• Zitat von Maddin

    Wie ich schon gesagt habe: Optimal wäre eine Townhall, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Ich plädiere deshalb für den Wochenendtermin, alles andere können wir realistisch eh nicht beeinflussen.


    Dann musst du die Wahl aber von der JHV abgrenzen weils dir sonst jeden Zeitrahmen sprengt.

  • Zitat von emilou

    Da ist die Frage, wen du mit "von Vereinsseite" meinst. Vielleicht finden ja einige Aufsichtsräte auch, daß diese Präsentation verbesserungsfähig ist?


    Und auch hier vertret ich die Meinung (aus eigener Erfahrung) das sich Bader/Woy diese JHV und die Versammlungsleitung nur erlauben konnten weil die Mehrheit im AR zumindest nicht dagegen war.

  • Wow, eine zielführende (nur unter Usern) Diskussion über drei Seiten. Ohne Beleidigungen oder Schwachsinn. Hab ich hier lange nicht gelesen.

  • Mich wundert schon lange, weshalb bei der letzten AR-Wahl die Kandidaten nicht die Möglichkeit eines Videochats genutzt haben. Da brauche ich kein Forum dazu, es gibt Google+ Hangouts, Skype-Gruppenchats etc.


    Das liegt aber letztlich an den Kandidaten selbst. Die bräuchten nur über Social Medias und/oder hier im Forum bekanntgeben, am dem und dem Tag um soundsoviel Uhr findet auf Google+ oder Facebook für interessierte Club-Mitglieder ein Videochat von 1 Stunde mit mir statt, wer will kann mir gerne Fragen dazu stellen. Man braucht noch nicht mal den Verein dazu, das kann ich selbst als Kandidat initiieren.

    UNabhängig___Überparteilich

  • http://fc-reloaded.de/Satzungs_und_Strukturreform
    http://fcrel.webvanilla2.de/media/raw/SatzungFC122012.pdf


    Der FC hatte ja die letzten Jahre einige Satzungsreformen. Mittlerweile sind bei diesem Veren (mehr als 50.000 Mitglieder) folgende Punkte in der Satzung vrankert:


    Zitat

    10.2 Die ordentliche Mitgliederversammlung soll, sofern dem nicht
    sachliche Gründe entgegenstehen, alljährlich an einem Wochenende
    in den Monaten Oktober oder November stattfinden. Der Termin und
    die Tagesordnung werden vom Vorstand nach Anhörung des Mitgliederrats festgelegt.


    Zitat

    Die Mitgliederversammlung wird in Textform (insbesondere
    durch Brief, Versand über die Vereinszeitung – auch in elektronischer
    Form – oder E-Mail) unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Der
    Versand der Einladung an die letzte vom Mitglied dem Verein in Text-
    form bekannt gegebene Adresse (Postanschrift oder E-Mail-Adresse)
    ist ausreichend.


    Zitat

    Der Vorstand soll auf die nicht mit der Einladung veröffentlichten Anträge
    gemäß § 11.4 spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung
    per E-Mail an den Verteiler des Mitglieder-Newsletters hinweisen.


    (Keine Antragsänderungen, die auf wundersame Weise bei der Post verschwinden?!)




    Bevor jetzt kommt "geh halt zum fc", vielleich findet man da ja ansätze, punkte, die hier gerade diskutiert werden, umzusetzen.

  • Man muss nie alles und vor allem nie genau so umsetzen. Aber ich war am Tag der MV beruflich Unterwegs. Digital hätte ich teilnehmen können. Und das auch gemacht.

  • Ach geh, Adrian wird uns schon erklären dass das nach Paragraf 0 Absatz 20403 nicht geht. Somit ist dieser Antrag abgelehnt.


    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Pepe

    Mich wundert schon lange, weshalb bei der letzten AR-Wahl die Kandidaten nicht die Möglichkeit eines Videochats genutzt haben. Da brauche ich kein Forum dazu, es gibt Google+ Hangouts, Skype-Gruppenchats etc.


    Das liegt aber letztlich an den Kandidaten selbst. Die bräuchten nur über Social Medias und/oder hier im Forum bekanntgeben, am dem und dem Tag um soundsoviel Uhr findet auf Google+ oder Facebook für interessierte Club-Mitglieder ein Videochat von 1 Stunde mit mir statt, wer will kann mir gerne Fragen dazu stellen. Man braucht noch nicht mal den Verein dazu, das kann ich selbst als Kandidat initiieren.


    Ich bezweifel, daß ein Einzelner da viele Leute erreicht. Insofern wär es sinnvoller, wenn das ein offizielle Vorstellungsart für alle wär und Diskussionen auch nach einem Videochat fortgeführt werden könnten.
    Wie geschrieben, ich denke daß viele trolls und Pöbler sich gar nicht beteiligen würden (oder konstruktiver), wenn es nicht anonym wäre.



  • Finde es gut wie weit es die aktiven Mitglieder in Köln gebracht haben.
    Man muss auch den Hintergrund wissen, wieso sie zu diesen Vorschlägen gekommen sind.
    Mitglieder des BAC hatten im Rahmen eines Auswärtsspiels in Köln einen Abend vorab ein Treffen mit diesen aktiven Mitgliedern.
    Overath hatte sich damals eine Machtposition mit der Hauptsatzung, Nebensatzungen für gewählte "Stimmberechtigte als auch Nichtstimmberechtigte AR-Mitglieder" aufgebaut.
    Dies kam dann soweit das dort eine alleinige Regentschaft unter diesen Mann entstand.
    Daher auch das Zitat auf deren Seite:
    "Ich habe noch nie eine so mitgliederfeindliche Satzung gesehen. Hier werden die Mitglieder zu Stimmvieh degradiert, das alle 4 Jahre einmal kurz auf die Weide darf, um das zu fressen, was ihnen von der Führung vorgesetzt wird."
    (Dr. jur. Kai Simon, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht)


    Macht bitte nicht den Fehler andere Vereine mit dem 1.FC Nürnberg zu vergleichen.
    Jeder Verein hat andere Voraussetzungen, Gegebenheiten.
    Beschwert euch auch nicht über "Benachteiligung"..... den gerne gebe ich euch den ein oder anderen Ordner mit allen Vereinssatzungen der DFL (außer der von den Bauern (kriegt man nichts da AG) und Bayer Leverkusen (da GmbH) )
    und man wird schnell merken das wir den Verein sind die als einer der wenigen Vereine die Mitgliederversammlung als zentrales Organ bzw. Basis hat.


    Heißt aber NICHT, das wir uns nicht verbessern können und evtl sogar verändern müssen :exclamation_mark:


    Wichtig:
    Unsere Satzung entstand nachdem immer ein ehrenamtlicher PRÄSIDENT unseren Verein führte, jeder mit einem anderen Stil. Auf Jahrzehnte seit der 68er Meisterschaft hat uns keiner wirklich voran gebracht..... und oftmals auch die Zeichen der Zeit verpennt.... oder mit Kurzschlussreaktionen Entscheidungen getroffen die noch über Jahre den Verein nicht wirklich positiv überschattet haben.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von oberlehrer

    Ja wie überprüfe ich dann bitte, ob der gewählte Kandidat sich auch ein seine Versprechen hält?


    Scheiß auf die Presse, aber irgendeine Form der Nachvollziehbarkeit wäre mir schon recht.


    ich glaube gefühlt überprüfen kannst du das erst nach nem Jahr. Und dann nur mutmaßen. Weil du ja, wie ich, an keine Interna rankommst.


    Vielleicht sprechen ja auch zahlreiche Gründe für Bader die wir net kennen (mal als Beispiel). Wobei das keinem mehr zu verkaufen is :slightly_smiling_face:

  • "Auf Jahrzehnte seit der 68er Meisterschaft hat uns keiner wirklich voran gebracht..... und oftmals auch die Zeichen der Zeit verpennt.... oder mit Kurzschlussreaktionen Entscheidungen getroffen die noch über Jahre den Verein nicht wirklich positiv überschattet haben."



    Oberpfalz findest du wirklich, daß dieser Satz von dir auf die letzten Jahre seit Satzungsänderung nicht mehr zutrifft?


  • ich persönlich würde ein Präsidium ala Gladbach gut finden, kein allmächtiger Präsident, sondern mind. ein 3er Präsidium. Es mag unserer aktuellen Situaton geschuldet sein, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass hiermit die Machtfülle der hauptamtlich "Vorstände" wirksam begrenzt werden kann und vielleicht das Präsidium anders als unser ehrenamtlicher AR auftreten kann.


    Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung und siehst du eine Chance (z.B. Empfehlung von BAC und anderen Gruppen) ein Präsidium in der Satzung zu implementieren?

  • Zitat von emilou


    Ich bezweifel, daß ein Einzelner da viele Leute erreicht. Insofern wär es sinnvoller, wenn das ein offizielle Vorstellungsart für alle wär und Diskussionen auch nach einem Videochat fortgeführt werden könnten.
    Wie geschrieben, ich denke daß viele trolls und Pöbler sich gar nicht beteiligen würden (oder konstruktiver), wenn es nicht anonym wäre.


    Wieso sollen nicht viele Leute erreicht werden, wenn das vorher auf Twitter, Facebook, im Forum, sonstigen Webseiten etc. bekannt gemacht wird?


    Leute, die mit dem Internet nichts anfangen können, werden auch kaum an einem Videochat teilnehmen. Die erreicht man aber auch durch Club-TV nicht.
    Aber die, die hier im Forum oder auf Twitter unterwegs sind, können das, wenn sie wollen. Ob Club-TV oder ein Video-Hangout auf Google+ ist dann egal.


    Es geht auch lediglich darum, dass man durch Eigeninitiative seitens des Kandidaten schon was machen kann mit den Möglichkeiten, die man heute hat. Man muss es halt wollen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von chesserio

    Irgendeine Begründung hatte der Verein bisher immer, dass das nicht geht.


    Sei es, weil die Halle dann zu teuer ist oder weil sich Termine überschneiden.


    Aber natürlich wäre auch das wünschenswert, inkl. Stream.


    gegen nen Stream habe ich nix, beim Online vote frage ich mich, wie man verhindern will, dass jemand diese sammeln geht und damit Missbrauch passiert.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Jetzt warten wir erstmal ab. Vielleicht gehts ja nächstes Jahr wieder und es ging nur diesmal nicht.

  • Zitat von Argo

    ich persönlich würde ein Präsidium ala Gladbach gut finden, kein allmächtiger Präsident, sondern mind. ein 3er Präsidium. Es mag unserer aktuellen Situaton geschuldet sein, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass hiermit die Machtfülle der hauptamtlich "Vorstände" wirksam begrenzt werden kann und vielleicht das Präsidium anders als unser ehrenamtlicher AR auftreten kann.


    Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung und siehst du eine Chance (z.B. Empfehlung von BAC und anderen Gruppen) ein Präsidium in der Satzung zu implementieren?


    Wir (jeder für sich selbst) beobachten die Situation. Das wichtigste, und das haben wir nach dem Abstieg aber auch im Vorfeld der aoMV und MV des 1. FC Nürnberg gesagt, ist das Ruhe im Verein einkehrt.
    Die können sich nach innen die "Köpfe einschlagen" oder sonst was, aber nach außen muss der Verein ruhig und gefestigt wirken.
    Immer wenn es das nicht tat, passte auch das sportliche Ergebnis nicht.


    Meine persönliche Meinung zum Präsidium ist: Da können wir gleich die alte Satzung wieder hernehmen.
    Wenn was geändert werden sollte, dann sollte man sich umsehen was das beste Konzept für den Verein und die Zukunft ist.
    ABER
    das macht und entscheidet der Aufsichtsrat.
    Jetzt bin ich auch bei Sicko, man muss auch mal abwarten und sehen wie es sich mit dem "neuen" Aufsichtsrat auswirkt.


    Das ganze ist eben kein "Bundesliga-Manager Spiel" :grinning_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • "Ruhe im Verein" ist gut und schön. Wichtiger ist aber noch, dass Bader und Woy endlich für ihr Totalversagen vom Hof gejagt werden. Am besten schon gestern. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!