• Ein grundlegendes Problem im Verein ist die Transparenz! Jedes Jahr werden alle Mitglieder zur JHV gerufen und sollen den Vorstand und den Aufsichtsrat entlasten, ohne zu wissen was diese eigentlich gemacht haben. Einen Finanzvorstand kann man zumindest noch daran beurteilen, dass er gute Betriebszahlen aufweisen kann – inwiefern das der eigene Verdienst ist, ist schon vage. Zusätzlich ist da auch immer viel Bilanzpolitik im Spiel, vieles wird schön gerechnet und bildet das interne Rechnungswesen
    nur mäßig ab. Beim Sportvorstand kann man sich die Tabelle anschauen. Immerhin etwas, auch wenn sich dadurch nicht der Anteil des SV spiegelt. Ob die Mannschaft
    overperformt, man einfach nur Glück hatte, oder ob der Kader nur kurzfristig gut aufgestellt ist und in Zukunft Probleme haben wird – kaum zu sagen. Zudem weiß man nicht ob der Sportvorstand zukunftsfähige Strukturen im Verein und insbesondere im NLZ aufbaut, oder ob eher von der Substanz gelebt wird. Am lustigsten wird es dann aber beim Aufsichtsrat. Keiner weiß wofür dieser steht, was die grundlegende Zielsetzung ist und was man erreichen will. Noch weniger sind die Maßnahmen bekannt und welchen Anteil der AR am Erfolg, oder Misserfolg hat. Solange der AR öffentlich kein klares Ziel vorgibt, an dem man ihn messen kann, ist die Wahl der AR-Mitglieder eh eher eine Beliebtheitswahl und keine nach Kompetenzen. Denn obwohl der AR sich nicht ins operative Geschäft einmischen soll, ist er dazu verpflichtet den Vorstand zu beraten, zu kontrollieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ein Aufsichtsrat ist dann erfolgreich, wenn er ein klares Ziel vorgibt und durch gute Personalauswahl des Vorstands, Einbringen eigener Kompetenzen und entsprechende Kontrolle diese Ziele erreicht. Das muss aber transparent und messbar sein! Alles andere ist eine Farce.

  • Richtig, Glubbfan Manuel,

    in der jetzigen Vereinskonstellation wäre es Sache des von den Mitgliedern gewählten Aufsichtsrats (welcher lt. Satzung Vorstände einstellt und entlässt), verbindliche Richtlinien vorzugeben. Der Aufsichtsrat weigert sich mangels Vision und unternehmerischer Führungsstärke jedoch vehement, entsprechende
    Verantwortung zu übernehmen und legt die Richtlinienkompetenz lieber in die Hände von ständig wechselnden Vorständen und Trainern, welche dann machen dürfen, was sie wollen. So kann niemals Kontinuität entstehen. Für ein Fußballunternehmen, welches keinerlei konzeptionelle Richtlinien und daraus resultierende Anforderungsprofile vorgibt, ist folglich jeder Vorstand und jeder Trainer der richtige bzw. der falsche. Diese grundlegende Erkenntnis müsste bei den Mitgliedern reifen, ansonsten wird sich beim Club langfristig nichts zum Guten ändern . . .

  • Richtig, Glubbfan Manuel,

    in der jetzigen Vereinskonstellation wäre es Sache des von den Mitgliedern gewählten Aufsichtsrats (welcher lt. Satzung Vorstände einstellt und entlässt), verbindliche Richtlinien vorzugeben. Der Aufsichtsrat weigert sich mangels Vision und unternehmerischer Führungsstärke jedoch vehement, entsprechende
    Verantwortung zu übernehmen und legt die Richtlinienkompetenz lieber in die Hände von ständig wechselnden Vorständen und Trainern, welche dann machen dürfen, was sie wollen. So kann niemals Kontinuität entstehen. Für ein Fußballunternehmen, welches keinerlei konzeptionelle Richtlinien und daraus resultierende Anforderungsprofile vorgibt, ist folglich jeder Vorstand und jeder Trainer der richtige bzw. der falsche. Diese grundlegende Erkenntnis müsste bei den Mitgliedern reifen, ansonsten wird sich beim Club langfristig nichts zum Guten ändern . . .

    Die Mitglieder habe genau DAS mehrheitlich abgelehnt, als Schamel und Koch es vor zwei Jahren beschliessen lassen wollten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • sorry auf unseren JHVs wird nie was rauskommen, wenn der AR oder Vorstand es nicht möchte, siehe Antrag auf Zusendung des JHV Protokolls, schließlich möchte ja niemand den Verein schaden, es könnten da ja geheime Dinge drin stehen :yikes:

  • sorry auf unseren JHVs wird nie was rauskommen, wenn der AR oder Vorstand es nicht möchte, siehe Antrag auf Zusendung des JHV Protokolls, schließlich möchte ja niemand den Verein schaden, es könnten da ja geheime Dinge drin stehen :yikes:

    Das Protokoll der JHV kann man auf Anfrage vorort einsehen (kleiner Tipp - nicht nur das Protokoll der JHV) :winking_face:

  • Richtig, Glubbfan Manuel,

    in der jetzigen Vereinskonstellation wäre es Sache des von den Mitgliedern gewählten Aufsichtsrats (welcher lt. Satzung Vorstände einstellt und entlässt), verbindliche Richtlinien vorzugeben. Der Aufsichtsrat weigert sich mangels Vision und unternehmerischer Führungsstärke jedoch vehement, entsprechende
    Verantwortung zu übernehmen und legt die Richtlinienkompetenz lieber in die Hände von ständig wechselnden Vorständen und Trainern, welche dann machen dürfen, was sie wollen. So kann niemals Kontinuität entstehen. Für ein Fußballunternehmen, welches keinerlei konzeptionelle Richtlinien und daraus resultierende Anforderungsprofile vorgibt, ist folglich jeder Vorstand und jeder Trainer der richtige bzw. der falsche. Diese grundlegende Erkenntnis müsste bei den Mitgliedern reifen, ansonsten wird sich beim Club langfristig nichts zum Guten ändern . . .

    so ist es leider! Ich denke es gibt auch genug Mitglieder die das wissen, leider kommen nur wenige davon zur JHV.

  • so ist es leider! Ich denke es gibt auch genug Mitglieder die das wissen, leider kommen nur wenige davon zur JHV.

    Wenn der Aufsichtsrat mangels Vision und unternehmerischer Führungsstärke keine verbindliche Richtlinien vorgiebt,liegt das nicht an einer Verweigerung, sondern an mangelnder Kompetenz. Wobei ich die vorgegebeneb Richtlinien nicht kenne und daher auch keine Stellungnsahme dszu treffen möchte und kann.

  • Wenn der Aufsichtsrat mangels Vision und unternehmerischer Führungsstärke keine verbindliche Richtlinien vorgiebt,liegt das nicht an einer Verweigerung, sondern an mangelnder Kompetenz. Wobei ich die vorgegebeneb Richtlinien nicht kenne und daher auch keine Stellungnsahme dszu treffen möchte und kann.

    zabo48 und da sind wir wieder beim Thema Transparenz! Klar gibt es Interna, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben und auch die interne Vereinsführung und das Controlling (sofern vorhanden!) haben bei einem Fußballclub nichts in der Öffentlickeit verloren. Aber jedes Unternehmen gibt sich ja auch offen eine Vision und eine Strategie und die muss auch beim Club öffentlich dargestellt werden. Dann kann man auch entsprechende Schlüsse ziehen und das einigermaßen bewerten.

  • zabo48 und da sind wir wieder beim Thema Transparenz! Klar gibt es Interna, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben und auch die interne Vereinsführung und das Controlling (sofern vorhanden!) haben bei einem Fußballclub nichts in der Öffentlickeit verloren. Aber jedes Unternehmen gibt sich ja auch offen eine Vision und eine Strategie und die muss auch beim Club öffentlich dargestellt werden. Dann kann man auch entsprechende Schlüsse ziehen und das einigermaßen bewerten.

    Bin von Dir ja garnicht soweit entfernt. Mir ging es in Deinem Beitrag hauptsachlich um das Wort "weigert". Ich fand das ganz einfach nicht richtig gewählt, da es eine bewusste negative "Nichthandlung" unterstellt. Ich bin aber der Meinung sie könnes es nicht besser.

  • Das hat jetzt nur indirekt was mit uns zu tun. Aber irgendwo doch wieder direkt:


    Fortuna feuert Funkel!


    Hier handelt man bei Misserfolg schnell und professionell und wartet nicht erst, bis die MEsse wieder gelesen ist, so wie bei uns! Das muss ich an der Stelle mal ganz deutlich anmerken.


    Funkel war und ist zwar ein Mega-Trainer, jedoch müssen im Falle des ausbleibenden Erfolges alle Optionen (leider) gezogen werden.


    Funkel hat im letzten Jahr mit einem Kader, der nicht zwingend besser war als der Club-Kader, sensationell den 10. Platz belegt. Aus diesem Kader gingen dann nochmals die besten Spieler zu anderen Vereinen. Hinzu kommt Verletzungspech, auch auf der TW-Position mit einem jetzigen Keeper, der mich stark an Bredlow in unserem Abstiegsjahr erinnert. Es kommt dann alles zusammen...


    Ich glaube auch, dass bei dem qualitativen Verfall auch ein Hybrid aus Guardiola und Klopp kaum den Klassenerhalt bringen würde, jedoch handelt die Fortuna richtig und schnekt die BL-Zugehörigkeit nicht ohne Weiteres ab, so wie bei uns geschehen!


    Man muss dort versuchen, über die Schiene Motivation und Kampf die letzten Impulse zu setzen. Und: Man versucht es zeitig, nicht erst dann, wenn wieder alles zu spät ist. So wie bei uns in schöner Regelmäßigkeit.


    Vielleicht nehmen sich die Herren vom Aufsichtsrat hier mal ein Beispiel und lernen aus ihren Fehlern. Das beinhaltet, dass ggf. uneinsichtige Sportvorstände dann von oben mit zu "ihrem Glück gezwungen werden"!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • In Teilen muss ich dir da widersprechen. Schnell und professionell wurde dort mitnichten gehandelt. Das wäre der Fall gewesen, wenn sie ihn zur Winterpause und nicht erst nach 2 Spielen in der Rückrunde entlassen hätten.

  • Richtig. Es war doch schon seit ein paar Spielen absehbar, dass es nicht mehr lange mit Funkel weitergeht. Nur hat man hier halt erst im Hintergrund einen Nachfolger gesucht und dann Funkel gefeuert.

    Ob das nun die feine englische Art ist, sei dahingestellt.

    Nicht immer nur Schwarz/Weiß denken.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • In Teilen muss ich dir da widersprechen. Schnell und professionell wurde dort mitnichten gehandelt. Das wäre der Fall gewesen, wenn sie ihn zur Winterpause und nicht erst nach 2 Spielen in der Rückrunde entlassen hätten.

    Und ich muss Dir da auch widersprechen, auch wenn ich keine Likes dafür bekomme:


    Düsseldorf gewann das Schicksalsspile am 17 Spieltage gegen Union (ein direkter Konkurrent) mit 2:1 und beendete die Vorrunde auf Platz 16 mit Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen. Es durfte durchaus an die Wende gedacht werden (anders als bei uns, die wir alles VOR und NACH der Rückrunde abschenkten). Von daher ist es okay, dass man mit Funkel die Wintervorbereitung bestritt, hat aber im Nachhinein direkt die Reissleine gezogen als man merkte, es erfolgt kein Umschwung. Die Chance bei einem Heimspiel direlt mit einem neuen Trainer zu starten halte ich für gut durchdacht, bevor diese auch noch abgeschenkt wird, um dann auswärts in Wolfsburg direkt den neuen Trainer mit einer sicheren Niederlage starten zu lassen.


    Diese Konsequenz hätte ich mir bei Kölnner und bei Canadi gewünscht. aber es wurde verpasst. Es wird solange die Nibelingentreue druchgezogen, bis die Nachfoler die Scherben zusammenkehren dürfen. Das ist nicht nur bitter sonder extrem schlimm...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Und ich muss Dir da auch widersprechen, auch wenn ich keine Likes dafür bekomme:


    Düsseldorf gewann das Schicksalsspile am 17 Spieltage gegen Union (ein direkter Konkurrent) mit 2:1 und beendete die Vorrunde auf Platz 16 mit Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen. Es durfte durchaus an die Wende gedacht werden (anders als bei uns, die wir alles VOR und NACH der Rückrunde abschenkten). Von daher ist es okay, dass man mit Funkel die Wintervorbereitung bestritt, hat aber im Nachhinein direkt die Reissleine gezogen als man merkte, es erfolgt kein Umschwung. Die Chance bei einem Heimspiel direlt mit einem neuen Trainer zu starten halte ich für gut durchdacht, bevor diese auch noch abgeschenkt wird, um dann auswärts in Wolfsburg direkt den neuen Trainer mit einer sicheren Niederlage starten zu lassen.


    Diese Konsequenz hätte ich mir bei Kölnner und bei Canadi gewünscht. aber es wurde verpasst. Es wird solange die Nibelingentreue druchgezogen, bis die Nachfoler die Scherben zusammenkehren dürfen. Das ist nicht nur bitter sonder extrem schlimm...

    Du wünscht dir echt, Trainerentscheidungen allein an EINEM Spiel festzumachen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • würdet Ihr bitte unter "Andere Vereine" über Funkel weiter diskutieren. Danke:winking_face:

    Warum?


    Das Thema das Joker und Altmeister hier besprechen hat unter "Aufsichtsrat" durchaus seine Daseinsberechtigung weil es zum einen zeigt das der ein oder andere Anhänger immer noch nicht begriffen hat das der AR nicht für Trainerentlassung oder Einstellung zuständig ist und zum anderen das nach wie vor bestehende Problem das wir aufgrund unseres AR´s immer erst dann reagieren wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

  • Glubbfan Manuel

    Die Vorgabe globaler prinzipieller Konzepte / Visionen / Strategien, die Trainerunabhängig / Vorstandunsabhängig verfolgt werden sollen und somit die Stoßrichtungen für Schritte und Entscheidungen bestimmt sind, ist essentiell. Ohne definierte Vision und abgeleitete Ziele, welche denn systematisch verfolgt werden können, irrt man handlungsseitig langfristig nur umher, was allgemeingültig ist.


    Sogar Jens Keller hat im Podcast die Meinung vertreten, dass der Verein seine Philosophie und Vision prinzipell vorgeben muss, welche typisch für den Verein steht und der jeweilige (sowieso wechselnde) Trainer muss dann dazu passen und diese mit umsetzen.


    Das Problem was ich sehe ist, dass der ehrenamtliche Aufsichtsrat eigentlich für so etwas gar nicht das geeignete Organ ist. Das ist an sich mehr oder weniger nur ein Kontrollorgan und die Vorgabe einer Strategie / Vision / Philosophie ist da prinzipiell nicht seine Aufgabe, selbst bei kompetenterer Besetzung. Auch bei erfolgreichen Vereinen, FIrmen geben auch nicht unbedingt die Aufsichtsräte die Strategien vor, sondern es sind andere Ebenen (diverse Stakeholder, Mehrheitseigner, Eigentümerfamilien etc.,) die im Hintergrund agieren und die allgemeine Richtung vorgeben.


    Ich denke dass auch bei uns eine andere Ebene eingeführt werden müsste, für die Ausarbeitung, Vorgabe und Kommunikation von Konzepten / Visionen / Strategien. Das was hier oft @Argo vertritt wie z.B. eine Art Präsidium oder was auch immer, das aktiv mit kompetenten Leuten (incl. Sportkompetenz) an so etwas werkeln.


    Der Aufsichtsrat beschränkt sich auch die interne Aufsichtstätigkeit und bleibt eher im Hintergrund.


    Für so etwas müsste wohl früher oder später eine Reform beschlossen werden.


    Vom ehrenamtlichen Aufsichtsrat wird meiner Meinung nach kaum die Entwicklung von Konzepten / Visionen / Strategien erwarten können weil er so etwas als solches Gremium nicht leisten kann.

  • Ich denke da hast du mit vielen nicht Unrecht, allerdings ist es wohl schon so, dass der AR eine Grundphilosophie vorgeben kann und die entsprechenden Instrumente einsetzt, um diese zu steuern und zu kontrollieren. Auch in der Wirtschaft geht diese Funktion immer mehr hin zum AR und weg vom Vorstand (siehe diverse Dax-Konzerne) Bei einem 9-köpfigem AR bei so einem kleinen Verein sollte das (auch ehrenamtlich) möglich sein. Andernfalls ist die Kontrollfunktion eher Makulatur. Zudem gibt es auch durchaus Clubs in denen das so erfolgreich praktiziert wurde. Die wichtigsten Stakeholder des FCN sind die Mitglieder, welche den AR wählen, um deren Interessen zu vertreten. Daher ist es sinnvoll, dass dieser mit einem entsprechendem Konzept und einer Strategie für den richtigen Weg wirbt und dies dann auch versucht zu etablieren. Andernfalls ist die MItgliederwahl des AR schlichtweg sinnlos. Wie siehst du das Glubbman ?

  • Du wünscht dir echt, Trainerentscheidungen allein an EINEM Spiel festzumachen?

    Manchmal ist DAS EINE SPIEL das alles Entscheidende... Es wäre noch schlimmer gewesen, Funkel nach einem Sieg in einem 6-Punkte-Spiel zu entlassen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!