• Ich versteh den Zusammenhang nicht.

    Das man sich nicht über die niedrigen Zahlen wundern muss wenn es nicht mal Leute schaffen Mitglied zu werden die sich sehr häufig mit dem Glubb beschäftigen. Soll nur aufzeigen das vielen Franken eher Zauderer sind und sich teilweise schwer tun Mitglieder zu werden.

    Independants Franken

  • Ich versteh den Zusammenhang nicht.

    Das man sich nicht über die niedrigen Zahlen wundern muss wenn es nicht mal Leute schaffen Mitglied zu werden die sich sehr häufig mit dem Glubb beschäftigen. Soll nur aufzeigen das vielen Franken eher Zauderer sind und sich teilweise schwer tun Mitglieder zu werden.

    Könnt auch an der Entwicklung des Vereins liegen oder/und das sich besagter Verein erst seit Bader aktiv um Mitglieder bemüht und auch hier viel verpennt hat.


    Aber kann auch an Franken liegen.

  • Hab nicht geschrieben das jemand besser ist oder nicht. Der sportliche Erfolg ist sicher auch ein Faktor aber andere Vereine die nur unwesentlich erfolgreicher waren haben auch gute Mitgliederzahlen. Das liegt schon auch an dem Franken an sich.

    Independants Franken

  • Das man sich nicht über die niedrigen Zahlen wundern muss wenn es nicht mal Leute schaffen Mitglied zu werden die sich sehr häufig mit dem Glubb beschäftigen. Soll nur aufzeigen das vielen Franken eher Zauderer sind und sich teilweise schwer tun Mitglieder zu werden.

    Könnt auch an der Entwicklung des Vereins liegen oder/und das sich besagter Verein erst seit Bader aktiv um Mitglieder bemüht und auch hier viel verpennt hat.


    Aber kann auch an Franken liegen.

    War die Mitgliederaktion unter der Federführung von G. Koch nicht noch in der Bader Zeit? Bin mir nicht mehr sicher. Also um Mitglieder wird schon seit 15 Jahren geworben mal mehr mal weniger. Wäre auch mal interessant wie man um Mitglieder werben soll abgesehen vom sportlichen Erfolg der nicht vorhersehbar ist.

    Independants Franken

  • stonecold hat schon nicht Unrecht, auch ich kenne nicht nur hier etliche die sich extrem mit dem Verein beschäftigen, seit Jahrzehnten Dauerkarten haben, sich aber nicht aufraffen können Mitglied zu werden.

    Warum? Es wäre so eine einfache Möglichkeit dem Verein extrem zu helfen, gerade auch in Bezug auf Sponsorengewinnung, da diese natürlich auch auf Mitgliederzahlen, Clicks bei sozialen Medien etc. schauen.

    Und viel Geld ist es ja auch nicht. 60€ im Jahr, abzgl. der Vergünstigungen bei DK etc.. was bleibt da dann noch, 20 bis 30€ vielleicht?


    Mich ärgert es immer sehr, wenn Vereine wie Düsseldorf, Hannover oder Pauli, die Null Sportliches mehr zu bieten haben, uns bei den Zahlen voraus sind.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Jo, da hast auch wieder recht.


    Ein anständiger Biersponsor könnt da schon viel helfen!


    Soweit ich das mitbekommen habe, kommen ja die meisten Mitglieder aus dem erweiterten Nürnberger Umland.

    Also wenn es der Verein nicht schafft, vor der eigenen Haustür die Leute mitzunehmen, dann...


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass eine Mitgliedschaft in einem Verein mittlerweile sehr unpopulär geworden ist, und vielmals nur von Leuten wahrgenommen wird, die sich einen Vorteil davon versprechen.


    Eine reine "Herzensangelegenheit" leisten sich heutzutage die wenigsten.


    Auf mehr Mitglieder, würde ich also nicht setzen, sondern vielmehr darauf die vorhandenen mitzunehmen für Re-Strukturierung.


    Insoweit... so arg ich auch Anfangs auf Rossow geschimpft/für beschränkt fähig gehalten habe... so sehr muss ich sagen, dass seine Loslösung vom Althergebrachten meine absolute Zustimmung findet!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja wäre auch mal interessant wie sich die Mitglieder Struktur zusammen setzt wenn wie du sagst und ich auch vermute die Mitglieder eher im Nürnberger Umland zu finden sind dann müsste man halt auch überlegen wie man eine 500 000 Einwohner Stadt wie Nürnberg einfach mehr an der Glubb wieder ranführt zusätzlich zu dem was der Glubb so schon macht SBahn usw.

    Independants Franken

  • Ja wäre auch mal interessant wie sich die Mitglieder Struktur zusammen setzt wenn wie du sagst und ich auch vermute die Mitglieder eher im Nürnberger Umland zu finden sind dann müsste man halt auch überlegen wie man eine 500 000 Einwohner Stadt wie Nürnberg einfach mehr an der Glubb wieder ranführt zusätzlich zu dem was der Glubb so schon macht SBahn usw.

    Weißt was des "Lustige" ist? Mittlerweile identifizieren sich mehr und mehr unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund mit der Stadt, als es die ursrpünglichen Bewohner tun.


    Da müsste man auch von Stadtseite her mal aufwachen!


    Diese Stadt hat so unfassbar viel zu bieten - von Karl dem Großen.. bis über die Vergangenheit, die ja auch reichlich manifestiert ist - bis hin zu einer unglaublichen Energieleistung, eine zu 75% zerstörte Stadt wieder aufzubauen.


    DER Handelsknotenpunkt an diversen Handelsstraßen. Zweitbester Messestandort in Deutschland nach Berlin.

    Zentrum der Spielwarenindustrie. Alleine was die Metropolregion und das Umland betrifft... nichts wird genutzt!

    Oberfranken als Weltbier-Region, Bamberg/Würzburg als Drehorte für historische Filme...


    Die Stadt/Region insgesamt verkauft sich m.E. völlig unter Wert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist zwar jetzt arg offtopic, aber kannst du kurz etwas über den Bezug von der Karl dem Großen zu Nürnberg schildern?

  • Ist zwar jetzt arg offtopic, aber kannst du kurz etwas über den Bezug von der Karl dem Großen zu Nürnberg schildern?

    Die Kaiserburg wurde 1192 nC erbaut.


    Seit 1424 wurden die Reichsinsignien und Krönungsgewänder der deutschen Kaiser in Nürnberg verwahrt und zur Krönung nach Aachen ausgeliehen. Krone, Zepter, Reichsschwert und Reichsapfel galten als Reliquien Karls des Großen.


    Reicht das, oder wolltest du mich nur persönlich ankacken?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Keine Sorge, nichts läge mir ferner, als dich anzukacken ?


    Frage war rein aus persönlichem Interesse, da ich KdG nicht direkt Nürnberg zugeordnet hätte. Der indirekte Bezug über die Reichskleinodien ist natürlich nachvollziehbar ??


    (der Verweis auf die Kaiserburg hat mich dann aber doch wieder verwirrt ?)

  • Alles gut Masda!


    Das mit der Kaiserburg ist schon auch mega interassent.


    Wusstet ihr zB. , dass die normalerweise komplett leer stand?


    Erst als die Herolde die Ankunft des Kaisers verkündeten, liefen auf einmal alle Markgrafen heiß, da die dann ihr bestes Inventar in die Kaiserburg transportieren mussten, damit der Kaiser eine würdige Umgebung hatte? :lol:


    "Just-in-time" im Altertum.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Das mit der Kaiserburg wäre ne passende Frage im Nämberch-Wissenquiz-Thread gewesen ?


    Die Reichskleinodien hatte ich ja dort schon angeschnitten (RE: Nämberch-Wissens-Quiz)


    Aber damit genug von der staubigen Geschichte und zurück zum Topic:

    Sehe kurz- und mittelfristig keine Chance, die 30.000er-Marke zu knacken. Selbst ein sportlicher Aufschwung wird die Mitgliederzahlen nicht sprunghaft in die Höhe treiben…

  • Back to the future...


    Du hast absolut recht.


    Hat mal jemand einen Überblick über die Alterstruktur unserer Mitglieder?

    Könnte meinen Arsch darauf verwetten, dass die ziemlich in die Jahre gekommen ist...


    (btw. ich liebe und brauche meine Arsch)


    Man sollte sich endlich den Gedanken abgewöhnen, dass Mitglieder einen wesentlichen Beitrag zur Vereinsfinanzierung sind.


    Die Lektionen was Instagram/Twitter etc betrifft, die ich hier erhalten habe, dünkt mich, dass "Follower" künftig der maßgebliche Indikator für Präsenz/Werbemaßnahmen sind.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • DER Handelsknotenpunkt an diversen Handelsstraßen. Zweitbester Messestandort in Deutschland nach Berlin.

    Zentrum der Spielwarenindustrie. Alleine was die Metropolregion und das Umland betrifft... nichts wird genutzt!

    Ich würd sagen vieles von dem, was du beschreibst, war mal...


    Messe, ja schon. Vor Corona jedenfalls. Wie es damit in Zukunft weitergeht? Keine Ahnung. Es werden zwar in Nürnberg und Umgebung fleißig Hotels gebaut (allein in Nürnberg sind noch 4-5 in der Pipeline), aber ob die jemals ordentlich ausgelastet sein werden wenn viele Messegäste in Zukunft ausbleiben?


    Und Zentrum der Spielwarenindustrie waren wir auch mal, im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Heut findet des doch alles mehr und mehr in Asien statt.


    Auch hier kein Ankacken, es ist halt so, dass Nürnberg (genau wie der Glubb) sehr stark von seiner Vergangenheit lebt und die (Anpassungs-)Prozesse hier weniger dynamisch sind als woanders. Man kann es so ausdrücken wie du, nämlich dass sich die Region unter Wert verkauft. Aber ist diese fränkische Mentalität, die eben auf Understatement setzt, nicht gleichzeitig auch sehr sympathisch? :gruebel:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hat mal jemand einen Überblick über die Alterstruktur unserer Mitglieder?

    Könnte meinen Arsch darauf verwetten, dass die ziemlich in die Jahre gekommen ist...

    Ich vermute mal, dass das durchschnittliche Glubb-Mitglied männlich, weiß und über 55 ist (aka Bierdimpfl :wink:).


    Kann mich aber auch täuschen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • NEIN! Ist sie nicht, da sie in Zeiten des "Neoklassizismus", eine Kunst ohne Brot isst!


    Klotzen, statt Kleckern ist die Devise!


    Und Mut zur Lücke.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Könnt auch an der Entwicklung des Vereins liegen oder/und das sich besagter Verein erst seit Bader aktiv um Mitglieder bemüht und auch hier viel verpennt hat.


    Aber kann auch an Franken liegen.

    War die Mitgliederaktion unter der Federführung von G. Koch nicht noch in der Bader Zeit? Bin mir nicht mehr sicher. Also um Mitglieder wird schon seit 15 Jahren geworben mal mehr mal weniger. Wäre auch mal interessant wie man um Mitglieder werben soll abgesehen vom sportlichen Erfolg der nicht vorhersehbar ist.

    Na ja das schrieb ich doch, die erste richtige Kampagne bzw. das nach außen kommuniziert wurde das man gern Mitglieder hat und gern mehr hätte war damals unter Bader.

    Weder in den 90gern noch in den frühen 00er Jahren hat ich das Gefühl das man überhaupt Mitglieder werben möchte.

    Ob das in den 80gern oder 70gern anders war kann ich net sagen, würd mich aber stark wundern.


    So, und etz hast zum einen die Entwicklung das Vereine bzw. die Mitgliedschaften bei weitem nimmer so selbstverständlich oder cool sind wie es früher war, jeder der sich da engagiert dürft das bestätigen, dann is etz ja net wirklich so das einem die Mitgliedschaft irgendwas bringen würd außer das gute Gefühl dem FCN jedes Jahr Geld zu überweisen und nachdem wir in einem 50.000 Mann Stadion spielen das selbst zu erstlgazeiten selten voll ist weswegen auch hier ein Anreiz fehlt als Mitglied leichter an Karten zu kommen.

    Gefühlt hat der Fussball auch seinen Zenith überschritten, ob da jetzt nur aufgrund Corona ist oder ob wirklich immer mehr die Schnauze voll haben wird sich noch zeigen aber ich würd mal sagen die Goldgräberstimmung die 06 angefangen hat is rum.


    Also kurz, wenn ich Jahrzehnte ein Feld brach liegen lasse, dann sportlich wenig anbiete und die Rahmenbedingungen des Sports auch ehr rückläufig sind ist mir das reduzieren auf "Franken" irgendwo zu einfach.

  • nehmen wir an, wir steigen in 3-4 Jahren auf. Welches Mitgliederpotenzial hätten Nürnberg und Umgebung? Sind z.B. 40.000 perspektivisch realistisch?

    nach denn Pokal Sieg sind viele mehr Kinder in Club Trikots rumgerannt in Tiergarten Freizeitparks usw.

    Dann der Abstieg und schon war das vorbei.

    Erfolg auf Dauer würde mehr Mitglieder bringen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Trotzdem scheint das aber bei anderen Vereinen, die sportlich auch nichts anbieten, etwas anders zu sein.

    Und dann gibt es noch Vereine wie Köln, die jetzt auch nicht wirklich erfolgreich sind, die haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, rund 90.000.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!