Erwachsene unterhalten sich und was sonst woanders nichts zu suchen hat

  • Aufmerksamkeitsdefizit :question_mark:

    Okay du bist offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert.

    Auch das ist okay. Das werde ich respektieren.

  • des werd etz langsam a wengerle phm+ mäßich

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

    Einmal editiert, zuletzt von 3imweggla ()

  • Generell:

    Wir lassen in Sachen off-topic generell ziemlich viel zu bzw. versuchen, sollten sich daraus entwickelnde Diskussionen besser in einen anderen Thread passen, sie dorthin zu verschieben oder zuimindest auf denjenigen Thread zu verweisen. Es ist immer noch ein Fußballfanforum, bei dem die Athmosphäre mehr oder weniger locker bleiben sollte.


    Sollte es jedoch mal penetranter Richtung Trollerei, Klamauk, Privatfehden oder ähnlichem gehen, schreitet ggf. mal ein Mod ein und appelliert an die User, sich zurückzunehmen, wenn es seinem Gefühl nach zu viel wird. Mal ist das früher, mal später, je nachdem ob bzw. wann Mods mitlesen und als wie störend es in Bezug aufs jeweilige Thema bzw. die aktuelle On-Topic-Diskussion empfunden wird.

    Anders lässt sich das im hiesigen Rahmen kaum bewerkstelligen, hat ja offensichtlich erstmal bis auf nen Fingerklopfer auch keine wirklichen Konsequenzen und kann danach ggf. im off-topic-Bereich auch gerne fortgeführt werden.


    Selbstregulierung - ein Späßchen geht hier bspw. so gut wie immer, das zehnte hintereinander ist dann oben aber vielleicht eins zu viel - ist dabei immer noch am wünschenswertesten; entgegen aller Gerüchte macht es nämlich eher keinen Spaß, der Spielverderber oder Blitzableiter zu sein.


    Kehrt jedoch keinerlei Einsicht ein und User schlagen weiter über die Stränge und möchten partout nicht zurück zum Thema, wird natürlich je nach Sachlage, Ausmaß und Historie des Users (bspw. ist er so bereits mal aufgefallen?) auch mal weitergehend moderativ eingegriffen.



    Dieses Vorgehen ist jetzt mE weder ungewöhnlich, noch allzu abstrakt und die meisten User scheinen es auch verstanden zu haben, ohne hinter jeder Entscheidung diktatorisches Vorgehen zu wittern. Und wenn man sieht, welch Unikate des On-, als auch Off-Topic-Bereichs hier seit Jahren posten dürfen, muss man halt schon wirklich Scheiße bauen, damit einem das nicht mehr (so einfach) möglich ist.

  • Danke für deine substanziellen Beitrag.

    Hört sich auch erstmal alles gut an. In der Theorie.


    In der Praxis wurden/werden von mir kommentarlos Dinge gelöscht.

    Ohne vorherige Warnung.

    Ohne dass es das 10. mal ist.


    In dem genannten Beispiel hatte ich mir selbst eine 14 tägige Pause verordnet, und als ich zurück kam wollte ich dich grüßen. Natürlich mit nem Augenzwinkern dabei.

    --> wurde ohne vorherige Warnung/Korrespondenz von @Argo geschlossen, und anschließend gelöscht.

    Wohlgemerkt im Nonsenns-Unterforum.


    Wär halt schon mal ein Fortschritt, wenn man wenigstens 1x zugeben könnte, dass man da als Mod evtl. überreagiert oder falsch reagiert hat.


    Aber vielleicht werden im Mod-Bereich ja auch einfach keine Fehler gemacht..?


    Übrigens führte genau diese kommentarlose Löschung dann zu dem Frust dass ich dir in dem Neues Trikot Thread auf die Eier gegangen bin.


    Einerseits sicherlich meine eigen Schuld, und unnötig, andererseits eben auch begünstigt durch vorangegangene ungünstige Moderation.....


    Es ist wie in der ATU Werbung.

    Die Straße verschleisst das Auto.

    Das Auto verschleisst die Straße.

    Tausche Auto und Straße, gegen Mod und Troll, und du bist recht nahe an der Wahrheit. Zumindest in meinem Fall.

  • Vielleicht wäre es eine naheliegende Idee, sich nach einer Auszeit, die man deswegen bekam, weil man sich mit Obengenanntem nicht zurücknehmen konnte, sich mit Obengenanntem auch einfach mal zurückzunehmen, anstatt dazu noch gegen den betrefflichen Mod gerichtete Quatschthreads zu verfassen und erneut im on-topic rumzusticheln.

  • Nachdem ich im Spieltagsthread #165 eindeutig ON Topic über das Spiel gegen den HSV schreibe, und es unter verschiedenen Gesichtspunkten (von persönlich bis sachlich) beleuchte, kommt von


    XXLthl2

    Spieltagsthread Post #166 und #170


    2 Off-Topic Beiträge mit denen Sie eine komplette Off-Topic Diskussion auslöst, die mehr als 10 Beiträge umfasst, und an deren Ende der Gast User aus HH die Schnauze voll hat und die Beherrschung verliert und dafür (mutmaßlich zurecht) gesperrt wird.


    NIEMAND, keiner von den Mods hat sich an den zwei Beiträgen #166 und #170 gestört, obwohl sie a) Off-Topic waren und b) eine größere Diskussion ausgelöst hatten.


    Warum wird Off-Topic bei einigen (in der Gunst stehenden, weil schleimen) Usern geduldet, und bei anderen Usern moderiert/angemahnt...??


    Totti

    Ich schreibe direkt, ich nenne konkrete Punkte.

    Es wäre schön wenn du auch mit Substanz antworten könntest.


    Ich schrieb davon dass Dinge von mir kommentarlos gelöscht wurden, ohne das diese gegen etwas verstoßen hätten.

    Der Thread wurde im Nonsenns-Unterforum eröffnet.


    Ganz konkret befürwortest du stillschweigende kommentarlose Löschung von Threads wenn diese offensichtlich gegen nichts verstoßen, außer dass sie einem Mod nicht gefallen?


    Spielt doch mit offenen Karten, gebt allgemein bekannt dass Dinge gelöscht werden die gegen nichts verstoßen (ich habe dich gegrüßt!!!) einfach nur weil die einem Mod missfallen.

  • Einen Mod grüßen ist kein Verstoß gegen irgendwas.

    Auch wenn wir beide wissen dass der Gruß mit einem Augenzwinkern versehen war.


    Es werden Gründe gesucht (und natürlich auch gefunden) um Menschen verhaften (Russland) oder moderieren (Glubbforum) zu können.


    Was rechtfertig eine kommentarlose Löschung.


    In meinen Augen nur ein schwerwiegender(!) Verstoß, gegen Forenregeln oder gar Gesetze.


    In meinem Fall wurde ein fucking GRUẞ an dich einfach kommentarlos gelöscht.


    Aber @Argo kann da gerne Aufklärung betreiben. Sie hat den Thread geschlossen, also soll auch sie Gelegenheit bekommen sich zu äußern.

  • so langsam wäre ich hier für eine Usernamendatenbank mit Nachschlagefunktion.


    ehrlich ...


    Nein, ich bin mit der Moderation nicht immer einverstanden, gerade weil ich bestimmte Dinge wesentlich kritischer sehe bzw. bei für mein Dafürhalten manchmal klarer durchgegriffen werden sollte bzw. manche User einfach nahezu jede Freiheit zu haben scheinen.


    Aber mal ehrlich: wenn ich nichts mehr auszusetzen habe, dann ist irgendwas faul im Staate Glubbforum.


    Wer ernsthaft ein Problem damit hat, dass Moderatoren, die das in ihrer Freizeit machen nicht immer und jederzeit alle dieselbe Messlatte anlegen und sich bei jeder Frage vollumfänglich einig sind und bereits 20 Millisekunden nach der ersten Meldung eine gemeinsame und kohärente Linie fahren... der sollte nie bei einem Online-Versandhändler oder gar bei seinem Telefonanbieter anrufen...


    Und ja, Totti is voll gemein und sollte dringend ein eine logische Reihe mit Kajaphas, Joseph Fouché, Pol Pot und Dschugaschwili gebracht werden ...


    Meine Fresse. Das hier ist ein Fußballforum. Manchmal ein Fall für ein weiteres Bier am Abend, häufiger eher eines für die Germanisten-Erste-Hilfe aber mit Sicherheit kein Fall für A.I. oder irgendwas ähnliches. Wer sich in seiner Freiheit beschnitten sieht ist herzlich eingeladen, ein anderes Forum zu eröffnen. Ich komm auch vorbei :).

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • :thumbs_up:

    endlich hasd's ma eing'sehn,dass des Forum nix für dich is :mrgreen:


    :ironie:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Zusammenfassend kann man folgendes festhalten:


    1. Das Forum ist VOLL mit Off-Topic.

    Moderiert bzw angemahnt wird Off-Topic in der Regel nicht (ich liefere gerne dutzende Beispiele dafür).

    Off-Topic angemahnt/moderiert wird nur gegen unliebsame User/Meinungen.


    2. Es werden harmlose Beiträge ohne Vorwarnung und ohne Kommunikation darüber gelöscht. Dabei muss nicht mal unbedingt ein Verstoß vorliegen, es reicht wenn einem Mod der Inhalt nicht genehm ist.


    3. Es gibt keine Kontrollinstanz und auch keine geregelte Kommunikation rund um das Thema Moderation.


    Das (und noch andere) Punkte führen mich zu der Schlussfolgerung dass es hier eine nicht optimale, und zu allem Überfluss auch noch 2 Klassen-Moderation gibt.

    Einige hier sind gleicher als andere.


    Selbstverständlich werden die Begünstigen in dem System, also die die sich hier von Spam, über Off-Topic bis hin zu Beleidigungen vieles (machmal sogar alles) rausnehmen können die bestehende Moderation über den Klee loben. Das verstehe ich natürlich, würde ich wohl ähnlich sehen an deren Stelle.


    Dennoch wäre es im Sinne des Forums besser wenn es eine einheitliche Linie bezüglich


    Spam

    Off-Topic

    Löschung von Beiträgen

    geben würde.


    Seid doch mal ehrlich zu euch, viele Threads sind vollgestopft mit Off-Topic.


    Also entweder wünschen sich die Mitglieder des Forums dass es stärker moderiert wird oder nicht.


    Aber ich kann nicht verstehen, warum ich mit Off-Topic Beiträge provoziert werde, und sich kein Mod dran stört (siehe Beispiel oben) aber im umgekehrten Fall, wenn ich mich darüber aufrege, es dann als Off-Topic angemahnt, gelöscht, verschoben, geschlossen wird.


    Mal so, mal so.

    Nach Gusto des Mods, und nach Nase des "Übeltäters".

  • Ich mein, allein der Thread-Titel zeigt ja schon wie ernst die Moderation Kritik nimmt.


    Kritik kommt NUR von Trollen. Ausschließlich.

    Kritik ist auch immer unsachlich und persönlich.


    Das liest man aus diesem Thread Titel raus.

    Kritik wird von Anfang an ins lächerliche gezogen, ich mein Hallo, da will uns einer kritisieren lol, lächerlich.

    Und das ist die Welt (bzw. das Mind-Set) in der einige der Mods ernsthaft zu leben scheinen.


    Die Moderation macht sicherlich nicht alles falsch, vieles wird gut und richtig gemacht. Auch das will erwähnt werden.


    Der Umgang mit Kritik zählt da leider nicht dazu.


    Jetzt hat man die Wahl, erkennt man die Schwäche als solche an, und hinterfragt und verbessert man sich, oder macht man die Schotten dicht und steckt den Kopf in den Sand?


    Der Thread-Titel gibt die Richtung leider schon ein wenig vor, es wurde bereits geframed....

    Aber es ist noch nicht zu spät.


    Einsicht ist möglich.

    Einsicht ist toll/positiv.


    Meine Hand bleibt ausgestreckt.

  • Einsicht ist toll/positiv.

    Angesichts der hier gebotenen Einsichten würde ich diese Aussage gern anzweifeln.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ein letzter Punkt noch,

    Sollte diese Diskussion (überraschenderweise) funktionieren und sollte am Ende dieser Diskussion evtl. festgestellt werden dass der oder die Ein oder Andere evtl doch nicht ausreichend Lust oder Zeit oder Eignung für den Job aufbringen kann...

    Ich will und werde auf keinen Fall, unter keinen Umständen für einen dieser Jobs in Frage kommen.


    Zu mir, ich moderiere in Summe 3 Foren.

    Ein Forum wo es um die Schnittstelle zwischen Böse, Digitaltechnik und flexibler Auslegung der Gesetze geht.

    Ein Forum für den erlebnisorientierten Fussballfan.

    Und ein sogenanntes Spiegel Forum, also ein Forum/Board welches es sowohl im normalen Netz als auch im . onion Bereich vertreten ist.


    In all diesen 3 Foren, geht es oftmals recht hoch her, und als Betreiber (der ich nicht bin) steht man wahrscheinlich mit 1 Bein im Knast.


    Der Glubb ist für mich sicherlich ein tolles Hobby, evtl. eine kleine Liebe, aber sicherlich nicht mein Lebensinhalt.


    Ich kann nur sagen, was hier von der Moderation abgezogen wird ist wirklich grotesk. Ich habe selten Leute gesehen die so sehr an dem Posten kleben, sich was drauf einbilden, kleinkariert sind und und und.

    Trifft sicherlich nicht alle gibt auch gute/tolle Mods bei euch im Team.

    Weiss ehrlich gesagt nicht ob ich weiter ins Detail gehen soll, sonst wird mir evtl. vorgeworfen ich werde zu persönlich. Aber wenn ich es allgemein formuliere fühlen sich gleich alle Mods angesprochen, obwohl ich ja nicht alle meine.

    Der Hamburger Clubfan (Gott hab ihn seelig) hat damals von sich aus eingesehen, dass er zwar ein toller User war, aber nicht unbedingt ein super geeigneter Mod.

    Eine ähnliche Erkenntniss wäre sicherlich noch bei mindestens 2 Mods angebracht. Mal schauen, vielleicht kommt die Erkenntniss ja noch. Ist ja auch soooo ne Belastung des alles freiwillig zu machen ohne Entlohnung usw.


    Aber mal im Ernst, die Mods hier haben nahezu nichts zu moderieren (zumindest wenn man die aktuelle Linie als Grundlage nimmt) außer ihre eigenen Befindlichkeiten.

    Moderiert mal ein Forum wo quasi im Minutentakt illegale Scheiße hochgeladen wird.


    DANN wisst ihr Mal wie anstrengende Moderation aussieht. Und nicht so ein Kindergarten wie hier.

    Wenn wir so moderieren wurden wie (einige) ihr hier, dann gute Nacht.

  • ein Moderatoren Pranger :fearful_face::loudly_crying_face:. Du hättest die Welt gerne so wie es dir gefällt, leider oder Gott sei dank, entscheidest nicht du alleine. Hier nimmt man freiwillig teil und du muss halt dann mit den Gegebenheiten leben:winking_face:.

  • Leck mich am Arsch! Was ging denn hier ab?? Da hat jemand aber ein paar Probleme zu viel...:astonished_face::astonished_face::face_with_rolling_eyes:


    Ich finde es äußerst dreist, wenn jemand, der sich nicht an die Regeln gehalten hat und deswegen mehrmals (!) gesperrt wurde, die Regeln neu mitbestimmen möchte. Ist ungefähr so, wie wenn der Hoeneß die nächsten Steuerregeln aufstellt. :wall:

    Einfach mal versuchen, sich etwas zu benehmen und zu aller erst mal bei sich anfangen, anstatt immer auf andere deuten, wenn man mit allen nicht klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!