Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Das stimmt. Es wäre aber auch Wahnsinn gewesen, wenn er da bei Canadi nicht mitgegangen wäre. Zumal Canadi ebenfalls sowohl alte als auch neue Spieler eingesetzt hat. Und dies nicht mehr und nicht weniger als Keller. Er hat halt auf Jäger gebaut und dafür Erras und Mühl mehr außen vorgelassen.

    Und bis vor kurzem wurde auch Keller angelastet und immer wieder Kerk einzusetzen.

  • so stimmt es nicht, es wurde eindeutig der schwarze Peter den Spielern zugewiesen, die die Abstiegssaison noch im Kopf hatten.

  • so stimmt es nicht, es wurde eindeutig der schwarze Peter den Spielern zugewiesen, die die Abstiegssaison noch im Kopf hatten.

    Wo behaupte ich das Gegenteil? Und was stimmt an meiner Aussage nicht?

  • du schreibst Canadi hat halt auf Jäger gesetzt, dagegen ist nichts einzuwenden, wenn alle Spieler die gleichen Chancen haben, der Trainer entscheidet, kommt so etwas auf, die neuen sind meine Spieler und die alten gehören zum gammeligen Inventar könnte es schwierig werden, wenn man keinen Totalumbau macht und es wurde schwierig. Gut diese Situation kann so nicht mehr eintreten

  • Gut. Jetzt verstehe ich es. Jäger habe ich aber bewusst gewählt, da der auch einer der alten war. Hier aber eher immer als neuer gesehen wurde, da er vorher kaum berücksichtigt wurde.

    Es werden bei einem Trainer aber nie alle Spieler die gleichen Chancen haben meiner Meinung nach.

  • Der Trainer sollte sich schon unbefangen die Spieler ansehen und klar gibt es dann die ersten 15/20 Spieler.

  • Da hast du vollkommen Recht. Ob er das tut oder nicht, das ist von außen schwer zu beurteilen und hängt meiner Meinung nach viel mit Erfolg und Misserfolg zusammen.

    Canadi war ja ehrlicherweise hier schon unten durch, als Jäger gegen Paris gespielt hat und Mühl nicht. Spätestens dann gegen Dynamo.

    Aber er war definitiv ein Missverständnis.

  • Jäger und Mühl hatten nicht die gleiche Position, bei mir war er unten durch, weil er offensichtlich nicht in der Lage war alle Spieler mitzunehmen und für sich zu gewinnen, so ist sein Plan wohl nicht.

  • Der Trainer sollte sich schon unbefangen die Spieler ansehen und klar gibt es dann die ersten 15/20 Spieler.

    Nach meiner Meinung hast Du da hundertprozentig Recht, aber eben der Trainer und nicht der Vorstand.

  • Der Trainer sollte sich schon unbefangen die Spieler ansehen und klar gibt es dann die ersten 15/20 Spieler.

    Nach meiner Meinung hast Du da hundertprozentig Recht, aber eben der Trainer und nicht der Vorstand.

    Kann man die Aufgaben von Vorstand Sport und Trainer im modernen Fußball derartig trennen dass jeder nur für seinen Bereich verantwortlich ist?

    In Zeiten moderner Unternehmensführung und moderner Kommunikation sollte hier eine Vernetzung stattfinden. Klar kann Palikuca die Mannschaft nicht trainieren, aber er sollte doch in der Lage sein Vorgaben zu machen. In meinen Augen sind die Sportvorstände die sportlichen Lenker. Palikuca hätte, nach meiner Lesart, die bei seinem Amtsantritt vorhandenen Spieler sichten müssen. In Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Von dem hätte natürlich der Wunsch des Spielstils kommen müssen. Aber dass dieser mit dem vorhandenen Kader nicht möglich sein konnte, das hätte Palikuca schon erkennen müssen. Es blieben ja immer noch weitaus mehr Spieler als neue kamen. Entweder hat ihn Canadi hier vollkommen überfahren oder er hat es nicht erkannt. Dass man nun mit Keller die taktische Ausrichtung geändert hat, man von einem reaktiven System in ein "stabiles" Defensivsystem umgestellt hat war absolut richtig. Dies bringt zwar im Moment mit sich dass Frey nicht glänzen kann, aber es bringt Punkte. Wir haben noch 10 Spieltage und es werden noch 30 Punkte vergeben. Bereits nächste Woche kann sich entscheiden ob wir weiter bangen müssen oder man etwas entspannter arbeiten kann. Ein Sieg und wir sind weg, eine Niederlage und wir sind wieder voll dabei. Trotz allem muss bereits jetzt einiges passieren. Hack, Dovedan, Mavropanos und Frey werden wahrscheinlich nicht komplett zu halten sein. Hier muss nun gemeinsam festgelegt werden was man mit dem Kader kann und was man braucht um die Ziele für das nächste Jahr nicht wieder komplett zu verfehlen. Und der Zweijahresplan ist, so er wirklich existiert hat, damit in die Tonne getreten. Ein weiteres Jahr des Neuaufbaus für die erste Mannschaft.

    In meinen Augen gibt es zwei Szenarien die uns noch weiter zurück werfen können. Ein kompletter Austausch der sportlichen Leitung, Wieder werden wir für eine neue Ausrichtung nicht gerüstet sein oder : Es kommen wieder gute Spieler die einfach nicht in das System von Keller passen. Die Frage ist auch, wie wird man weiterspielen wollen, denn mit der aktuellen "Punktehamstertaktik" hinten dicht und alle anderen machen lassen, werden wir auch im nächsten Jahr nichts entwickeln. Zumindest keinen Spielstil der wirklich erfolgreich ist und in Richtung Aufstieg geht.

  • Nach meiner Meinung hast Du da hundertprozentig Recht, aber eben der Trainer und nicht der Vorstand.

    Kann man die Aufgaben von Vorstand Sport und Trainer im modernen Fußball derartig trennen dass jeder nur für seinen Bereich verantwortlich ist?

    In Zeiten moderner Unternehmensführung und moderner Kommunikation sollte hier eine Vernetzung stattfinden. Klar kann Palikuca die Mannschaft nicht trainieren, aber er sollte doch in der Lage sein Vorgaben zu machen. In meinen Augen sind die Sportvorstände die sportlichen Lenker. Palikuca hätte, nach meiner Lesart, die bei seinem Amtsantritt vorhandenen Spieler sichten müssen. In Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Von dem hätte natürlich der Wunsch des Spielstils kommen müssen. Aber dass dieser mit dem vorhandenen Kader nicht möglich sein konnte, das hätte Palikuca schon erkennen müssen. Es blieben ja immer noch weitaus mehr Spieler als neue kamen. Entweder hat ihn Canadi hier vollkommen überfahren oder er hat es nicht erkannt. Dass man nun mit Keller die taktische Ausrichtung geändert hat, man von einem reaktiven System in ein "stabiles" Defensivsystem umgestellt hat war absolut richtig. Dies bringt zwar im Moment mit sich dass Frey nicht glänzen kann, aber es bringt Punkte. Wir haben noch 10 Spieltage und es werden noch 30 Punkte vergeben. Bereits nächste Woche kann sich entscheiden ob wir weiter bangen müssen oder man etwas entspannter arbeiten kann. Ein Sieg und wir sind weg, eine Niederlage und wir sind wieder voll dabei. Trotz allem muss bereits jetzt einiges passieren. Hack, Dovedan, Mavropanos und Frey werden wahrscheinlich nicht komplett zu halten sein. Hier muss nun gemeinsam festgelegt werden was man mit dem Kader kann und was man braucht um die Ziele für das nächste Jahr nicht wieder komplett zu verfehlen. Und der Zweijahresplan ist, so er wirklich existiert hat, damit in die Tonne getreten. Ein weiteres Jahr des Neuaufbaus für die erste Mannschaft.

    In meinen Augen gibt es zwei Szenarien die uns noch weiter zurück werfen können. Ein kompletter Austausch der sportlichen Leitung, Wieder werden wir für eine neue Ausrichtung nicht gerüstet sein oder : Es kommen wieder gute Spieler die einfach nicht in das System von Keller passen. Die Frage ist auch, wie wird man weiterspielen wollen, denn mit der aktuellen "Punktehamstertaktik" hinten dicht und alle anderen machen lassen, werden wir auch im nächsten Jahr nichts entwickeln. Zumindest keinen Spielstil der wirklich erfolgreich ist und in Richtung Aufstieg geht.

    Warum ist Dovedan nicht zu halten? Da wird nach den bisherigen Leistugen kein Angebot kommen, das uns schwach werden lässt. Und spielt Hack so weiter, wie die letzten Spiele, ist es bei ihm ebenso. Der Puktehamsterstil ist momentan der einzig richtige. Das bedeutet doch nicht, dass das so bleibt. Erst mal absichern. Es ist zumindest ein Stil, bei Canadi habe ich keinen Stil gesehen. Zu den Spielern, außer Mavropanus wird keiner sicher gehen, bei Hack muss man abwarten. Frey würde ich abgeben, bzw. keine 3 Mio bezahlen, Es wirs uimmer einen Gewissen Umbruch geben nach einer Saison.

  • Kann man die Aufgaben von Vorstand Sport und Trainer im modernen Fußball derartig trennen dass jeder nur für seinen Bereich verantwortlich ist?

    In Zeiten moderner Unternehmensführung und moderner Kommunikation sollte hier eine Vernetzung stattfinden. Klar kann Palikuca die Mannschaft nicht trainieren, aber er sollte doch in der Lage sein Vorgaben zu machen. In meinen Augen sind die Sportvorstände die sportlichen Lenker. Palikuca hätte, nach meiner Lesart, die bei seinem Amtsantritt vorhandenen Spieler sichten müssen. In Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Von dem hätte natürlich der Wunsch des Spielstils kommen müssen. Aber dass dieser mit dem vorhandenen Kader nicht möglich sein konnte, das hätte Palikuca schon erkennen müssen. Es blieben ja immer noch weitaus mehr Spieler als neue kamen. Entweder hat ihn Canadi hier vollkommen überfahren oder er hat es nicht erkannt. Dass man nun mit Keller die taktische Ausrichtung geändert hat, man von einem reaktiven System in ein "stabiles" Defensivsystem umgestellt hat war absolut richtig. Dies bringt zwar im Moment mit sich dass Frey nicht glänzen kann, aber es bringt Punkte. Wir haben noch 10 Spieltage und es werden noch 30 Punkte vergeben. Bereits nächste Woche kann sich entscheiden ob wir weiter bangen müssen oder man etwas entspannter arbeiten kann. Ein Sieg und wir sind weg, eine Niederlage und wir sind wieder voll dabei. Trotz allem muss bereits jetzt einiges passieren. Hack, Dovedan, Mavropanos und Frey werden wahrscheinlich nicht komplett zu halten sein. Hier muss nun gemeinsam festgelegt werden was man mit dem Kader kann und was man braucht um die Ziele für das nächste Jahr nicht wieder komplett zu verfehlen. Und der Zweijahresplan ist, so er wirklich existiert hat, damit in die Tonne getreten. Ein weiteres Jahr des Neuaufbaus für die erste Mannschaft.

    In meinen Augen gibt es zwei Szenarien die uns noch weiter zurück werfen können. Ein kompletter Austausch der sportlichen Leitung, Wieder werden wir für eine neue Ausrichtung nicht gerüstet sein oder : Es kommen wieder gute Spieler die einfach nicht in das System von Keller passen. Die Frage ist auch, wie wird man weiterspielen wollen, denn mit der aktuellen "Punktehamstertaktik" hinten dicht und alle anderen machen lassen, werden wir auch im nächsten Jahr nichts entwickeln. Zumindest keinen Spielstil der wirklich erfolgreich ist und in Richtung Aufstieg geht.

    Warum ist Dovedan nicht zu halten? Da wird nach den bisherigen Leistugen kein Angebot kommen, das uns schwach werden lässt. Und spielt Hack so weiter, wie die letzten Spiele, ist es bei ihm ebenso. Der Puktehamsterstil ist momentan der einzig richtige. Das bedeutet doch nicht, dass das so bleibt. Erst mal absichern. Es ist zumindest ein Stil, bei Canadi habe ich keinen Stil gesehen. Zu den Spielern, außer Mavropanus wird keiner sicher gehen, bei Hack muss man abwarten. Frey würde ich abgeben, bzw. keine 3 Mio bezahlen, Es wirs uimmer einen Gewissen Umbruch geben nach einer Saison.

    Und was schreibe ich anderes?


    Norbert, nicht immer gleich reflexartig bellen wenn ein Kommentar zu einem Clubfunktionär kommt.

    Ich schrieb, Dovedan, Hack, Frey und Mavropanos nicht komplett zu halten sind. Dass die Systemumstellung richtig war. Leider muss man nun mit einem erfolgreichen System erst wieder von vorne beginnen. Dies war der Kardinalsfehler bei der Installation von Canadi. Nach meiner Meinung, ob sie nun zählt oder nicht, haben wir nun das Problem dass ein Teil der Leistungsträger gehen wird und wir dann wieder gucken müssen welches System wir installieren. Denn mit dem aktuell richtigen "Punktehamstersystem" werden wir sicher nichts nach vorne entwickeln.


    Im Prinzip steht bei mir nichts anderes als bei dir.

  • Hab doch nicht gebellt, habe mich nur gewundert, warum wir z.B. Dovedan verlieren sollten, so überragend ist er bisher nicht und hat Vertrag, da müsste schon eine große Summe geboten werden, aber warten wir es ab, Falls wir Stammspieler verlieren(außer den Leihspielern), würde das ja bedeuten, dass wir eine tolle Serie hinlegen, dass unsere Spieler bei anderen Vereinen gefragt sind und wir richtig Kohle machen können. Nur selbst Hack überzeugt nicht mehr richtig, leider.:loudly_crying_face::slightly_smiling_face: Sollten wir dann weinen oder lachen? ich bin für lachen, denn dann würde unser finanzieller Spielraum größer. Einfach abwarten, wir können sowieso nichts ändern.

  • Weiß einer was in dem Bild Plus Artikel (Club will mit diesem Spieler verlängern) steht?

    Wurde in einem anderen Faden schon nachgefragt und gepostet das mit Erras verlängert werden soll

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nach meiner Meinung hast Du da hundertprozentig Recht, aber eben der Trainer und nicht der Vorstand.

    Kann man die Aufgaben von Vorstand Sport und Trainer im modernen Fußball derartig trennen dass jeder nur für seinen Bereich verantwortlich ist?

    In Zeiten moderner Unternehmensführung und moderner Kommunikation sollte hier eine Vernetzung stattfinden. Klar kann Palikuca die Mannschaft nicht trainieren, aber er sollte doch in der Lage sein Vorgaben zu machen. In meinen Augen sind die Sportvorstände die sportlichen Lenker. Palikuca hätte, nach meiner Lesart, die bei seinem Amtsantritt vorhandenen Spieler sichten müssen. In Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Von dem hätte natürlich der Wunsch des Spielstils kommen müssen. Aber dass dieser mit dem vorhandenen Kader nicht möglich sein konnte, das hätte Palikuca schon erkennen müssen. Es blieben ja immer noch weitaus mehr Spieler als neue kamen. Entweder hat ihn Canadi hier vollkommen überfahren oder er hat es nicht erkannt. Dass man nun mit Keller die taktische Ausrichtung geändert hat, man von einem reaktiven System in ein "stabiles" Defensivsystem umgestellt hat war absolut richtig. Dies bringt zwar im Moment mit sich dass Frey nicht glänzen kann, aber es bringt Punkte. Wir haben noch 10 Spieltage und es werden noch 30 Punkte vergeben. Bereits nächste Woche kann sich entscheiden ob wir weiter bangen müssen oder man etwas entspannter arbeiten kann. Ein Sieg und wir sind weg, eine Niederlage und wir sind wieder voll dabei. Trotz allem muss bereits jetzt einiges passieren. Hack, Dovedan, Mavropanos und Frey werden wahrscheinlich nicht komplett zu halten sein. Hier muss nun gemeinsam festgelegt werden was man mit dem Kader kann und was man braucht um die Ziele für das nächste Jahr nicht wieder komplett zu verfehlen. Und der Zweijahresplan ist, so er wirklich existiert hat, damit in die Tonne getreten. Ein weiteres Jahr des Neuaufbaus für die erste Mannschaft.

    In meinen Augen gibt es zwei Szenarien die uns noch weiter zurück werfen können. Ein kompletter Austausch der sportlichen Leitung, Wieder werden wir für eine neue Ausrichtung nicht gerüstet sein oder : Es kommen wieder gute Spieler die einfach nicht in das System von Keller passen. Die Frage ist auch, wie wird man weiterspielen wollen, denn mit der aktuellen "Punktehamstertaktik" hinten dicht und alle anderen machen lassen, werden wir auch im nächsten Jahr nichts entwickeln. Zumindest keinen Spielstil der wirklich erfolgreich ist und in Richtung Aufstieg geht.

    zabo 48 Hier hast du sehr gut das Problem zu sportlichen Ausrichtung für die nächste Saison dargestellt. Ein weiter so würde uns stagnieren lassen und wir können uns sportlich nicht entwickeln. Ein erneuter Austausch der sportlichen Leitung ist riskant und nicht immer einfach zu bewerkstelligen, zudem kommt dann nie mal Ruhe in den Verein. Wir stehen wieder mal vor maßgeblichen und richtungsweisenden Entscheidungen im Sommer (leider wie vor einem Jahr). Eine konstante positive Entwicklung in diesem Aspekt ist leider nicht zu erkennen. Daher halte ich es auch für vertretbar, wenn man wichtige Stützen wie bspw. einen Frey (auch für viel Geld - noch haben wir Reserven, wer weiß wie lange noch) halten würde. Diesen zu ersetzen könnte uns ggf. teurer kommen. Wir können uns auch nur weiterentwickeln, wenn wir uns einen Mannschaftskern aufbauen, der fähig ist diesen Verein für mehrere Jahre zu tragen. Wenn wir diese Spieler permanent abgeben, kann sich nie eine Mannschaft bilden, die konstant wettbewerbsfähig ist. Zudem löst der Abgang der wichtigsten Leistungsträger Kettenreaktionen im übrigen Team aus.

  • wurde in München auf der Tribüne gesichtet beim Youth Champions League Spiel Bayern - Dinamo Zagreb (Sieger :woohooo: )

    Sichtet die nächsten Talente :jippie:die kommen dann vielleicht für weniger als 35 Mio die Dortmund angeblich für Jude Bellingham zahlen muss. (Sportblöd)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wurde in München auf der Tribüne gesichtet beim Youth Champions League Spiel Bayern - Dinamo Zagreb (Sieger :woohooo: )

    Sichtet die nächsten Talente :jippie:die kommen dann vielleicht für weniger als 35 Mio die Dortmund angeblich für Jude Bellingham zahlen muss. (Sportblöd)

    Ich denke er ist da nur auf Elternstammtisch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Sichtet die nächsten Talente :jippie:die kommen dann vielleicht für weniger als 35 Mio die Dortmund angeblich für Jude Bellingham zahlen muss. (Sportblöd)

    Ich denke er ist da nur auf Elternstammtisch.

    War auch nicht so ernst gemeint. Spieler die schon Youth League spielen, sind keine Schnapper mehr.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!