Videobeweis und VAR

  • "Es sind in erster Linie prozessuale Problemstellungen, in der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Videoassistent. Das muss man angehen. Es ist kein Grundsatzproblem, denn in der Mehrzahl läuft es ja gut", sagte Fröhlich bei Sky.

    ...

    Fröhlich: Fehler sind kein Grundsatzproblem
    DFB-Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich hat das grundsätzliche System nach den jüngsten Diskussionen um die Referees und den Videobeweis verteidigt.
    www.sueddeutsche.de

    It's a jungle out there.

  • Am besten wäre doch wenn man das Spiel gleich vom Keller aus leiten würde

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eines der Hauptprobleme war doch, dass nicht eingriffen wurde, da die Fehlentscheidung nicht klar genug war und dadurch die falsche Entscheidung stehen blieb. Dass man die Eingriffsschwelle absenkt ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn man den Text und auch das Interview auf dfb.de ansieht sieht man doch, dass es hier nicht um massiv mehr Eingriffe geht. Da lässt die Überschrift anderes vermuten.

  • Oder einfach abschaffen den Mist. Dann gibts halt Fehlentscheidungen, mei iss halt so. Man kann nach jedem Treffer iwie net richtig jubeln weil man im Hinterkopf hat das sich ja noch der Keller melden könnte. Aber gut, nur meine Meinung dazu.

  • Oder einfach abschaffen den Mist. Dann gibts halt Fehlentscheidungen, mei iss halt so. Man kann nach jedem Treffer iwie net richtig jubeln weil man im Hinterkopf hat das sich ja noch der Keller melden könnte. Aber gut, nur meine Meinung dazu.


    Andererseits habe ich bei jedem Gegentreffer immer noch eine kleine Resthoffnung, dass der nicht zählt. Fluch und Segen zugleich. Insgesamt halte ich den VAR aber absolut für sinnvoll, wenn er richtig eingesetzt wird und vor allem wenn nicht über jede Vielleicht-Mini-Berührung diskutiert wird.

  • Spannend wäre es zu sehen, wenn jeder Verein nach strittigen oder klar falschen VAR Eingriffen Einspruch gegen die Spielwertung einlegen würde,

    Der DFB würde aus den Verhandlungen gar nicht mehr rauskommen

  • Andererseits habe ich bei jedem Gegentreffer immer noch eine kleine Resthoffnung, dass der nicht zählt. Fluch und Segen zugleich. Insgesamt halte ich den VAR aber absolut für sinnvoll, wenn er richtig eingesetzt wird und vor allem wenn nicht über jede Vielleicht-Mini-Berührung diskutiert wird.

    Komisch, die Hoffnung hab ich irgendwie nie.


    Grundsätzlich wäre der VAR schon eine gute Sache.

    In der in Deutschland praktizierten Ausführung ist er aber weit davon entfernt das zu halten was er eigentlich verspricht.


    Was mich, neben den völlig unterschiedlichen Bewertungen vergleichbarer Szenen, am meisten aufregt ist die Dauer der Entscheidungen.

    Grad bei Dingen die keinen Spielraum haben wie Abseits werd ich nie verstehen was man da Minuten verblödeln kann.

    Entweder ja oder nein. In beiden Fällen kann das eigentlich in Echtzeit kommuniziert und vom Schiri am Spielfeld weitergegeben werden.

  • Ganz so mit „kein Spielraum bei Abseits“ isses ja auch net…wie man zuletzt am Samstag sehen konnte. Spielen halt manchmal auch so Faktoren rein wie „von wem kommt der Ball“ etc.


    Aber dass beim VAR deutliches Verbesserungspotential gibt bleibt natürlich unbestritten…

  • Abseits setzt sich aus zwei Sachen zusammen. Die Position, die objektiv ist und bei der es keinen Spielraum gibt, und dem aktiven Eingriff, der subjektiv ist und aus der Abseitsposition erst das strafbare Vergehen macht. Die Frage ist halt wo das Problem liegt. Bei der Position hat man nun mal keinen Spielraum.

  • Ganz so mit „kein Spielraum bei Abseits“ isses ja auch net…wie man zuletzt am Samstag sehen konnte. Spielen halt manchmal auch so Faktoren rein wie „von wem kommt der Ball“ etc.


    Aber dass beim VAR deutliches Verbesserungspotential gibt bleibt natürlich unbestritten…

    Abseits setzt sich aus zwei Sachen zusammen. Die Position, die objektiv ist und bei der es keinen Spielraum gibt, und dem aktiven Eingriff, der subjektiv ist und aus der Abseitsposition erst das strafbare Vergehen macht. Die Frage ist halt wo das Problem liegt. Bei der Position hat man nun mal keinen Spielraum.

    Hier fällt mir immer wieder unser "Abseitstor" gegen Hannover ein.


    Wenn man X Kameraeinstellungen und drei Minuten braucht um dann mit guter Näherung evtl. eine Abseitsposition erkannt zu haben die aber eine Millisekunde früher oder später schon nicht mehr gewesen wäre, man aber gleichzeitig bei Elfmetern oder Hand nach wie vor keine Linie findet?

    Warum greift hier ein VAR ein? (weil er es nach Regel muss aber ich denk du verstehst meine Frage richtig)

  • Es geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Ich bin durchaus überrascht, dass es doch ziemlich schnell ging. Die Erkennung ob der Fuß oder auch andere Körperteile zu diesen oder jenen Spieler gehören stelle ich mir doch nicht so ganz ohne vor. Ich bin irgendwie sogar ein bisschen beeindruckt was inzwischen möglich ist. Einige der Argumente der Kritiker werden dadurch auch entkräftet. Man weiß dann z.B. wirklich ziemlich exakt wann der Ball gespielt wurde.


    Fußball: Neue Abseitstechnik wird bei der WM 2022 benutzt
    Abseitssituationen schneller und genauer erkennen: Darum geht es bei der halbautomatischen Abseitserkennung, die bei der WM 2022 in Katar zum Einsatz kommen…
    www.sportschau.de

  • Es geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Ich bin durchaus überrascht, dass es doch ziemlich schnell ging. Die Erkennung ob der Fuß oder auch andere Körperteile zu diesen oder jenen Spieler gehören stelle ich mir doch nicht so ganz ohne vor. Ich bin irgendwie sogar ein bisschen beeindruckt was inzwischen möglich ist. Einige der Argumente der Kritiker werden dadurch auch entkräftet. Man weiß dann z.B. wirklich ziemlich exakt wann der Ball gespielt wurde.


    https://www.sportschau.de/fuss…ifa-abseits-halb-100.html

    Klingt vielversprechend, schade das ich es bei der WM nicht sehe. #neinzuKatar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!