Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Uh jetzt kommt wieder die Mär vom Willen. Dem hat man ja nur, wenn man gewinnt.

  • Ja, so stell ich mir das ungefähr vor.


    Mal schaun wen Jogi in seiner nur ihm eigenen Genialität heut so nominiert für die Titeljagt.

  • Zitat von hoeschler

    Uh jetzt kommt wieder die Mär vom Willen. Dem hat man ja nur, wenn man gewinnt.


    hm, mag ja sein, aber ein paar mehr vom Schlage eines Müller (so leids mir tut, weil Bauernsau) täten der Mannschaft schon gut.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Götze als falschen Stürmer aufzustellen hat jetzt zum wievielten Mal nicht funktioniert?


    Die zwei Tore waren jedenfalls ein Ohrfeige für den Wundertrainer. Und damit meine ich nicht die Gegentore.

  • Zitat von Vv00t

    hm, mag ja sein, aber ein paar mehr vom Schlage eines Müller (so leids mir tut, weil Bauernsau) täten der Mannschaft schon gut.


    Müller war halt bis zum Tor einfach nur abgemeldet. Was hat das mit Willen zu tun?


    Hier ist doch nicht der Willen entscheidend, sondern eher die Tatsache, dass man versucht den Gegner am eigenen 16er festzunageln und dann mit Risikopässen die Abwehr auszuhebeln. Die ganzen schnellen Offensivakteure (Reus, Schürrle, Podolski, Müller, Götze) werden ihrer Stärke beraubt, weil es keine Situation mehr gibt, in denen sie ihren Antritt ausspielen können.


    Ja, sie sind technisch beschlagen
    Ja, das Kurzpassspiel ist sehr gut
    Ja, Ballkontrolle ist wichtig


    Jetzt muss man das halt mit den Spaniern oder Barca unter Guardiola vergleichen. Das wichtigste, was diese Mannschaften beherrscht haben war doch nicht das Ballgeschiebe vor dem 16er.
    Sondern die Balleroberung nach Verlust.


    Die Nationalmannschaft kann aktuell schön den Ball hin- und herschieben. Vorne fehlt es an Kreativität, was der Tatsache geschuldet ist, dass man auf engstem Raum versucht, mit 3-5m Pässen die komplette Abwehr auszuhebeln. Da macht man die Außenbahn schön auf und muss sich darauf beschränken, einlaufende Außenstürmer unter Druck zu setzen und dann wars das mit der Verteidigung.


    Gleichzeitig funktioniert das Gegenpressing nicht.


    Das hat nichts mit Willen zu tun, sondern damit, dass die taktische Ausrichtung so nicht funktioniert.


    Edit: Ach wegen Barca/spanische Nationalmannschaft: Die hatten doch offensiv die ähnliche Ausgangslage. Barca hat das dadurch gelöst, indem sie den weltweit besten Offensivspieler auf engem Raum unter Vertrag haben. Die spanische Nationalmannschaft hatte offensiv die gleichen Probleme mit eigentlich noch weniger Durchschlagskraft.

  • - mustafi, schmelzer und volland

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Müller is jetzt ned so der klassische Stürmer. Aber ich glaub schon, dassers mehr als Volland draufhat.


    Ansonsten... Stürmer. Pfffft.

  • was halt einfach gestern auch wieder aufgefallen ist, dass die meisten Chancen der Gegner auf das Konto unseres ach so tollen Mittelfeldes gehen. Die Abwehr sieht oftmals deshalb schlecht aus.
    Und wie beurteilt der Herr Loew das erste Tor. "Bei dem Querpass hat die Zuordnung in der Mitte nicht gestimmt"
    Ich hoffe wirklich, dass die richtige Fehleranalyse besser aussieht. Der Querpass war ja nur der finale Punkt einer Fehlerkette und einer Glanzparade von Weifenfeller.
    Von daher sah ich gestern die Verteidigung als nicht schlecht an. Hummels Spielaufbau mit den langen Paessen finde ich eine sehr gelungene Alternative, die Loew bisher immer zu unterbinden versuchte. Auch Mertesacker fand ich so schlecht nicht, auch wenn er nicht mehr der schnellste werden wird. Boetang, naja etwas schlampig.
    Zudem machen die Alternatven Schuerrle und Podolski aufgrund ihrer komplett anderen Anlage Hoffnung auf Flexibilitaet. Sollte Ronaldo bei Portugal ueber Aussen kommen, wuerde ich einen der Beiden dagegen stellen, solche Gegner mag Ronaldo nicht.
    Mueller sollte in den Sturm und ein fitter Schweinsteiger muesste Khedira eigentlich ersetzen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Naja, wenn Schmelzer noch nicht fit ist verständlich und Durm hat gestern kein schlechtes Spiel gemacht.


    Sehr überraschend finde ich eher das er Volland gestrichen hat und wir jetzt mit Klose nur einen "richtigen" Stürmer dabei haben. Ob das gut geht? Die Position mit Götze zu besetzen hat jetzt zum x-ten mal nicht funktioniert. Der ist regelmäßig abgemeldet! Einzig Müller, Schürrle oder Podolski würde ich die Position einigermaßen zutrauen. Aber ob Klose wirklich noch richtig fit wird?


    Viel mehr sorgen machen mir aber die vielen Spieler die ausser Form sind oder noch mit verletzungen zu kämpfen haben.


    Özil war einfach nur ein totalausfall gestern, der scheint völlig von der Rolle zu sein! Wenn der so bei der WM spielt, dann spielen wir von Anfang an nur mit 10 Mann!


    Khedira hat in der Verfassung sicher auch keinen Startplatz verdient!


    Und was mit Schweinsteiger, Lahm, Neuer ect. ist weiss man auch nicht wirklich genau...

  • Zitat von Gschmarri

    - mustafi, schmelzer und volland


    Tipp oder Fakt?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • Auch meine Meinung - gut zusammengefasst.


    Ich habe zum ersten Mal, seit ich bewusst die Nationalmannschaft beobachte (1974), das Gefühl, dass wir die Vorrunde nicht überstehen. Ggf. werden wir zwar wieder nicht verlieren aber mit 3 Unentschieden, wird's halt auch nix.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von hoeschler


    wie sich Loew immer selbst um die eigene Flexibilitaet beschneidet ist fuer mich nicht nachzuvollziehen.
    Den 100en Mittelfeldspieler aber einen Stuermer? Naja macht ers den gegnerischen Trainern halt einfacher

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Auch meine Meinung - gut zusammengefasst.


    Ich habe zum ersten Mal, seit ich bewusst die Nationalmannschaft beobachte (1974), das Gefühl, dass wir die Vorrunde nicht überstehen. Ggf. werden wir zwar wieder nicht verlieren aber mit 3 Unentschieden, wird's halt auch nix.


    Das sehe ich genauso wie du. Habe im Gegensatz zu den letzten WM bzw. EM`s dieses mal auch kein gutes Gefühl!


    Das mache ich aber jetzt nicht an dem gestrigen Spiel fest. Die deutsche Mannschaft ist einfach eine Turniermannschaft, egal was man sagt und mit sicherheit noch in der Lage sich dort zu steigern bzw. auch ganz anders aufzutreten. Aber wie gesagt die vielen Formschwachen und verletzten machen mir aufjedenfall sorgen ob man das dann auch wirklich so umsetzen kann.

  • Er müsst halt anders spielen lassen.


    Die aktuelle Entwicklung zeigt ja, dass es veschiedenste Situationen gibt, in denen man dem Gegner den Ballbesitz zugestehen sollte, ums selbst einfacher zu gestalten. Dauerhafter Ballbesitz und dauerhafte Ballrotation haben halt vor ein paar Jahren noch zu fluiden Situationen geführt. Aktuell versucht da jedes gegnerische Team eine gewisse Statik reinzubringen. Und das klappt hervorragend. Man schiebt sich fröhlich den Ball von A nach B wie beim Handball. Dadurch geht jedes Tempo verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!