Michael Oenning

  • Eins muss man Oenning lassen.Wir spielen unter Ihm einen traumhaften Fussball.Schade das es noch nicht für Hoffenheim und die Bayern langt :ironie: Scheisse,für Hannover langs ja auch noch nicht.Schau mer mal,obs für Bochum langt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von FCNMax

    Auch für Dich nochmal: Oenning betreut die Mannschaft seit über einem Jahr! Und gerade wenn man nicht nur auf die Ergebnisse schaut, sondern auch auf die Entwicklung der Mannschaft, gerade dann, kann man eigentlich nur noch heulen...


    Und was Du über die Zeit unter Meyer schreibst, sagt eigentlich alles über Deine Fähigkeit ein Fußballspiel beurteilen zu können...(übrigens hat unter Meyer ein Koller nur ganze zwei Spiele gemacht...)!


    Was soll er machen ????


    Gute Spieler kosten GELD, und Geld haben wir keins :neutral_face:


    Daher müssen wir mit den Spielern zurecht kommen, die wir haben :roll:

  • auch unter TvH kann ich mich an einige spielerisch recht ansehnliche Spiele erinnern ( 2:2 Benfica, 2:2 Bielefeld, 1:0 Wolfsburg...). Bei Oenning sind selbst gegen Gegner wie Osnabrück oder Ingolstadt nur glückliche Wurstelsiege zustandegekommen :roll:

  • Zitat von Thomas

    Was soll er machen ????


    Gute Spieler kosten GELD, und Geld haben wir keins :neutral_face:


    Daher müssen wir mit den Spielern zurecht kommen, die wir haben :roll:


    Geld hatten und haben andere Vereine auch keines!


    Und: letzte Saison waren wir mit Abstand der "reichste" Verein der zweiten Liga! Wir hatten mit Abstand den teuersten Kader und wurden als Bayern München der zweiten Liga bezeichnet! Und jetzt schau mal was bei den Bayern passiert, wenn sie nur Dritter werden und schlechten Fußball spielen - genau, es wird die Trainerfrage gestellt! Bei uns täuscht der Aufstieg seit Wochen und Monaten darüber hinweg, dass die Mannschaft unter Oenning spielerisch KEIN Bein auf den Boden bringt und sich auch nicht in geringstem Maße weiterentwickelt. Wir sind spielerisch in einer Sackgasse und das hat Oenning zu verantworten und das war auch schon letztes Jahr so als wir das meiste Geld hatten!

  • Zitat von Thomas

    Was soll er machen ????


    Gute Spieler kosten GELD, und Geld haben wir keins :neutral_face:


    Daher müssen wir mit den Spielern zurecht kommen, die wir haben :roll:


    Gut beobachten
    Üben,Üben, Üben - Pässe, Standarts
    Spieler nicht nach Vorlieben aufstellen
    Schönrednerei lassen

  • Zitat von FCNMax

    Geld hatten und haben andere Vereine auch keines!


    Und: letzte Saison waren wir mit Abstand der "reichste" Verein der zweiten Liga! Wir hatten mit Abstand den teuersten Kader und wurden als Bayern München der zweiten Liga bezeichnet! Und jetzt schau mal was bei den Bayern passiert, wenn sie nur Dritter werden und schlechten Fußball spielen - genau, es wird die Trainerfrage gestellt! Bei uns täuscht der Aufstieg seit Wochen und Monaten darüber hinweg, dass die Mannschaft unter Oenning spielerisch KEIN Bein auf den Boden bringt und sich auch nicht in geringstem Maße weiterentwickelt. Wir sind spielerisch in einer Sackgasse und das hat Oenning zu verantworten und das war auch schon letztes Jahr so als wir das meiste Geld hatten!



    ja, wir waren/sind so reich das wir jetzt wieder Schulden haben, oder meinst du wir sind reich an Schulden?


    Wir mögen zwar nach dem Papier den teuersten Kader gehabt haben, aber das heisst ja noch lange nicht das wir den besten Kader gehabt haben, was sich in Platz 3 ja auch wiederspiegelte. Eine Saison davor hatten wir einen soliden Erstliga-Kader vom Papier und Wert her. Das hat uns aber auch nicht davon abgehalten mal ebenso leidenschaftslos abzusteigen. Übrigens haben euch deine genannten FC Bähs haben für ihre oftmals unattraktive Spielweise in den letzten Jahren genügend Kritik einstecken müssen. Obwohl sie den mit lichtjahre Abstand teuersten Kader in Deutschland haben. Was ich damit sagen möchte ist das Geld ja wohl überhaupt kein Indikator ist für eine attraktive Spielweise.


    Mittlerweile ist von den Pokalhelden nicht mehr viel übrig. Der Umbruch läuft. Wie er läuft das sollte man dann doch jedem selber überlassen. Für dich ist das Glas eben immer halb leer, für andere ist es eben halb voll. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man da nicht mehr kommen.


    In 30 Jahren Glubb kann ich mich jetzt ehrlich nicht wirklich an eine Zeit erinnern in dem wir mal länger als 2 oder noch besser 3 Jahre ansehnlichen Fussball gespielt haben. Selbst unter HM waren das nur 1 - 1/2 Jahre. Oder was meinst du warum man 7 mal aus der bundesliga abgestiegen ist und sogar mal ne Regionaliga-Runde gedreht hat? Mit Sicherheit nich weil man in diesen Jahren brillianten Fussball gesehen hat. Vielleicht solltest ja mal den Verein wechseln.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    In 30 Jahren Glubb kann ich mich jetzt ehrlich nicht wirklich an eine Zeit erinnern in dem wir mal länger als 2 oder noch besser 3 Jahre ansehnlichen Fussball gespielt haben. Selbst unter HM waren das nur 1 - 1/2 Jahre. Oder was meinst du warum man 7 mal aus der bundesliga abgestiegen ist und sogar mal ne Regionaliga-Runde gedreht hat? Mit Sicherheit nich weil man in diesen Jahren brillianten Fussball gesehen hat. Vielleicht solltest ja mal den Verein wechseln.


    Diesen Spruch liebe ich...... :twisted:


    Was soll der Spruch?????


    .....soll man wie in Fürth sich mit 2.Liga abfinden???


    Ja ich bin auch dafür das sich einige einen neuen Verein suchen.....all die denen 2.Liga reicht......doch mal in der Nachbarstadt vorbei schauen.....da gibts jährlich "fast" Schuldenfreie 2.Liga......was will man mehr solide ohne jegliches Risiko.


    Wobei man denen ja fast schon Respekt zollen muß, was da mit dem wenigen Geld und Publikum für ihre Verhältnisse "geschaffen" wird.....aber trotz allem mir würde das nicht reichen.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......


  • Ich hab nie behauptet, dass Geld ein Indikator für attraktive Spielweise sei - wenn, dann hat Thomas das behauptet und ich habe ihm widersprochen!


    Und den Müll mit "Verein wechseln" kannst Du Dir sparen: zumindest ich wechsle meinen Verein nicht nach belieben wie andere Leute ihre Unterhose! Ich weiß nicht ob das bei Dir anders ist! Ich nehme mir die Freiheit heraus die Aktivitäten des Vereins dem ich seit mittlerweile auch schon über zwei Jahrzehnten anhänge, für den ich eine Dauerkarte besitze und dessen Mitglied ich bin - dessen TEIL ich also quasi bin - ich nehme mir also die Freiheit heraus die Aktivitäten dieses Vereins zu kritisieren! Ich nehme mir heraus Kritik an einem Mann zu üben, der noch nirgends auf professioneller Ebene als leitender Trainer Verantwortung hatte! Ich nehme mir heraus nach mittlerweile 5 miterlebten Abstiegen meinen Mund aufzumachen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder dahingeht! Und wegen dieser ungeheuren Vergehen soll ich mir einen neuen Verein suchen???


    Ich bin der Meinung, dass der Club eine Chance hat sich positiv zu entwickeln - so wie er sich zuvor Jahrzehnte negativ entwickelt hat! Dazu muss man aber die richtigen Entscheidungen treffen und braucht die richtigen Personen in den entscheidenden Positionen! Wenn Du glaubst, dass es immer so weitergehen muss, dann sei Dir Dein Fatalismus gegönnt - ich werde ihn nicht übernehmen!


  • wenn ich die Bundesligatabelle anschaue dann spielen wir doch erste Liga oder täusch ich mich da, also warum sollte ich den Verein wechseln? :neutral_face:


    Wie schon so oft gesagt, wenn ich dauerhaften erfolgreichen spielfreudigen Erstliga-Fussball sehen will dann darf ich einfach nicht Fan einer Fahrstuhlmannschaft sein. Irgendwann muss das auch der letzte kapieren. Und da hilfts auch nicht wenn ich mich 500 mal über Trainer und Management aufrege und meine Umwelt damit nerve. Einfach erste Liga und das Spiel geniessen, und wenns nur das des Gegners ist. Obs nun ein Jahr ist oder 3. Runter wirds eh wieder gehen wenn sich gewisse grundlegende Vorzeichen im Verein und für den Verein nicht ändern. Und entschieden ist für mich z.B. das ganze erst wenns rechnerisch klar geht und nicht am 6ten Spieltag nach nem DFB-Pokalaus.


    Und wenns dir nicht reicht und du von vornerein ja schon weist das wir absteigen und wieder 2te Liga spielen, warum bist du dann noch Fan des Vereins? Oder bist du nur Fan des Vereins wenn er erste Liga spielt? Den anderen Vereinen willst du Respekt zollen für das was sie mit dem "wenigen" Geld schaffen. Aber bei deinem eigenem Verein bist du mit einem der kleinsten Etats der ersten Liga nicht bereicht das zu respektieren? versteh einer das mal ...


    Wir schreiben das Jahr 1 nach Roths Ära. Einer Ära die von Anfang an vom Sparen und Schuldenabbau geprägt war. Sollen wir also dann jetzt gleich wieder die Mios verpulvern und gleich mal wieder 2stellige Mio-Beträge in die Mannschaft stecken und dafür Schulden machen? Ist das das Risiko das du gehen würdest? Mit Frankfurt, BVB und aktuell Schalke haben wir schöne Negativ - Beispiele wie das ausgehen kann. Selber haben wir das in unserer Geschichte auch schon negativ erlebt und uns gerade davon erholt. Sollen wir also dahin wieder zurück? Leider ist nun kein Papa-Roth mehr da der uns danach wieder aus der Oddl-Grube ziehen könnte. Ein eigenes Stadion haben wir auch nicht das wir verpfänden könnten. Die Stadt Nürnberg ist sowieso chronisch pleite und würde dem Verein eh nicht helfen. Was machen wir dann? 4 Liga spielen weil wir dann nicht mal mehr die Lizenz für die 3te Liga bekommen da keine Lobby im DFB/DFL vorhanden ist?


    Da ist mir persönlich in der Tat doch lieber wir spielen jetzt wieder 1- 3 Jahre erste Liga und steigen in die 2te Liga ab um danach wieder aufzusteigen, als das wir das Risiko fahren und in der 4ten Liga landen und so wie Düsseldorf 15 Jahre brauchen um wieder in die 2te Liga zu kommen.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Ich wusste gar nicht, dass in der Club-Satzung zu lesen ist "Der 1. FC Nürnberg ist ein Fahrstuhlverein. Der längerfristige Verbleib in der Bundesliga hat daher ebenso zu unterbleiben wie attraktive Spielweise!" Aber man lernt ja nie aus... :wink:

  • Zitat von FCNMax

    Ich hab nie behauptet, dass Geld ein Indikator für attraktive Spielweise sei - wenn, dann hat Thomas das behauptet und ich habe ihm widersprochen!


    Und den Müll mit "Verein wechseln" kannst Du Dir sparen: zumindest ich wechsle meinen Verein nicht nach belieben wie andere Leute ihre Unterhose! Ich weiß nicht ob das bei Dir anders ist! Ich nehme mir die Freiheit heraus die Aktivitäten des Vereins dem ich seit mittlerweile auch schon über zwei Jahrzehnten anhänge, für den ich eine Dauerkarte besitze und dessen Mitglied ich bin - dessen TEIL ich also quasi bin - ich nehme mir also die Freiheit heraus die Aktivitäten dieses Vereins zu kritisieren! Ich nehme mir heraus Kritik an einem Mann zu üben, der noch nirgends auf professioneller Ebene als leitender Trainer Verantwortung hatte! Ich nehme mir heraus nach mittlerweile 5 miterlebten Abstiegen meinen Mund aufzumachen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder dahingeht! Und wegen dieser ungeheuren Vergehen soll ich mir einen neuen Verein suchen???


    Ich bin der Meinung, dass der Club eine Chance hat sich positiv zu entwickeln - so wie er sich zuvor Jahrzehnte negativ entwickelt hat! Dazu muss man aber die richtigen Entscheidungen treffen und braucht die richtigen Personen in den entscheidenden Positionen! Wenn Du glaubst, dass es immer so weitergehen muss, dann sei Dir Dein Fatalismus gegönnt - ich werde ihn nicht übernehmen!


    Dann muss ich dich wohl mal selber zitieren zu dem Thema "reichster" Verein, teuerster Kader, Bayern München der 2ten Liga. Les mal nochmal nach.
    Kann natürlich auch sein das ich das falsch deute und nicht verstanden habe was du damit meinst. Für mich hört sich das eher an das man mit dem Kader und dem Geld für die zweite Liga attraktiver spielen muss als du es siehst.


    Zitat von FCNMax


    Und: letzte Saison waren wir mit Abstand der "reichste" Verein der zweiten Liga! Wir hatten mit Abstand den teuersten Kader und wurden als Bayern München der zweiten Liga bezeichnet! Und jetzt schau mal was bei den Bayern passiert, wenn sie nur Dritter werden und schlechten Fußball spielen - genau, es wird die Trainerfrage gestellt! Bei uns täuscht der Aufstieg seit Wochen und Monaten darüber hinweg, dass die Mannschaft unter Oenning spielerisch KEIN Bein auf den Boden bringt und sich auch nicht in geringstem Maße weiterentwickelt. Wir sind spielerisch in einer Sackgasse und das hat Oenning zu verantworten und das war auch schon letztes Jahr so als wir das meiste Geld hatten!


    Als langjähriges Mitglied des Vereines warst du hoffentlich auch auf jeder JHV, und hast dementprechend von deinem Wahlrecht gebrauch gemacht. Hast so wie du hier im I-Net deine Argumente vorbringst auch hoffentlich die Argumente gegen gewissen Personen bei der JHV vertreten und gegen sie Lobby gemacht. Damit sie eben nicht in Amt und Würden kommen und den Verein so wie die letzten 30 Jahre führen. Sollte dies nicht so sein und hast dafür gestimmt dann warst du wohl für gewisse Herren mit verantwortlich das sie Entscheidungen im Verein treffen dürfen. Hast also aktiv diesen Kurs mitbestimmt über den du dich so aufregst. Aber das sind nur Punkte die du selber beantworten kannst.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von FCNMax

    Ich wusste gar nicht, dass in der Club-Satzung zu lesen ist "Der 1. FC Nürnberg ist ein Fahrstuhlverein. Der längerfristige Verbleib in der Bundesliga hat daher ebenso zu unterbleiben wie attraktive Spielweise!" Aber man lernt ja nie aus... :wink:


    das sollte aber nach 30 Jahren Erfahrung mal langsam mit aufgenommen werden :wink:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    wenn ich die Bundesligatabelle anschaue dann spielen wir doch erste Liga oder täusch ich mich da, also warum sollte ich den Verein wechseln? :neutral_face:


    Wie schon so oft gesagt, wenn ich dauerhaften erfolgreichen spielfreudigen Erstliga-Fussball sehen will dann darf ich einfach nicht Fan einer Fahrstuhlmannschaft sein. Irgendwann muss das auch der letzte kapieren. Und da hilfts auch nicht wenn ich mich 500 mal über Trainer und Management aufrege und meine Umwelt damit nerve. Einfach erste Liga und das Spiel geniessen, und wenns nur das des Gegners ist. Obs nun ein Jahr ist oder 3. Runter wirds eh wieder gehen wenn sich gewisse grundlegende Vorzeichen im Verein und für den Verein nicht ändern. Und entschieden ist für mich z.B. das ganze erst wenns rechnerisch klar geht und nicht am 6ten Spieltag nach nem DFB-Pokalaus.


    Und wenns dir nicht reicht und du von vornerein ja schon weist das wir absteigen und wieder 2te Liga spielen, warum bist du dann noch Fan des Vereins? Oder bist du nur Fan des Vereins wenn er erste Liga spielt? Den anderen Vereinen willst du Respekt zollen für das was sie mit dem "wenigen" Geld schaffen. Aber bei deinem eigenem Verein bist du mit einem der kleinsten Etats der ersten Liga nicht bereicht das zu respektieren? versteh einer das mal ...



    "Einfach erste Liga und das Spiel geniessen, und wenns nur das des Gegners ist."


    Sorry das ist einfach nur MÜLL......


    PS:Ich bin Fan eines Vereins (und werde diesem auch für immer anhängen), dessen aktuelle Verantwortliche für dieses Jahr eine Abschiedstourne geplant haben......(es so ähnlich wie Du sehen)....aber diese Herrschaften sind kein Naturgesetz ( genauso wenig wie Fahrstuhlmannschaft zu sein) ....sondern werden hoffentlich frühzeitig für diesen Blödsinn ihres Amtes enthoben, damit man endlich die 1.Liga nicht nur als Geschenk(und dann investieren wir halt nichts und versuchen halt dann ein klein wenig mitzuhalten) sondern als Chance annimmt.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Ich weiß nicht ob es am Trainer liegt. Was mir aber fehlt, und das eigentlich schon längere Zeit, dass ist die Power, der Einsatz, die Leidenschaft. Es gibt viele Mannschaften die uns personell und spielerisch überlegen sind. Dies könnte man aber durch Herz ausgleichen. Wenn man sich das aber bei uns anschaut..... kein Pressing.... keine große Laufbereitschaft. Es plätschert oft einfach so dahin, dass ich mich oft beim auf die Uhr schauen ertappe und mich frage ob es nicht bald vorbei ist. Es ist einfach oft gähnend langweilig.

  • Zitat von Diavolo

    Dann muss ich dich wohl mal selber zitieren zu dem Thema "reichster" Verein, teuerster Kader, Bayern München der 2ten Liga. Les mal nochmal nach.
    Kann natürlich auch sein das ich das falsch deute und nicht verstanden habe was du damit meinst. Für mich hört sich das eher an das man mit dem Kader und dem Geld für die zweite Liga attraktiver spielen muss als du es siehst.


    Du hast das teilweise falsch gedeutet: Thomas sagte sinngemäß "wir haben kein Geld, darum ist der Fussball beim Club so wie er ist" darauf meinte ich sinngemäß "letztes Jahr hatten wir im Vergleich aber viel Geld und er war auch nicht besser"!


    Ich bin nicht der Meinung, dass Geld gleich gutes Spiel heisst, aber es erhöht die Chance auf gutes Spiel! Es gibt aber noch andere die Dinge die die Chancen auf gutes Spiel erhöhen: gute Taktik, gutes Spielsystem, Leidenschaft, Einsatz, eine gute Mannschafts- und Kaderzusammenstellung, Selbsbewusstsein, ein gutes Mannschaftsgefüge, die richtige Aufstellung...usw.usf.


    Wenn es am Geld mangelt ist der Rest umso wichtiger: weil dieser Rest in großen Teilen aber leider auch nicht funktioniert kritisiere ich Oenning!
    [

    Zitat von Diavolo


    [


    Als langjähriges Mitglied des Vereines warst du hoffentlich auch auf jeder JHV, und hast dementprechend von deinem Wahlrecht gebrauch gemacht. Hast so wie du hier im I-Net deine Argumente vorbringst auch hoffentlich die Argumente gegen gewissen Personen bei der JHV vertreten und gegen sie Lobby gemacht. Damit sie eben nicht in Amt und Würden kommen und den Verein so wie die letzten 30 Jahre führen. Sollte dies nicht so sein und hast dafür gestimmt dann warst du wohl für gewisse Herren mit verantwortlich das sie Entscheidungen im Verein treffen dürfen. Hast also aktiv diesen Kurs mitbestimmt über den du dich so aufregst. Aber das sind nur Punkte die du selber beantworten kannst.


    Ich war ehrlich gesagt noch nie auf einer JHV! Warum? Weil ich immer mindestens 130 km vom Club entfernt gewohnt habe, momentan ca. 500 km, demnächst wieder um die 100 km. Das ist zwar kein Grund, aber eine ganz gute Ausrede. Und ehrlich gesagt überlege ich diesmal sogar hinzufahren, was aber aufgrund Arbeitsplatz- und Wohnortwechsel wohl wieder knapp wird. Ich überlege es mir diesmal deshalb, weil ich noch nie zuvor so unzufrieden war in den letzten zehn Jahren! Weil ich in den letzten zehn Jahren so schlechten Fußball beim Club einfach nicht gesehen habe - trotz abstiegen etc.pp. Okay, unter Auge und der Ic-Fraktion vielleicht...aber da kam die JHV zu früh...aber selbst wenn ich diesen Kurs selbst mitbestimmt haben sollte: ich erwarte einfach das man auf Entwicklungen eingeht! Und das geschieht momentan nicht...leider...

  • Auch wenn mich jetzt gleich alle steinigen.


    Für mich ist der Oe ein guter Trainer, und hat bisher aus dem vorhanden Material das Beste herausgeholt. Klar sind teilweise die Kommentare, sowie die Eiglergeschichte nicht so ganz nachvollziehbar. Vielleicht liegt bei ersteren der Sinn in der Ironie, und die wird man in unserem Verein benötigen.


    Aber mir will doch keiner erzählen, dass er nicht andere Spieler genommen hätte, wenn er welche kaufen hätte dürfen.


    In diesem Sinne, hat Herr Bader mehr mit diesem Gestolpere zu tun, als der Herr Oenning.


    :isagnix:

    It was all a dream.

  • Zitat von Prometheus

    Was mich extrem verwundert und an der Kompetenz des Trainers zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass er komplett ohne kopfballstarke Spieler auflaufen lässt.


    Wo hat man das schon einmal gesehen, dass ein Innenverteidiger bei Ecken am Pfosten steht (gestern nicht, da hätte es sich denn mal gelohnt)?


    Das ist die ganze Saion schon so. Bei keiner Ecke gegen uns stand bislang ein Spieler am kurzen Pfosten.


    Zitat von Prometheus


    Wie kopfballstark Pinola (aufgrund seiner Größe) ist, hat man gegen die Bayern gesehen.


    Pinola ist eigentlich nur 4cm kleiner als Wolf. Aber kopfballstark ist was anderes, ja.
    Übrigens waren das auch meine Bedenken, wenn man ihn in Liga 1 auf die Position des IV stellt. In der zweiten Liga gegen mittelprächtige Stürmer mag das funktionieren. Auf höchstem Niveau entscheiden dann Nuancen. Das war meines Erachtens auch beim 2:1 der Bayern so.


    Zitat von Prometheus


    Im Mittelfeld standen Mintal, Kluge und Broich, die allesamt alles andere als kopfballstark sind (auch wenn Marek in seiner Torjäger-Saison 8 mal einnickte).


    Ob unsere Stürmer gut in der Luft sind, kann man nicht wissen, da sie nie Flanken bekommen.


    Fakt ist aber in jedem Fall, dass wir gestern in der Defensive nicht einen einzigen kopfballstarken Spieler hatten. Damit verdient sich Oenning keine gute Note im Fach: taktische Aufstellung der Mannschaft.


    Die Frage ist: Hatten wir gestern überhaupt einen kopfballstarken Spieler auf dem Platz? Von der Statur höchstens Chupa-Chups.


    Nicht umsonst hatte Ba drei Großchancen mit dem Kopf. Zweimal scheiterte er an sich selbst, einmal an der Latte.


    Auch die Sache mit dem Stellungsspiel beim Eckball: Ich bin mir sicher, dass der Analysepedant Rangnick das genau wußte. Nürnberg hat bei Ecken keinen am kurzen Pfosten stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!