4. Spieltag: FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wow was eine Erkenntnis. Natürlich werden wir auch schlechtere und bessere Spiele sehen.

    Wenn man die Kommentare hier und auf sozialen Medien liest, sieht das nicht so aus, als ob das für jeden eine selbstverständliche Erkenntnis wäre.

    Du kannst doch kurz nach so einem Spiel nicht von jedem erwarten, dass er das Geschehen richtig einordnet. Klar muss nicht draufhauen. Aber es ist doch jeder von uns frustriert nach einem Grottenkick

  • und was hat Kutschke gesagt ?

    Ingolstadt wurde damals um den Aufstieg gebracht, da das Spiel nach 95 Minuten zu Ende hätte sein müssen.

    Er kann das nicht vergessen und man sieht sich ja noch öfter..

    der Typ kann es einfach nicht sein lassen.lass ih labern.Ihrgendwann muss es doch mal gut sein.die Nachspielzeit war völlig korrekt

  • Versteht doch bitte, dass nicht jedes Spiel gleich läuft. "So sind wir nur Mittelmaß" - Wir werden in der Saison noch paar mal so oder gar schlechter spielen (und dann auch verlieren), aber auch oft besser sein und gewinnen. So läuft der Fußball.

    der selbsternannte Analytiker wieder :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:. Es gibt schon so Experten hier!

  • Ingolstadt wurde damals um den Aufstieg gebracht, da das Spiel nach 95 Minuten zu Ende hätte sein müssen.

    Er kann das nicht vergessen und man sieht sich ja noch öfter...

    Ich mag Ingolstadt und Kutschke nicht, aber so wie du es formulierst klingt das schon anders als wie er das sagte. Er hat das wenig "gerächt" oder "aggressiv" gesagt.

    Das stimmt, er hat das ganz ruhig und sachlich gesagt.

  • Ich bleib dabei, so langsam aber sicher muss sich der Trainer mal fragen, wo er mit dem 4-4-2 mit der Raute hin will. Es fehlt schlicht jede Dynamik nach vorne, weil die AVs offensiv viel zu limitiert sind. Wenn du dann keine Flügelspieler aufstellst bleibt ja nur der Weg durch die Mitte. Aber dafür ist selbst eine Gurkentruppe wie Ingolstadt zu schlau, um das einigermaßen zu verteidigen. Dazu kommen dann die haarsträubenden und unerklärlichen, weil unbedrängten Fehlpässe. So gut die Defensive steht, ich meine nicht, dass das mit einem anderen System und teilweise anderem Personal anders aussehen würde. Denn primär ergibt sich die Stabilität durch Geis sowie die beiden IVs und einen sehr sicheren Mathenia.

  • Ich bleib dabei, so langsam aber sicher muss sich der Trainer mal fragen, wo er mit dem 4-4-2 mit der Raute hin will. Es fehlt schlicht jede Dynamik nach vorne, weil die AVs offensiv viel zu limitiert sind. Wenn du dann keine Flügelspieler aufstellst bleibt ja nur der Weg durch die Mitte. Aber dafür ist selbst eine Gurkentruppe wie Ingolstadt zu schlau, um das einigermaßen zu verteidigen. Dazu kommen dann die haarsträubenden und unerklärlichen, weil unbedrängten Fehlpässe. So gut die Defensive steht, ich meine nicht, dass das mit einem anderen System und teilweise anderem Personal anders aussehen würde. Denn primär ergibt sich die Stabilität durch Geis sowie die beiden IVs und einen sehr sicheren Mathenia.

    Ich sehe das mögliche Problem auch im System. Durch die Mitte ist es einfach sehr eng, wenn der Gegner mit 2 defensiv ausgerichteten Ketten stabil steht. Da brauchst du schon kreative Ausnahmekünstler wie sie einst Bremen (eines der wenigen erfolgreichen "Raute-Teams") mit Diego, Özil oder Micoud hatte. Und mitspielende Stürmer. MMD ist ein bisschen auf sich allein gestellt, wobei er sich m.E. auch zu viel in Räumen bewegt, die er gar nicht unbedingt bespielen muss.


    Ich würde mir auch wünschen, wir würden ab und zu mal das System wechseln im Laufe des Spiels... haben wir das 4-2-3-1 denn gar nicht mehr drauf?

  • War heute zu wenig Tempo drin keine Ideen und Lösungen im Spiel und Durchschlagskraft im Offensivspiel auch kaum vorhanden. Was ist eigentlich mit lohkemper weil er keine Spielzeit mehr bekommt . Weil unsere Stürmer überzeugen alle nicht zur Zeit . Egal in welcher Zusammenstellung schäffler und borowski gefällt mir nicht kommt am wenigsten raus dabei . Und dove ist halt auch keine Verstärkung als Stürmer. Einzige positive das wir die null halten und ganz gut stehen. Aber spielerisch noch sehr viel Luft nach oben . Also eine Verbesserung im Spiel mit Ball zur letzten Saison bis jetzt nicht zu erkennen . Man darf nur hoffen das Möller dehli lang fit bleibt . Sonst könnte es ganz schlecht aussehen mit unsern Offensiv Spiel . Aber ist ja erst der 4 Spieltag vielleicht wird es noch was wer weiß ob sich nicht noch was tut auf Transfermarkt in beide Richtungen. Schönen Sonntag noch ?✌️

  • es fehlt auch an den Idden und Flügelspiel nicht vorhanden.Mir fehlen auch die Idden von Außen-Ein Lohkemper hätte durchaus was bewegen könnnen.Wenn er nicht Verletzt ist ist es Unverständlich

  • für mich ein wenig der Schlafwagen-Fußball der vergangenen Saison heute, fühlte mich in 2/3 der letzten Spielzeit zurückversetzt. Das Positive: Letztes Jahr hätten wir das Spiel durch einen dummen Elfer o.Ä. in der Schulssphase noch verloren.


    Auch wenn wir uns dieses Jahr besser präsentieren, werden solche Spiele noch des Öfteren vorkommen, die Mechanismen greifen noch nicht automatisch und wir sind noch lange kein ernstzunehmender Aufstiegsaspirant, der solche "Null-Zu-Null-Spiele" doch letztendlich gewinnen kann

  • Wieder zwei Punkte verloren, das sieht auf dem ersten Blick nicht gut aus und enttäuscht natürlich... auch diejenigen, die keine übersteigerten Erwartungen haben.


    Andererseits ist die Defensive klar besser als in den Vorjahren. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn jetzt die Brocken kommen.


    Aber vorne hakt es gewaltig, da ist Null Entwicklung zu erkennen, eher das Gegenteil. Von Schäffler kommt gar nichts mehr, Borkowski spielt meist fahrig, der weiß immer noch nicht, was er alles kann. Den Fragen nach Lohkemper schließe ich mich an. Aber auch Nürnberger und MMD sind einfach zu wenig gefährlich vor dem Tor. Zudem fehlt es an Flexibilität im Spielsystem ... insgesamt für den Gegner zu berechenbar.


    Insgesamt zeigt sich mehr und mehr die Tendenz: Ziel sollte eine sorgenfreie Saison sein, mehr scheint auch in diesem Jahr nicht drin.

  • wir haben den Vorteil, dass wir die Tücken dieser Liga schon kennen und nicht großmäulig nach dem Aufstieg schreien

    Naja... da würde ich doch noch eine Abgrenzung zwischen dem Verein selbst und den Fans des Vereins machen. Heute zeigt sich doch schon, dass einige Fans sich doch lieber in Liga 1 vermöbeln lassen wollen und das unbedingt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es gibt gute und nicht so gute Spiele. Dieses war nichts ist aber auch nicht schlimm passiert anderen Teams auch. Kopf hoch, Krone richten und nächste Woche besser machen. Die Saison ist noch lang

  • Letzte Saison hatten wir am 5. Spieltag auch den KSC zu Gast. 1:1 ging es aus und wir waren danach mit 1-3-1 (7:7; 6 Punkte) Tabellen-12.

  • wir haben den Vorteil, dass wir die Tücken dieser Liga schon kennen und nicht großmäulig nach dem Aufstieg schreien

    Naja... da würde ich doch noch eine Abgrenzung zwischen dem Verein selbst und den Fans des Vereins machen. Heute zeigt sich doch schon, dass einige Fans sich doch lieber in Liga 1 vermöbeln lassen wollen und das unbedingt.

    hätte vor 10 Jahren auch so gemacht, die letzten Jahre in der 2. BuLi (ausgenommen der "Betriebsunfall Aufstieg") haben bei mir Spuren hinterlassen und mich einigermaßen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

  • Insgesamt zeigt sich mehr und mehr die Tendenz: Ziel sollte eine sorgenfreie Saison sein, mehr scheint auch in diesem Jahr nicht drin.

    Platz 5-7 ist für dich was genau?

    Natürlich, dieses Ziel zu erreichen wird aber schwer werden, wenn solche Leistungen wie heute häufiger auftreten sollten.

    Sorgenfrei heißt möglichst frühzeitig 40 Punkte haben oder nie schlechter als auf Platz 12 sein... bspw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!