Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Und wenn jemand wegen den Geisterspielen klagt? Das ist auch nicht auszuschließen.

    Auszuschließen ist in diesem Land leider nichts. Keine Ahnung, wie das dann weiter geht. Vielleicht winkt man es in einem Eilverfahren durch?

    Es gäbe genügend Gründe für eine Klage. Wenn ich mir das Konzept der DFL so durchlese, dann ist das geradezu eine Einladung dazu.

  • Wenn die Traditionsvereine vor die Hunde gehen, rücken eben Kunstprodukte nach. Oder irgendwann fällt dann letztendlich doch 50+1, dann wird es ja noch leichter. Sollten viele Vereine vor dem Abgrund stehen, wird als letzte Rettung wohl 50+1 gekippt werden. Und dann werden alle, die jetzt Geisterspiele verteufeln, diese Kunstvereine verteufeln. Dass was sich manche hier wünschen, wäre letztendlich nur erreichbar, wenn der Fußball komplett vor die Hunde gehen würde. Und das wird mit Sicherheit nicht passieren.

    50+1 ist doch schon längst gekippt, wenn ich nach Leipzig, Hoffenheim und und und blicke!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auszuschließen ist in diesem Land leider nichts. Keine Ahnung, wie das dann weiter geht. Vielleicht winkt man es in einem Eilverfahren durch?

    Es gäbe genügend Gründe für eine Klage. Wenn ich mir das Konzept der DFL so durchlese, dann ist das geradezu eine Einladung dazu.

    Eher umgekehrt wären Klagen plausibel. Letztlich kommt die Aussetzung von Profisport einem Berufsverbot gleich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und wenn jemand wegen den Geisterspielen klagt? Das ist auch nicht auszuschließen.

    Mit welcher Begründung sollte geklagt werden?

    Also zunächst einmal verstößt es gegen das gültige Kontaktverbot in den jeweiligen Bundesländern. Das bietet schon einmal die erste Angriffsfläche.


    Andere Sportverbände könnten sich benachteiligt fühlen, warum man dem Profifußball hier diese Extrawurst brät.


    Dazu sehe ich das Szenario, wenn ein Spieler positiv getestet wurde, sehr kritisch. Zuerst einmal, weil man ja keine Quarantäne für den Rest der Mannschaft und des Gegners vorsieht. Hier wird die menschliche Unversehrtheit nicht gewährleistet.

  • Es gäbe genügend Gründe für eine Klage. Wenn ich mir das Konzept der DFL so durchlese, dann ist das geradezu eine Einladung dazu.

    Eher umgekehrt wären Klagen plausibel. Letztlich kommt die Aussetzung von Profisport einem Berufsverbot gleich.

    Dann dürften aber bestimmt noch ein paar Branchen auch klagen, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gäbe genügend Gründe für eine Klage. Wenn ich mir das Konzept der DFL so durchlese, dann ist das geradezu eine Einladung dazu.

    Eher umgekehrt wären Klagen plausibel. Letztlich kommt die Aussetzung von Profisport einem Berufsverbot gleich.

    Die Saison kann ja fortgesetzt werden. Aber eben später.

  • Eher umgekehrt wären Klagen plausibel. Letztlich kommt die Aussetzung von Profisport einem Berufsverbot gleich.

    Die Saison kann ja fortgesetzt werden. Aber eben später.

    Womit man dann wieder bei den Verträgen wären, die 30.06. enden.... Klar könnte man die für die Zeit X verlängern, aber wenn nicht alle Spieler mitmachen? Oder Spieler die bereits zum 01.07. beim neuen Verein unterschrieben haben. Wie ist das alles Rechtlich?

  • Die Saison kann ja fortgesetzt werden. Aber eben später.

    Womit man dann wieder bei den Verträgen wären, die 30.06. enden.... Klar könnte man die für die Zeit X verlängern, aber wenn nicht alle Spieler mitmachen? Oder Spieler die bereits zum 01.07. beim neuen Verein unterschrieben haben. Wie ist das alles Rechtlich?

    Bin kein Jurist. Aber andere betroffene Berufsgruppen haben auch Verträge. In vielerlei Hinsicht. Und die müssen auch sehen wie sie es selbst hinbekommen.

  • Womit man dann wieder bei den Verträgen wären, die 30.06. enden.... Klar könnte man die für die Zeit X verlängern, aber wenn nicht alle Spieler mitmachen? Oder Spieler die bereits zum 01.07. beim neuen Verein unterschrieben haben. Wie ist das alles Rechtlich?

    Bin kein Jurist. Aber andere betroffene Berufsgruppen haben auch Verträge. In vielerlei Hinsicht. Und die müssen auch sehen wie sie es selbst hinbekommen.

    So lange keiner klagt ist es eben wohl ein Graubereich. Aber scheint ja nun wohl doch Spiele zu geben ab Mitte/Ende Mai. Dann dürfte die Saison bis 30.06. ja durch sein. :thumbs_up:

  • Wenn die Politik das ok gibt, dann dürfte schonmal die Frage hinsichtlich Kontaktverbot geklärt sein.


    Es wird anderen Sportverbänden bestimmt freigestellt sein Konzepte zur Durchführung vorzulegen.

    Oder warum hat zb die Basketballliga gesagt sie setzt die Saison fort wenn das ok der Politik kommt?


    Bzgl der Quarantäne bei positivem Test liegt die Zuständigkeit bei den Gesundheitsämtern, das wurde auf der PK explizit gesagt. Wenn die sagen alle in Quarantäne gehen alle in Quarantäne.

  • Und das mit der Quarantäne ist für mich der driftigste Grund, den Scheiß abzusagen.

    So gesehen wird es bis Ende nächstens Jahres kein Fußball geben. Was wenn im März 2021 ein Fall auftreten wird, auch dann Liga stoppen? Dieses Argument kann man so lange vorbringen, bis es einen Impfstoff gibt....

  • War ja auch eher spaßig gemeint ?.


    Ist halt ein Flickenteppich. Bei uns ist es auch nicht erlaubt. Das beste ist aber ein Golfplatz der zur Hälfte in Bremen und zur Hälfte in Niedersachsen liegt. Dort darf nur auf der Bremer Seite gespielt werden ?

  • Die Saison kann ja fortgesetzt werden. Aber eben später.

    Womit man dann wieder bei den Verträgen wären, die 30.06. enden.... Klar könnte man die für die Zeit X verlängern, aber wenn nicht alle Spieler mitmachen? Oder Spieler die bereits zum 01.07. beim neuen Verein unterschrieben haben. Wie ist das alles Rechtlich?

    Verträge einfach so zu verlängern, dürfte mit dem Grundrecht der Freizügigkeit kollidieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und das mit der Quarantäne ist für mich der driftigste Grund, den Scheiß abzusagen.

    So gesehen wird es bis Ende nächstens Jahres kein Fußball geben. Was wenn im März 2021 ein Fall auftreten wird, auch dann Liga stoppen? Dieses Argument kann man so lange vorbringen, bis es einen Impfstoff gibt....

    Ich hab keine Glaskugel, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Fall auftritt ist höher, wenn


    A jetzt weitergespielt wird

    B in einigen Monaten oder in einem Jahr weitergespielt wird

  • Man muss ja erstmal abwarten wann genau weitergespielt wird. Wenn es Richtung 23.5. gehen sollte, dann hat man noch mehr als 3 Wochen, in denen man ja auch sieht wie sich die Infektionszahlen aufgrund der Lockerungen ändern.

    Zur Not kommen halt alle 3 Wochen ins Saarland um das Ansteckungsrisiko zu minimieren ?

  • So gesehen wird es bis Ende nächstens Jahres kein Fußball geben. Was wenn im März 2021 ein Fall auftreten wird, auch dann Liga stoppen? Dieses Argument kann man so lange vorbringen, bis es einen Impfstoff gibt....

    Ich hab keine Glaskugel, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Fall auftritt ist höher, wenn


    A jetzt weitergespielt wird

    B in einigen Monaten oder in einem Jahr weitergespielt wird

    Geht es nur um die Wahrscheinlichkeit oder um die Gesundheit? Wenn es dir um letzteres geht, solltest du eigentlich für eine Aussetzung des Fußballs und aller Kontakte bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes sein.


    Wie hoch ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit? Wie viele haben aktuell noch den Virus 50.000 in Deutschland? Bei 80 Mio. Einwohnern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!