• Für die Kommunikation "nach außen" haben wir ja theoretisch Schramm. Dass der natürlich ein seniler alter Esel ist, dem niemand länger als 2 Minuten zuhören kann ohne sich a) fremd zu schämen oder b) einzuschlafen, ist natürlich etwas unglücklich. Daher wäre meine Bitte, dass wir im nächsten Wahlkampf in persönlichen Gesprächen darauf drängen, dass Chris Ehrenberg - sollte er sich den Dreckshaufen wirklich noch mal antun wollen - als AR-Vorsitzender kandidiert. Dann wäre es nämlich seine Aufgabe, Entscheidungen des ARs nach außen hin zu vermitteln.

  • Zitat von Maddin

    Für die Kommunikation "nach außen" haben wir ja theoretisch Schramm. Dass der natürlich ein seniler alter Esel ist, dem niemand länger als 2 Minuten zuhören kann ohne sich a) fremd zu schämen oder b) einzuschlafen, ist natürlich etwas unglücklich. Daher wäre meine Bitte, dass wir im nächsten Wahlkampf in persönlichen Gesprächen darauf drängen, dass Chris Ehrenberg - sollte er sich den Dreckshaufen wirklich noch mal antun wollen - als AR-Vorsitzender kandidiert. Dann wäre es nämlich seine Aufgabe, Entscheidungen des ARs nach außen hin zu vermitteln.


    Der Gedanke gefällt mir schon lange :exclamation_mark:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Ja! Necher hat vollkommen Recht. PRO ARO wieder zurück und ARs die in der Presse (!!) Druck auf den Vorstand und andere ARs ausüben. :schaem: genau, ich glaub langsam hackts aweng!

  • Viele wollen wohl Hambuger Verhältnisse oder wie bei 1860, nen liveticker direkt von der AR-Sitzung zur TAZ :lol::schaem:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Sickobilly

    Ja! Necher hat vollkommen Recht. PRO ARO wieder zurück und ARs die in der Presse (!!) Druck auf den Vorstand und andere ARs ausüben. :schaem: genau, ich glaub langsam hackts aweng!


    Fehlen nur noch tägliche Pressekonferenzen der AR zum Befindlichkeitenaustausch und zu Wasserstandsmeldungen. Herrjeh. Ich kann ja nachvollziehen, dass mancher sich nach der Stimme aus dem Verein sehnt, die den eigenen Groll publikumswirksam und rhetorisch gewandt Ausdruck verleiht. Aber ein AR soll seine Aufgaben wahrnehmen und ansonsten kein Öl ins Feuer gießen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von docfred

    Öl fände ich jetzt auch unpassend. Bader könnten sie jedoch gern ins Feuer werfen.


    Hm was man nicht alles unter Aufgaben wahrnehmen subsumieren könnte ;).


    Aber bitte gewaltfrei.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Pepe

    Über interne Dinge, die ihnen durch die AR-Tätigkeit bekannt geworden sind, ja.


    Zur aktuellen Lage und Entwicklung des Vereins könnte man sich äussern, wenn man will.


    Das Problem ist doch einfach fehlende Transparenz.


    Es wird der direkte Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben und 100% Reinvestition der Spielerverkäufe in die Mannschaft suggeriert.


    Dann wird eine Mannschaft zusammengestellt, die einschließlich des Trainers sehr große Zweifel am direkten Wiederaufstieg aufkommen lässt.


    Es passt also Kommunikation und Handeln nicht zusammen - (fast) jeder spürt eine Diskrepanz.
    Es gibt also Zweifel an den Aussagen und die Spekulationen schießen ins Kraut.
    Es gibt, vollkommen unnötig, eine riesige, wachsende Unruhe zu einem Zeitpunkt andem man eigentlich Ruhe bräuchte!




    Der AR hat idR nach außen die Klappe zu halten ohne Wenn und Aber!
    - wenn doch etwas gesagt werden muss/soll, dann macht das der Sprecher.
    Ist der nicht dazu in der Lage, dann muss!! das Gremium handeln!



    Die Wogen wären ganz schnell geglättet, wenn der AR-Sprecher zusammen mit dem Vorstand ein Filmchen in ClubTV einstellen würden
    indem sie ein Resümee der letzten Spielzeit ziehen würden und klar und halbwegs nachvollziehbar kommunizieren wie die Ziele in dieser und nächster Saison aussehen.
    An diesen Zielen müssen sie sich dann aber auch messen lassen.

  • Und wer synchronisiert den AR?


    :ironie:


    Tut mir leid Giecher, aber des bringt doch alles nix - das sind doch nur Placebos.


    Wenn, dann müssen die Sprecher direkt mit den Reaktionen des "Volkes" konfrontiert werden - also zB vor dem Spiel im Stadion.
    Ein Video ist viel zu seelenlos, würde dem Charakter des Vereins widersprechen und wieder nur anonyme Reaktionen hervorrufen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Transparenz bei öffentlichen Einrichtungen zu fordern ist sinnvoll. Aber bei einem Unternehmen wie dem Glubb?


    Mitnichten.

  • Zitat von chesserio

    Ich kann die Bedenken schon verstehen, wenn der falsche den Mund aufmacht. Und da gibt's leider noch einige.
    Aber in der Sache habe ich gegen Mund aufmachen überhaupt nichts, wenn derjenige das Kernproblem erkennt und anspricht.


    In der Öffentlichkeit den Mund aufzumachen nur damit einige Personen denken "da passiert" was = Nein! Dann haben wir erst recht Chaos und noch mieseres Standing!


    Es ist wie mit Trainern, Managern & Co. ... glaubt ihr wirklich (ernsthaft) nur weil man in der Presse was liest passiert etwas bzw. umgekehrt wenn nichts zu lesen ist, "machen die den mund nicht auf" und sind abnicker?


    Jetzt wirklich? ernsthaft? Nur die Presse zählt?


    Und was will sich einer schon öffentlich äußern OHNE damit in die Gefahr zu kommen via Zeitung eine Schlammschlacht auszulösen? Wollt Ihr in der Zeitung nur lesen "AR geht aufeinander los - Chaos beim FCN"?


    Ist langweilig. richtig. Aber davon auszugehen man "Macht den Mund" nur dann auf wenn es in der Presse steht... heiliges Blech.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Naja des Problem ist eher, dass es im Aufsichtsrat sehr wohl Leute gibt, die mit Baders Arbeit nicht einverstanden sind (was uns der Schmitt ja ohne Not erklärt hat :lol: ) und die halt jetzt nicht das öffentliche Meinungsbild bestätigen/verstärken/whatever.

  • Zitat von chesserio

    Der AR hat bisher einigermassen das Maul gehalten bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen. Insofern hat er ja alles richtig gemacht, was intern passiert können wir nicht wissen.


    Der Koch macht seinen Mund bei JEDER Gelegenheit auf. Ich weiss nicht ob DAS die bodenlosere Frechheit ist, oder dass er dafür scheinbar nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Anscheinend ist das völlig egal.

  • Zitat von hoeschler

    Transparenz bei öffentlichen Einrichtungen zu fordern ist sinnvoll. Aber bei einem Unternehmen wie dem Glubb?


    Mitnichten.


    :shock:


    Anscheinend habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Transparenz ist elementar wichtig - im entsprechenden Rahmen natürlich


    Die generellen Ziele sollten schon transparent und nachvollziehbar kommuniziert werden.
    Wenn das Handeln damit einigermaßen übereinstimmt, dann ist auch einigermaßen Ruhe.


    Beispiel: Wenn AR/Vorstand sagen würden
    "Wir haben eine neue junge Mannschaft und einen hoffnungsvollen Trainer installiert um in 2 Jahren um den Aufstieg mitzuspielen, dann würde Aussagen und Handeln für mich annährend übereinstimmen"


    Deutlich mehr Ruhe wäre so wahrscheinlich an Spieler- und Trainerfront.


    Unruhe wäre dann wahrscheinlich bzgl. der generellen Strategie.
    "Wäre es nicht besser den direkten Wiederaufstieg anzupeilen und ins Risiko zu gehen?"
    Aber dafür ist die baldige HV da.
    Dann ist die Diskussion da wo sie hingehört - bei den "Eigentümern" des Vereins - den Mitgliedern

  • Zitat von Sickobilly

    Der Koch macht seinen Mund bei JEDER Gelegenheit auf. Ich weiss nicht ob DAS die bodenlosere Frechheit ist, oder dass er dafür scheinbar nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Anscheinend ist das völlig egal.


    Zur Rechenschaft ziehen kann ihn meines Wissens nur die MV.
    Schramms Plappereien bei der Trainersuche bspw. waren vereinsschädigend - wenn der Verein sich aber mit einem "Sorry" zufrieden gibt, dann ist Ende.


    Wären wir bspw eine AG, dann hätte so ein Verhalten mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jur. Auswirkungen gehabt und wäre persönlich sehr unangenehm geworden.


    Bei der ganzen Diskussion hier sollte man mE auch darüber nachdenken an die AR eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen.


    Schließlich sollen die ein Multimillionen-Unternehmen beaufsichtigen.
    Vielleicht bekommt man so fähigere Leute in den AR...!?


  • Ja, sehe ich ein.


    Aber dieses Aufgabengebiet ist keins, was den AR in irgendeiner Weise betrifft. Die Frage nach Diskrepanzen der nach außen kommunizierten Zielsetzung und dem IST Zustand darfst du gerne den Sportvorstand und den zuständigen Vorstand für die Öffentlichkeits.... OH! WAIT!


    Nee mal im Ernst: Für die konzeptuelle Ausrichtung und die Zielsetzung ist der Bader verantwortlich. Der AR hat eigentlich nur ein einziges Mal wirklich in der Öffentlichkeit zu erscheinen und das ist, wenn es Personalwechsel in der Spitze des Unternehmens gibt.

  • An wie viel denkst Du denn da? So 100.000 im Jahr? Oder wie viel verdienen denn "Fähige" Leute deiner Meinung nach für dieses Amt? Mit einem hast Du Recht. Mit Sicherheit würde die Bewerberzahl da exorbitant steigen. Da hätten wir mindestens 150 Bewerber. Können wir ein JHV Wochenende abhalten..mit Zeltlager!

  • Zitat von hoeschler

    Nee mal im Ernst: Für die konzeptuelle Ausrichtung und die Zielsetzung ist der Bader verantwortlich. Der AR hat eigentlich nur ein einziges Mal wirklich in der Öffentlichkeit zu erscheinen und das ist, wenn es Personalwechsel in der Spitze des Unternehmens gibt.


    Da stimme ich dir zu - so sollte es im Idealfall sein.


    Mein Vorschlag zielte darauf Ruhe reinzubringen indem man Aussagen und Handlungen in deckung bringt uuund den Mitgliedern einen Schulterschluß zwischen AR und Vorstand aufzeigt.


    Aber eigentlich sollte das ein Vorstand Öffentlichkeitsarbeit auch locker allein zustande bringen - das stimmt natürlich auch.


    Ach - letztendlich landet man immer bei der fehlenden Kompetenz - egal wo man hinschaut...

  • Zitat von Sickobilly

    An wie viel denkst Du denn da? So 100.000 im Jahr? Oder wie viel verdienen denn "Fähige" Leute deiner Meinung nach für dieses Amt? Mit einem hast Du Recht. Mit Sicherheit würde die Bewerberzahl da exorbitant steigen. Da hätten wir mindestens 150 Bewerber. Können wir ein JHV Wochenende abhalten..mit Zeltlager!


    :lol:
    Erwischt!
    (Das Bild mit dem Zeltlager bekomme ich jetzt nicht mehr raus)


    :gruebel: Da fällt mir auf Anhieb auch keine Lösung ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!