• Beitrag vorgemerkt. So wichtig, was da zusammenkommt ist echt viel Geld für unseren FCN.

    Und weil es so wichtig ist, verstehe ich nach wie vor unsere mäßige Mitgliederzahl nicht. Allein durch den Ticketkauf und Merchandising-Bestellungen ist das ein Nullsummenspiel, bei mir sogar ein finanzieller Vorteil. Für einen "Traditionsverein" mit so einer riesigen Fanbase ein Armutszeugnis. Man sollte zumindest versuchen bis Ende 2022 die 30.000 zu knacken. Sportlicher Erfolg sollte dabei helfen. Einen guten Rutsch und auf ein erfolgreiches, faires und gesundes 2022, das hoffentlich bald wieder im Stadion stattfindet.

  • Mich ärgert diese niedrige Mitgliederzahl seit Jahren!

    Verstehe einfach nicht, warum sich so viele einfach nicht dazu aufraffen können, dem Verein auf eine so einfache Weise zu helfen.

    Den meisten würde die Mitgliedschaft praktisch nichts, oder nur wenig kosten.

    Ein passendes Beispiel hatte ich vor einigen Wochen. Guter Bekannter und Kollege, Dauerkartenbesitzer, kaufte für sich und seinen Sohn zwei Weihnachtstrikots. Als er mich tags darauf sah, fiel ihm ein, er hätte sich ja meinen Mitgliedsausweis für den Kauf borgen können. Schon aus Trotz hätte ich ihm den nicht gegeben, weil ich schon seit ewigen Zeiten in ihn reintue, endlich Mitglied zu werden.

    Dauerkarte, zwei Trikots, auch sonst kauft er viel für seinen Sohn, was würde da die Mitgliedschaft noch kosten?

    Er hat mir jetzt versprochen über die Feiertage darüber nachzudenken, wird es aber eh nicht machen, kenne ihn ja. Das kotzt mich so an!

    Ich habe Leute im Freundeskreis, die gehen seit 30 Jahren mit mir zum Club, sind Hardcore Cluberer, aber Mitglied sind sie nicht. An denen verzweifelt man!


    Was könnte der Verein tun, um von denen welche zu überzeugen?

    Aus meiner Sicht ist Mitgliedschaft eine Herzens Angelegenheit, die heutige "Abgreif- und Geiz ist Geil Generation" braucht aber scheinbar andere Gründe um bewegt zu werden.

    Wie könnte der Verein also eine Mitgliedschaft attraktiver machen?

    Der Preis ist, mMn, bereits mehr als fair, was also sonst?

    Gewinnspiele, Aktionen, weitere Vergünstigungen, Vorteile etc.?

    Mir würden z.B. exklusive Veranstaltungen nur für Mitglieder gefallen.

    20 oder 30 Mitglieder die an einer Veranstaltungsrunde teilnehmen könnten, wo z.B. ein Vorstand, Aufsichtsrat oder Spieler Rede und Antwort stehen würde. Sowas könnte man vielleicht monatlich anbieten.

    Mitgliedern auch mal Einblicke in Bereiche des Vereins gewähren, die sonst nicht möglich sind.

    Es gäbe hier sicherlich viele Ideen, die eine Mitgliedschaft reizvoller machen würde.


    Wir alle könnten aber hier mithelfen und Familie oder Freunde versuchen zu animieren diesen Schritt zu gehen.

    Und wer partout nicht zu überzeugen ist, den könnte man zumindest doch versuchen zu überzeugen, den Verein wenigstens in den sozialen Medien zu folgen.


    30.000 Mitglieder und 1.000.000 Follower in den sozialen Medien wären mein Ziel für die nächste Zeit, bzw. für die nächsten ein bis zwei Jahre. Das ist doch kein Hexenwerk und müsste doch zu schaffen sein.

    Ich bin mir sicher dass würde dem Verein auch in Bezug auf den Gewinn von Sponsoren ungemein helfen.


    Gebt euch einen Ruck!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kenne dieses Problem aus dem eigenen Freundeskreis. Dauerkarte, Fan Artikel also praktisch Null auf Null mit dem Mitgliederrabatt. Trotzdem kein Interesse, das muss man nicht verstehen und kann man aber auch nicht ändern.

  • Ich hab das hier ja schon mal dargelegt, dass ich so ein von euch beschriebener Fall bin.

    Ich kann euch weder erklären, woran genau es scheitert, noch was der Verein tun könnte. Vielleicht liegt es daran, dass ich glaube, dass Mitglieder im Profifußball nichts zu sagen haben sollten und ich mich deshalb raus halte.


    Anderer Grund (hab ich glaub ich schon mal beschrieben): ich sehe Mitgliedschaft in einem Verein als etwas aktives an, also ich bin Mitglied in den Vereinen, in den ich auch irgendwas mache... Aber beim FCN mache ich aktiv nichts und hab es auch nicht vor.


    Aber ich gelobe, ich werde zeitnah Mitglied werden, denn es spricht ja auch nichts dagegen. Wenn meine Aktivitäten dann in einer weiteren Unterstützung des Vereins besteht, ist das ja auch irgendwie was...

  • Doch, Du tust etwas aktiv!

    Du hilfst mit diesen Verein attraktiver für Sponsoren zu machen, was uns allen zugute käme.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gibt ja nicht nur aktive Mitglieder. Eine Feuerwehr besteht ja auch nicht nur aus aktiven Mitgliedern, sondern auch aus passiven. Kenne auch jemand (der zwar jetzt keine DK mehr hat) der auch nie Mitglied beim FCN werden wollte, aber bei einem Örtlichen Verein Mitglied war, dessen Heimspiele er gar nicht mehr besucht hat.


    Würde mich auch mal interessieren, was viele davon abhält Mitglied beim FCN zu werden.


    Was man besser machen könnte. So Sondertrikots vielleicht erstmal unter Mitglieder verkaufen. (ich weiß ich nerve, aber es ärgert mich immer noch). Sonderaktionen für Mitglieder. Gut Mitgliederfest kannst in der Größenordnung dann wohl vergessen. Aber vielleicht ja doch mal im Sommer die Mitglieder ins Stadion einladen. Irgendein Event anbieten. Lokale Band, keine Ahnung. Tickets verlosen für Heimspiele, oder den VIP Bereich. Exklusive Fanartikel nur für Mitglieder. Sommerfest gekoppelt mit einem Sportlichen Teil, einmal rund um den Dutzendteich.


    Die Aktion die man grad mit Team Cheffe und der Damen Torhüterin startet vielleicht öfters im Jahr, gekoppelt mit der Abnehmaktion. "Gewinner" bekommt ein unterschriebenes Trikot, oder Dauerkarte, oder sonstwas. Macht man auch gleichzeitig was gutes für die Gesundheit der Mitglieder.


    Wenn man mal länger Bundesliga spielen würde, könnte man mit dem Exklusiven Vorkaufsrecht für die Toppartien werben, kann man sich ja momentan nicht nur wegen Corona sparen.


    Denke da gibt es schon Potential eine FCN Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Rein darauf zu setzen, dass jemand aus Überzeugung FCN Mitglied wird, braucht man in der heutigen Zeit nicht mehr. Viele werden innerlich erstmal denken "was habe ich davon?". Ist schade, aber ist wohl heute leider so. Man sieht es auch bei den lokalen Vereinen, dass die Mitgliederzahlen sinken. Scheint eben nicht mehr so attraktiv zu sein. Selbst die kleinen Örtlichen Vereine müssen sich etwas einfallen lassen, um "sexy" zu sein.

  • Frage nicht, was Dein Verein für Dich tun kann, frage was Du für Deinen Verein tun kannst ☝?

  • In den örtlichen Vereinen sinken die Mitgliederzahlen aber aktuell nur, weil die seit 2 Jahren auch net wirklich was anbieten können. Dass da keine neuen hinzukommen ist auch klar...

  • Die Zahlen waren auch davor schon Rückläufig, also vor Corona.

  • Naja, der Franke im allgemeinen hat auch eine gewisse Prämiensparermentalität……

    Dürfte dann der VfB Stuttgart über 70.000 haben, wo die Schwaben doch die größten Prämiensparer sind?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn ich mir diesen Thread zum Thema hier so ansehe, dann kann man schon das Gefühl bekommen, dass das Thema kaum jemanden interessiert und letztlich auch die schwachen Zahlen widerspiegelt.

    Da kommt erheblich mehr Resonanz wenn man ein Wort über Martin Bader, der eigentlich vergessen sein müsste, verliert, wie über ein so wichtiges Thema.

    Vielleicht ist es einfach wirklich so zu akzeptieren, da ist einfach kaum Potential nach oben vorhanden.

    Clubfan und Mitgliedschaft scheinen nur schwerlich vereinbar!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

    Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vielleicht spiegelt sich einfach auch die Auf und v.a. die Abs in so etwas wieder. Würden wir mal Langfristig in Liga 1 spielen und da immer eine ordentliche Saison abliefern, wären die Mitgliederzahlen sicherlich höher. Wobei die Diskussion dann in Richtung Erfolgsfan abdriften würde.

    Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Für DD ist Liga 2 wohl das, was für uns Liga 1 ist. Ebenso für Pauli. Ich denke bei uns sehen uns viele eben eigentlich als Erstligisten, während für andere das eher eine Bonussaison wäre.

  • Das nichtigste Argument ist wirklich, daß man als Mitglied im Profiverein nichts zu sagen hat. Niels Rossow hat da zuletzt andere Erfahrungen machen müssen...

    Ja gut, hat der FCN aber auch bissi selbst verkackt.

    Aber stimmt schon. Problem ist halt, dass du diesen Verein nie auf Profiniveau bringen wirst, weil dann einige immer die Traditionskeule auspacken. Brauchts ja nur in die Stadiondiskussion schauen. Manche (so kommt es rüber) spielen lieber weiterhin mit Laufbahn als einen modernen Betonklotz als Fußballstadion zu haben.

    Wir versuchen irgendwie mit Fußballromantik im Konzert der großen mitzuspielen. Was ab und an mal funktioniert mit einem Aufstieg. Aber eben nicht Dauerhaft.

  • Sicher richtig, aber dürften dann Vereine wie Düsseldorf oder St. Pauli, die beileibe in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher wie wir waren mehr haben, oder ein Verein wie Dresden nahezu genauso viele?

    Für DD ist Liga 2 wohl das, was für uns Liga 1 ist. Ebenso für Pauli. Ich denke bei uns sehen uns viele eben eigentlich als Erstligisten, während für andere das eher eine Bonussaison wäre.

    Ist eine Mitgliedschaft wirklich nur an sportlichen Erfolg geknüpft?

    Natürlich für einige, aber für die Mehrheit der Vereinsmitglieder?

    Ich kann es mir nicht vorstellen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!