DFB-Pokal 2020/21

  • Naja Ball kommt vom Gegner ist nix neues. Das gibts schon ziemlich lange. Vom Prinzip macht das auch mehr als Sinn. Vor 2013 wäre es eher kein Abseits gewesen. Da wären wir dann im Ermessensspielraum vom Schiri gewesen. Also vielleicht wäre es doch Abseits gewesen. So hat man ne klare Regel. Das wird doch immer gefordert.

    Wie klar das war hat man ja gestern gesehen, keiner kennt sich mehr aus.

    Macht der Verteidiger nichts wäre es abseits!

    Er wird aber durch einen im Abseits stehenden gezwungen einzugreifen, da er ja nicht erkennen kann ob der wirklich im Abseits ist.

    Für mich wieder eine Regel mehr die Antifussballer sich ausgedacht haben, die wahrscheinlich nie einen Ball 3 Meter gerade spielen konnten.

    Das Grundproblem (Verteidiger muss zum Ball) ist ja kein neues. Unter der alten Regelauslegung war das genauso vorhanden. Ich bin auch bei dir, dass die Abseitsregel an der Stelle prinzipiell nicht gut ist. Rein aus Schiedsrichtersicht ist der derzeitige Regelstand jedenfalls der klar bessere als der davor. Sowas wie gestern ist ja nicht der Normalfall. Der Normalfall ist eher dass der Ball offensichtlich berührt wird. Die Diskussion hat man ja vor allem weil das nicht klar zu sehen war.

  • Wie klar das war hat man ja gestern gesehen, keiner kennt sich mehr aus.

    Macht der Verteidiger nichts wäre es abseits!

    Er wird aber durch einen im Abseits stehenden gezwungen einzugreifen, da er ja nicht erkennen kann ob der wirklich im Abseits ist.

    Für mich wieder eine Regel mehr die Antifussballer sich ausgedacht haben, die wahrscheinlich nie einen Ball 3 Meter gerade spielen konnten.

    Das Grundproblem (Verteidiger muss zum Ball) ist ja kein neues. Unter der alten Regelauslegung war das genauso vorhanden. Ich bin auch bei dir, dass die Abseitsregel an der Stelle prinzipiell nicht gut ist. Rein aus Schiedsrichtersicht ist der derzeitige Regelstand jedenfalls der klar bessere als der davor. Sowas wie gestern ist ja nicht der Normalfall. Der Normalfall ist eher dass der Ball offensichtlich berührt wird. Die Diskussion hat man ja vor allem weil das nicht klar zu sehen war.

    Ich habe halt immer irgendwie das Gefühl das alles verkompliziert wird.

    Gerade bei den Handspielen blickte ja zeitweise keiner mehr durch.

    Selbst Profis und deren Trainer haben ja in Interviews oft bestätigt das sie nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist.

    Ich bin ja extrem oft auch im Amateurfussball unterwegs, und gerade da habe ich oft das Gefühl, dass gerade ältere Schiris nicht mehr regelkonform sind, weil wahrscheinlich überfordert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Grundproblem (Verteidiger muss zum Ball) ist ja kein neues. Unter der alten Regelauslegung war das genauso vorhanden. Ich bin auch bei dir, dass die Abseitsregel an der Stelle prinzipiell nicht gut ist. Rein aus Schiedsrichtersicht ist der derzeitige Regelstand jedenfalls der klar bessere als der davor. Sowas wie gestern ist ja nicht der Normalfall. Der Normalfall ist eher dass der Ball offensichtlich berührt wird. Die Diskussion hat man ja vor allem weil das nicht klar zu sehen war.

    Ich habe halt immer irgendwie das Gefühl das alles verkompliziert wird.

    Gerade bei den Handspielen blickte ja zeitweise keiner mehr durch.

    Selbst Profis und deren Trainer haben ja in Interviews oft bestätigt das sie nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist.

    Ich bin ja extrem oft auch im Amateurfussball unterwegs, und gerade da habe ich oft das Gefühl, dass gerade ältere Schiris nicht mehr regelkonform sind, weil wahrscheinlich überfordert.

    Auf den Amateurfußball bezogen hast du recht. Da hattest aber schon immer die, die so gepfiffen haben wie vor 30 Jahren und das in 20 Jahren immer noch so machen werden, egal was geändert wird. Das machts für alle nicht einfacher. Gerade bei der Handspielregel gebe ich dir Recht. Ich bin seit 2006 Schiri und alleine seitdem ist die Regel bestimmt schon mehr als fünfmal geändert worden. Meist nur durch neue Anweisungen, die gar nicht im Regeltext aufgetaucht sind.



    Natürlich sind auch welche überfordert von den ständigen Änderungen. Gerade in den letzten Jahren ist schon sehr viel geändert worden. Man muss aber auch ehrlich sein, dass viele Änderungen Dinge betreffen die man einmal bis nie in seiner Schirikarriere haben wird und jetzt eigentlich sinnvoller und logischer geregelt sind.


    Es ist schade, dass sinnvoll und logisch vor allem für Kernregeln (wie Handspiel und Abseits) nicht immer zutrifft.

  • Gerade bei den Handspielen blickte ja zeitweise keiner mehr durch

    Ich finde es momentan dagegen so einfach und transparent wie schon lange nicht mehr,

    Hand (und auch Abseits) ist wenn der Schiri pfeift und der DFB dann später irgendeine Begründung twittert.

    Fußballherz, was willst du mehr!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Baumgart hat übrigens keine Strafe vom DFB bekommen. Sondern nur die Aufforderung " sich zukünftig zurückzuhalten und Vorbild sein ".

    Beim nächsten Mal wurde allerdings eine Strafe angedroht.

    Kann man auch so interpretieren dass man beim DFB doch ein schlechtes Gewissen wegen der Schirientscheidung hat.

  • mhmmm... ohne Hunter,

    und mit nur 17. Spielern bei den Wölfen... :roll:

    egal, möglich ist alles... :wink::mrgreen:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Gerade bei den Handspielen blickte ja zeitweise keiner mehr durch

    Ich finde es momentan dagegen so einfach und transparent wie schon lange nicht mehr,

    Hand (und auch Abseits) ist wenn der Schiri pfeift und der DFB dann später irgendeine Begründung twittert.

    Fußballherz, was willst du mehr!

    Es ist von der Regel prinzipiell einfacher. Meiner Meinung nach entspricht die Regel aber nicht dem "Geist des Fußballs", also der Norm an die man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat.


    Scheinbar will da das IFAB ja auch wieder nachsteuern und dem Schiedsrichter wieder mehr Ermessensspielraum geben.

  • Baumgart hat übrigens keine Strafe vom DFB bekommen. Sondern nur die Aufforderung " sich zukünftig zurückzuhalten und Vorbild sein ".

    Beim nächsten Mal wurde allerdings eine Strafe angedroht.

    Kann man auch so interpretieren dass man beim DFB doch ein schlechtes Gewissen wegen der Schirientscheidung hat.

    Das war zu erwarten. Jedenfalls hab ich das gestern Abend mir genauso vorgestellt. Daher schrieb ich hier meinen Unmut rein.

    Ob Streich oder Baumgart... einige bekommen mehr Narrenfreiheit als andere... zu den anderen gehört auf jeden Fall jeder Trainer des Ruhmreichen, ob er Klauß heißt oder wer auch immer.

  • Wie ist das jetzt?

    Der Schiri hatte doch schon angepfiffen.

    Darf er das Spiel dann nochmal unterbrechen oder wie?


    Falls er was abpfeift darf der Video Schiri ja auch nicht mehr eingreifen.

  • Wie ist das jetzt?

    Der Schiri hatte doch schon angepfiffen.

    Darf er das Spiel dann nochmal unterbrechen oder wie?


    Falls er was abpfeift darf der Video Schiri ja auch nicht mehr eingreifen.

    Ich hab eben erst eingeschaltet. Könntest du bitte nochmal schildern was war?

  • für mich kein Faul, aber auch egal,

    will mich nicht aufregen,

    muß an meinen Blutdruck denken... :censored:


    PS... SPiel bis jetzt ganz gut,

    nicht so unterirdisch wie sonst...

    und das auswärts...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Ich hab jetzt bisschen recherchiert. Es geht ja wohl darum, dass Zwayer gepfiffen hat (für mich unklar aus welchem Grund) und Fährmann den Abstoß ausgeführt hat und Zwayer dann das Spiel durch Pfiff nochmals unterbrochen hat.


    Das ist alles ne recht entscheidende Geschichte. Wenn das Spiel korrekt, unter Zustimmung des SR, fortgesetzt war ists vorbei mit der Eingriffsmöglichkeit des VAR. Deswegen ist halt die Frage für was der erste Pfiff war. Wie gesagt ich habs noch nicht selbst gesehen. Mir ist das nur so geschildert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!