei und haben alle Fußball Manager auf dem PC.


    Wir sind halt alle emotional und nach so vielen Leidensjahren hat man gehofft endlich mal Kontinuität mit Meske, Köllner,Bornemann und ner geilen Mannschaft.

    Aber nachdem uns Meske verlassen hat und nach jetztigem Stand, sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen.

    Mit der Erkenntniss es wird sich niemals was ändern.

    Leider ist die Kluft mittlerweile zu groß, die nach 5 jähriger Abstinenz entstanden ist und schließen kannst die ohne Geld nimmer.


    Die Jahre der Misswirtschaft unter Bader kannst du nimmer aufholen.


    Damals Meyer zu entlassen war der Stein der alles ins Rollen gebracht hat. Und lange haben wir dazwischen zugeschaut ohne zu handeln.

    Brauchen wir uns jetzt nicht beschweren.

  • Irgendwie schmilzt bei mir edz die Hoffnung! ?

    Gehört in den Wetter-Faden ihr Mimimimi Fraktion:wall:..... Auch viel spannender da:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wobei man schon sagen muss man steht bei einem Abstieg deutlich besser da als beim letzten. Damals hatten wir ja fast nur Grossverdiener im Kader.


    Der Fussball hat sich in den letzten Jahren so dermassen weiterentwickelt was die Gehälter und Ablösen betrifft, so daß man als langjähriger Zweitligist eigentlich kaum noch eine Chance hat sich langfristig in der 1. Liga zu etablieren. Das ging damals noch mit Mainz und Freiburg weil die finanziellen Unterschiede zwischen den Ligen noch nicht so gross war.


    Man kann immer wieder aufsteigen aber ohne einen Investor der mehrere Millionen in den Verein reinpumpt oder ohne Ausgliederung ist die 2. Liga nun mal unser Zuhause. Ich habe mich damit abgefunden und finds auch nicht weiter schlimm weil mir die gesamte Entwicklung des Fussballs eh nicht mehr gefällt.


    Superliga oder Wegfall des 50+1 könnten aber auch nochmal einiges verändern.

  • so sieht es aus und deckt sich mit meiner Meinung 1:1

  • Das sieht man nicht zuletzt auch daran, daß neben uns die Aufsteiger des letzten Jahres mit Hannover und Stuttgart auch unten drin stehen, obwohl die nur ein Jahr weg waren. Meines Erachtens relativiert diese Saison auch etwas die Relegationsleistung unter Weiler. Da hat man den Abstand bereits ahnen können. Aber egal, e.V. seit 1900.:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • In anderen Ligen funktioniert das doch auch. Dort besteht die erste Liga aus 20.Mannschaften und die Aufsteiger erhalten eine Prämie im dreistelligen Millionenbereich. Irgendein User hier, ich weiß leider nicht wer hat unter seinen Beiträgen die Grafik über die Marktwertentwicklung and von 1. Bis 4. Liga der letzten Jahre, diese graphik erklärt eigentlich alles und zeigt wo der Fehler im deutschen Fußball liegt.


    Junge Spieler versauern lieber bei großen Vereinen für fette Gehälter auf der Bank als bei kleinen Vereinen Spielpraxis zu haben.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich denke uns steht, wenn alles so bleibt wie es ist, ein Schicksal alà Bielefeld & Bochum & co bevor. Abstieg nach dieser Saison und danach dann regelmäßig Mittelfeld der 2. Liga, ab und an mal mit Tuchfühlung nach oben.


    Wenn alle Sterne günstig stehen und sich nicht mal wieder Vereine wie Köln oder der hsv in die 2. verirren, dann könnte es auch mal wieder mit der Relegation oder vll dem Aufstieg klappen.


    Mehr nicht.

  • Egal wohin die Reise im Fußball geht, sie verläuft ohne uns.


    Langfristiger Tendenz: Mittelfeld zweite Liga mit Tendenz nach unten.



    Aber alles nur allzu häufig schon durchgekaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!