Umfrage: Klassenerhalt j/n?

  • Tabellenplatz am 34. Spieltag? 202

    1. Nichtabstiegsplatz (15 oder besser) (87) 43%
    2. Relegationsplatz 16 (40) 20%
    3. Direkter Abstiegsplatz (17 o. 18) (75) 37%

    Stimmungsbild nach dem 19. Spieltag

  • es wird Zeit, dass sich alle etwas beruhigen. Ja die Situation ist scheiße und auch mir macht es keinen Spaß die Spiele aktuell anzusehen. Aber wir sind weit davon entfernt hoffnungslos Richtung 3. liga zu taumeln. Wir haben gegen den HSV und Bochum gut gespielt, haben jetzt 3 schlechte Spiele gehabt. Ich vertraue dem Trainer, der Mannschaft und allen verantwortlichen.

  • Ein gutes Spiel gegen Bochum als auch den HSV wäre gewesen, sich die uns bietenden Torchancen zu nutzen und als Sieger vom Platz zu gehen.

    So haben wir kläglich vor der Kiste versagt und bei keinem der beiden Spiele als Sieger vom Platz zu gehen.

    Da hilft mir auch nichts die "tolle" Leistung gegen den HSV

  • Um zu sehen wie die Einschätzung ist

    Schon klar.

    Aber wofür?

    Richten sich die Spieler nach dem Ergebnis der Umfrage?

    Ich wollte keinen Alarmismus verbreiten, sondern einfach mal sehen wie es der Publikumsjoker sieht.


    Ich rechne derzeit zumindest mit dem Relegationsplatz, weil ich es für realistisch halte, dass man zumindest B‘Schweig und die Kickers auf Distanz halten kann. Beim Duell um Platz 16 sind mit St. Pauli oder Osnabrück einige Teams dabei, die ich derzeit stärker sehe als uns.

  • Seit gestern sehe ich uns in so einem Tief, dass es Klauß nicht schaffen wird, uns da raus zu ziehen. Die Mannschaft hat keinen Bock und spielt ihren Stiefel runter, ohne großen Willen. Nach seinem Statement gestern dann noch, er hätte zumindest in der Offensive einen Fortschritt gesehen, fehlt es anscheinend an realistischer Einschätzung. Wir machen die gleichen Fehler wie letzte Saison. Dieses Mal wird es aber nicht für die Relegation reichen. Ich weiß nicht gegen wen wir die 6-7 Siege holen sollen, wenn selbst Regensburg und Sandhausen eine Nummer zu groß sind. Deswegen direkter Abstieg,...

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Wir starten jetzt a Sieges-Serie und spielen am 34. Spieltag um den direkten Aufstieg.

    Leider verlieren wir das letzte Spiel und werden nur Vierter...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • es wird Zeit, dass sich alle etwas beruhigen. Ja die Situation ist scheiße und auch mir macht es keinen Spaß die Spiele aktuell anzusehen. Aber wir sind weit davon entfernt hoffnungslos Richtung 3. liga zu taumeln. Wir haben gegen den HSV und Bochum gut gespielt, haben jetzt 3 schlechte Spiele gehabt. Ich vertraue dem Trainer, der Mannschaft und allen verantwortlichen.

    Ich persönlich hoffe, die Verantwortlichen teilen deine Ansicht nicht. Genau mit dem gleichen Denken sind wir letzte Saison sehenden Auges ins Verderben gefahren:


    "So schlecht sind wir gar nicht"

    "Der Kader gehört mit zu den besseren in der zweiten Liga"

    "Dann holen wir halt nächste Woche Punkte"

    "So lange wir es in der eigenen Hand haben"

    "Dann gewinnen wir halt in Kiel und retten uns"

    "Nach dem 2:0 im Hinspiel der Relegation sind wir doch schon durch"


    Siehst du Parallelen? Es heißt nicht umsonst: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und die schaut aktuell grausam und hoffnungslos aus....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Wenn man nicht nur die Ergebnisse betrachtet sind wir besser als letzte Saison. Ich weiß es zählen nur die Ergebnisse. Aber trotzdem sehe ich die Mannschaft gefestigter als letzte Saison.

  • Wenn man in den letzten 6 Spielen (wohlgemerkt seit den glücklichen Sieg gegen Aue) einen Punkt geholt hat.

    Bei sage und schreibe 4:13 Toren sowie in den letzten beiden Spielen zu Null verloren.

    Und dann von kleinen Schritten in die richtige Richtung redet, wenn man gerade mit 2:0 beim Tabellen Vorletzten verloren hat.


    Dann ist man wohl gut daran, die Richtung zu verstehen in die es geht.

  • Phasenweise sehe ich uns tatsächlich auch besser als letzte Saison, aber diese Phasen halten nicht sonderlich lange an. Von gut gespielt gehen die oberen Teams aber nicht gepunktet können wir uns nichts kaufen. Danach heißt es zwar immer wir müssen die Punkte gegen andere Teams holen aber wie wir da auftreten konnte man jetzt wieder bewundern. Keine Mentalität für den Abstiegskampf, kein Team das zusammen kämpft und jeder für den Anderen läuft. Stattdessen selbstverliebte sich selbst überschätzende Individualisten. Dazu kommt ein schwaches Nervenkostüm und an den letzten 4 Spieltagen HDH, HSV, Bochum und Hannover...Das riecht nach direktem Abstieg

  • Mir fällt bei bestem Willen kein Szenario mehr ein, wie wir das noch schaffen sollten. Vielleicht wenn jeder einzelne Spieler an sein absolutes Leistungslimit, also beste Zeit ran kommt. Dann aber auch nur dann, könnte es eventuell noch etwas werden. Aber ich befürchte eher, dass wir ins spätestens zwei Wochen auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. Denn von dieser Toten Mannschaft kommt rein gar nichts mehr. Seit Wochen und das gelaber von Klauß, von wegen kleine Schritte und so. Wie sollen die sich denn richtif reflektieren, wenn ihnen jedes mal so ne Alibiausrede vorgesetzt wird. Ich hoffe, dass Klauß intern anders spricht und argumentiert. Denn sonst wäre er nicht mehr tragbar.

  • Ich bin seit 1999 schon viel gewohnt aber was in den letzten Jahren so abläuft ist echt seltsam.

    Es kann doch nicht sein, dass Spieler die von uns wechseln genau die Leistung zeigen die man bei ihrem Einkauf auch erwartet hat. Regelmäßige Leistungsdelle: Safe bei uns!

    Es kann doch nicht sein, dass ehemalige Spieler oder bevorzugt ehemalige Fürther Spieler ausgerechnet IMMER gegen uns treffen (Da habe ich aber keinen Vergleich wie das bei anderen Vereinen mit Ehemaligen und Spielern von Rivalen aussieht)

    Es kann doch nicht sein, dass sich genau die Spieler immer verletzen die für unser fragiles Gebilde essentiell sind?

    Es kann doch nicht sein, dass wir einen Trainerverschleiss haben wie kaum ein anderer.

    Ich habe keine Erklärung aber liegt das am fränkischen Pessimismus? Eben an der "self fullfilling prophecy"? Alles Scheiße. Diese Energie der vielen Mauler erzeugt im Universum eine unaufhaltsame Spirale?

    Ist die Nähe zum Reichsparteitagsgelände einfach eine Last oder gar Fluch?

    Arbeitet irgendjemand im Stuff (damit meine ich keine Trainer) der Vodoo betreibt und aus Fürth geschickt wird? Was mischt der Koch ins essen? Nutzen die Putzfrauen Hühnerknochen und geweihte Hirschpisse als Putzwasser? Fragen über Fragen

    Ich liebe unseren Verein und ich glaube irgendwann werden wir für all das belohnt. Aber vorher braucht es für die Mannschaft einen Psychologen (Keinen Skilehrer) und fürs gesamte Gelände einen Exorzisten.

  • Müßten jetzt seit 2019 knapp 90 Pflichtspiele mit sagenhaften ca. 15 Siegen gewesen sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Relegationsplatz halte ich für sehr realistisch. Direkter Abstieg eher unwahrscheinlich, da sehe ich einfach zwei Mannschaften als noch schlechter und weniger konstant an als uns (ja, unglaublich aber wahr). Denke Platz 15 oder 16 kommt am Ende bei rum, freue mich aber selbstverständlich über jeglichen gegenläufigen Trend.

  • Sorry Gio, aber diese Diskussion halte ich für falsch! Ich habe mich mit dem noch lange nicht erfolgten Abstieg noch lange nicht abgefunden. Wenn wir es dieses Jahr schaffen, sollten wir auch nicht in den nächsten Jahren auf eine deutliche Besserung hoffen. Wir waren auf dem richtigen Weg. Bis unser nicht sehr aufsichtsführender Aufsichtsrat der Meinung war wir müssen einen Lehrling mal die Möglichkeit geben an einem Fußballmanagerspiel teilzunehmen. Getreu dem Motto, ich investiere, steige auf und werde Publikumsliebling, hat er das angesparte Kleingeld zum Fenster raus geworfen.

    Wir haben nun Spieler an der Backe die nicht wollten und deshalb ablösefrei gehen konnten, und Spieler die nicht können und die keiner will. Die welche geradeaus laufen können wie bspw. Schäffler, werden uns für billig Geld verlassen. Genau deshalb stehen wir auf 0. Aber 15 Spieltage vor dem Ende der Runde weigere ich mich in einen Abgesang einzustimmen. Es wird hart! Aber gerade weil ich das weiß bin ich Clubfan. Wäre ich ein Weichei wäre ich Bayernfan. Mir wird es wie Clubi gehen. Ich werde dieser Mannschaft keine Träne nachweinen. Aber ich werde hoffen dass der uns alle als akribischer Arbeiter bekannte Hecking seinen Job macht und peu a peu etwas aufbaut. Es wird Jahre dauern, mit Hochs und Tiefs versehen sein, aber es ist möglich. Ich habe von 69 bis 78 jedes Jahr um meinen Verein gebangt. Und ich mache es wieder. Also bitte, löscht diesen Threat.

  • Besserwisser

    ich wollte hier nicht den Abstiegskampf ausrufen, sondern nur ein Stimmungsbild sehen. Und das fällt ja relativ positiv aus, über 60% sehen uns am Ende über dem Strich, was zeigt, dass ein Großteil die Flinte noch längst nicht ins Korn wirft und das ist auch richtig so. Wir brauchen halt mal irgendwann den Turnaround.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!