Ilkay Gündogan (#22)

  • Oh zu Hilfe! Jemand hier im Forum bewegt sich rechts des Seeheimer Kreises. In der Demokratie gibt es ja bekanntlich nur links oder mitte-links. Wahnsinn! Meinungspluralismus? Nee. Lieber nicht. Stell mich in Ecken, wie Du willst. Und sperrt mich, wie ihr wollt. Schuldig des Gedankenverbrechens! Herzlichst, ihr Ministerium für Liebe.

    Oh. Mein. Gott. :schaem:

  • Schade, ich war immer ein Fan von Ilkay und hab auch vom ersten Tag an seine Seite bei Facebook geliked.

    Ich habe sogar als ManUtd-Sympathisant seinen Wechsel zu City akzeptiert...

    Aber das hier geht gar nicht!

    Tja Ilkay, du hast einen Fan weniger - auf Facebook und im realen Leben.

  • ich glaube, ihm war die Tragweite seiner Aktion nicht bewusst und er bedauert dies mittlerweile...

  • Das Thema schlägt sehr hohe Wellen. Sogar in der Tagesschau wurde darüber berichtet.


    Ich hab mir jetzt vieles durchgelesen und obwohl ich die Kritik an Gündogan und Özil in der Sache teile, möchte ich beide Spieler nicht in Bausch und Bogen aburteilen. Ich mag Gündogan und ich mag Özil überhaupt nicht. Von daher stehe ich jetzt der Sache recht objektiv gegenüber.


    Fazit: Beide hätten sich der Wirkung der Bilder bewusst sein müssen. Die Erklärungsversuche wirken da schon sehr verzweifelt und hilflos.


    Nichtsdestototz halte ich nichts von Sanktionen gegen die beiden geschweige denn von einem Ausschlussbei der WM. Das wäre wirklich übertrieben und aktionistisch.

  • ich glaube, ihm war die Tragweite seiner Aktion nicht bewusst und er bedauert dies mittlerweile...

    Er ist alt genug sein Hirn einzuschalten. Hat er nicht gemacht und bekommt zurecht Gegenwind.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • So sehr ich Gündogan schätze und es klasse find wie er weiterhin dem Club verbunden ist muss ich sagen, dass diese Aktion nicht hinnehmbar ist.


    Leider kann man davon ausgehen, dass dies ungeahndet bleibt und er mit Kollege Özil weiter den Adler auf der Brust tragen darf.


    Genauso eine Farce wie die komplette WM in Russland.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Na ja jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Was ist denn die Sache mit dem Trikot im Vergleich zur Freigabe von Waffenlieferungen an die Türkei?

  • Manche hauen ja ganz schön feste mit der Moralkeule druff. Ich selbst werde ihn nicht verurteilen, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass die Spieler vom Erdogan-Clan unter Druck gesetzt wurden. Wer von euch hätte schon die Eier gehabt, sich in so einer Situation einem der mächtigsten und unberechenbarsten Männer der Welt zu widersetzen? Der Typ hat Leute eingesperrt, die vor 20 Jahren dem Gülen die Haare geschnitten haben! Wer garantiert da schon, dass es einem Familienmitglied von Gündogan oder Özil nicht ähnlich ergehen kann?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Schutz meiner Familie da nicht sogar genauso gehandelt hätte. Jeder weiß, wie leicht der Irre in seinem Stolz verletzt ist, da reicht schon ein „nein“ zu einem gemeinsamen Foto. Und Höflichkeit zählt in der Türkei auch noch mehr als hier, eine Missachtung von Höflichkeitsfloskeln wird da überhaupt nicht gutgeheißen. Und wie gesagt erst recht nicht vom Präsidenten.


    Aber für manche ist er halt jetzt fest in einer Schublade drin. Und da es sich eh nur um einen „Halbdeutschen“ handelt, wird es die kommenden Tage vor nationalistischen und fremdenfeindlichen Sprüchen wieder nur so hageln. Nicht hier, das meine ich nicht, aber wenn ich mir die ersten Reaktion der Afd-Faschisten so anhöre, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich denke, der Özil ist einfach nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen: Bei dem würde ich es verstehen.


    Beim Günni, den ich wirklich schätze, ist das anders: In jedem Interview merkt man, dass er ein cleverer ist. Er weiß sich auszudrücken, er weiß auch, was er sagt. Wenn die sich nur fotographieren hätten lassen, wäre das was anderes. Der Satz "Für meinen verehrten Präsidenten, hochachtungsvoll" ist für mich der entscheidende Punkt. Der macht es eben zu mehr als einen Schnappschuss unter Promis. Er äußert klar eine Haltung, nämlich, dass er sich dem türkischen Staatsoberhaupt zugehörig fühlt und dass er das aktuelle Oberhaupt, also die Person Erdogan, stützt. Man stelle sich vor, Thomas Müller würde mit HC Strache posieren und ihn mit mein Vizekanzler, hochachtungsvoll ansprechen...

  • ich hätte Günni wirklich für klüger gehalten, egal wie es gelaufen ist, ich bin wirklich sehr enttäuscht.

  • Schade, sehr bedauernswert. Ein Grund weniger für mich, bei der WM für die deutsche Nationalmannschaft zu sein, solang diese zwei Ungustln spielen.


    Ein Freund von mir hat zu Özil folgendes Kommentar abgegeben.

    Zitat

    Zu Özils Verteidigung möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass er (ohne dies abwertend zu meinen) einfach ein klassischer Trottel ist, für den jemand schon allein deshalb toll ist, weil er berühmt ist und Autorität besitzt.
    Man kann ja einem kleinen Kind auch nicht jede Äußerung übelnehmen und ich mutmaße, dass Özil die politische Kleinkindschwelle noch nicht überschritten hat.

    Aber von Gündogan hatte ich doch mehr erwartet.

  • Aber was seht ihr daran als Wahnsinn?


    über 50% der in Deutschland lebenden Menschen mit türkischem Hintergrund sind pro Erdogan. Durch die Stimmen dieser Menschen konnte sich Erdogan an der Macht halten. Wenn man mit Türken hier in D redet erhält man relativ unverblümt die Antwort dass die Türken in der Türkei ein wenig Diktatur und einen starken Mann brauchen. Viele der Menschen haben über ihre Islamvereine bereits Dinge gemacht welche wir nicht gut finden können. (Beispielsweise Theaterspiele mit dem Heldentod von Kindern denen dann die türkische Flagge über den Körper gelegt wurden). Hier liegt doch der eigentliche Wahnsinn. Trotz mittlerweile mehrerer Generationen in Deutschland sind viele von denen eben nicht richtig integriert. Wenigstens politisch nicht.

    Was also sollen Nationalspieler mit eben dem selben Hintergrund wie ein großer Teil der nun in der dritten bis 5. Generation in D lebenden Türken anders machen? Sind dies nun besser integrierte? Ich glaube nicht.


    Hier stimmt vieles nicht so richtig. rechte scheiße stinkt, egal ob türkische rechte Scheiße oder deutsche rechte Scheiße. Einen Spieler der als Neonazi auffällt mag ich nicht in der Nationalmannschaft. Ebenso wenig einen der einen anderen Diktator unterstützt. Ich weis nun nicht was ich von dem jungen Mann halten soll.

  • Der Satz "Hochachtungsvoll, für meinen verehrten Präsidenten" halte ich eher für eine Höflichkeitsfloskel, nicht für eine Unterwerfung.

  • Der Satz "Hochachtungsvoll, für meinen verehrten Präsidenten" halte ich eher für eine Höflichkeitsfloskel, nicht für eine Unterwerfung.

    Ich halte ihn für bescheuert. Den Satz meine ich. Und Erdogan auch!

  • Über Erdogan brauchen wir nicht reden. Aber ist "Hochachtungsvoll " nicht sogar eine deutsche (wenngleich auch veralterte) Höflichkeitsfloskel?

  • Ohne jetzt auszuführen, was ich von all dem halte, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass es bezüglich dieses Vorkommnisses oft darum geht, wer zu einer WM in Russland und bald auch mal Katar fahren darf und wer nicht. :upside_down_face:

  • ohne die letzten 20 Seiten gelesen zu haben?

    Hat jemand die Ausbürgerung gefordert? Oder zumindest ein Berufungsverbot für die dt. Nationalmannschaft? Oder vielleicht gar ein Einreiseverbot für die BRD?


    Halten tue ich von der Aktion so viel wie vom sehr verehrten Obercheffe der Türkei - aber dieser Wind und diese ständige Moralkeule.

    Die Kerle sollen kicken und das können beide ganz gut - ich hatte nie vor und habe nicht vor, die beiden als Säulenheilige in meinen Garten zu stellen, in den Bundestag zu wählen oder für den Ethikunterricht meiner Kinder anzuheuern ....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!