Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich traue ihm nichts anderes zu.

    Gerne messe ich ihn an seinem ausgegebenen Ziel: Aufstieg nächste Saison.

    Somit könnten wir schnell zum Schluss kommen, dass wir uns trennen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich traue ihm nichts anderes zu.

    Gerne messe ich ihn an seinem ausgegebenen Ziel: Aufstieg nächste Saison.

    Somit könnten wir schnell zum Schluss kommen, dass wir uns trennen.

    Ich verfalle mal in dem beim Club üblichen Sprechsingsang: "Wer soll es denn sonst machen?"

  • Also Hamburg wartet nur noch in Form von St. Pauli auf uns.


    Die Punkte der Rückrunde nicht der Hit? Schau dir doch die RR Tabelle mal an bitte, glaub das ist schon mehr wir OK.


    Erras und Mühl wegen zwei Spiele als Aktivposten zu sehen halte ich für sehr Euphorisch, wo waren sie den in der Hinrunde? Man kann sich schon viel so drehen wie man will.


    Und wem interessiert eine Passquote, Ballbesitz usw wenn wir gewinnen? Also was wollen wir eigentlich? Gewinnen oder gute Statistik? Oder wollen wir grundsätzlich immer das wo wir nicht haben?


    Manchmal ist es schon verrückt, kann man nicht einfach die steigende Form anerkennen und nicht nur noch schwarz sehen?


    Hier loben alle Mavropanos aber der ihn geholt hat wird kritisiert? Er wäre schon im Sommer gekommen hätte er sich nicht verletzt. Der Kontakt kommt ganz überrascht von einem Scout den RP eingestellt hat, also doch nicht alles falsch? Überhaupt die Tatsache daß wir Leihspieler haben wo ihr Weinen müsst das sie keine Kaufoption haben, zeigt mir das RP gute Spieler geholt hat. Oder hättet ihr lieber wieder eine Leihe wie Bauer, Kubo, Tillman?

    Qualität kann man in unserer Situation nur Leihen, kommt endlich damit klar das wir nur noch ein kleines Licht sind. Einen Hack kann man nur hier her Locken mit der Zusage das er wieder gehen darf wenn ein Angebot kommt. So ist das Geschäft, der große frisst den kleinen.


    Aber ich steigere mich schon wieder zu sehr hinein. Manche könnte nie zugeben wenn es besser wird

  • Also ich kreide ihm nur die Verpflichtung von Canadi an, diese hat er aber noch rechtzeitig behoben.


    Was die Spieler betrifft hätte ich vor der Saison gesagt top. Das ein Dovedan oder auch ein Sorg im Vergleich zu ihren letzten Vereinen so abbauen ist doch unmöglich vorherzusagen. Man könnte auch noch sagen das ein 6er fehlt, aber mittlerweile bin ich der Meinung das man mit Erras u Nürnberger diese sehr wohl schon im Kader hat. Der eine muss halt auf 100% kommen und der andere sich noch etwas entwickeln.


    Die Leihen waren allesamt hervorragend. Da hoffe ich das er es schafft 1-2 weiter zu leihen oder vlt. sogar fest zu verpflichten.


    Ein endgültiges Urteil fälle ich über ihn aber erst nächste Saison. Dort erwarte ich das man sich spielerisch noch weiterentwickelt und zumindest um den Aufstieg mitspielt.

  • Hm, wir haben ganze 4 Punkte mehr als in der Hinrunde. Wir hatten in den letzten 7 Spielen oft das Glück dass uns in der Hinrunde gefehlt hat. Gleichzeitig aber, beispielsweise gegen Darmstadt das übliche Pech.


    Das Spiel gegen Karlsruhe, eine Mannschaft die in der Tabelle hinten drin steht, haben wir gewonnen weil Uphoff einen Ball durch die Hände rutschen lies. Wir waren spielerisch mit dem Tabellensechzehnten knapp auf Augenhöhe. Toll. Und gerade du weißt dass man dauerhaft nicht siegen wird wenn man die entsprechenden Leistungskriterien wie angekommene Pässe, Zweikampfquote etc. nicht erbringt. Es kommen Siege wie der gegen Karlsruhe heraus aber dauerhaft gut ist das nach meiner Meinung nicht.


    Eine Leistungssteigerung muss man wirklich attestieren. Tue ich gerne. Nur müssen wir dann fair sein und auch Erras und Mühl diese zugestehen. Erras hat sich in der Rückrunde deutlich verbessert und bringt nach meiner Meinung seine Leistung nun schon 4 oder 5 Spiele konstant auf den Platz. Mühl hatte nun erst zwei Spiele.


    Ich gebe allerdings zu, viele meiner Kritikpunkte an Palikuca sind subjektiv. Sie beruhen auf seinen vollmundigen Aussagen, der Verpflichtung seines Wunschtrainers, der miesen Leistung der kompletten Mannschaft in der Vorrunde, seinem selbstherrlichen Umgang mit Medienvertretern.


    Ich stimme dir auch zu dass man als "Sofatrainer" viel zu oft harte und falsche Kritikpunkte bringt. Seit 97/98 ist beispielsweise Hertha BSC mit nur 2 Spielzeiten in der zweiten Liga (die schlossen sie als Meister ab) ein Bundesligist. Trotzdem gibt es bei uns im Forum Leute die es für nötig halten diesem Verein als "Kackverein" den Abstieg zu wünschen. ist mir beispielsweise sowas von egal was Bayern, Hertha oder Gladbach machen. Und wenn die Berliner nach Klinsmann sich nun Mourinho oder Guardiola oder Klopp holen, mir egal.


    Wahrscheinlich hast du Recht wenn du das mit der Platzierung der Rückrunde schreibst. 4. nach 7 Spieltagen mit 13 Punkten. Da wären wir in der Hinrunde auch 4. gewesen.

    Da haben wir einem 2:2 zu Hause gegen Heidenheim ein 3:3 in Darmstadt und ein 1:1 gegen Karlsruhe zu Hause folgen lassen. Ganze 3 Punkte aus 3 Spielen die wir hätten gewinnen müssen. Nun haben wir aus den genannten 3 Spielen 4 Punkte geholt. Nach meiner Meinung hätten es hier 7 sein müssen. Sieg gegen Heidenheim, Sieg gegen Darmstadt und Unentschieden gegen Karlsruhe. Die aufsteigende Form lässts sich hier nicht wirklich aufs Papier bringen.


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es ist eine Kacksaison. Nach meiner Meinung haben wir die leider noch nicht überstanden. Wir machen mit unseren Leistungen einen Schritt nach vorne aber auch wieder einen zurück wie jetzt gegen Karlsruhe. Auch wenn wir gewonnen haben empfand ich das als noch schlechter als die Leistung gegen Darmstadt.


    Ich schätze deine Beiträge sehr und lese sie gerne. Oftmals siehst du Dinge nüchterner als ich. Es macht Spaß mit dir hier zu diskutieren. Und meine Erfahrung zeigt, Club ohne Emotion geht gar nicht.

  • Ich kreide ihm neben Canadi an, dass er anscheinend nicht auch auf unsere Spieler gesetzt hat, die schon da waren, ist jetzt anders und schon haben wir wieder eine Mannschaft und schon sieht die Welt schon besser aus.


    Edit und bitte die wilder Mann Auftritte weglassen

  • Ich kreide ihm neben Canadi an, dass er anscheinend nicht auch auf unsere Spieler gesetzt hat, die schon da waren, ist jetzt anders und schon haben wir wieder eine Mannschaft und schon sieht die Welt schon besser aus.


    Edit und bitte die wilder Mann Auftritte weglassen

    Woran machst du das fest, dass er nicht auf unsere Spieler gesetzt hat und es jetzt tut?

  • wir sind hier fei nicht in der Schule :winking_face:. Es sind doch wieder einige alte Spieler Leistungsträger und Keller hat da was verändert, ich gehe mal davon aus, dass Herr Palikuca damit einverstanden ist.

  • Klar sind einige wieder Leistungsträger und er wird darüber erfreut sein, ich glaube aber nicht, dass er in der Hinrunde dagegen war, dass diese Spieler Leistungsträger sind ?.

  • Klar sind einige wieder Leistungsträger und er wird darüber erfreut sein, ich glaube aber nicht, dass er in der Hinrunde dagegen war, dass diese Spieler Leistungsträger sind ?.

    Aus irgendwelchen Gründen waren sie es aber nicht.


    Und wenn wir jetzt nicht an Wunder glauben wird's schon was mit dem verantwortlichen zu tun haben.

  • Klar sind einige wieder Leistungsträger und er wird darüber erfreut sein, ich glaube aber nicht, dass er in der Hinrunde dagegen war, dass diese Spieler Leistungsträger sind ?.

    Aus irgendwelchen Gründen waren sie es aber nicht.


    Und wenn wir jetzt nicht an Wunder glauben wird's schon was mit dem verantwortlichen zu tun haben.

    Wenn man Palikuca als den Verantwortlichen dafür sieht, dass sie es in der Hinrunde nicht waren, dann müsste er aber auch im gleichen Sinn derjenige sein, der der Grund dafür ist, dass sie es wieder sind.

    Unter Canadi hat vieles nicht gepasst, was unter Keller jetzt gut passt. Aber wenn ich das Keller zuschreibe, dass er die Leistungsträger (gemeint sind hier wohl als erstes Erras und Behrens) wieder hinbekommen hat, dann muss ich es auch Canadi zuschreiben, dass es nicht gepasst hat, aber nicht einmal dem Trainer und einmal dem Sportvorstand.

    Das Canadi ein Fehlgriff war, dass sieht mittlerweile fast jeder denke ich.

  • Na danke, wenn das jetzt die Zielsetzung für die nächsten Jahre sein soll dann frag ich mich schon warum genau man seinen Vorgänger eigentlich entlassen hat.


    Weil nichts erreichen hätte Bornemann wohl auch grad so hinbekommen.

    und wäre dabei wesentlich glaubwürdiger geblieben

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne


  • Die Grundentscheidung Schommers zu rasieren (kann man geteilter Meinung sein), zeitgleich eine neue Art von Fussball hier einzuführen (haben wir zwar noch kein Spiel gesehen aber ist grundsätzlich auch ok) und einen Trainer zu installieren der quasi mit dem ersten Gerücht über RP hier mit rumgegeistert ist hat schon der Vorstand Sport getroffen und danach auch seinen Kader zusammengestellt.

    Zu dieser Kaderzusammenstellung gehörte auch das man den alten Spielern mehr oder weniger klar machte das man nicht mehr auf sie baut, ganz einfach weil man etwas spielen lassen wollte das sie so nicht können und auch noch nie konnten.

    Die Entscheidungen der Fussballreformation und des Trainerwechsels waren schlicht falsch und deshalb stehen wir in der zweiten Liga im Abstiegskampf.

    Das ist Palikuca anzulasten und wir würden gut dran tun nicht wieder in bester Badertradition vom heiligen Geist, dem Schriri oder dem bösen Karma ausreden dafür zu suchen.

    Wir müssen Hoffen das RP aus diesem Desaster gut gelernt hat und sich das nicht wiederholt.

    Ob man RP jetzt mag oder nicht was sein auftreten angeht ist sicherlich Geschmacksache. Souverän ist aber sicherlich etwas anderes wenn ich an die Endphase der Hinrunde so zurückdenke, auch hier wieder Hoffen auf einen Lerneffekt.

    Sprich nein, das Drehbuch für diese scheiß Saison wurde nicht von Trainer Canadi oder Keller geschrieben, das war der Sportvorstand.


    Ich hoff halt einfach das Keller für Palikuca eine ähnliche Aufwertung darstellt wie Hecking damals für Bader.


    Sprich das der Trainer mit seiner Kompetenz die fehlenden Fähigkeiten seines Chefs ergänzt.

    Des weiteren Hoff ich das RP nicht wie sein Vorvorgänger wirklich lernt und sich nicht nur freut das er das Umfeld mit Placebmaßnahmen ruhig stellen kann.

  • du kannst dich aber schon noch an seine Auftritte erinnern :thinking_face:

    Und wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen seinen Auftritten und der Diskussion wer dafür verantwortlich ist, dass Leistungsträger jetzt wieder Leistungsträger sind und es unter Canadi nicht waren.


    Ob einem seine Auftritte gefallen haben oder nicht, das steht für mich auf einem anderen Blatt Papier.

  • ich bin mit putzi da zwar nicht so oft einer Meinung, aber sein Post trifft es ziemlich gut und so sah es auch aus der Ferne aus

  • Da gehe ich in vielem mit dir mit.

    Aber ich finde halt man kann nicht hingehen und den Mißerfolg nur ihm zuschreiben und den Erfolg (das Stabilisieren der Mannschaft und die Formverbesserung der Leistungsträger) nur Keller. Keller lässt übrigens fast genau den Fußball spielen, den Palikuca mit Canadi einführen wollte, und wofür die Spieler geholt wurden. Er achtet dabei aber zum Glück mehr auf die Defensive.

  • Keller hat sich m.E. seine Spieler neutral angesehen und dann entschieden auf wem er bauen möchte und da unterscheidet sich sein Vorgehen doch sehr zum Vorgänger und dass Palikuca da dann mitgeht ist ja wohl selbstverständlich, alles andere wäre ja Wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!