Brief - Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang im Nachgang zur Mitgliederversammlung

  • Servus zusammen,


    ich habe gestern einen Schrieb meines Internetanbieters (Telekom) erhalten mit dem Betreff "Wichtige SIcherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang" und die Info, dass ein Rechner mit Malware/einem Trojaner infiziert sei. Ich habe heute morgen bei der Telekom angerufen und die Mitarbeiterin konnte mir sagen, dass diese Sicherheitswarnung um 20.10.2020 um 18:36 Uhr bei der Telekom einging (also zu der Zeit, wo ich mich zur virtuellen Mitgliederversammlung eingeloggt habe).


    Hat von euch noch jemand einen solchen Schrieb von jeweiligen Internetprovider erhalten und wenn ja: Was habt ihr hier im Nachgang unternommen? Ich habe bis dato auf meinem Rechner gestern Abend eine vollständige Untersuchung des Virenschutzprogrammes "Kaspersky Internet Security" vorgenommen (der keine Viren erkennen konnte) und werde nun sämtliche anderen Passwörter, die ich im Internet benutze, ändern.


    Dies nur zu Eurer Information, dass diese Sicherheitswarnung in meinem Fall zeitlich in Zusammenhang mit der virtuellen Mitgliederversammlung steht. Vielleicht sind hier ja im Forum Mitglieder, die sich mit IT sehr gut auskennen und Tipps haben, was man hier noch unternehmen kann bzw. sollte.


    Bleibt gesund und rot-schwarze Grüße

  • Hallo,

    Soviel ich weiss lief die versammlung serverseitog ab nicht clientseitig das heisst unwahrscheinlich bis unmöglich das es daran liegt.


    Jetzt aber eine ferndiagnose zu erstellen ist schwer bis unmöglich.


    Den es gibt verschiedene arten von angriffen wo ein virenscanner nicht erkennt.


    Wichtif ist zu Wissen ist der Grund für die Sicherheitswarnung der telekom.

  • Danke für die schnelle Antwort. Laut dem Schrieb hat die Telekom diesen Hinweis von, Zitat "externen Hinweisgebern" erhalten. Ich denke, ich setz mich nochmals telefonisch mit der Telekom in Verbindung, da ich beim ersten Telefonat zunächst mit der Zeit nichts anfangen konnte (wurde mir hinterher erst schlagartig klar).

  • Jap parallel dazu überprüf mal deine router daten ob die noch passen und ob das ding updates hat.


    Wenn da das Ganze passt müsstest du per whireshark dein netzwerk loggen und die packete filtern und anaylsieren.


    Unter windows könntedt du dir mal die host.ini anschauen ob diese noch den standart betrifft

  • Ich habe auch keine Info bekommen. Routerdaten passen auch. Kaspersky is aktuell... Ich kann parallel mal das Programm von unserer Firma aufspielen. Das dürfen wir nämlich verwenden und das ist einen ganzen Tacken schärfer...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Jap parallel dazu überprüf mal deine router daten ob die noch passen und ob das ding updates hat.


    Wenn da das Ganze passt müsstest du per whireshark dein netzwerk loggen und die packete filtern und anaylsieren.


    Unter windows könntedt du dir mal die host.ini anschauen ob diese noch den standart betrifft

    Hättest Du vom Fussball nur halb so viel Ahnung wie von solchen Dingen, dann.....ja dann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!