1.FCN-Fußballbibliothek (in der Stadtbibliothek) - Alle Leseratten und Leserättinen hin!

  • hallo zusammen


    wir haben eine fußball-bibliothek:



    twitter.com/1_fc_nuernberg/status/1110192805593448449/photo/1



    1. FC Nürnberg@1_fc_nuernberg


    vor 27 Minuten


    Eröffnung: als einer der ersten deutschen Vereine hat der #FCN ab sofort eine Fußballbibliothek. ?


    ? #Rossow: "Die Präsenz ist mit dem Eingansbereich überragend. Besser kann es nicht sein." #fcn


    Die Fußballbibliothek ist in der Stadtbibliothek Zentrum beheimatet, beinhaltet etwa 350 Werke. ??‍? #fcn


    ? Dr. Thomas #Grethlein: "Sehr viele Menschen kommen in die Stadtbibliothek und werden künftig dieses tolle Angebot zu sehen bekommen." #fcn


    Die Werke umfassen Belletristik, Kinderbücher, Biografien von Spielern und Trainern sowie Literatur über den FCN, aber auch von anderen Vereinen. #fcn

  • 1. FC Nürnberg: Startschuss für die Fußballbibliothek Nürnberg


    Startschuss für die Fußballbibliothek Nürnberg


    Der 1. FC Nürnberg ist Initiator einer Fußballbibliothek in der Stadtbibliothek Nürnberg


    Als eine der ersten Städte in Deutschland hat Nürnberg seit Montag, 25.03.19, eine Fußballbibliothek. Die Sammlung umfasst rund 350 Titel, darunter sowohl belletristische Werke wie auch Kinderbücher, Biografien von Spielern und Trainern sowie Literatur über den 1. FC Nürnberg, aber auch andere Vereine und deren Geschichte.


    Die Fußballbibliothek ist in der Stadtbibliothek Zentrum beheimatet und dort gleich im Eingangsbereich zu finden. Die Bücher sind eine Spende der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Die Fußballbibliothek wurde offiziell eröffnet durch Elisabeth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg, Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg, Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg sowie Birgitt Glöckl, Leiterin der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.


    Idee zur Fußballbibliothek stammt von Dr. Thomas Grethlein


    Die Initiative für die Fußballbibliothek stammt von Dr. Thomas Grethlein, der die Idee hatte, Bücher aus dem Archiv des Vereins der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch die Katalogisierung und ein eigenes Verleihsystem wären ein zu großer Aufwand für den Verein gewesen. Durch die Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und der Stadtbibliothek wurde nun ein passender Ort und Rahmen für die Idee und auch für die Bücher aus dem Archiv des 1. FCN gefunden. „Es ist erfreulich, dass der Club im Herzen der Stadt, in einer der meistbesuchten Institutionen von Nürnberg gemeinsam mit der Stadtbibliothek und der Deutschen Akademie für Fußballkultur Präsenz zeigt und die Fußballliteratur an prominenter Stelle den Stellenwert erhält, der ihr entspricht“, findet Dr. Thomas Grethlein.

    Die Literatur-Sammlung wird abgerundet – und hier werden die Herzen der Club-Fans noch höherschlagen – durch Devotionalien des 1. FCN, die sich in drei Vitrinen bei den Bücherregalen befinden. Alle Leserinnen und Leser, die sich ein Buch entleihen, erhalten zudem als Geschenk ein Lesezeichen des Vereins. Darüber hinaus plant der 1. FCN Veranstaltungen mit ehemaligen Spielern und Trainern in der Bibliothek.


    Club-Devotionalien, FCN-Lesezeichen und Veranstaltungen


    Seit 2006 widmet sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur intensiv dem Themenfeld Fußball und Literatur und verleiht im Rahmen der Deutschen Fußball-Kulturpreise einen Preis für das beste Fußballbuch des Jahres. Dass Fußball-Literatur in Nürnberg endlich ein zu Hause gefunden hat, ist ein Grund zur Freude.

  • Subba !


    Das erinnert mich an Kleinkindzeiten, als ich mir zum ersten Mal im Gemeinschaftshaus/Langwasser, oder in der Stadtbibliothek, Schmöker aus der großen, aber auch aus meiner kleinen Phantasiewelt, ausleihen durfte.

    In Langwasser hing an der Ausleihe, links vom Ausgang, eine aus Papier ausgeschnittene Raupe Nimmersatt an der grün gebeizten Vertäfelung aus Mooreiche. Die Bibliothekarin mit roten Haaren, indischen Silberschmuck bzw. Batikklamotten, war immer sehr freundlich u. hilfsbereit zu mir.

  • sowas kann man im Sommer eröffnen, als Lückenfüller, aber momentan haben wir andere Probleme, als irgendeine Bibliothek.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Gute Aktion und wieder ein kleines Stück mehr Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein!

    Natürlich kann man es auch als eine Gratis PR Fläche in der Stadt sehen.

    Der Club muss einfach überall Präsenz zeigen, von daher ist diese Kooperation Top

  • Ich war jetzt auch mal für ein halbes Stündchen da.


    Alle Männer, die vorbeikamen, haben sich gefreut...


    ...also nicht wegen mir, sondern wegen dem neuen Bücherschrank :mrgreen:


    Da gibts übrigens nicht nur Bücher zum Glubb, sondern auch andere hochwertige Fußballbücher.

    Also von meiner Seite eine klare Empfehlung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Gibt's auch szlüpfrige Literatur? :mrgreen:

  • Es gibt ein Buch, das unser Morlocks Maxl geschrieben hat.

    Allerdings hinter Glas, wenn ich das richtig erinnere...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es gibt ein Buch, das unser Morlocks Maxl geschrieben hat.

    Allerdings hinter Glas, wenn ich das richtig erinnere...

    "Maxl Morlock erzählt: Von der Schülerelf zur Weltmeisterschaft"


    Steht bei mir zuhause im Regal. :winking_face:

  • Synergien für alle Rättinnen und Ratten sind in vielfältiger Art denkbar, ob zu Günter Grass oder ab zur Bengardz zum Booden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gibt es das noch irgendwo zu erwerben?

    Das Buch ist aus dem Jahr 1955, also eher nein.


    Außer du hast extremes Glück und findest noch ein Exemplar im Antiquariat oder bei einem Privatverkäufer, dann allerdings zu - verständlicherweise - horrenden Preisen. Zumal die meisten Exemplare eine Widmung enthalten und handschriftlich von Morlock unterschrieben wurden.


    Edit: Wenn du schnell bist, dann hast du im Moment auf Amazon eine ganz seltene Chance ein Exemplar zu ergattern. Sogar mit Papiereinband und das für nicht mal 21 Euro. Zwar ohne Unterschrift, aber allein der Besitz macht schon ordentlich was her.


    https://www.amazon.de/Maxl-Morlock-erz%C3%A4hlt-Sch%C3%BClerelf-Weltmeisterschaft/dp/B002ZQX8QA/

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. FC Nürnberg‏Verifizierter Account @1_fc_nuernberg

    #Margreitter, Schirmherr der Aktion „Büchertürme Nürnberg“, schaut in der Stadtbibliothek vorbei. Schulklassen der Region bauen symbolisch einen Turm, abhängig von der Anzahl der gelesenen Bücher. ?
    Mehr zur Aktion: http://www.xn--bchertrme-q9af.de/nuernbergbüchertürme.de/nuernberg 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!