• Warum?


    Das Thema das Joker und Altmeister hier besprechen hat unter "Aufsichtsrat" durchaus seine Daseinsberechtigung weil es zum einen zeigt das der ein oder andere Anhänger immer noch nicht begriffen hat das der AR nicht für Trainerentlassung oder Einstellung zuständig ist und zum anderen das nach wie vor bestehende Problem das wir aufgrund unseres AR´s immer erst dann reagieren wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

    Das ist schon klar putzi, dass der AR nicht den Trainer entlässt. Ggf aber einen realitätsresistenten Sportvorstand...damit die Dinge danach ihren Lauf nehmen...und zwar nicht erst dann, wenn "die leichten Gegner alle durch sind" und dann die Creme-de-la-Creme des dt. Fußball als Gegner folgt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich denke da hast du mit vielen nicht Unrecht, allerdings ist es wohl schon so, dass der AR eine Grundphilosophie vorgeben kann und die entsprechenden Instrumente einsetzt, um diese zu steuern und zu kontrollieren. Auch in der Wirtschaft geht diese Funktion immer mehr hin zum AR und weg vom Vorstand (siehe diverse Dax-Konzerne) Bei einem 9-köpfigem AR bei so einem kleinen Verein sollte das (auch ehrenamtlich) möglich sein. Andernfalls ist die Kontrollfunktion eher Makulatur. Zudem gibt es auch durchaus Clubs in denen das so erfolgreich praktiziert wurde. Die wichtigsten Stakeholder des FCN sind die Mitglieder, welche den AR wählen, um deren Interessen zu vertreten. Daher ist es sinnvoll, dass dieser mit einem entsprechendem Konzept und einer Strategie für den richtigen Weg wirbt und dies dann auch versucht zu etablieren. Andernfalls ist die MItgliederwahl des AR schlichtweg sinnlos. Wie siehst du das Glubbman ?

    Ich denke dass das was Du sagst auch gültig ist.


    Uns bleibt eh keine andere Wahl, als dass der 9-köpfige AR bei uns auch die Aufgaben der Etablierung einer übergeordneten Philosophie samt Konzept und Strategie als Zentrale Aufgabe mit übernimmt. Wie haben eben diese Struktur.


    Allerdings sollten wir uns als Mitglieder aktiver zeigen, uns auch eigene Gedanke dazu machen und spätestens auf der JHV dem AR dies als zentrales Interesse der Mitglieder kommunizieren, das als Vorgabe klarmachen, ihn in die Pflicht nehmen und ihn dazu auffordern ein Vision, Konzept, Strategie aktiv auszuarbeiten, regelmäßig über den Stand zu informieren und das ganze als offen quantifizierbaren Faktor verfügbar zu machen, anhand dessen man den AR von aussen auch bewerten und auch am Ende wählen kann.


    So etwas darf dann auch nicht mehr vom AR als Internum abgetan werden, das angeblich nicht nach kommuniziert werden dürfe. Aufsichtsinterna beiben intern, die Strategie und Konzepte müssen aber den vorgebenden Mitgliedern kommuniziert werden und systematisch bewertbar umgesetzt werden.


    So ähnlich wie die Arbeitsgruppe zur Ausgliederung unter Meeske.. die Arbeitsstände, Gedankengänge, Analysen wurden auch offen und transparent kommuniziert und waren ähnlich dazu auch keine Interna.


    Wir müssen uns künftig als Mitglieder strukturiert diesbezüglich Gedanken machen (Think Tank Arbeit) und auf der JHV konkrete Forderungen für die zukünftig Vorgehensweise vom AR stellen, was Philosophie und Strategieentwicklung betrifft und wie Eregebnisse dieser Arbeit geliefert werden (Anträge formulieren und wählen)


    Anders kommen sie nicht ins Rollen.


    Daraus entstehen dann strukturierte Anforderungen seitens der Mitglieder und Herausforderungen für den AR, die dadurch evtl. auch kompetentere Kandidaten anziehen, die diese Herausforderungen anzunehmen reizen würden.


    EDIT: Wenn wir weiterhin passiv warten ob die etwas mehr als Standardarbeit machen, wird nicht viel passieren. Die Basis muss hier auch für den AR komplexere Vorgaben entwickeln, als "die Bratwürste müssen heisser sein, dann passts"

  • Der AR hat null Visionen, geschweige denn Konzepte den 1. Fußballclub Nürnberg e. V. strukturell und konzeptionell nach vorne zu bringen.

    Die Herren scheuen „starke“ Vorstände, da sie sonst an Macht und Mitsprache verlieren würden! So können sie sich weiterhin in ihrer Position als Aufsichtsrat des 1. FCN aalen.

    Solange weiterhin die gleichen Kandidaten im AR bleiben und/oder wiedergewählt werden, wird der Club zukünftig Mittelmaß der 2. Bundesliga werden.

  • Der AR hat null Visionen, geschweige denn Konzepte den 1. Fußballclub Nürnberg e. V. strukturell und konzeptionell nach vorne zu bringen.

    Die Herren scheuen „starke“ Vorstände, da sie sonst an Macht und Mitsprache verlieren würden! So können sie sich weiterhin in ihrer Position als Aufsichtsrat des 1. FCN aalen.

    Solange weiterhin die gleichen Kandidaten im AR bleiben und/oder wiedergewählt werden, wird der Club zukünftig Mittelmaß der 2. Bundesliga werden.

    Das is Blödsinn. Würde mich mal interessieren wo sich der AR aalt. Mittelmaß sind wir übrigens schon lange.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der FCN hat ein Leitbild, das aber relativ allgemein gehalten wird. Schamel und Koch wollten es konkreter in die Satzung einbauen um dem AR mehr Kontrollmöglichkeiten den Vorständen gegenüber zu geben. Ergebnis ist bekannt. Wenn du was richtig fest machen willst wirst du um eine Satzungsänderung nicht herumkommen. Die Frage ist ob du dich auf das rein sportliche oder auf viel mehr Dinge konzentrieren willst.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • es muss wohl sehr allgemein und offen gehalten sein. ansonsten könnte ich mir die den adhoc-wandel von borneköllnerscher auf palinadische philosophie ned erklären.

    und zum thema funkel: jetzt geht des gedüssel schon wieder los. ob des professionell war, sei dahingestellt. sie haben ihm nach dem sieg gegen union eine vertragsverlängerung angeboten, lassen ihn die wintervorbereitung machen, um dann unmittelbar darauf ihn zu entlassen. an anderer stelle wurde ja auch mehrmals die bedeutung einer vorbereitung hervorgehoben.

  • Der AR hat null Visionen, geschweige denn Konzepte den 1. Fußballclub Nürnberg e. V. strukturell und konzeptionell nach vorne zu bringen.

    Die Herren scheuen „starke“ Vorstände, da sie sonst an Macht und Mitsprache verlieren würden! So können sie sich weiterhin in ihrer Position als Aufsichtsrat des 1. FCN aalen.

    Solange weiterhin die gleichen Kandidaten im AR bleiben und/oder wiedergewählt werden, wird der Club zukünftig Mittelmaß der 2. Bundesliga werden.

    Also ist die Frage wieso wir gar keine anderen Interessenten für den AR haben?

  • Das größte Problem ist das Prozedere. 3 Minuten Vorstellung für einen Posten der über Millionen wacht.
    Welcher Vorstand / Geschäftsführer eines größeren Unternehmens tut sich sowas an?


    Momentan versagt der AR auf ganzer Linie. Bornemann/Köllner wurden in der 1. Liga auf einem Abstiegplatz entlassen.

    Palikuca steht nach getätigten Investitionen in der Halbserie auf dem Relegationsplatz 16. Eigentlich hätte auch er gehen müssen.


    Hätte der AR den Vorstand Sport in der aktuellen Situation entlassen, hätten sie zurücktreten müssen!

  • Das größte Problem ist das Prozedere. 3 Minuten Vorstellung für einen Posten der über Millionen wacht.
    Welcher Vorstand / Geschäftsführer eines größeren Unternehmens tut sich sowas an?


    Momentan versagt der AR auf ganzer Linie. Bornemann/Köllner wurden in der 1. Liga auf einem Abstiegplatz entlassen.

    Palikuca steht nach getätigten Investitionen in der Halbserie auf dem Relegationsplatz 16. Eigentlich hätte auch er gehen müssen.


    Hätte der AR den Vorstand Sport in der aktuellen Situation entlassen, hätten sie zurücktreten müssen!

    Ich glaube das Problem der Kandidaten liegt nicht am 3 Minuten Redezeit eher am System

  • Das größte Problem ist das Prozedere. 3 Minuten Vorstellung für einen Posten der über Millionen wacht.
    Welcher Vorstand / Geschäftsführer eines größeren Unternehmens tut sich sowas an?


    Momentan versagt der AR auf ganzer Linie. Bornemann/Köllner wurden in der 1. Liga auf einem Abstiegplatz entlassen.

    Palikuca steht nach getätigten Investitionen in der Halbserie auf dem Relegationsplatz 16. Eigentlich hätte auch er gehen müssen.


    Hätte der AR den Vorstand Sport in der aktuellen Situation entlassen, hätten sie zurücktreten müssen!

    Das wäre sicher sehr hilfreich gewesen in der aktuellen prekären Situation. Vor allem wenn im Vorfeld auch noch Palikuca entlassen worden wäre. Sowas wie ein handlungsfähiger Verein wird völlig überbewertet. Manchmal ist die Welt ein bisschen komplizierter als auf der Spielkonsole.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das wäre sicher sehr hilfreich gewesen in der aktuellen prekären Situation. Vor allem wenn im Vorfeld auch noch Palikuca entlassen worden wäre. Sowas wie ein handlungsfähiger Verein wird völlig überbewertet. Manchmal ist die Welt ein bisschen komplizierter als auf der Spielkonsole.

    Noch weiter runter würde es ja fast nicht mehr gehen!

    Ein Neuanfang auf diesen Positionen wäre für den Verein das beste.

    Vergleich mit Spielekonsole hinkt ein bisschen.

  • wir brauchen ein Vereinsorgan mit Richtlinienkompetenz, wie ja schon oft gesagt, ich wünsche mir ein Präsidium. Eine entsprechende Satzungsänderung muss aus dem Verein vorbereitet werden, hier wäre der AR gefragt

  • Der FCN hat ein Leitbild, das aber relativ allgemein gehalten wird. Schamel und Koch wollten es konkreter in die Satzung einbauen um dem AR mehr Kontrollmöglichkeiten den Vorständen gegenüber zu geben. Ergebnis ist bekannt. Wenn du was richtig fest machen willst wirst du um eine Satzungsänderung nicht herumkommen. Die Frage ist ob du dich auf das rein sportliche oder auf viel mehr Dinge konzentrieren willst.

    Veteran das stimmt schon, dass Veränderungen nur schwer umsetzbar sind, allerdings ist eine Satzungsänderung überhaupt nicht nötig. Ein Leitbild ist keine Vision und auch keine daraus resultierende Strategie. Sowas kann der AR aber einführen und mit einem entsprechendem Controlling auch mit Leben füllen. Das muss man aber wollen! Leider wird durch solch eine Maßnahme sehr vieles zu transparent - das wird leider nicht gerne gesehen - ist aber eine Maßnahme, die uns wirklich weiterbringen könnte.

  • In meinen Augen ist die Arbeit als AR nicht einfach. Ich will die Herren nicht schützen und ich bin mit deren Arbeit auch sehr unzufrieden, aber im sportlichen Bereich ist es auch immer eine Glückssache, ob es läuft oder nicht.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich ganz locker und leicht sagen, dass Palikuca der falsche ist. Wie er geholt wurde, da dachte wahrscheinlich jeder von uns, dass wir den Macher von Düsseldorf losreisen konnten und er bei uns eine Stabilität rein bringt.

    Leider haben wir nur den Lehrling geholt, der einfach gut reden kann.


    In meinen Augen muss das Hauptaugenmerk auf den Finanzen liegen. Diese waren schon immer unser Kryptonit. Daher muss man sagen, dass die Fehler in der Vergangenheit lagen. Wie konnte man nach zig Jahren Bundesliga wieder auf 20 Mio schulden sitzen?


    Wir werden die nächsten Wochen sehen, wohin der Weg geht und wie der AR reagiert.

  • Die Frage bleibt trotzdem was den AR dazu bewogen hat mit Pali einen SV zu installieren der den eingeschlagenen Weg nicht weitergehen will.

    Das RP bisher nur eine böse blickende Luftnummer ist war sicherlich nicht vorhersehbar.


    Das man mit RP einen holt der hier erstmal viel auf links dreht aber schon.


    Und genau da greift auch meine Kritik am AR, da ist keinerlei Plan oder Vision vorhanden.

  • Born87 sicher ist die Arbeit des AR nicht einfach, da müssen wir nicht drüber diskutieren, aber ich sehe das vollkommen anders, dass das "immer eine Glückssache" ist! Das ist es nur wenn der SV so ausgewählt wird wie bei uns. Im AR ist niemand mit einem ausgewiesen Verständis für den sporlichen Bereich, daher holt man sich einfach jedes mal Kandidaten die sich gut darstellen können und auf dem Papier ganz nett ausschauen. Natürlich kann und wird man bei Personalentscheidungen Fehler machen -das passiert auch den Besten - aber durch entsprechende Kompetzen und einem stichhaltigen Konzept (das vom Verein kommt und nicht von jedem neuen SV neu aufgesetzt wird) kann man die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Leider sind wir dort brutal schlecht aufgestellt! Zur Klarstellung, dass heißt nicht, dass wir jetzt nur namenhafte Ex-Profis brauchen, sondern richtige sportliche Kompetenz um einen Verein entwickeln zu können.


    Zu den Finanzen: Ja die waren in der Vergangenheit miserabel und da hat man wirklich etwas geschafft, wobei der unvorhergesehene Aufstieg in die Bundesliga auch viele Einmaleffekte geschaffen hat, aber immerhin sind wir mal Schuldenfrei und haben wieder mehr Handlungsfreiheit. Allerdings widerspreche ich dir in der Aussage: "In meinen Augen muss das Hauptaugenmerk auf den Finanzen liegen" Du kannst im Fußball noch so gut haushalten, wenn der sportliche Erfolg nicht da ist, hat man wenig Möglichkeiten finanziell große Sprünge zu machen, im Gegenzug kann eine gute sportliche Performance sogar schlechte finanzielle Performance leicht kompensieren. Das zeigt auch das große Dilemma beim FCN. Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass finanzielle und Management-Kompetenzen im AR unwichtig wären - aber mal etwas platt gesagt: Mit zwei guten Saisons in der Bundesliga, macht man finanziell größere Sprünge, als mit jahrelangen guten wirtschaften in der 2. Bundesliga. Das zeigt, wie dominant wichtig der sportliche Bereich ist, aber klar, es muss immer seriös gewirtschaftet werden und man darf nicht mir dem Feuer spielen!


    _________________________



    Die Frage bleibt trotzdem was den AR dazu bewogen hat mit Pali einen SV zu installieren der den eingeschlagenen Weg nicht weitergehen will.

    Das RP bisher nur eine böse blickende Luftnummer ist war sicherlich nicht vorhersehbar.


    Das man mit RP einen holt der hier erstmal viel auf links dreht aber schon.


    Und genau da greift auch meine Kritik am AR, da ist keinerlei Plan oder Vision vorhanden.

    putzi und genau das wurde ja schon sehr intensiv hier diskutiert! Wenn Grethlein und Co. ja offen sagen, sie wissen überhaupt nicht was ein guter Trainer überhaupt ist und ähnliches, sieht man ja das große Problem. Wie soll ich die Arbeit eines Sportvorstandes beurteilen, wenn ich bei der Materie wenig Kompetenzen im AR abgebildet habe. Dazu kommt (wie schon häufig erwähnt), dass der SV im Verein tun und lassen kann was er will und man immer dann reagiert (wegen mangelnder Kompetenz im AR), wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es reicht nunmal nicht einen Sportvorstand nur nach dem Tabellenplatz zu beurteilen, weil das keine valide Aussage ist. (Zuviele Faktoren werden dann nicht berücksichtigt: Over- oder Underperformance, Perspektive für die Zukunft, Verkauf des Tafelsilbers, zukunfsfähige (Infra)struktur und Personal, nachhaltige Entwicklung im NLZ, Innovation, uvm. ......)

  • Aber selbst bei fehlender Topkompetenz dürfte es jedem im AR klar gewesen sein dass das was RP hier versuchen will kein weiterführen des von Bornemann und Meeskes eingeführten Weges ist.

    Besagter Weg war aber laut AR niemals der Grund für die Entlassung von AB sondern rein die Sturheit in der Personalie MK.

    Also warum wird kein SV gesucht der auf der Arbeit von AB aufbaut und sie primär weiterführt sondern warum holt man einen der hier den Fussball neu erfinden will?


    Da erschließt sich mir kein Argument das man verteidigend für den AR bringen kann.

  • Ich gebe Dir voll und ganz recht, dass der sportliche Erfolg wichtig ist, das ist auch das Kerngeschäft.

    Die Probleme in der Vergangenheit, die uns ganz böse weh getan haben, waren jedoch sehr oft von finanzieller Natur.

    Wie geschrieben. Nach zig Jahren Bundesliga steigen wir unter Bader und Woy ab und sind wieder hoch verschuldet.

    Hier kann der AR sehr wohl was machen, denn ich habe jederzeit die Möglichkeit mir Bilanzen und Kontoauszüge zeigen zu lassen.

    Beim sportlichen Bereich ist er schwer zu sagen, ob es passt oder nicht.

    Es haben sich halt fast alle von RP blenden lassen. Nur wenige fanden Canadi und die seltsame Einkaufspolitik im Sommer für Fragwürdig.

    Es hätte auch klappen können.

    Ich persönlich hoffe, dass RP einen Monat Pause bekommt, keine Verträge verlängern oder neue Spieler suchen, in der Zeit ein Konzept schreibt für den Verbleib in der zweiten Liga und dann in einem Monat schaut, wie wir da stehen. Stehen wir weiterhin unterm Strich, dann wars das für ihn. Sieht es besser aus und erkennt man einen klaren Fortschritt, dann darf er weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!