• WEIL ES KEINE SPORTLICHE KOMPETENZ IM AUFSICHTSRAT BRAUCHT!

    Wenn es die nicht braucht, wer soll dann dort entscheiden, welcher Sportvorstand kompetent ist?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • WEIL ES KEINE SPORTLICHE KOMPETENZ IM AUFSICHTSRAT BRAUCHT!

    Ach.

    Der erfolgreichste Verein der deutschen Fussballgeschichte hat also auch nur
    Philosophen, Marketingfachleute (und die zuhauf), Bankkaufleute, Immobilienspezis und Radiomoderatoren im Präsidium?

  • Ach.

    Der erfolgreichste Verein der deutschen Fussballgeschichte hat also auch nur
    Philosophen, Marketingfachleute (und die zuhauf), Bankkaufleute, Immobilienspezis und Radiomoderatoren im Präsidium?

    schau dir den Aufsichtsrat der FC Bayern AG und komm mir nicht mit dem Präsidium des Folklorevereins.

  • Selbst der beste, professionellste und erfolgreichste AR würde hier nichts bewegen können, solange er Folklore bedienen muss.

    Ein guter AR (Gremium nicht Einzelperson) bedient auch keine Folklore.


    Und sobald der Erfolg sich einstellen würde wäre das der Masse auch völlig wurscht.

  • Wenn es die nicht braucht, wer soll dann dort entscheiden, welcher Sportvorstand kompetent ist?

    so wie es in jedem anderen unternehmen auch läuft:

    Reputation, Interview, Menschenkenntnis, Arbeitsergebnisse bei vorherigen Arbeitgebern


    wenn du Chef eines Glasflaschenherstellers bist und einen Chef für die IT suchst, wirst du vermutlich selbst auch keine „IT-Fachkompetenz“ haben.

  • War der Möllers Andy (Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien:loool:) ned a scho mol Präsi in Offenbach und es hat ned geklappt:thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ein guter AR (Gremium nicht Einzelperson) bedient auch keine Folklore.


    Und sobald der Erfolg sich einstellen würde wäre das der Masse auch völlig wurscht.

    ja aber weil ein guter AR das nicht macht, kriegen wir keinen guten AR.


    Das war meine Aussage.

  • Ach.

    Der erfolgreichste Verein der deutschen Fussballgeschichte hat also auch nur
    Philosophen, Marketingfachleute (und die zuhauf), Bankkaufleute, Immobilienspezis und Radiomoderatoren im Präsidium?

    Vorstand der FC Bayern AG


    Vorsitzender Karl - Heinz Rummenigge


    Jan Christian Dreesen, Andreas Jung, Jörg Wacker


    Wichtig wäre der AR


    Herbert Hainer, Uli Hoeneß, Herbert Diess, Werner Zedelius, Michael Diederich, Thimotheus Höttges, Dieter Mayer, Edmund Stoiber und Theodor Weimer.


    Über die sportliche Kompetenz von Hoeneß und Rummenigge muss man nicht lange nachdenken, aber wo ist die vom Rest?


    Nehmen wir Vereine mit denen wir gerne auf Augenhöhe wären.


    Borussia Mönchengladbach


    AR:


    Michael Hollmann, Norbert Bocks, Reiner Körfer, Stefan Krebs, Jürgen Kämper, Ewald Hansen und Dirk W. Rosenbaum. HM, ich suche den Fußballer.



    Mainz 05


    Detlef Höhne, Engelbert Günster, Eva - Maria Federhenn, Cäcilia Alsfasser, Volker Baas, Michael Häfner, Sven Hieronymus, Michael Schuhmacher und für die Fans Christian Viering.



    Ich vermisse all die Exnationalspieler und Bundesligaprofis die wir gerne hätten.


    Und nochmals, die Bayern haben in den letzten Jahren so viele Trainer verschlissen wie wir, selten ist ein Trainer oder Sportvorstand wirklich langfristig am arbeiten. Kann es einen anderen Grund geben warum die so viel erfolgreicher sind als wir? Vielleicht weil sie eben nicht ständig die Richtung ändern egal wie es sportlich gerade läuft?

  • Die "Sportkompetenz" im AR des FC Bayern, also Hoeneß, ist auch gleichzeitig ihr größtes Problem. Weil sich "Sportkompetenz" im AR idR dann ins Tagesgeschäft einmischt.


    Hoeneß hat den FCB als junger, aggressiver Manager so groß gemacht. Und wenn es jemanden gibt, der ihn auch wiedre klein kriegt, wird es ein altersstarrsinniger Hoeneß sein.



    Aber die Listen zeigen ja:

    Es braucht keine Sportkompetenz!

  • Was wollt ihr immer mit der Sportkompetenz?


    Für sowas sollte es den Vorstand Sport samt Team geben. Da brauchts keinen exspieler im AR.


    Wie Doc schon schrieb. Wenn man in einer Firma Fachpersonal sucht muss der Personalchef oder der der für die Anstellung verantwortlich ist primär wissen was der neue können soll und dann über eine gewisse Menschenkenntnis verfügen, aber nicht zwangläufig die Fähigkeiten des gesuchten selber haben oder am besten noch übertreffen.

  • Mir wird’s schlecht, ich könnte nur noch kotzen. Mir fallen die Spielzeiten der Zweitligavorrunde 1984/1985 mit der Spielerrevolte und die Abstiegssaison 1995/1996 ein, wo man sich in der gleichen Art und Weise präsentiert hat, wie in dieser Spielzeit. Also was machen wir um den Gau dieselmal zu verhindern?


    Es ist Zeit für Tabula rasa!


    Zuerst halten wir am Trainer fest und jagen die Budgetstelleninhaber wie Mentaltrainer sowie die weiteren Hilfsscheriffs beispielsweise der Videoanalyse- und der Scoutingabteilung etc. vom Valznerweiher. Das was die bisher geleistet haben ist Arbeitsverweigerung und keinen Cent wert. Das kann der Trainer Keller und sein Co auch alleine und möglicherweise besser.


    Als nächstes bieten wir allen Lizenzspielern an, den Verein in der Winterpause trotz Vertrag verlassen zu dürfen, insofern eine vernünftige Ablöse generiert
    werden kann. Die Spieler oder deren Berater müssen den aufnehmenden Verein dann aber selbst benennen, der bereit ist den Transfer zu tätigen. Alle Spieler die sich für einen Verbleib entscheiden dürfen bleiben, identifizieren sich quasi mit dem Club und müssen ihre Leistung zu 100% bringen und kämpfen um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Fehlende Spieler kommen wie 1984/1985 aus der zweiten Mannschaft hoch in den Profibereich mit leistungsbezogenen Arbeitspapieren mit kurzen Laufzeiten sowie der Möglichkeit einer Vertragsverlängerung.


    Das war dann auch der letzte Akt des Sportvorstands, der wird nach abarbeiten der oben genannten ToDo-Liste ebenfalls ausgewechselt und aus
    den eigenen Reihen nachbesetzt. Leute mit Führungs- und sportlicher Erfahrung gibt es im Umfeld des Vereins genügend, die einspringen könnten.


    Wenn der Aufsichtsrat dann seine Fehlbesetzung des Sportvorstandes korrigiert hat, muss auch hier das permanente Wegschauen und Schönreden aufhören, der eine oder andere ist nur im Aufsichtsrat um scheinbar die formellen Vorgaben zu erfüllen. Hier muss eine gute Mischung aus sportlichen
    und kaufmännischen Fertigkeiten gefunden werden, die eine Einheit bilden und solchen Entwicklungen sofort gegensteuern. "Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf das stinken an"


    Also viel Arbeit nach dem Spiel gegen Dresden in der Teppichbodenetage, aber für die Wende in bessere Clubzeiten unausweichlich!

  • Ich schimpfe auch oft auf den Aufsichtsrat und ihren lustigen Kasper (Sprecher) Grethel, aber ganz ehrlich ich denke schon, dass die ihr Bestes geben.

    Da mangelt es halt leider an der Kompetenz einen Profiverein zu führen.

    Einen Mann, aus der 3. Reihe, von Fortuna Düsseldorf, fast ohne jegliche Erfahrung ( gerade als Führungspersönlichkeit) zu holen und mit ihm auf den Aufstieg hoffen ist schon, ich sag mal gewagt.

    Die haben sich, wie viele User hier im Forum auch, von seiner forschen Art und dem „bösen Blick“ beeindrucken lassen.

    Langt ja auch um Provinzfürsten zu beeindrucken, langt halt nicht um einen Profiverein erfolgreich zu führen.

    Allerdings muss man ja über jeden froh sein, der sich überhaupt zur Wahl stellt.

    Mit unserer Struktur wird das nie was. Der einzige „Erfolg“ der hier noch erzielt wird, ist dass sich immer mehr emotional vom Glubb lösen. Zwar schade, aber gesünder.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Es ist halt fürs Endresultat und damit für unseren FCN leider völlig unerheblich ob der AR in seinem Aufgaben gnadenlos versagt weil er zwar sein bestes gibt und es nicht besser kann oder ob er es doch besser könnte aber nicht will.


    Seitdem wir dieses Gremium haben versagt es in unterschiedlicher Besetzung immer dann wenn die Aufgabe nicht nur aus sporadischen Treffen und begrüßungsreden auf der JHV beseht.

    Sprich immer dann wenn es seine Arbeit tun sollte.


    Das war 08 so, das war in den Erstligajahren so als keiner merkte das wir den Verein nahe ans finanzielle Nirvana ballern, es war 2014 so und auch heuer im Februar.

    Jedes mal wenn es darum geht den Verein stabil zu halten und Fehler zu korrigieren bevor es zur Katastrophe kommt versagt das höchste Gremium.


    Das sie alles Clubberer mit Herzblut sind glaub ich denen alle.


    Aber als AR für ein Wirtschaftsunternehmen scheint konstant mindestens die einfache Mehrheit schlicht nicht zu taugen.

  • Genau meine Meinung, aber solange sich strukturell nichts ändert beim Glubb, musst Du über jeden Kandidaten im AR froh sein, der sich das antut.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Faszinierend wie du die Arbeit des Mentaltrainers, des Videoanalysten und der Scoutingabteilung so bewerten kannst.

    Es steht mir nicht zu die Arbeit der handelnden Personen zu beurteilen, aber das ist ein wichtiger Bestandteil der zum sportlichen und finanziellen Erfolg oder eben dem bevostehenden Supergau beitragen wird. Am Ende geht es ja nicht um diese einzelnen Personen sondern um das "Große Ganze", unserem Club. Immerhin haben alle Gremien also auch der Sportvorstand, Aufsichtsrat usw. bei der Besetzung der Stellen ihre Hände im Spiel. In der dritten Liga wird es bestimmt nicht einfacher, da sich die handelnden Herrschaften bestimmt nicht darum reißen werden Fehler zu korrigieren, sondern wohl eher das Weite suchen werden. Möglicherwise droht uns dann ein ähnliches Schicksal wie Wattenscheid 09, aber wo eine Tür zu geht, geht eine andere auf...


    Ich lese gerade die Beiträge über unseren Sportvorstand mit, ich denke ich hätte meinen Beitrag besser dort einstellen sollen, da die derzeitgen Diskussionen ja in diese Richtung gehen. Möglicherweise kann das jemand von den Admins korrigieren. Mich würde schon interessieren ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe oder ob ansatzweise der eine oder die andere bei der Ursachenforschung ähnlich denkt.

  • "Das was die bisher geleistet haben ist Arbeitsverweigerung und keinen Cent wert. Das kann der Trainer Keller und sein Co auch alleine und möglicherweise besser."


    Na ja, das würde ich jetzt schon als Wertung beurteilen die ich mir so nicht erlauben würde.

    Das der sportliche Ertrag bisher schlecht ist dürfte unbestritten sein, ob das jetzt daran liegt das die von dir genannten Stellen Arbeitsverweigerung darstellt entzieht sich aber meinen Bewertungsmöglichkeiten.

  • "Das was die bisher geleistet haben ist Arbeitsverweigerung und keinen Cent wert. Das kann der Trainer Keller und sein Co auch alleine und möglicherweise besser."


    Na ja, das würde ich jetzt schon als Wertung beurteilen die ich mir so nicht erlauben würde."


    Klar, kann man das auch so sehen, aber ich will keine Diskussion beginnen ob meine Wortwahl oder meine Wertung die Richtige ist oder nicht. Unter dem Strich geht es doch vielmehr darum, wie du es richtig schilderst, dass der sportliche Ertrag trotz hohem Aufwand ausgeblieben ist und genau das sollte hinterfragt werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!