• Zitat von mrolpe


    Der e.V. Muss zwingend gemeinnützige Zwecke verfolgen, der wirtschaftliche Verein ist bspw. eine GmbH, AG, KG, Genossenschaft.


    Danke, dass wusste ich nicht :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von mrolpe

    Der e.V. Muss zwingend gemeinnützige Zwecke verfolgen, der wirtschaftliche Verein ist bspw. eine GmbH, AG, KG, Genossenschaft.



    Beide Aussagen sind Unsinn

  • Auch wenn da in viele Richtungen viel nicht stimmt, es muss sich im AR etwas verändern. Dauerhaft und zum Besseren!

  • Zitat von klausweiss176

    Auch wenn da in viele Richtungen viel nicht stimmt, es muss sich im AR etwas verändern. Dauerhaft und zum Besseren!


    Letztlich ist das abhängig von den Mitgliedern, die kandidieren, und denen, die wählen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von remti

    .....



    Beide Aussagen sind Unsinn


    Inwiefern? Nenn mir einen wirtschaftlichen Verein der e.V. ist. Wo Du Recht hast, ist dass der e.V. zwingend gemeinnützige Zwecke verfolgen muss. Aus steuerlichen Gründen, wie auch beim Glubb sollte es aber so sein.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe


    Inwiefern? Nenn mir einen wirtschaftlichen Verein der e.V. ist. Wo Du Recht hast, ist dass der e.V. zwingend gemeinnützige Zwecke verfolgen muss. Aus steuerlichen Gründen, wie auch beim Glubb sollte es aber so sein.


    1. Ein e.V. muss kein gemeinnütziger Verein sein, die Gemeinnützigkeit wird vom Finanzamt zugesprochen oder auch entzogen, hat also nichts mit e.V. zu tun.
    2. Praktisch jeder Fußballverein und auch ein solcher in der Kreisklasse hat einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und zahlt in aller Regel Umsatzsteuer und ggf. auch Körperschaftssteuer. Dass er außerdem ideelle Zwecke verfolgt, z.B. Förderung des Sports etc., ist schon klar, wenn nicht wird ihm auch nicht die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

  • Zitat von remti

    1. Ein e.V. muss kein gemeinnütziger Verein sein, die Gemeinnützigkeit wird vom Finanzamt zugesprochen oder auch entzogen, hat also nichts mit e.V. zu tun.
    2. Praktisch jeder Fußballverein und auch ein solcher in der Kreisklasse hat einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und zahlt in aller Regel Umsatzsteuer und ggf. auch Körperschaftssteuer. Dass er außerdem ideelle Zwecke verfolgt, z.B. Förderung des Sports etc., ist schon klar, wenn nicht wird ihm auch nicht die Gemeinnützigkeit zuerkannt.


    Korrekt trotzdem ist ein wirtschaftlicher Verein per Definition was anderes.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von lachgasimo

    Seit was arbeiten wir wirtschaftlich? #bierdimpflkommentar


    Seit 2019 ..

  • Zitat von mrolpe


    Inwiefern? Nenn mir einen wirtschaftlichen Verein der e.V. ist. Wo Du Recht hast, ist dass der e.V. zwingend gemeinnützige Zwecke verfolgen muss. Aus steuerlichen Gründen, wie auch beim Glubb sollte es aber so sein.


    Es gibt wirtschaftliche Vereine wie zum Beispiel die Taxizentrale, Erzeugergemeinschaften in der Landwirtschaft oder die Vereinigung von Direktvermarktern im Knoblauchsland usw. Nimmt deren Geschäftsbetrieb einen größeren Umfang an, dann werden sie Genossenschaften, GmbH etc. Alle andere Vereine sind nichtwirtschaftliche Vereine. Die Gemeinnützigkeit hat damit zunächst nichts zu tun, sie ist beim Finanzamt zu beantragen. Voraussetzung ist die Förderung des Sports, der Amateur- und der Jugendbereich. Nähere Einzelheiten dazu sind in einer Verordnung des BFM, Bundesfinanzministerium, geregelt.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Menne

    dann ist aber der §15 auch hinfällig


    Das oberste Organ ist die Mitgliederversammlung!


    Bleibt sie doch auch. Hier werden bei meinem Vorschlag die Mehrheit (5 von 9) Räte gewählt. Natürlich müsste man für diesen Vorschlag die Satzung ändern, allerdings erhoffe ich mir dadurch das das Sponsoring wieder etwas wert ist beim Glubb und auch mal "bessere" Firmen hier ihre Zelte aufschlagen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wäre gut, Schamel würde nochmals antreten! Es sollte bei der nächsten JHV zu einem Wettbewerb der besten Ideen kommen, damit die Mitglieder über verschiedene Persönlichkeiten und Konzepte abstimmen können. Auch Möbel-Wolf sollte sich zur Wahl stellen, sofern er schon lange genug oder überhaupt Mitglied ist.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Wäre gut, Schamel würde nochmals antreten! Es sollte bei der nächsten JHV zu einem Wettbewerb der besten Ideen kommen, damit die Mitglieder über verschiedene Persönlichkeiten und Konzepte abstimmen können. Auch Möbel-Wolf sollte sich zur Wahl stellen, sofern er schon lange genug oder überhaupt Mitglied ist.


    In drei Minuten kannst du keine Ideen präsentieren.
    Wer sich nicht schon im Vorfeld bei den großen Fangruppierungen vorgestellt und mit denen in derem Sinne diskutiert hat wir sich auf der JHV kaum mit Ideen durchsetzen.


    Dort gewinnt man die Stimmen mit Emotionen.


    Und ich bin sicher, das wenn sich da einer hinstellt der beruflich eine einigermaßen erfolgreiche Karriere als Geschäftsmann aufweisen kann, idealerweise noch ein bisschen Stallgeruch (Fußball) hat und die folgenden Schlagworte in eine Drei-Minuten-Rede verpackt, die er auch unfallfrei und ohne vom Blatt abzulesen vortragen kann in den AR gewählt wird.

    "jetzt nach vorne blicken"
    "Chance zum Neuanfang nutzen"
    "Nicht alles war schlecht"
    "Wir sind eine große Clubfamilie"
    "Wir müssen uns wieder auf unsere Werte besinnen"
    "Alle zusammen müssen an einem Strang ziehen"
    "Den Neuen Vorständen erst einmal Zeit und Ruhe geben"
    "Chancen auf Veränderungen nutzen ohne die Tradition dieses großartigen Vereins zu vergessen"
    "Wir brauchen auch wieder Fußballsachverstand im AR"
    "Ich will meine ganze Kraft für eine erfolgreiche Zukunft des Clubs einsetzen"


    mark my words

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich habe ja viel kritisiert, aber so langsam erarbeitet ihr euch meinen Respekt.
    Weiter so, nicht nachlassen und ein sauberes und konsequentes Berichtswesen implementieren, dann seid ihr, dann ist der Club auf einem sehr guten Weg.
    :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!