Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es wirkt ja fast wie eine Art Indoktrination, die der gute Dude hier veranstaltet:

    Du bringst Spekulationen und rein subjektive Annahmen, ohne, dass du nur den Hauch von Ahnung haben könntest (oder kennst du paar Spieler privat, die dir das verraten?), implizierst aber, dass die Mannschaftsleistungen ein Beleg für diese Leistungsproblematiken wären, nur, um schließlich darauf zu leiten, dass der Trainer unser Hauptproblem sei.

    Aus wenig bis gar keinen Informationen schaffst du es dann, andere User, deren (auch verständlicher) Frust ebenfalls anzusehen ist, diese Meinung anzueignen und dass diese User diese Meinung weiter verbreiten, wenn es um das Thema Klauß und den FCN geht.

    So gibt es dann immer mehr Menschen, die ein gleiches Bild entwickeln und diese nur vermutende und evidenzlose Meinung immer wieder ins Gedächtnis befördern, wenn es ein schlechteres Spiel gibt. Alles andere, was plausibler ist (z.B. Spieler einfach nicht so gut wie man sich wünscht), wird als falsch abgestempelt und das nur, weil man paradoxerweise selbst ein wohl falsches Bild im Kopf hat.

    Was die Unternehmenskultur und Aufgabe von Chefs in meist Unternehmen mit Büroaktivitäten betrifft, stimme ich dir zu. Nur fehlt dir für deine Kausalität, dass auch Klauß nur nett wäre und nicht mal ein Machtwort spricht und dieser dadurch ein netter Chef wäre, schlicht jeder mögliche Nachweis, da du einfach nicht weißt, wie es teamintern wirklich abläuft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich denke sein größtes Problem, woran er momentan auch dabei ist zu scheitern, ist seine Vorstellung von Fußball, die die Mannschaft nicht umsetzen kann beziehungsweise die er der Mannschaft nicht erfolgreich vermitteln kann.

    Und leider scheint er da auch nicht in der Lage zu sein, ausreichend zu modifizieren.

    Ganz möglich. Vor drei Jahren stellte man bei Hertha BSC fest, wir möchten weg vom Dardais langweiligen Defensivfußball und man installierte mit Ante Covic einen Cheftrainer, der mit der U23 einen äußerst ansehnlichen Fußball spielen lassen soll.


    Seine Spielweise konnte er seiner neuen Mannschaft leider nicht beibringen, die Versuche einer Modifikation endeten in Deasastern mit 0:4-Ergebnissen, so dass er schon im November gehen musste.


    Bei RK scheint mir auch keinen Plan B oder sogar C zu geben, was womöglich auf seine mangelnde Erfahrung im Profi-Bereich zurückzuführen ist.

  • Auch wenns manchmal etwas dick aufgetragen ist, wenn eine Mannschaft immer wieder die selben Fehler begeht und regelmäßig in gewohnte Verhaltensmuster verfällt, fragt man sich doch schon ob das nicht irgendwie in die Zuständigkeit eines Trainers fällt das abzustellen, oder?

    Ist jetzt jeder, der der Erzählung von der fehlenden Qualität nicht ganz folgen kann, ein Indoktrinierter? Ich weis ja nicht wer von euch beiden es sich da am leichtesten macht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Vllt kennt manch einer das schon


    „Wir haben brutal Probleme gegen Mannschaften, die gegen uns so körperlich spielen. Die uns auf die Socken hauen. Wenn wir nicht die Disziplin, Gier, Körperlichkeit an den Tag bringen, kann man in der Bundesliga nicht gewinnen. Von zwölf möglichen Punkten haben wir drei geholt, deshalb bin ich ein wenig beunruhigt. Jetzt müssen Siege her!“


    Oliver K. aus M. über seine Mannschaft der letzten Wochen.


    Es wurde bereits ähnliches über die unsrigen hier drinnen geschrieben. Und es ist auch nicht komplett abwegig. Unser Spiel ist sehr oft, sehr körperlos, und die Qualität, Gegner durch unser überragendes Passspiel ins leere laufen zu lassen haben wir nicht, um zumindest den Nachteil ohne Ball durch Vorteile mit Ball auszugleichen.

  • Fazit:Wir können froh sein,wenn wir nicht unten reinrutschen und unsere Mimöschen sich mit Erfolgserlebnissen etwas Selbstbewusstsein erarbeiten.


    Ein neuer Trainer kann kurzfristig vielleicht Verbesserungen erzielen.Auf kurz oder lang befürchte ich aber wieder die gleichen Symptome.

    Was heißt nicht unten reinrutschen, es sind 3 Punkte Vorsprung auf den letzten Platz und 2 Punkte auf den 16. Würd mal sagen wir sind aktuell schon unten drin. Neutrale Beobachter würden das vielleicht als übertriebene Hysterie ansehen, aber uns steckt allen noch Ingolstadt 2020 in den Knochen.

  • Werden einige drüber lachen, aber mich würde interessieren, wie Jens Härtel hier funktionieren würde.

    Klar, ist auch kein Medienmensch.

    Aber intern würde er den Spielern in den Arsch treten und für Disziplin sorgen.

    Hatte damit bisher immer Erfolg.

  • Was auch immer für einen Stil Klauß hat, welche Stärken, welche Schwächen, es hat doch in der vergangenen Saison und auch schon vorher, eigentlich bis weit in dieses Frühjahr hinein, insgesamt gut funktioniert.

    Anfang der letzten Saison waren wir so gut wie nicht zu schlagen und defensiv in Norm kompakt, im Frühjahr haben wir offensiv etliche starke Leistungen gebracht, diese etwas konterkariert von den damals individuellen schwachen Angreifern.


    Momentan scheint so gut wie alles weg zu sein.

    Warum auch immer, es ist weiter ein Rätsel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was auch immer für einen Stil Klauß hat, welche Stärken, welche Schwächen, es hat doch in der vergangenen Saison und auch schon vorher, eigentlich bis weit in dieses Frühjahr hinein, insgesamt gut funktioniert.

    Anfang der letzten Saison waren wir so gut wie nicht zu schlagen und defensiv in Norm kompakt, im Frühjahr haben wir offensiv etliche starke Leistungen gebracht, diese etwas konterkariert von den damals individuellen schwachen Angreifern.


    Momentan scheint so gut wie alles weg zu sein.

    Warum auch immer, es ist weiter ein Rätsel.

    Da hast du recht, das Dilemma ist nur leider, das Klaus scheinbar kein Konzept, keinen Plan dagegen hat und wir weiter und weiter in den Abstiegsstrudel geraten. Wir and inzwischen mitten im Abstiegskampf und können keinerlei Körperlichkeit geschweige denn Kampf erkennen den es in dieser Situation benötigt. Viel mehr präsentiert sich die Mannschaft ein ums andere mal als Opferlamm das zur Schlachtbank geführt wird.


    Sehr gefährliche Konstellation und wenn Hecking nicht bald gezwungen sein möchte uns in Personalunion aus dieser Misere zu holen, muss sich spätestens gegen KSC gewaltig was ändern, am gesamten Auftreten.

  • ... und zwar dauerhaft und nicht wieder nur für 1 Spiel.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ja, das ist leider das Problem.

    Und es scheint paradoxerweise von Sieg zu Sieg schlimmer zu werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Genau so sehe ich das auch. Wie das Kaninchen vor der Schlange. Oder frei nach dem Motto, wenn Dir einer eins ins linke Tor reinhaut, dann gib ihm die Möglichkeit das auch im rechten zu tun.

  • Ich gebe Dir voll und ganz Recht. Was machen unsere Grazien. Die Basics fehlen von A - Z. Leider sehe ich aber alle in der Verantwortung. Ich habe vor kurzem mal gefragt, ob auch Flanken im Training geübt werden. Ich lese nämlich immer noch was von irgendwelchen Pressing Übungen. Das Pressing, wo wir nicht mal im Geringsten hin bekommen.

    Warum also geht man nicht zurück zu den Basics? Also Pässe über mehrer Meter, Flanken oder Standards üben. Hier sehe ich die Trainer in der Verantwortung, aber auch hier könnten unsere Spieler mehr tun. Wenn ich merke, es hakt. Warum mache ich nicht einfach ne halbe Stunde mehr? Einfach mal Flanken nach dem Training eigenständig trainieren.

    Ich denke mir seit heute früh, unsere Spieler wie Trainer leben in ihrer eigenen Welt. Valentini sauer nachdem er in Braunschweig keine Jubelstürme erhält und Klauß will nach dem Heidenheim schmarrn Applaus.

    Ich war kein Fan von Köllner, aber er hat mal den Spielern Zeitungen in den Spind gelegt oder Themen neben dem Fußball besprochen. So merken unsere Spieler vll auch mal, wie es neben dem Fußball läuft und dass sie in einer wunderschönen Welt leben dürfen, während andere für ihren Mist, den sie spielen viel Geld zahlen, egal wie es ihnen geht.

  • Ja, das ist leider das Problem.

    Und es scheint paradoxerweise von Sieg zu Sieg schlimmer zu werden.

    Man könnte auch sagen das die sporadischen Siege die wir einfahren, allmählich nicht mehr ausreichen um uns über Wasser zu halten.

    The Trend is your friend.

    Und der Trend ist diese Saison schon ziemlich zuverlässig so, dass wir jedes dritte Spiel mal eine gute Leistung bringen, auf die dann wieder zwei schlechte Spiele folgen.

    Die guten Leistungen jedes dritte Spiel haben Gott sei Dank bisher jedes Mal zum Sieg gereicht, aber auch das wird nicht beliebig reproduzierbar sein (hier zum wiederholten Mal: zweimal hat dafür - wenn auch verdient - die letzte Minute herhalten müssen).


    Der Rhythmus ein gutes Spiel, zwei schlechte Spiele wird nicht reichen, der reicht schon jetzt nicht.

    Wir müssen uns dringend stabilisieren.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Alles bla bla. Fussball ist ein ergebnisorienter Sport. Die Ergebnisse stimmen seit einem halben Jahr nicht mehr. Alles wird schöngeredet, Ansprüche an sich selbst regelmässig reduziert. Authentisch wäre gewesen, wenn R. K. im Schlussspurt der letzten Saison gesagt hätte, nach hinten kann nichts mehr passieren, jetzt greifen wir vorne an! So etwas motiviert. Aber nein, nein viel lieber dieses ständige rausnehmen von Ansprüchen.

    Dieses Bild setzt sich nun fort. Was würde in so einer Situation ein authentischer Trainer wie Streich oder Lieberknecht sagen - und wie würden sie dann auch im Umgang mit der Mannschaft reagieren.


    Und noch was - ich lese hier wenig "frustrierte" Kritik - ich stelle ganz klar fest, dass die Kritik in größten Teilen konstruktiv ist.

    An Argumenten könnt ihr ja auch nichts entgegen setzen, außer pauschaler Äußerungen wie "erwartetes Verhalten / Reaktionen der Ahnungslosen". Ich hab tatsächlich gedacht, dass Leute mit Deiner Wortwahl mal auf das Argument des Etats eingehen - schau doch mal, wo wir da liegen.


    Abschließend - wie kann denn aus Deiner Sicht der Weg aus der Krise mit Kraus aussehen? Hoffnung & Glaube???


    Mein Tipp - Hecking ist schon lange am suchen. Er hat nur noch keine geeignete Person gefunden. Die Reisleine ohne eine derart geeignete Person zieht er erst dann, wenn wir unter den letzten 3 zu finden sind.

  • Gerade die Tabelle angeschaut ?wir sind jetzt drei Punkte von einem Abstiegsplatz und zwei Punkte vom Reliplatz entfernt Wauw. Klar haben wir keine Bayern oder Dortmund Spieler an Bord aber sooooo schlecht können die Jungs ja auch net sein. Im Verein interessiert das anscheinend niemand sonst kann man sich die Ruhe nicht erklären. Anstatt Neuaufbau wird hier wieder Mal sehenden Auges alles an die Wand gefahren. Die passen sich der Politik an oder wie soll man das anders sehen. RK findet für jede Niederlage eine neue Ausrede ( Verletzung, Schiedsrichter usw) und alles wird anstatt hinterfragt einfach abgenickt

  • Mein Tipp - Hecking ist schon lange am suchen. Er hat nur noch keine geeignete Person gefunden. Die Reisleine ohne eine derart geeignete Person zieht er erst dann, wenn wir unter den letzten 3 zu finden sind.

    Damit dürftest du wohl recht haben, kein Verantwortlicher der nicht völlig von allen guten Geistern verlassen ist, würde in so einer Phase nicht aktiv werden.


    Nach aussen hin muss er natürlich den Trainer stärken, schon allein um Klauß nicht noch das letzte bisschen Autorität zu nehmen. Ob es interne Lösungen gibt die man als Sinnvoll erachten kann weiss nicht, hätte natürlich Charme. Was die Mannschaft jetzt braucht ist ein erfahrener Trainer der einfache Methoden, einfach vermitteln kann damit die Mannschaft sich mehr aufs Fußballspielen an sich konzentrieren kann. Klauß hat bislang nicht den Eindruck gemacht ein solches Profil zu erfüllen, eher im Gegenteil. :neutral_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!