• Zitat von strehl

    Komisch, dass ich inzwischen immer häufiger vom ARO träum... :shock:


    Tradition in der 2 Liga...
    die

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von strehl

    Komisch, dass ich inzwischen immer häufiger vom ARO träum... :shock:


    Komm , so schlecht war der im Rückblick auch net. Bader wäre mit ihm jedenfalls schon längst Geschichte.und mehr Trainer hätte der auch net verbrannt.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Komm , so schlecht war der im Rückblick auch net. Bader wäre mit ihm jedenfalls schon längst Geschichte.und mehr Trainer hätte der auch net verbrannt.


    Darauf duerft ihr wetten
    Darf er denn fuer den AR kandidieren?

  • Zitat von rheinfire


    Komm , so schlecht war der im Rückblick auch net. Bader wäre mit ihm jedenfalls schon längst Geschichte.und mehr Trainer hätte der auch net verbrannt.


    Sehe ich auch so. Immerhin war Roth bereit, Risiko zu gehen und hat eigenes Geld locker gemacht. Auch wenn er es wieder zurückbekam.
    Das kann man mit Bader null vergleichen. Der saugt auch jetzt noch am Clublaib, hat ja schließlich Vertrag. :grinning_face:
    Man sollte die alten Zeiten nicht bequemen, daß man es trotzdem tut, zeugt nicht gerade von Erfolg in der Gegenwart.
    Und der Mißerfolg ist untrennbar mit einem Namen verbunden.

  • Zitat von Ronaldo

    Sehe ich auch so. Immerhin war Roth bereit, Risiko zu gehen und hat eigenes Geld locker gemacht. Auch wenn er es wieder zurückbekam.
    Das kann man mit Bader null vergleichen. Der saugt auch jetzt noch am Clublaib, hat ja schließlich Vertrag. :grinning_face:
    Man sollte die alten Zeiten nicht bequemen, daß man es trotzdem tut, zeugt nicht gerade von Erfolg in der Gegenwart.
    Und der Mißerfolg ist untrennbar mit einem Namen verbunden.


    Kein guter AR = kann man zustimmen, Bader & Co = ebenso... das man dann allerdings den Zeiten/Personen hinterhertrauert und sie gerne eintauschen würde, die der Grund für die "Bader-Zeit" sind ist wohl eher so eine Mentalität Nummer... nein, gerade weil ich aktuell nicht zufrieden bin kann ich nicht im Ansatz den Roth-Zeiten nachtrauern, diese verklären oder schön reden und niemals-nicht zurückwünschen.


    Sollte man in Nürnberg auch nicht machen - zurückschauen und die Scheiße von früher nun nicht mehr so arg schlimm finden weil es aktuell ggf. nicht besser ist ==> nach vorne gucken für alternativen wäre da besser


    P.S.
    Klar hat uns Roth mit seinem Geld den Hinter gerettet (danke), aber erst nach dem er es so weit kommen hat lassen (buuu) :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    ...Sollte man in Nürnberg auch nicht machen - zurückschauen und die Scheiße von früher nun nicht mehr so arg schlimm finden weil es aktuell ggf. nicht besser ist ==> nach vorne gucken für alternativen wäre da besser...


    Ich widerspreche da in keinster Weise. Mir ging es nur darum, zu zeigen, daß Roth ein Macher sein konnte, was man von Bader nun nicht behaupten kann.
    Einer, der kompetent und vor allem offen anpackt, wäre jetzt absolut notwendig.
    Da ist keiner in Sicht.

  • Zitat von kop

    Kein guter AR = kann man zustimmen, Bader & Co = ebenso... das man dann allerdings den Zeiten/Personen hinterhertrauert und sie gerne eintauschen würde, die der Grund für die "Bader-Zeit" sind ist wohl eher so eine Mentalität Nummer... nein, gerade weil ich aktuell nicht zufrieden bin kann ich nicht im Ansatz den Roth-Zeiten nachtrauern, diese verklären oder schön reden und niemals-nicht zurückwünschen.


    Sollte man in Nürnberg auch nicht machen - zurückschauen und die Scheiße von früher nun nicht mehr so arg schlimm finden weil es aktuell ggf. nicht besser ist ==> nach vorne gucken für alternativen wäre da besser


    Roth war mit jeder Faser ein echter Clubberer, der auch richtig Geld in den Verein gesteckt hat (nur einen Teil hat er sich zurück zahlen lassen). Bader nimmt dagegen den Verein aus, wie eine Weihnachtsgans und ein inkompetenter AR sagt auch noch "Dangge" dazu. Bei Roth war ich immer stolz auf meinen Club, auch in Liga 3, bei Bader habe ich die Schnauze voll und überlege mir sogar, ob ich mir die Spiele hier bei uns in NRW antun soll. Die Identifikation tendiert mittlerweile gegen Null und das hat nichts mit Verklärung der Vergangenheit zu tun. Ich will auch gar nicht Roth zurück, aber ich kann den Schaumschläger nicht mehr sehen und wünsche endlich einen Neuanfang, der mich meinem Lieblingsverein wieder näher bringt.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von kop

    P.S.
    Klar hat uns Roth mit seinem Geld den Hinter gerettet (danke), aber erst nach dem er es so weit kommen hat lassen (buuu) :wink:


    Das stimmt so nicht. Bei Beendigung seiner ersten Amtszeit 1984 war der Verein weitgehend schuldenfrei. Dann übernahm Schmelzer.


    Seine 2. Amtszeit war 1995 nach der Ära Voack und der kurzen Amtszeit von Haas. Der Verein war akut von Lizenzentzug und Insolvenz bedroht, daran hat Roth aber keinerlei Schuld. Das waren die Altlasten von Schmelzer, Böbel, Voack und Co.


    Roth hat den Verein dann mit langfristigen Werbeverträgen für ARO, persönlichen Darlehen und Bürgschaften vor dem finanziellen Kollaps gerettet.


    So eine Abhängigkeit von einem Mann ist natürlich auch nichts für die Ewigkeit. Der Verein hatte gar keine andere Wahl. Banken sahen den FCN damals nicht mehr als kreditwürdig an.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Zitat von rheinfire

    ....aber ich kann den Schaumschläger nicht mehr sehen und wünsche endlich einen Neuanfang, der mich meinem Lieblingsverein wieder näher bringt.


    Auf den Zettel schreiben und im Namen aller Clubfans (exkl. Norbert und Yorker) unter den Weihnachtsbaum legen.
    P.S.: Den Christbaum jetzt schon aufstellen und gießen. Kann auch länger dauern. :grinning_face:

  • Vielleicht ist meine Sicht aus der Distanz zu Roth eine Andere, als die der Nürnberger.
    Wie oft wurde ich damals selbst hier in Hamburg auf ihn angesprochen.
    Selten positiv.....auch von Leuten, die den Club eigentlich sympathisch fanden.
    Die Aussendarstellung war manchmal zum Fremdschämen und verheerend.....besonders ist mir da die Pistolengeschichte erinnerlich.
    Aber nicht nur die.....es gab so viele statements, die eines Präsidenten unwürdig waren.
    Und selbst sportlich war seine Amtszeit von Auf -und Abstiegen begleitet....da sehe ich keinen Unterschied zu jetzt.
    Nie, nie wieder Roth oder seinesgleichen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vielleicht ist meine Sicht aus der Distanz zu Roth eine Andere, als die der Nürnberger.
    Wie oft wurde ich damals selbst hier in Hamburg auf ihn angesprochen.
    Selten positiv.....auch von Leuten, die den Club eigentlich sympathisch fanden.
    Die Aussendarstellung war manchmal zum Fremdschämen und verheerend.....besonders ist mir da die Pistolengeschichte erinnerlich.
    Aber nicht nur die.....es gab so viele statements, die eines Präsidenten unwürdig waren.
    Nie, nie wieder Roth oder seinesgleichen.


    Aro war und ist halt Aro. Sicherlich war sein Auftreten etwas speziell, trotzdem im Vergleich mit Bader ... .

  • Roth war ein Vereins-Patriarch so wie Wildmoser. Sowas gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr.


    Nur was haben wir jetzt stattdessen? Faktisch einen unkündbaren Vorstand Sport, der im Verein seine Seilschaften und Vetternwirtschaft installiert hat. Und von dem auch etliche im Verein abhängig sind.


    Aussendarstellung ist nach wie vor unterirdisch. Da war es ja unter Roth transparenter, weil man wusste, wie es zugeht. Auch wenn er manchmal gepoltert hat.


    Von einem modernen Verein mit professionellen Strukturen sind wir immer noch meilenweit entfernt.

    UNabhängig___Überparteilich


  • Das wir den professionellen Strukturen hinterhinken, liegt sicherlich auch an Bader und dem trägen AR.
    Aber besonders Roth versäumte es damals in seiner langen Amtszeit, dem Verein ein moderneres, zeitgemässeres Gesicht zu geben.
    Auch unter ihm gab es null Visionen oder zukunftsorientierte Konzepte.
    Auch daran kranken wir noch heute.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das wir den professionellen Strukturen hinterhinken, liegt sicherlich auch an Bader und dem trägen AR.
    Aber besonders Roth versäumte es damals in seiner langen Amtszeit, dem Verein ein moderneres, zeitgemässeres Gesicht zu geben.
    Auch unter ihm gab es null Visionen oder zukunftsorientierte Konzepte.
    Auch daran kranken wir noch heute.


    Nein wir kranken nicht mehr an der Aro-Zeit, wir kranken an der Bader-Zeit. Er hatte Zeit genug und was hat er daraus gemacht :ohnmacht:


    Wir können und wollen nicht mehr in die Vergangenheit zurück, aber mit der Gegenwart bin ich mehr als unzufrieden.

  • Ich bin auch mit der Gegenwart mehr als unzufrieden, jedoch bin ich auch dagegen, wie jetzt in einigen posts Roth quasi ein Heiligenschein ( etwas überspitzt formuliert ) verpasst wird.

  • Roth hat den Verein nach dem Aufstieg 2009 verlassen. Danach kam die neue Satzung.


    Also man hätte wieder einmal genug Zeit gehabt, die Weichen anders zu stellen. Ab 2009 war Bader der starke Mann im Verein und es kam so, wie es gekommen ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich bin auch mit der Gegenwart mehr als unzufrieden, jedoch bin ich auch dagegen, wie jetzt in einigen posts Roth quasi ein Heiligenschein ( etwas überspitzt formuliert ) verpasst wird.


    Sorry, aber ich kann deine Einschätzung nicht teilen. Der Club wurde unter Roth auch außerhalb der Grenzen Nürnbergs immer als sympathischer Verein wahrgenommen. Roth war ein Patriarch und wurde auch so gesehen. Die Pistolengeschichte wurde und wird zumindest hier im Ruhrgebiet immer mit einem Schmunzeln erzählt. Kritische Bemerkungen habe ich dazu nie gehört. Jetzt unter Bader sind wir eine graue Maus geworden. Sozusagen das Bochum des Südens. Hätte man in der Roth-Ära eine Umfrage unter Fußballfans gestartet, wer gehört in die 1.Liga, wäre oft der Name FCN gefallen, momentan sind wir auf dem besten Weg ohne Gegenwehr fester Bestandteil der 2. Liga zu werden. Wohlgemerkt ,ich möchte Roth nicht zurück, aber in seiner Ära gab es keinen Moment an dem ich an meinem Verein zweifelte. Mit einem Apparatschik und Machtmenschen Bader habe ich dagegen abgeschlossen und das hat zu meinem Leidwesen auch Auswirkungen auf meinen Verein. Der ist nämlich seine Spielwiese.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Sorry, aber ich kann deine Einschätzung nicht teilen. Der Club wurde unter Roth auch außerhalb der Grenzen Nürnbergs immer als sympathischer Verein wahrgenommen. Roth war ein Patriarch und wurde auch so gesehen. Die Pistolengeschichte wurde und wird zumindest hier im Ruhrgebiet immer mit einem Schmunzeln erzählt. Kritische Bemerkungen habe ich dazu nie gehört. Jetzt unter Bader sind wir eine graue Maus geworden. Sozusagen das Bochum des Südens. Hätte man in der Roth-Ära eine Umfrage unter Fußballfans gestartet, wer gehört in die 1.Liga, wäre oft der Name FCN gefallen, momentan sind wir auf dem besten Weg ohne Gegenwehr fester Bestandteil der 2. Liga zu werden. Wohlgemerkt ,ich möchte Roth nicht zurück, aber in seiner Ära gab es keinen Moment an dem ich an meinem Verein zweifelte. Mit einem Apparatschik und Machtmenschen Bader habe ich dagegen abgeschlossen und das hat zu meinem Leidwesen auch Auswirkungen auf meinen Verein. Der ist nämlich seine Spielwiese.


    Tut mir leid, daß was du über die Wahrnehmung des Ruhrgebiets schreibst, kann ich aus unserer Sicht überhaupt nicht bestätigen.
    Wie oft musste ich ( wider besseren Wissens ) Roth in Schutz nehmen und darauf hinweisen, daß es den Club ohne ihn nicht mehr gebe....wie oft.
    Das hing mir schon zum Hals 'raus, daß ich seine Fremdschäm-statements irgendwie immer verteidigen musste.
    Und wie schon geschrieben, Auf -und Abstiege gab es auch in der Ära-Roth mehr als genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!